Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

1.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kannibalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 16:33
@White_Death

Ja diese Kuru Krankheit meinte ich vorhin, die wurde in Neu Guinea sehr verbreitet durch den Kannibalismus, jetzt scheint sie aber nicht mehr zu existieren, aber das is doch eben ne Krankheit, sowas bekommt man ja nur wenn man von jemanden das Hirn ist der diese Krankheit hatt, oder nicht?
Zitat von DesaixDesaix schrieb:In unserem Gewebe finden sich viele Giftstoffe wie Schwermetalle. Dazu kommen Arzneimittelrückstände...
Allgemein ist der Verzehr von sehr viel Fleisch in kurzer Zeit nicht gesund.
Das stimmt allerdings, aber wie stark das ganze ist und ob es ungesund wäre Menschenfleisch zu essen bzw. welches man gefahrlos essen könnte usw. usw. das könnten uns nur Ärzte und Wissenschaftler sagen die sich in dem Bereich weitesgehend auskennen, wir können da leider nur vermutungen anstellen( es sei denn du bist zuf. in dem Bereich tätig :>) oder recherchieren was in der Richtung schon bekannt ist und wie glaubwürdig das ist.

Aber viel schlimmer als das Fleisch von den Genmanipulierten, überzüchteten, mit Wachstumszeug vollgestopften Schlachtvieh kanns ned sein würd ich mal behaupten :D

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 16:35
@Buraddibon


"Passiver Kannibalismus" heisst auf deutsch: Gefressen werden.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 16:40
@Doors

Ich mein damit den Verzehr bereits toter Artgenossen, keine Ahnung wie ichs sonst nennen soll, kann auch gern wieder Leichenverwertung schreiben, Endo- oder Exokannibalismus könnte mans auch nennen aber das 1. ist verzehr bestimmte Teile eigener Leute aus religiösen gründen und das 2. ist essen von toten Feinden, auch nicht sehr passend.

Wollt mich halt recht kurz halten und nicht jedes mal schreiben:" verzehr toter Artgenossen die man nicht getötet hatt sondern die aus irgendwelchen Gründen schon tot waren" :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 16:58
Leichenrecycling also.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 16:59
@Buraddibon
Direkt auf dem Gebiet bin ich nicht tätig. Es gibt aber in Berichten immer wieder Kannibalen, die auf den Geschmack gekommen sind und deshalb eine Gefahr für andere Menschen werden können.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Das stimmt allerdings, aber wie stark das ganze ist und ob es ungesund wäre Menschenfleisch zu essen bzw. welches man gefahrlos essen könnte
Am besten sollte man wohl das Gehirn meiden und wenn schon nur Muskeln essen. Die Leber wird aufgrund der Giftstoffe dort wohl auch nicht besonders gesund sein. :D
Generell wäre das Fleisch von Veganern wohl gesünder als das von chronischen Fleichfressern.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Aber viel schlimmer als das Fleisch von den Genmanipulierten, überzüchteten, mit Wachstumszeug vollgestopften Schlachtvieh kanns ned sein würd ich mal behaupten
Was wäre denn mit antibabypillenverseuchten Frauen? Sowas macht dich impotent. ;)


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 17:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Leichenrecycling also.
So kann mans auch nennen, jup.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Direkt auf dem Gebiet bin ich nicht tätig. Es gibt aber in Berichten immer wieder Kannibalen, die auf den Geschmack gekommen sind und deshalb eine Gefahr für andere Menschen werden können.
Wenn jemand zu einer Gefahr für andere wird weil er sie möglicherweise töten könnte um sie zu essen, dann ist dabei der für mich entscheidende Punkt das er töten würde nicht das er sie dannach auf isst. Ob er jetzt jemanden tötet ums mit der Leiche zu treiben, sie zu essen, sie auszurauben oder einfach aus spaß an der Freude ist für mich eigentlich irrelevant, wichtig ist das er zum töten bereit ist, so seh ich das jedenfalls.
Am besten sollte man wohl das Gehirn meiden und wenn schon nur Muskeln essen. Die Leber wird aufgrund der Giftstoffe dort wohl auch nicht besonders gesund sein.
Generell wäre das Fleisch von Veganern wohl gesünder als das von chronischen Fleichfressern.
Joa wie gesagt, das müssten uns die "Experten" sagen :) Würde mal sagen die Extremitätem wären am geeignetsten, da lagert sich auch nix ab oder so, denk ich, mal abgesehn von Cellulite :)
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Was wäre denn mit antibabypillenverseuchten Frauen? Sowas macht dich impotent.
Naja ich denk gerade solche bekannte Stoffe lassen sich leicht nachweisen und dann einfach meiden, bzw. vill geht sowas ja auch beim zubereiten weg oder beeinträchtigt das Fleisch gar nicht, kann ich nich sagen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 17:16
"Es gibt aber in Berichten immer wieder Kannibalen, die auf den Geschmack gekommen sind und deshalb eine Gefahr für andere Menschen werden können."

Das klingt geradezu, als würde an jeder Strassenecke der BRD ein Kannibale mit gewetztem Messer auf einen lauern.

Guckt ihr alle zuviele solche Filme?

mondo cannibale xt thumb


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 17:19
@Buraddibon
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Aber viel schlimmer als das Fleisch von den Genmanipulierten, überzüchteten, mit Wachstumszeug vollgestopften Schlachtvieh kanns ned sein würd ich mal behaupten
Wen jene Leichen, die man essen möchte genau das gegessen haben, nimmst du das dann ja auch auf. Um wieder zum Nahrungskreislauf zurückzukommen.

Warum willst du das eigentlich wissen? Gehts um Nahrung für die Hungernden oder um Neugier?

@Doors
Hehe. Ich gebe zu: Das Wort "immer" ist sehr unglücklich gewählt. :D
Btw ich kenne den Film nicht. Ist der gut?


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 17:27
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wen jene Leichen, die man essen möchte genau das gegessen haben, nimmst du das dann ja auch auf. Um wieder zum Nahrungskreislauf zurückzukommen.
Ich ess ja diese genmanipulierten blabla Schlachtviecher auch :) Meinte ja nur, wenn das bei denen nix macht wirds beim Menschenfleisch auch ned so viel machen.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Warum willst du das eigentlich wissen? Gehts um Nahrung für die Hungernden oder um Neugier?
Och ich find das Thema Kannibalismus oder Dinge die in diese Richtung gehen einfach interessant, mir gefällt einfach der Gedanke nicht das Geld und Resourcen für Leichen verschwendet werden wenn man eben diese sinnvoll nutzen könnte. Genausowenig wills mir in den Schädel das Tiere teiweise verdammt viel leiden müssen weil wir sie züchten usw, um an ihr Fleisch zu kommen.

Und wenn man dann mal sagt:"Hey! Wieso nicht weniger Tiere züchten, schlachten und leiden lassen und dafür das Fleisch verwenden das schon da ist?"

Dann heißt sofort:"Buuuh! Du Monster! Du bist ja Krank!" usw. aber hauptsache unschuldige Tiere abschlachten und dann mit dem Finger auf mich zeigen :D Amüsiert mich echt köstlich.

(damit bist jetzt nicht du im speziellen gemeint, galt der Allgemeinheit, nicht das du dich beleidigt fühlst)


1x zitiertmelden
joe1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 17:39
Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

Weils Lecka schmeckt ,-))...


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 17:55
@Buraddibon
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:(damit bist jetzt nicht du im speziellen gemeint, galt der Allgemeinheit, nicht das du dich beleidigt fühlst)
Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt. Ich mag sowieso keine Tabus. Über so etwas sollte man reden können.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Und wenn man dann mal sagt:"Hey! Wieso nicht weniger Tiere züchten, schlachten und leiden lassen und dafür das Fleisch verwenden das schon da ist?"

Dann heißt sofort:"Buuuh! Du Monster! Du bist ja Krank!" usw. aber hauptsache unschuldige Tiere abschlachten und dann mit dem Finger auf mich zeigen :D Amüsiert mich echt köstlich.
Hehe. Ich verstehe schon, was du meinst. Die Kritiker haben wohl Angst selbst auf dem Teller zu landen. Wobei ich selbst auch nicht frei von Vorbehalten gegenüber dem Kannibalismus bin.

Womöglich kulturbedingt. Für die Eingeborenen in Papua-Neuguinea war das wohl ganz normal.
Aber stell dir vor du müsstest das Fleich von ner 90jährigen Oma essen? Ich will die nicht mal anrühren. :D In dem Alter muss das Fleisch auch sehr zäh sein. Nichts für ungut Omis.

Wenn es von Ärzten gebilligt wird und die Menschen bereit wären ihren Körper nach ihrem Tode anzubieten, hätte ich jedoch nichts dagegen einzuwenden. Ob man es dann verzehren will oder nicht, bleibt einem ja dann selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 18:17
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wenn es von Ärzten gebilligt wird und die Menschen bereit wären ihren Körper nach ihrem Tode anzubieten, hätte ich jedoch nichts dagegen einzuwenden. Ob man es dann verzehren will oder nicht, bleibt einem ja dann selbst überlassen.
Genau :)

Und wegen den Omis, rate mal woher McDonalds das Fleisch bekommt, Chicken Mcnuggets sind alte Legehennen die keine Eier mehr produzieren und das Rindfleisch kommt von Kühen die keine Milch mehr geben natürlich nicht nur aber eben auch ;)


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 22:38
@Buraddibon
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Jedes bisschen zählt und an so nem Menschen Körper is einiges dran, wenn mans mal zb. mit nem Huhn vergleicht. Und es geht mir nicht nur darum das mögliche rauszuholten sondern auch nicht unnötig was zu verschwenden, Tausende Euro für Sarg, Grabstein, Grabstelle usw. is für mich einfach Verschwendung.
laß dich Verbrennen und im Testament verewigen, dass deine Asche verstreut wird. (Friedwald beantwortet hier einiges an Fragen, einfach mal googlen.) Wenns nicht klappt - bleibt immer noch Holland.
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Geschmackssache/Ansichtssache, nur weils dich anwidert is es also gleich genrell Falsch? Würdest du Insekten essen? Oder ein Schafshirn? Oder Tausendjährige eier oder sonst irgendwas exotisches? Is das für dich auch eklig? Und wenn ja, sind Leute die das gern essen für dich auch Psychos oder Geisteskrank?
Auf die Gefahr hin, dass ich als Buhmann dastehe. MEnschenfleisch ist meines Erachtens keine Ansichtssache. Die Vergleiche hinken ein wenig. Ich habe Insekten gegessen und einiges andere probiert. Eine Zeit in Asien hat mir vieles exotisches näher gebracht. Exotisches hat nichts mit Geisteskrank zu tun. Du isst ja auch Fleisch von Tieren. ABER - Ein Mensch, deines Gleichen. Da bin ich nicht neugierig darauf, wie das mal schmecken würde - ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch NIE Gedanken drüber gemacht. Ein Mensch, der die selbe Art hat sich im Leben auszudrücken wie du (gut einige andere gibt es schon) Ne. Wie gesagt, für mich ist das irgendwie eine Respekt Sache. Ich hab Respekt vor dem Tod und dem Leben. Und einen toten Menschen mal eben zu zerstückeln. Ne. Geht nicht. Mir schwirren immer noch die Resourcen im Kopf herum.....Erzähl doch mal genauer, was du damit anstellen würdest? Würdest du denn auch Menschen essen, wenn du sie vorher gekannt hast?
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Schweine fressen alles, glaub mir, du kannst denen ein Schweineschnitzel in den Trog werfen das is schneller weg als du gucken kannst.

Was Tiere im allgemeinen angeht, da gibts eingie die ihre Artgenossen fressen, manchmal nach der Paarung, manche um junge Konkurenten die sich noch nciht wehren können schon jetzt aus der Welt zu schaffen usw. klar, es ist nicht an der Tagesordnung bei jeder Spezies, aber vertreten.
dazu habe ich mich bereits einen Post weiter unten verbessert.



Ja , also wenn du mir das it den Resourcen noch einmal erklären könntest?


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 23:33
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:laß dich Verbrennen und im Testament verewigen, dass deine Asche verstreut wird. (Friedwald beantwortet hier einiges an Fragen, einfach mal googlen.) Wenns nicht klappt - bleibt immer noch Holland.
Och zurzeit überleg ich meinen Körper der Medizin oder den Körperwelten zu stiften und Organspender will ich demnächst auch werden, mal mit dem Hausarzt reden wenn ich Zeit hab. Beim Rest dacht ich allerdings an das selbe, das bisschen was übrigt bleibt verbrennen und verstreuen.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Auf die Gefahr hin, dass ich als Buhmann dastehe. MEnschenfleisch ist meines Erachtens keine Ansichtssache. Die Vergleiche hinken ein wenig. Ich habe Insekten gegessen und einiges andere probiert. Eine Zeit in Asien hat mir vieles exotisches näher gebracht. Exotisches hat nichts mit Geisteskrank zu tun.
Wenn das deine Ansicht ist das ja ok, zwingt dich ja keiner Menschenfleisch zu essen oder so, aber warum nicht etwas offener sein falls andere es machen würden? Diese Leute müssen deswegen ja nicht gestört sein, nur anders denken.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Du isst ja auch Fleisch von Tieren. ABER - Ein Mensch, deines Gleichen. Da bin ich nicht neugierig darauf, wie das mal schmecken würde - ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch NIE Gedanken drüber gemacht. Ein Mensch, der die selbe Art hat sich im Leben auszudrücken wie du (gut einige andere gibt es schon) Ne. Wie gesagt, für mich ist das irgendwie eine Respekt Sache. Ich hab Respekt vor dem Tod und dem Leben.
Für mich ist der Mensch auch nichts anderes als ein Tier, oft sogar weniger Wert als ein Käfer denn man aus versehen zertritt, bei denen tuts mir nämlich leid, bei manchen Menschen wär ich mir nicht sicher ob ich da mitleid empfinden würde aber egal, ich schweife ab. Diese Passage bitte nicht falsch verstehen, heißt nicht das es mir nichts ausmachen würde Menschen zu töten oder das ich sowas befürworten würde, will damit nur ausdrücken das für mich der Mensch oft sogar noch unter den Tieren steht, aus meiner Sicht.

Und wie gesagt, ich respektiere ebenfalls die Toten, das schließt sich nicht aus.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Und einen toten Menschen mal eben zu zerstückeln. Ne. Geht nicht. Mir schwirren immer noch die Resourcen im Kopf herum.....Erzähl doch mal genauer, was du damit anstellen würdest?
Essen heißt ja nicht das dus verarbeiten musst, beim McDonalds kannst du dir auch nen schön aussehenden Hamburger kaufen ohne die Kuh vorher umbringen und zerstückeln zu müssen, würdest du sowas denn können, bei einem Tier? Oder hättest du da nur beim Menschen skruppel? (Zerteilen und zubereiten mein ich jetzt, nicht töten, logischerweise)


Die Resourcen? Was halt so möglich ist, das Organische material kann anderen helfen in Form von Organspende falls möglich, wenn nicht kann mans Essen, oder als Dünger oder sonstwas verwenden. Lebe auf dem Land und meine Eltern sind Landwirte, früher hatten wir auch mal Vieh, werde morgen mal was nachfragen, denn Tiere die nicht geschlachtet werden konnten kamen bei uns in Österreich zur Tierkadaververwertung, werde mal fragen was die da mit den Kadavern gemacht haben.


Dann wären da auch noch die Knochen, ziemlich stabil die Dinger, lässt sich vill was daraus machen wer weiß, und im ganzen könnte der Körper wie schon erwähnt auch der Medizin oder sonst welchen Organisationen übergeben werden.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Würdest du denn auch Menschen essen, wenn du sie vorher gekannt hast?
Wieso nicht, wenn dieser Mensch damit einverstanden ist? Versteh mich nich falsch, das heißt nicht das ich sofort wenn ein Verwandter stirbt und das für den ok wäre ich sofort angerannt käme um mal zu probieren, nein. Aber ich hab keine skrupell nur weil ich den Menschen kenne. Wäre vielleicht sogar ne interssante Erfahrung eben weil du diesen Mensch kanntest und dich etwas mit ihm verbindet.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 23:51
@Buraddibon

Für den Organspendeausweis brauchst gar nicht zum Arzt.
Ich kann da nicht offener sein. Ich weíß nicht, wenn ich mir vorstellen würde, ich hätte jemanden in meinem Kreis, Bekannter, Verwandter egal - ich könnt damit glaub ich nicht leben. Umgehen. ABer Gott sei Dank gibt es ja so etwas nicht. Wir sind Gott sei Dank in der Lage (hier bei uns) genug zum Essen zu haben...(Das wäre das nächste Thema was mich aufregt. Containern sollte erlaubt sein)
Da muss man nicht darauf zurückgreifen.

Ich hab mich gefragt, wenn ein mir nahestehender Mensch gegessen werden würde - es würde mein Herz zerreissen. Ernsthaft.

Ich habe lange Zeit mit jemanden zusammengelebt, der allerhand Tiere hatte. Hasen, Tauben, Schafe. Ich werds nie vergessen und seit dem hab ich generell eine Aversion gegenüber Fleisch. Davon ab, hätt ich dennoch ein riesen Problem. Völlig egal, ob ichs zubereiten muss oder nicht. Wär aber grad ne Geschichte fürn Buch oder so ;)...

Ne also ich bleib dabei - ich kann da wirklich gar nicht richtig drüber nachdenken, ohne dass ich Würgereiz bekomme.

Deinen letzten Satz - mit der Erfahrung beim Menschen, den man kennt. Nein Nein Nein :)
Ich kann nicht mehr drüber nachdenken - ich muss mich glaub ich wirklich ausklinken jetzt.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

02.10.2011 um 23:58
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Für den Organspendeausweis brauchst gar nicht zum Arzt.
Weiß aber nicht woher ich den sonst bekommen kann/soll usw. deswegen frag ich den mal :)
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Wir sind Gott sei Dank in der Lage (hier bei uns) genug zum Essen zu haben...(Das wäre das nächste Thema was mich aufregt. Containern sollte erlaubt sein)
Da muss man nicht darauf zurückgreifen.
Ja das wäre auch ne gute Idee wo du das grade erwähnst, echt krank was da verschwendet wird, kenn mich da zwar nicht so gut aus aber was ich so gehört habe werfen bei uns die Bäcker die paar Tage alten Backwaren ja alle weg obwohl man die noch essen könnte, arme Menschen würden sich freuen und sogar dafür kommen um sich das zu holen aber nein, die geben nix her, wenn die was abgeben würden und so n Penner würde dann davon krank könnten sie ja verklagt werden oder was weiß ich.
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb:Ne also ich bleib dabei - ich kann da wirklich gar nicht richtig drüber nachdenken, ohne dass ich Würgereiz bekomme.

Deinen letzten Satz - mit der Erfahrung beim Menschen, den man kennt. Nein Nein Nein
Ich kann nicht mehr drüber nachdenken - ich muss mich glaub ich wirklich ausklinken jetzt.
Schade aber wenns nicht anders geht, man muss seine Grenzen kennen ;)


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

03.10.2011 um 00:05
@Buraddibon
Organspendeausweise bekommste beim Hausarzt. Kannst aber auch in der Apotheke holen, beim Gesundheitsamt oder bei deiner Krankenkasse anfordern. Den bekommste einfach zugeschickt. Mit dir tragen und gut ist ;)

Das Containern ist wirklich heftig. Hab mir da mal ein zwei Reportagen drüber angesehen. Die Läden müssen das Zeug nach ein zwei Tagen weggeben, obwohl ein Apfel vielleicht eine kleine braune Stelle hat oder ne Banane. Tut dem Geschmack ja keinem Abbruch.
Verboten isses dann - versteh ich nicht, warum mans dann nicht denen zur Verfügung stellt, die sichs auch ausm Müll fischen. Die bekommen ja trotzdem ne Anzeige - obwohls jemand anders nicht mehr haben will.

Ich hab hier mal nach etwas älterem Grünzeugs für meine Tiere nachgefragt. Hm, nicht mal das hat man mir gewährt. Versteh ich alles nicht.
Das sind so Sachen, die mich wirklich aufregen.

Überall sterben Menschen, weilse nix zu Essen haben und hier schmeißen wir Tonnenweise das Zeug weg.

So...gleich mal schauen ob ich in nem neuen Thread rumgeistern kann.

Ich hab jetzt nämlich Magen ;)


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

03.10.2011 um 00:44
@Buraddibon


da steht eine frage offen : fangen Tote nicht an irgendwie zu gasen , das die eh nicht mehr geniesbar sind???


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

03.10.2011 um 02:15
@MiaJinn

Wär mir neu, und find ich unwahrscheinlich, sonst hätten diese Kannibalenstämme ja nicht die Herzen usw. essen können und auch diese ab und zu auftauchenden Mörder-Kannibalen hätten sich gewaltig den Magen verdorben.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

03.10.2011 um 02:17
@Buraddibon

keine ahnung, darum frag ich ja nach :D


Anzeige

melden