Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

6.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zukunft, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 18:56
@Lesnar

Der Begriff "Gutmensch" wird vor allem für Leute verwendet, die in manchen Belangen weniger Knüppelmentalität besitzen als andere. Und daher ist er immer diskriminierend.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 18:56
@Lesnar

Sehe ich wie du.

Gutmensch ist legitim. Ich kann mich aber auch SchlechtMensch nennen, weil ich es mir nicht wünsche, dass aus meiner Tochter eine Lesbe wird.
Ändert immer noch nichts an meiner Einstellung ;) Die bleibt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 18:56
@Lesnar

Mir geht es darum, wo dieser Begriff gerne benutzt wurde. Das heutige Medien den genauso gerne benutzen, zeigt wieder einmal deutlich den aktuellen Rechtsruck.


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 18:59
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Mir geht es darum, wo dieser Begriff gerne benutzt wurde. Das heutige Medien den genauso gerne benutzen, zeigt wieder einmal deutlich den aktuellen Rechtsruck.
Oh mein gott -.-

Im 3. Reich wurden auch oft Fackeln benutzt oder die Hand wurde gehoben sollen wir das nicht mehr machen ?


Fakt ist nunmal:

Heute ist der Begriff teilweise in die Alltagssprache eingegangen, wo er meist ironisch für Menschen gebraucht wird,

* die sich nur vorgeblich für moralische Ziele einsetzen,
* die sich zwar tatsächlich für moralische Ziele einsetzen, denen jedoch Realitätsverlust unterstellt wird, oder
* deren uneigennütziger Einsatz für ein moralisch gut angesehenes Ziel als übertrieben oder naiv beschrieben werden soll.

Begriffe mit ähnlichem Inhalt und ähnlicher Verwendungsgeschichte sind auch in anderen Sprachen Teil des alltäglichen politischen Diskurses, zum Beispiel italienisch buonismo für „Bonismus, Guttuerei, Gutmenschentum“.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:00
@17

Ich verbinde das Wort "Gutmensch" eigentlich stets mit einer Person die ihre Lebensweisheiten für die einzig wahren hält und vorgibt tolerant zu sein und dabei alles andere als tolerant ist. Trotzdem hast du recht, dass man doch besser ganz auf Beleidigungen verzichtet!


@Paka
Um mal Eva Hermann zu zitieren " Die Nazis haben auch Autobahnen gebaut und wir fahren heute drauf"
Dieser Schuldkult und das Selbbenässen, wenn mal ein "böses" Wort fällt scheint echt ein deutsches Phänomen zu sein


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:01
@17
Zu wenig Knüppelmentalität, daher der Begriff?
Bei mir schwimmen diese Gutmenschen lieber mit dem Strom ...ist ja auch einfacher!

JaSager könnte ich auch sagen, sorry, will ich nicht sein und so werde ich auch nie.
Was andere machen, ist mir egal. Ich sage, was ich denke und was ich vertreten kann.
Ich bin wie ich bin und ich verbiege mich nicht, bestimmt nicht für die ewigen JaSager ohne eigene Meinung ;)


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:01
@Lesnar

Ich verbinde mit dem Wort "Gutmensch" vor allem eine Gruppe oder auch Einzelperson mit konservativer, intoleranter, egoistischer und teilweise lebensverachtender Einstellung, die durch ebendiese "Gutmenschen" ihren eigenen Vorteil und ihre Übermacht gefährdet sieht und deshalb versucht, diese "Gutmenschen" als dumm, minderbemittelt, störend und weltfremd darzustellen.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:02
@TinaMare

Siehe mein letzter Beitrag.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:02
@17

Es ist dein Problem, was du mit diesem Wort verbindest, ich kann nichts dafür, wie du interpretierst ...


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:04
@17

Naja mal abgesehen von dem Wörtchen "konservativ" kann ich mich deiner Begründung durchaus anschließen, wobei ich solche Leute nicht Gutmenschen sondern A***löcher nennen würde.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:05
@TinaMare

Das ist die Erfahrung, die ich mit diesem Unwort gemacht habe, und kommt auch dessen ursprünglicher Definition am nächsten.

Wikipedia: Gutmensch


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:06
@Lesnar

Ich meine auch nicht solche Leute mit "Gutmensch", sondern das sind die, die diesen Begriff benutzen.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:07
Zurück zum Thema. Wir wollen den Thread nicht missbrauchen!


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 19:09
Dann werft nicht solch belastete und diskriminierende Begriffe in den Raum.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 20:47
Zitat von ShirimasenShirimasen schrieb: Ich hätte überhaupt kein Problem damit.
Als Elternteil ist es doch das wichtigste, dass man sein Kind glücklich weiß.
Ich sitze später nicht mit meinem Kind auf der Couch und halte Händchen, das tut ihr oder sein Partner.
Das sehe ich ganz genauso. Wer Kinder als die Fortführung eigener Idealisierungen & Lebensplanungen (haha) benutzt, gehört auch zu der Sorte Mensch, die automatisch von sich auf andere schließt und sich geistig auf ganz engem Spießerterrain aufhält.
Geht es mir nur um mein Kind, welches ein, nein, "sein" selbstverantwortliches Leben führen soll, sollte mich das nicht im Geringsten stören, denn es ist schlicht nicht meine Angelegenheit, sondern seine.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 20:49
@luciano

So ist es. Aber siehst ja, wie manche ihre eigenen Vorstellungen auf ihre Kinder projezieren.


melden
halfy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 20:54
nein, da homosexualität heilbar ist!!


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 20:56
naja. wärem eben keine Enkelkinder da... Ansonsten würde ich das hinnehmen


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 21:58
@halfy
:O ist das dein ernst? :D :D :D


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

13.11.2011 um 21:59
Aber nein...natürlich nicht.. es liegt zwar nicht so in der natur eines menschen, aber wenn er es will..was soll man denn dagegen schon machen?


melden