Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

1.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kannibalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

03.10.2011 um 11:11
@MiaJinn
Ne du hast Recht. Die Zersetzung der Leichen löst giftige Gase aus. Aber keine Angst: Mit heutigen Konservierungsstoffen ist alles möglich. :D

Anzeige
melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

03.10.2011 um 11:19
@White_Death

ihhh ich will doch keine futtern, :D

zumindes müsste es den Kannibalen dann aber böse übel werden :D


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

03.10.2011 um 11:23
@MiaJinn
Du wärst dann ja auch tiefgefroren damit dein Körper erhalten bleibt. Sowas tut sich kein Kannnibale an^^

Und wenn du Glück hast, finden Forscher und Ärzte wirklich einen Weg dich nach einigen Jahren wieder zum Leben zu erwecken. Natürlich ist das nicht ganz billig, du verstehst? Bitte in bar, keine Schecks. :D


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

03.10.2011 um 11:35
@White_Death

äh ne danke, einmal tod und gut ist :D

achso, ok dann eben Fastfood für die Kannibalen :D

Oder man kann sie in Dosen kaufen *örks*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

04.10.2011 um 08:48
"Die Zersetzung der Leichen löst giftige Gase aus. Aber keine Angst: Mit heutigen Konservierungsstoffen ist alles möglich."

Ey, Alda, Dönebude hat angerufen, dein Mudda dreht sich nich mehr!


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

04.10.2011 um 12:02
@Doors

Doors du Ferkel :D


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

06.10.2011 um 19:00
@Doors


JAAAA Pfui


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

06.10.2011 um 19:08
@JustLikeRain

Ich hörte einmal vom Rothenburger Kannibalen Armin Meiwes, der sein Opfer im Internet kennenlernte, selbiges beim ersten Treffen tötete und anschließend verspeiste. Beide waren mit der Tötung des Opfers einverstanden. Beide wollten dieses gemeinsame Erlebnis zusammen erfahren.

Laut der Medienberichte litt Meiwes unter einer übermächtigen, emotional bindenden Mutter, die ihren Sohn nicht in die Selbstständigkeit und Identitätsfindung entließ. Zugleich fehlte in Meiwes Familie der Vater, mit dem er sich demnach nicht positiv identifizieren konnte, um die männlichen Anteile seiner Psyche zu entwickeln.

Beide Faktoren führten meiner Ansicht nach dazu, dass Meiwes seine Männlichkeit nicht ausreichend entfalten konnte. Es entstand ein Defizit in ihm. Er blieb im mütterlichen Sumpf verhaftet. Die Mutter begleitet ihn sogar, wenn er als erwachsener Mann private Freundinnen besuchte.

Über den kannibalistischen Akt, bei dem er einen Mann verzehrt, wollte er diesen maskulinen Minderwertigkeitskomplex vielleicht kompensatorisch beheben, indem er sich das Männliche einverleibt und damit fusioniert. Der Mann wurde nun auf symbolischer Ebene Teil seiner eigenen Identität.

Ist aber nur eine Spekulation von mir...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

06.10.2011 um 21:09
Mutti ist schuld, dass ich Kannibale bin. Hätte sie doch nur besser gekocht.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

06.10.2011 um 21:10
Sowas :>
In Not würden das die meisten tun...


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 10:59
Zitat von neonbibleneonbible schrieb am 06.10.2011:In Not würden das die meisten tun...
Genau so ist es! Es wurden in Europa! sehr oft Menschen gegessen, einfach aus Not, weil sie nichts zu Essen hatten.
Eine Frau hat dann auch mal ihren verstorbenen Mann "verwertet", damit die Kinder was zu essen haben. Oder auch die Bevölkerung konnte von den "Erhängten" sich vorrübergehen ernähren. Am Besten waren die frischen Tote vom Strick, da konnte man sich gleich ein paar Körperteile abschneiden und mitnehmen.
Der letzte bekannte Fall war doch in den 70ern oder so? Also Kannibalismus aus Hungersnot gab es und kann es wohl immernoch geben.
Was auch intressant ist. In Europa wurden früher Körperteile der Toten gegessen, aus medizinischem Zweck.
Und natürlich die Ureinwohner, die ihre Angehörigen oder die "Feinde" gegessen haben um deren Kraft zB in sich aufzunehmen.
Im Grunde gibt es also drei Formen von Kannibalismus.
Und die vierte Form schätze ich, ist wohl diese, dass man das einfach aus Lust und Laune macht, wegen einer psychischen Störung oder so. KA


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 12:19
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Eine Frau hat dann auch mal ihren verstorbenen Mann "verwertet", damit die Kinder was zu essen haben. Oder auch die Bevölkerung konnte von den "Erhängten" sich vorrübergehen ernähren. Am Besten waren die frischen Tote vom Strick, da konnte man sich gleich ein paar Körperteile abschneiden und mitnehmen.
Quelle bitte! Das hab ich effektiv noch nie im Leben gehoert!! Wenn das so gewesen waere, waeren im Mittelalter wohl nicht ganze Landstriche nach Hungersnoeten entvoelkert gewesen! Ich halte das fuer Bloedsinn!


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 12:25
@Alarmi
Nur weil du es nicht gehört hast, ist es noch lange kein Blödsinn :) Oder bist du Allwissend? Ich habe es in einem Magazin gelesen, das ich nicht habe, daher kann ich dir keine genaue Quelle angeben.

Aber es reicht ein kurzer Blick in Google bzw. Wiki. (nur als Info, keine sichere Quelle) Obwohl es da jetzt auch keine genauen Quellen gibt. Aber ich könnte dir bei Gelegenheit welche sicheren Quellen finden. Dafür habe ich leider im Moment keine Zeit.
Mittelalter und Neuzeit
Kannibalismus wurde durch Kreuzritter während der Belagerung von Maarat an-Numan verübt.
Durch Klimaverschlechterung in Mitteleuropa wird zum extremen Hungerjahr 784 von vereinzelten Fällen von Kannibalismus berichtet.[15] Während des Massakers von Maarat an-Numan im Jahr 1098 kam es aufgrund einer Hungersnot zu Kannibalismus durch christliche Kreuzritter an der einheimischen muslimischen Bevölkerung.
Quelle: Wiki
↑ Rüdiger Glaser: Klimageschichte Mitteleuropas. 1200 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen. Mit Prognosen für das 21. Jahrhundert, Darmstadt 2008 S. 58.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 12:27
@liaewen
Dass es vereinzelt dazu gekommen ist, mag sehr gut sein....dass Erhaengte vom Strick geschnitten wurden glaube ich erst, wenn ich was dazu sehe! :) Ich kenne mich mit diesem Teil der Geschichte ziemlich gut aus, und allein die Prozeduren und Aberglauben rund um die Hinrichtung lassen mich nicht glauben, dass so etwas jemals stattgefunden hat.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 12:29
@Alarmi
Glauben heißt nicht wissen ;)
Sehen wirst es leider nicht mehr, schon zu lange her :) bzw. den Holzstich könnte ich dir evtl. suchen.
Aber vl. finde ich es ja auch im Internet, den Artikel oder ähnliche. Oder einfach selber suchen :)


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 12:34
@liaewen
Ich hab tatsaechlich was gefunden:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/traunstein/ueberregionales/Unvorstellbar-Kannibalen-in-Deutschland;art5568,40617,PRINT?_FRAME=33 (Archiv-Version vom 21.09.2011)

War aber keine gaengige Praxis im Sinne von der Gehaengte wurde nach der Hinrichtung bruederlich geteilt und verspachtelt, das war pure heimliche Leichenfledderei.

Und wenn ich drueber nachdenke faellt mir sogar ein ganz bekanntes und historisch gesichertes Beispiel ein, das vielleicht kein klassicher Kannibalismus ist, aber sicher in die Richtung geht: nach der Hinrichtung des Schinderhannes stuerzten die Menschen zum Schafott, um sein Blut aufzufangen, weil das Blut von Hingerichteten als Heilmittel gegen allerlei Gebrechen galt.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 13:21
@Alarmi
Tut mir leid, das hab ich dir wirklich unterschlagen. Es stand noch dabei, dass die Leute eben Nachts die Leichen "mitnahmen" das stimmt auch so wie du es geschrieben hast.
Danke für den Link ;)

Das kannte ich auch nicht. Aber Kannibalismus als "Heilmittel" wurde eben auch praktiziert. Obwohl ich persönlich ja glaube, dass es reiner Aberglauben war.


1x zitiertmelden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 13:22
Hab auch von einem gehört, der war um 1850 auf der Flucht ausm Gefängnis und hat aus Hunger dann seine beiden mit Flüchtlinge gegessen, später ist er wieder ausgebrochen und hat wieder seinen Mitflüchtling gegessen allerdings ohne jede Hungersnot.

@Alarmi

Kann mich nur anschließen, dass ich ebenfalls bezweifel, das es gängige Praxis war, sich ein Stück vom Gehängten abzuschneiden um was aufm Tisch zu haben. Das es wären des 1. Kreuzzugs zu Kannibalismus gekommen ist, ist kein Wunder, Kannibalismus gabs auch im 2. Weltkrieg, quasi überall, wo Menschen sterben und andere kurz vorm Hungertod sind.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 13:33
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Das kannte ich auch nicht.
Doch, ich schon, weil der Schinderhannes in meiner Heimatstadt hingerichtet wurde. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass sogar geschildert wird, dass stillende Muetter sich die Brustwarzen mit dem Blut einschmieren, damit die Wunderkraft auf ihre Babys uebergeht!
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Aber Kannibalismus als "Heilmittel" wurde eben auch praktiziert. Obwohl ich persönlich ja glaube, dass es reiner Aberglauben war.
Ob tatsaechlich Leichenteile gegessen wurden wage ich auch wieder zu bezweifeln, aber dass es Wunderpuelverchen gab bei denen ein getrockneter Penis eines Gehaengten Bestandteil war, ist mir bekannt. Ich ordne das allerdings nicht als Kannibalismus ein ehrlich gesagt.


melden

Kannibalismus - Wieso tun die Menschen so etwas?

14.10.2011 um 13:46
@Alarmi
Achso. Aber das ist jetzt auch nicht wirklich reiner Kannibalismus denke ich, wenn man quasi das Blut trinkt oder?
Kann durchaus sein, dass die es mit verschiedenen Organen oder Körperteilen auch gemacht haben. Dazu müsste es - wenn es stimmt - auch Nachweise darüber geben schätze ich. Es wurden solcherlei Dinge ja oft notiert, bzw. niedergeschrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden