Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sport, Abnehmen, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 20:50
mit eingeschränkten Khs hab ich mal in einem jahr 20kilo gelassen...es funzt prima, wenn man sich dran gewöhnt hat... kein brot, kein reis, keine nudeln,
dafür viel gemüse, fleisch, fisch, milchprodukte.
nach dieser speziellen pyramide kannste immer satt futtern von den unteren stufen 1+2.

Pyramide mini ohne low zugeschnitten 149

http://www.logi-methode.de/startseite.html (Archiv-Version vom 28.12.2010)

ca 20%kh, 50%fett, 30%eiweiß
das ganze heißt "logi-methode" nach dr. nikolai worm

Anzeige
melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 21:26
Willkommen im Land der Halbwahrheiten.

@Sam89
Gemüse und vor allem Obst enthalten ebenfalls Kohlenhydrate. Ein Apfel etwa rund 10g Zucker pro 100g Apfel (Weintraube 15g/100g; Banane >20g/100g). Und komm mir jetzt keiner mit "das ist doch nur Fruchtzucker". Das interessiert deinen Körper in Bezug auf die Kalorienbilanz nicht. Frucktzucker macht genauso dick wie alle anderen Zucker die der Körper verwerten kann.

Genauso enthalten viele Milchprodukte ordentlich Zucker, Milchzucker zwar, aber hier gilt das gleiche wie für Fruchtzucker. Milch steigt mit 5g/100g ein und Joghurt bzw Quark haben aufgrund des geringeren Wasseranteils in der Regel noch mehr Zucker.

Dabei ist nicht gesagt das Kohlenhydrate per se schlecht oder gut sind. Sie sind allerdings Bestandteil jeder sinnvollen Ernährung. Worauf man im Prinzip weitestgehend verzichten kann sind Ein- und kurze Mehrfachzucker. Aber selbst in Vollkornzucker und Obst/Gemüse/Milchprodukten sind diese enthalten und schaden bei einer durchdachten Ernährung keineswegs.

Ebenso bekannt ist auch das eine geplante kohlenhydratarme (dazu zählen natürlich auch Frucht und Milchzucker) und kaloriendefizitäre Ernährung beim Gesunden grundsätzlich zum Abnehmen geeignet ist.

Alleine der vollständige Umstieg auf Vollkornprodukte in Verbindung mit einem Carb-cut-off(nach xx Uhr keine Kohlenhydrate mehr) und einer weitgehenden Trennung von Fett und Kohlenhydraten kann ausreichen. Das sind dann auch keine drastischen Eingriffe in den Stoffwechsel.

Diese Schokodiät ist natürlich wie alle diese "iss nur x"-Diäten völliger und absoluter Schwachsinn.

@pink__panther
Wo oder was arbeitest du denn 10 Stunden ohne Pause? Das finde ich schwer vorstellbar.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 23:28
@PetersKekse
das mit dem fruchtzucker ist mir bekannt.kennst du vielleicht eine tabelle,welche früchte sich denn "am besten" essen lassen. welche, die nicht so viel fruchtzucker haben...bananen sollen ja totale bomben sein...stimmt das ?

@Lillymilly
das mit der shokodiät hatte ich mal gehört,vone iner dame die dazu auch nur cola getrunken hat...naja...haste mal ein stück fleisch in cola gelegt und gesehn,was in ein paar tagen damit passiert.na prost malzeit !
außerdem...shoko gut und schön,aber den ganzen tag und das tage lang..bei aller shokoliebe aber da käm mir schlichtweg das kotzen !!!!

@jimmybondy
in deiner tabelle steht "nur" 2-3 eier in der woche..warum ? sind denn viele ungesund ? ich esse nämlich sehr gerne und auch nicht grade wenig eier... o.O

@li.wood
danke für den link,der klingt interessant.ich werd ihn mir mal ansehn !

@KoMaCoPy
ernährungsberater hatteich mir auch schon überlegt...aber sind das nicht mehrere sitzungen die man da vollbringen muss ? geht das auch in ein oder 2 ? hab mir auch mal zu ohren kommen lassen,das die preise bei solchen beratern ziemlich heftig sein sollen..


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 23:33
@Sam89
was passiert denn mit dem stück fleisch in cola?? ich versteh den zusammenhang nicht.
naja ich könnte auch locker 5 tafeln pro tag essen aber 1 macht auch satt. der eine mags, der andere halt nicht.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 23:34
@Lillymilly
naja, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die shokolade lange satt macht.außerdem ist das doch super ungesund...da uberkommt mich der ekel !
das stück fleisch löst sich in der cola auf !


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 23:46
@Sam89
nein, das stimmt nicht. cola zersetzt das fleisch nicht. und den magen greifts auch nicht an, denn da ist so ne schleimschicht. de magensäure würde doch sonst den magen kaputt machen, oder? also stimmt das nicht.
naja, satt macht es schon aber nur sehr kurzweilig, aber man lernt sie sich aufteilen. ja, viele diäten sind nicht gesund, aber mir zumindest ist es wichtig in ganz kurzer zeit viel gewicht zu verlieren.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 23:53
@Sam89
beachte, welche schockolade. zB ist dunkle schockolade ab einem prozentanteil von 70% kakao gut fürs herz.

@Lillymilly
die magensäure hat einen sauren ph wert und zersetzt diee nahrung, cola steht im verdacht die knochendichte abnehmen zu lassen.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 23:55
@mystery90
eben, deswegen zerstört die cola den magen doch erst recht nicht weil die schleimschicht im magen ihn schützt, oder? aber danke für die info :)


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

27.11.2010 um 23:57
@Lillymilly
würde cola den magen 'zerstören' hätt ich kein magen mehr. ich hab jahrelangc ola getrunken das ist unfug. cola ist bloß ein saures getränk das die knochendichte verringern kann und auch nicht so empfehlenswert für die zähne und für den körper allgemein


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 00:08
@mystery90
genau, der meinung bin ich auch. nur das mit der knochendichte ist mir neu, aber interessant.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 00:12
@Lillymilly
Eine große amerikanische Osteoporose-Studie zeigt, dass der Genuss von Cola Knochen entmineralisieren und somit die Entstehung von Osteoporose fördern kann. Aber auch Übersäuerung geht auf die Knochen

cola enthält Koffein und Phosphorsäure. Immer schon wurde vermutet, dass deswegen der häufige Genuss von Cola-Getränken einen Verlust von Knochendichte - Fachbegriff „Osteoporose“ - bewirken könnte. Eine große amerikanische Studie scheint dies nun zu belegen. Bei etwa 2.500 Männern und Frauen wurde der Zustand der Knochen in der Wirbelsäule und an der Hüfte bestimmt. Die Resultate wurden mit Ernährungsgewohnheiten der Studien-Teilnehmer ins Verhältnis gesetzt. Frauen, die täglich Cola tranken, wiesen demnach tatsächlich eine niedrigere Knochendichte am Hüftknochen auf. Bei den Männern trat dieses Ergebnis nicht zutage. Die Forscher vermuten als Ursache einen negativen Einfluss der Phosphorsäure in Cola-Getränken.

http://www.nas-online.de/buecher-infos/93-cola-und-uebersaeuerung-schwaechen-die-knochen.html


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 00:14
oha, danke @mystery90


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 00:21
Kohlenhydrate sind nur gut, wenn man auch für ausreichend Bewegung sorgt. Für einen schwerst arbeitenden Menschen z.B. in der Metall oder Baubranche sind Kohlenhydrate unerlässlich. Models und Bürokraten, Leute die kaum ins Schwitzen kommen, sollten lieber auf Ballaststoffe setzen.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 00:59
Kohlenhydrate sind ungesund. Eine zu Kh reiche Ernährung kann Krebs auslösen.
FAKT
Jeder von uns hat Krebs in seinem Körper, die Frage ist nur wie wir uns ernähren und welcher Umgebung wir ausgesetzt sind zB atomare Strahlung.
Man sollte in jedem Fall versuchen nicht mehr als nötig an Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.
Besonders empfehlenswert ist dabei basische Ernährung, denn Säure und Kohlenhydrate sind ein Wirlpool für Krebs.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 01:01
@shadowsurfer
krebs ernähren sich von zucker und kann nur in seinem sauren körpermilleu entstehen und überhaupt sind die meisten krankheiten wohl deswegen vorhanden in der bevölkerung weil die basissche ernährung zu kurz gerät right


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 01:09
Ja das meine ich.
Das Problem ist das zuviel Zucker unsere Ernährung bestimmt. Überlegt mal was allein an Weihnachten also ab jetzt alles auf unseren Körper hereinprasselt. Süßes, Aromen, Farbstoffe.
Alles Gift für den Körper aber wie du sagst für Krebs aller Art ist das ein Schlaraffenland.
So etwas gab es früher also sagen wir mal vor 100 Jahren nicht, daher hatten auch wenige Menschen Krebs. Heute sterben täglich Menschen weil sie sich Jahrzehnte falsch ernährt haben.
Klar kann man auch Pech haben, aber man kann auch etwas tun um den Teufel nicht an die Wand zu malen.
Ich habe das mit den Kohlenhydraten bis vor 2 Jahren auch nicht gewußt, seitdem esse ich weniger Nudeln als Beispiel. Cola trinke ich überhaupt nicht mehr. Früher also etwas vor 10 Jahren war das ein Tägliches Getränk bei mir. Genauso wie Apfelsaft aus Vakuumverpackung. Trinke ich alles nicht mehr. Alles eine Sache der Gewohnheit.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 01:15
@shadowsurfer
eigentlich könnte ich das alles reduzieren auf eine sache: die meistn sind übersäuert, wer basisch isst und lebt wird wohl kaum erkranken


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 01:50
ja aber ich versuche es selbst und es ist sehr schwer das einzuhalten.
Ich trinke jeden Tag Kaffee, ich weiß es ist nicht das beste obwohl Kaffee auch nicht ganz ungesund ist aber ich kann einfach nicht drauf verzichten.
Dann geht es weiter, ich esse gerne Brötchen mit Marmelade. Auch alles ungesund weil Weißmehlprodukt und Farbstoffe. Aber ich brauche das einfach zum Frühstück und etwas anderes mag ich da nicht.
Michprodukte versuche ich soweit es geht aus dem Weg zu gehen aber manche Speisen kann man nur mit Milch machen und irgendetwas muss man ja essen. Ich esse zum Bsp. gerne Pudding oder Milchplinsen. Ich weiß, Milch ist ungesund aber wie gesagt es ist sehr schwer zu verzichten.
Ich trinke aber sehr viel Tee und Wasser, und ab und zu auch mal einen Apfel aus dem eigenen Garten aber selbst das ist irgendwo ungesund wenn man täglich zuviel Obst ist dann gährt das zeug in deinen Därmern und das ist auch nicht gut. Südfrüchte sind auch eher ungesund also man muss schon schwer überlegen was man überhaupt essen sollte.
Ich könnte die Liste fortsetzen mit Fisch.. auch ungesund wenn man nicht weiß woher und wie gezüchtet, besonders Fischbüchsen sind nicht ratsam da noch Farbstoffe das ganze abservieren.
Ich schweife vom ab...Thema ist ja Kohlenhydrate und nicht was ist gesund/ungesund.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 06:03
da man ungesunden zeug nicht ausm weg gehen kann und man ja schließlich essen muss, würd ich die ungesunden zeugs reduzieren aber nicht vermeiden und auch gesundes einfach hinzufügen: zb mal ein grünen smoothie trinken, das gleich eine vitalbombe ist für dein körper. 1-2 mal brokkoli in den speiseplan einbauen, (vermehrt grüne dinge also) wenn man solche dinge hinzufügt braucht man sich auch keine sorgen machen wenn man nun pudding und so zeug isst oder brötchen etc.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 07:59
@Sam89
Hallo !
Nach zahlreicher auseinandersetzung vieler verschiedener diäten,Diätdrinks etc. würde ich nun gerne einmal eure Meinungen bzw. erfahrungen hören.................
......desshalb frage ich nun hier:
kohlenhydrate ja oder nein ? gut oder böse ?
Ich frage Dich ersteinmal was ist dein Trainingsziel? Was möchtest Du abnehmen und wie gehst Du momentan vor? Erst Dann macht es für mich Sinn tiefer auf deine Frage bezüglich der KH. Einzugehen. Auch interessant wäre mal zu wissen was für Zucker Du benutzt, da auch in diesem Bereich die Energielieferanten vom Körper unterschiedlich verwertet werden und somit die Dextrose der Saccharose vorzuziehen ist.


melden

Kohlenhydrate: gut oder böse ?

28.11.2010 um 07:59



Anzeige

melden