Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

21 Tote bei Loveparade

3.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Duisburg, Loveparade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:22
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Nun ja, sie hatten ihre Gründe und ich habe sie geglaubt.
oder
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn ich sicher sein will, verlasse ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand und nicht auf Menschen, die ich nie persönlich kennen gelernt habe. Das hat mit Naivität herzlich wenig zu tun.
was denn nun?

soll man sich nun im vorfeld informieren und leuten glauben, soll man seinem gesunden menschenverstand glauben, dass es in unserem land sicher genug ist? unfälle passieren ständig, das ist traurige wahrheit, aber das war nicht abzusehn für aussenstehende.
im nachhinein zu sagen "mein gesunder menschenverstand sagte mir, ich bin dort in lebensgefahr" ist immer sehr leicht.
bist du aus duisburg und kennst die gegend? wenn nein, dann kann ich nur sagen "hinterher ist man immer schlauer" wenn du doch aus duisburg kommst, warum hast du dann nicht öffentlich groß gewarnt um das unglück zu verhindern?

Anzeige
melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:23
@Trapper

Ja das hat man ja u.a. gesehen... wobei ich allen eine Teilschuld gebe.
Aber warten wir ab was die Ermittlungen ergeben. Alles andere ist Spekulation.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:24
@history_x
du willst mir jetzt erzählen das veranstalter die location nicht kennen müssen? xD nee is klar... der würfelt vorher aus wieviel mitarbeiter und equipment gebraucht wird *g*


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:29
@Tygo

Wenn ich von Ortsansässigen, die das Gelände im Gegensatz zu mir kennen, höre, das es der letze Scheißhaufen und gefährlich ist, gehe ich dort nicht hin.
Da kann von mir aus die noch so angepriesenste Sec da stehen.
Da spekuliere ich nicht groß drüber ob die irgendwelche Motive haben, die LP zu sabotieren, was ja unlogisch ist, da die Lp Touristen aus allen Ecken anlockt. Und das Gelände nicht mitten im Wohngebiet veranstaltet wird.
Und wer schon mal auf der Loveparade war, der weiß wie es dort zugehen kann. Obwohl der Ruhrpott wesentlich näher zu mir ist als Berlin, war ich seit Wechsel nicht mehr dort.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:31
Zitat von bobo schrieb:Das haben wir mittlerweise verstanden, ist ja auch in Ordnung.
Nur wirfst du den Besuchern der LP vor, daß sie nicht so gehandelt haben wie du es gemacht hättest.
Nein ich werfe den Besuchern vor, dass sie trotz Gedränge und Stillstand wegen Überfüllung weiter geschupst und gedrängelt haben, weil es nicht voran ging.
Leute wie ich waren nicht auf der diesjährigen Loveparade und wurden daher auch nicht tot getrampelt.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:39
Ich wollt glaub ich nicht verstehen dass NoSilence einfach nicht von seiner Meinung abzubringen ist.. Er glaubt dass alle selber schuld seien und ihm könnte sowas nie passiern, weil er sich ja immer zuerst über alles ganz genau informiert und sowieso einer der intelligentesten ist (bzw. die anderen sind blöder als er weil die dahin gegangen sind).

Das war eine Zusammenfassung der letzten.. hmm.. ich schätz mal 40 Seiten.
Gebts auf..


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:39
@ tygo

hättest du mal richtig gelesen, dann wüsstest du was ich meine .
Aber noch mal

ICH stelle mir das so vor...
ich veranstalte 17 Jahre lang eine Loveparade in ein und der selben Stadt, dann sagt mir die Stadt sie wolle auf Grund der nennen wir es Verwüstung die das Event jedesmal hinterlässt die Parade nicht mehr in der Stadt haben.

Da das aber ein mittlerweile Deutschlandweites riesen großes Event ist bin ich nicht gewillt es sterben zulassen und suche neue Städte wo ich sie durchführen kann.
Sende also Deutschlandweit in Großstädte anfragen ob die Städte Lust haben sich zu beteiligen.

Da das Ruhrgebiet für große Events neben Berlin bekannt ist und sich weiter weltweit interessant machen will um die Touristenbranche aus Geldnot anzukurbeln, meld ich mich dafür an.

Ich als Veranstalter geh davon aus das die LP bekannt ist, das die Städte die auf mich zukommen wissen was auf sie zukommt.
Als Veranstalter ist es nicht nur meine Aufgabe mich um die Location zu kümmern,ich muss auch ein Motto ausarbeiten, DJ´s anfagen, den Ablauf planen.
Wenn also eine Stadt auf mich zukommt und sagt hier könnt ihr das machen dann geh ich davon aus das das auch wirklich realisierbar ist.
Ich schau mir das Gelände an und äußere meine Bedenken und mir wird gesagt, darüber haben wir auch noch nachgedacht, aber das kann man ja so und so regeln und es klingt plausibel für mich.

Dann kümmer ich mich nicht weiter drum, denn erzählen kann man ja viel.
Ich kann ja auch sagen ich richte ein event für 2000 leute ausder platz reicht zwar nur für 1500 aber da durch das ja nie alle 2000 aufeinmal in der halle bspw sind geht das auf.
Für sicherheit ist auch ausreichend gesorgt.

Frage: was machst du wenn du an dem tag dann dahin kommst und siehst das es nicht so ist, es aber schon zu spät ist alles abzu blasen???


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:40
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn ich von Ortsansässigen, die das Gelände im Gegensatz zu mir kennen, höre, das es der letze Scheißhaufen und gefährlich ist, gehe ich dort nicht hin.
1. gab es nur sehr wenige warnungen, wo war der sensationsartikel in der reisserischen bild im vorfeld? "todeszone loveparade - wenn ihnen ihr leben lieb ist, bleiben sie zuhause".
wo waren die ganzen warnungen? in blogs und foren, ist natürlich sehr öffentlich und zugänglich.

2. selektion von informationen. woher weißt du ob die warnung gerechtfertigt war? evtl. kam die warnung vom onkel horst der angst um seine geranien hat oder vom taubenzüchterverein der das zuchtvermögen seiner lieblinge aufgrund von lärm beeinträchtigt sieht? evtl. kam sie von einem trollenden kiddie der sich im internet wichtig machen wollte.

wer auf solcherlei informationen eher hört als darauf zu vertrauen das stadt, veranstalter und polizei eine veranstaltung abgesichert haben im vorfeld, ist der der sein gehirn abgibt..


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:43
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:ich veranstalte 17 Jahre lang eine Loveparade in ein und der selben Stadt
der veranstalter hat die loveparade aber nicht 17 jahre lang veranstaltet.. seit 2007 war sie schon nicht mehr in berlin wenn ich mich nicht irre.
dennoch ist es fakt, das der veranstalter die location wo er veranstaltet kennt und kennen MUSS
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Falsch es ist pflicht des ortsansässigen OB!!!!
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Ich schau mir das Gelände an und äußere meine Bedenken
was denn nun?
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Frage: was machst du wenn du an dem tag dann dahin kommst und siehst das es nicht so ist, es aber schon zu spät ist alles abzu blasen???
dann ist es fahrlässig und der typ sollte sich einen anderen job suchen. denn eine location ändert sich normalerweise nicht von
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Ich schau mir das Gelände an und äußere meine Bedenken
bis zum tag der veranstaltung dermassen.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:45
Nocheimal, der Veranstalter, egal was er gemacht hat, kann nicht die Schuld daran tragen, dass der Platz viel zu klein war!

Wer hat in Gelsenkirchen die LP abgesagt - der Veranstalter?

Wer hat in Diusburg die LB erlaubt - der Veranstalter?

Der eigenliche Grund, warum das Unglück fundamental passiert ist,
ist die Zulassung der LP!!!

Es kann doch nicht so schwer sein, herauszufinden, wer die LP in Duisburg erlaubt hat, oder?? Muss es nicht eigentlich im Rathaus passiert sein, oder hat das Land für Gelsenkirchen abgesagt....??

..ich will das jetzt wissen, erst dann bin ich befriedigt...!!!


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:45
und so geht es dem veranstalter doch auch, wenn der OB persönlich mir sagt das alles tutti ist, wassoll ich denn da bitte machen????


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:46
@endgame
Gelsenkirchen wär nächstes Jahr gewesen.

Und in Duisburg hat warscheinlich der Stadtrat oder die Stadtverwaltung die Erlaubnis gegeben.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:47
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:und so geht es dem veranstalter doch auch, wenn der OB persönlich mir sagt das alles tutti ist, wassoll ich denn da bitte machen????
die augen aufmachen z.b.
wenn ich weiß der platz ist zu klein für dermassen viele menschen, wenn ich sehe wie eng der "tunnel" ist, dann muss ich für eine alternative sorgen.
da sowas nicht 1 tag vor dem event stattfindet, sondern VOR der genehmigung bzw. dem antrag, bleibt logischerweise auch zeit umzuplanen oder es konsequent abzusagen.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:48
@Fennek


...entweder bin ich im falschen Film jetzt, oder ich weiß auch nicht...

Welche Stadt hat denn für DIESE LP abgesagt?


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:49
@endgame
bochum


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:49
Also letztes Jahr hat Bochum abgesagt. Dass dieses Jahr DU is, stand länger fest.


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:50
@Tygo,
nich bös gemeint, aber
1. Les doch mal richtig und pick dir nich was raus
2. wiedersprich dir nich selber

und dann will ich mal sehen wie du so ein Event organisierst, JETZT im Nachhinein kann, weiß wohl jeder was hätte besser laufen können!!!

Aber wenn jahrelang, 2 jahrzehnte lang sogar nix passiert, die zusammenarbeit mit den Städten immer klappte dann kann ich als veranstalter meinen Job doch wohl nicht verkehrt gemacht haben.

und in essen und Dortmund war die LP auch auf keinem Gelände, sondern so wie sie als LP ihr funktion hat ( mein ich zumindest, war beide mal in Urlaub)
Bochum hat abgesagt, weil die wussten was auf sie zukam und nicht aus Gier auf´s Geld die Sicherheit ignorierten.

Klar hat der sich das Gelände angeschaut. aber es ist schwer einzuschätzen wieviele leute auf ein Völlig leeres Gelände passen.


1x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:55
@history_x
ich hab rausgestellt wo du dir widersprochen hast, dreh das nicht um weil es dir nicht passt.

fakt ist und bleibt, der veranstalter kennt die location, er muss wissen was er an vorbereitungen treffen muss, was equipment braucht, wieviele securitys.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Aber wenn jahrelang, 2 jahrzehnte lang sogar nix passiert, die zusammenarbeit mit den Städten immer klappte dann kann ich als veranstalter meinen Job doch wohl nicht verkehrt gemacht haben.
das kannst du nicht vergleichen.
1. weil es sich in den fast 2 jahrzehnten ausnahmslos um berlin handelte, weil es sich um ein offenes gelände gehandelt hat und kein eingeschränkter bereich war.

2. weil der veranstalter erst seit 2 oder 3 jahren die loveparades plant und organisiert, vorher hat das jemand anderes gemacht.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Klar hat der sich das Gelände angeschaut. aber es ist schwer einzuschätzen wieviele leute auf ein Völlig leeres Gelände passen.
dafür gibt es berichte vom besitzer, in dem fall wohl die bahn, die haben scheinbar gesagt der platz reicht NICHT für die menge besucher. das muss mit in die planung einfließen.


2x zitiertmelden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:55
aber letzten endes ging es nich ums gelände sondern um den Tunnel


melden

21 Tote bei Loveparade

29.07.2010 um 11:56
@history_x
letzten endes gehört der tunnel zum gelände... und hätte genug auf das gelände gepasst, wäre kein grund da gewesen um die zugänge kurzzeitig zu schließen oder?


Anzeige

melden