Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

08.05.2012 um 10:36
@cute_lenore
Ja, der entspannte und zufriedene Gesichtsausdruck ist mir auch sofort aufgefallen. Er macht dieses Kind wunderschön. Aber PM-Fotos von Kindern finde ich fast immer schön und traurig zugleich. Schade um das junge Leben.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.05.2012 um 10:39
Bin schon lange hier am mitlesen und finde manche Fotos sehr interessant doch einige irritieren mich sehr.

Auch heute ist PM noch recht weit verbreitet, auch wir haben ein Foto von einer Verstorbenen, leider nicht so schick zu recht gemacht wie manch andere Bilder hier aber so haben Wir ein Andenken an unsere Verstorbene.

Und nein es hängt nicht an der Wand den es soll für uns Angehörige ein Andenken sein und nicht bestaunt werden von Gästen.

Wir waren auch ehrlich sehr hin und her gerissen gewesen das zu machen aber wenn man überlegt wie weit der Mensch gelitten hat und dann da so friedlich liegt ...


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.05.2012 um 11:46
Zitat von myrnamyrna schrieb:Schade um das junge Leben.
Leider eine Begleiterscheinung dieser Epoche, die hohe Kindersterblichkeit.
Zitat von SassyliaSassylia schrieb:leider nicht so schick zu recht gemacht wie manch andere Bilder hier aber so haben Wir ein Andenken an unsere Verstorbene.
Ich halte das auch für angemessener, persönlicher den Verstorbenen nicht übertrieben rauszuputzen oder sein Äußeres unnatürlich zu verändern.

Man soll ihn so sehen, wie er zuletzt war, wie seine Angehörigen und Freunde ihn kannten.
Natürlich hängt viel vom Zustand des Körpers zum Zeitpunkt des Todes ab.

Wie gesagt, die Aufbahrung, das letzte Foto sind sehr persönliche Entscheidungen. Da sollte man niemandem reinreden, es keine Vorschriften geben.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

08.05.2012 um 11:56
@cute_lenore

Wir konnten nichts ausrichten Wir haben Sie das letzte mal im Krankenhaus sehen dürfen da wurden Ihr die Sachen angezogen die Sie gerne getragen hatte und die Blumen aus Ihrem Zimmer wurden Ihr zwischen den Händen gesteckt.

Dennoch war es für wichtig Sie noch mal sehen zu dürfen einerseits sah Sie sehr friedlich aus man sah Ihr die Krankheit nimmer an und andererseits wussten Wir sie hat es jetzt besser.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Natürlich hängt viel vom Zustand des Körpers zum Zeitpunkt des Todes ab.
Sie sah besser aus als vor Ihrem Ableben. Nicht eingefallen wie manch andere Bilder hier sonder unnatürlich dick und Sie war nie eine Person die Dick war.

Ich glaub mich zu erinnern das hier mal der "Geruch" zur Sprache kam. Ja das kann ich bezeugen als Wir sie das letzte Mal Lebend sehen durften lag da ein ganz komischer Geruch in der Luft .


melden

Postmortem Fotografie

08.05.2012 um 15:32
friedlich, erlöst vielleicht, dazu sehr passend fand ich dieses eindrucksvolle Foto eines kurz nach demTod in seinem Bettchen aufgebahrten Mädchens.

images-i175897bjf0zk

Herkunft des Fotos könnten sowohl Frankreich als auch Belgien sein.
Den Ort "Neufchateau" scheint es in beiden Ländern zu geben.


melden

Postmortem Fotografie

08.05.2012 um 16:10
@cute_lenore
Das Foto mit dem Mädchen wirkt wirklich sehr friedlich, dennoch tut mir der Anblick in der Seele weh. :(


melden

Postmortem Fotografie

08.05.2012 um 20:42
@Sassylia
Ich habe erst Vorgestern herausgefunden, dass von der verstorbenen Cousine (18 Jahre) meines Verlobten so ein Foto existiert! Ich habe ganz bewusst, die Mutter meines Freundes auf solche Bilder angesprochen und sie meinte ja von ihr gibt es auch eins... Mein Freund war ganz entsetzt aber auch "neugierig", denn er konnte bei der letzten Verabschiedung nicht dabei sein. Wir möchten aber erst ein wenig Zeit vergehen lassen bis wir seine Tante danach fragen, sie kann und möchte sich das Bild noch nicht ansehen. Was sehr verständlich ist.

Aber ich hätte es wirklich nie gedacht, dass sie so ein Foto machen. Anscheinend gehört es doch noch dazu...

Lg Dani


1x zitiertmelden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

09.05.2012 um 11:55
@Türkis
geht mir auch so.


melden

Postmortem Fotografie

09.05.2012 um 12:25
@Lilly1636

Denke auch das es sowas öfters geben wird, man redet einfach nur nicht darüber.

Es ist eigendlich schade weil der Tod gehört einfach dazu wie die Geburt auch. Wir kommen und gehen ...

Warum Wir dieses haben hat mehrere Gründe die ich gar nicht mit Worte fassen kann,man muss diese Person gekannt, erlebt haben um das irgend wo verstehen zu können.

Deswegen denke ich auch wird das nicht gerne weiter erzählt.

Lg :)


melden

Postmortem Fotografie

09.05.2012 um 13:04
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Aber ich hätte es wirklich nie gedacht, dass sie so ein Foto machen. Anscheinend gehört es doch noch dazu...
Soweit ich weiss gehoert es beim Bestatter dazu, dass auch ein Foto gemacht wird. Er fragt dann die Angehoerigen, ob sie diese Fotos haben moechten. Wenn nicht, vernichtet er sie.


melden

Postmortem Fotografie

09.05.2012 um 13:31
@Alarmi

Wir wurden nicht gefragt ob wir eines haben möchten. Wir durften Sie auch nur einmal im KH sehen mehr nicht.


melden

Postmortem Fotografie

09.05.2012 um 13:51
@Sassylia
Jeder Bestatter macht es natuerlich nicht, kommt aber immer mehr "in Mode" sag ich mal.


melden

Postmortem Fotografie

09.05.2012 um 13:53
@Alarmi

Ah ok ich war eben nähmlich sehr erstaunt gewesen als ich das gelesen habe. Unser Bestatter hatte nähmlich sehr verwirrend ausgeschaut als wir dieses gemacht haben .


melden

Postmortem Fotografie

09.05.2012 um 14:25
@Sassylia
In der Regel kommt sowas eher von juengeren Bestattern. Die alteingesessenen tun es meistens nicht. Aber ich glaub es gibt sogar Fortbildungen dafuer.


melden

Postmortem Fotografie

09.05.2012 um 14:29
@Alarmi

Dieser war auch nicht gerade "alt" ;)

Dennoch sah es aus als wenn er denkt wir sind verrückt.

Aber nun gut darüber lässt sich streiten , ich kann es nachvollziehen warum manche von Ihren Liebsten Bilder machen lassen. :)


melden

Postmortem Fotografie

13.05.2012 um 15:24
ein schönes Gemälde,
junges Mädchen kurz nach Eintritt des Todes auf dem Totenbett.

Mir gefällt hier der Malstil, das verwischen der farben.
Er drückt die anschaulich die gedrückte traurige Stimmung des Todes, hier
eines noch jungen Mitglieds der Familie aus.

images-i176706bgiovmOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

14.05.2012 um 07:58
@cute_lenore
Weißt du wer das Bild gemalt hat? Ich finde es auch sehr schön und ausdrucksvoll.


melden

Postmortem Fotografie

14.05.2012 um 11:05
@myrna
leider nein, ich habe es auf einer Seite in ungarischer Sprache gefunden.
Aber wenn es ein Bild von einem bekannteren Künstler ist, finde ich es sicher irgendwann ein weiteres Mal. Vielleicht in einer anderen Sprache. Sonst nehm ich einen Online-Übersetzer zu Hilfe.

Mich würde einfach mal interessieren, in welcher Beziehung der Maler zu dem Mädchen stand.
Gehörte sie zur Familie oder wurde er von den Angehörigen der Toten beauftragt, dieses Portrait zu fertigen.

Gemalte Toten-Portraits waren damals nicht nur vor Erfindung der Fotografie üblich, sondern auch noch in den Anfängen dieser Technik, da das Erstellen eines Fotos wie gesagt sehr aufwendig und kostspielig war. Da war eine hangefertigte Zeichnung oder ein Bild durchaus eine Alternative.

Mann findet einige sehr schöne solcher gemalten Portraits im Netz.
Hier auf Seite 51 hatte ich schon einmal welche gepostet.

Das bekannteste davon sicher das Bild hinter dem Link, das Totenbett-Portrait des kleinen
Rudi Anker

Beitrag von cute_lenore (Seite 51)


melden

Postmortem Fotografie

14.05.2012 um 11:57
Bei diesem Bild fällt vor allem das (improvisierte ?) Totenbett auf.
Ich nehme an die Familie des verstorbenen Kindes kam aus sehr einfachen Verhältnissen, vielleicht waren es Bauern.
Vielleicht ist es einfach weiter weg von seinem Zuhause passiert und es gab auf die schnelle keine andere Möglichkeit das tote Kind etwas würdevoll aufzubahren.

images-i176802bfvjk7


sehr eindrucksvoll und intensiv dargestellt finde ich auch dieses Portrait einer
Frau auf ihrem Sterbebett.
Man kann ihr Leiden und den nahen, erlösenden Tod förmlich fühlen.

images-i176803b8stiw


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

14.05.2012 um 13:23
@cute_lenore
Danke, die Bilder sind wirklich interessant.


melden