Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 22:11
Ist der Musikgeschmack nicht einfach nur eine emotional gesteuerte Entscheidung, zumeist abhängig von der Zeit in der man aufwächst und geprägt vom Umfeld in dem man sich bewegt/e?

Anzeige
melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 22:50
@KicherErbse
Ja würde ich auch sagen. Jedoch war ich auch der einzige in meiner Clique, der sich vom Hip Hop abneigte und richtung Metal ging.
Das Umfeld und die Zeit haben sicher damit zu tun.
Finde aber, dass die persönlichen Lebensumstände (bspw. Probleme) auch sehr damit zu tun haben.

Vielleicht gibts einfach auch solche, die etwas besonderes suchen in der Musik? Soll Coolness wichtiger sein als Emotionen?
Bis zuletzt bleibt es eine Geschmacksache, die durch verschiedene Faktoren beeinflussbar ist.


2x zitiertmelden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 22:53
Für mich ist es so, wer nur Klassik hört, der ist einfach nur zu doof um in anderen Dingen so etwas wie Musik zu erkennen.
Was macht Intelligenz aus?
Also bestimmt nicht einfach so sich hinsetzen und sagen, oh bin in der Schule ein Musterschüler also passt Klassik besser zu mir. Oder auch, bin voll krass drauf, Gangstastyle is voll geil...
Dieses Denken hat nicht mal etwas mit Musik zu tun, sondern einfach nur eine Integration in eine Kulturgruppe, weil man sonst nicht eigenständig denken kann.
Wer mit anderen Musikrichtungen nichts anfangen kann, ist eindeutig in seinem Intellekt zu beschränkt.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 22:56
Nunja, dazu müsste man klären, wie Musik mit dem Verstehen zusammenhängt.

1. Fall: Musik führt mich zum Verstehen. Am Text wird es wahrscheinlich nicht liegen (ich kenne nur ein Lied mit signifikantem Unterschied im Anspruch des Textes zum Durchschnitt). Also bliebe nur, daß die Komposition Intelligenz fördert: das Erkennen/Verstehen der Struktur könnte die Bereitschaft/Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit komplexen Strukturen anderer Themenfelder begünstigen. Hierbei könnte Klassik tatsächlich fördernd wirken, zumindest mehr als "anspruchslose" Musik.

2. Falls: Musik unterstützt das Verstehen: Hier kann ich zwei meiner Erfahrungen darstellen. Zum einen können manche Rhytmen und Tempi motivierend wirken, wodurch man schneller oder auch "offener" an Problemen arbeiten kann. Zum einen kann aber auch sehr primitive, fast schon monotone Musik ein "Rauschen" über die Umwelt legen, sodaß man eine Art "Distanz"aufbaut, da die Details verschwimmen. Mir zumindest drängen sich bei Ruhe deutlich mehr Details auf, ich werde unruhiger und unkonzentrierter ...


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 22:58
Youtube: El Mudo-Chacarron Macarron
El Mudo-Chacarron Macarron
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 23:08
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Musik die man hört, einem selbst gut beschreiben kann.
Man hört ja bestimmte Songs, oder bestimmte Genres, weil man sich damit identifiziert. Dies aus verschiedensten Gründen.

Nun frage ich mich: Gibt es wirklich Menschen, die sich selbst mit El Mudo identifizieren?

Ausserdem finde ich, gibts nebem dem bekannten "IQ" auch noch andere wichtige Formen von Intelligenz. Fürmich jedenfalls, ist der EQ wichtiger als der IQ,

Man kann sie hier gut nachlesen:
http://www.iqtest.de/intelligenzformen.php (Archiv-Version vom 12.10.2011)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

24.10.2011 um 16:55
Mir gefällt auch sowas hier:

Youtube: Metal Machine Music (excerpt)
Metal Machine Music (excerpt)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Was sagt das über meinen Intellekt aus?


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

24.10.2011 um 23:35
Das ist eine gute Frage die man nicht ohne weiteres mit ja oder nein beantworten kann.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

24.10.2011 um 23:45
Ich bin doof und liebe Led Zeppelin :-)

Aber auch sowas:

Youtube: M. A. Numminen - Fahrradfahren ist notwendig (Riding Bicycle Is Necessary)
M. A. Numminen - Fahrradfahren ist notwendig (Riding Bicycle Is Necessary)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hihi


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

24.10.2011 um 23:56
Ich höre alles was gut ist das kann Rock Rap Jazz und Pop Punk etc sein
so und jetzt gehts ab hier

https://www.youtube.com/watch?v=I5PY77RJbds (Video: Hava Nagila - Dick Dale)


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:14
@AncientRaven
Zitat von AncientRavenAncientRaven schrieb am 23.10.2011:Bis zuletzt bleibt es eine Geschmacksache, die durch verschiedene Faktoren beeinflussbar ist.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wobei natürlich die Machart der Musik (plump und eintönig oder aufwendig und facettenreich gestaltet) schon maßgeblich für die Fragestellung des Threads sein könnte, wenn sie auffällig in eine der beiden Richtungen tendiert. Denn vermutlich findet beim jeweiligen Hörer nur dauerhaft Anklang, was auch seinem sonstigen Denkmuster entspricht.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:20
musik die man hört sagt nichts über den intellekt der person aus,viell. musik u texte die man selber schreibt u produziert sagen was über den intellekt aus ;) aber die musik die man hört nicht denke ich


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:28
@Mokkawolf

Vermutest Du das, weil man sich als Hörer oberflächlicher mit der Machart von Musik auseinander setzt, als als Ersteller dieser?

Vielleicht ist ein Produzent simpler aber sich sehr gut verkaufender Musik ja gar nicht so dumm, wenn es ihm dabei in erste Linie um schwarze Zahlen geht?


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:35
https://www.youtube.com/watch?v=AjPau5QYtYs (Video: Men Without Hats - Safety Dance (Official Music Video))

p.s. sollte die gema das lied sperren erkläre ich ihr persönlich den krieg, dieses lied ist religiöser natur. und ich bin absoluter extremist!


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:38
wer wirklich musik liebt schaut nicht bloß auf schwarze zahlen ;) u die produzenten die nur wegen dem geld musik machen u das so machen das es alles hören wollen,ist für nicht mit dem herzen dabei ;) u ich meine das so,das es welche gibt die rechtsrock oder so ne müll hören,aber trotzdem vielleicht intelligent sind ;) es sagt halt nix über den menschen aus finde ich zumindestens,ist aber bloß meine meinung ;)


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:40
@KicherErbse


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:43
@Mokkawolf

Also ich finde, dass es sogar eine ganze Menge über einen Menschen aussagt, wenn er Rechtsrock hört...


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:49
ja vielleicht über seine politische haltung,aber über den charakter nicht direkt...hab ne kumpel der sowas ab u an hört,u er ist voll korrekt u verstehe mich mit ihm bestens,obwohl ich absolut gegen ausländerhass usw bin ;)


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:51
@Mokkawolf

Wie kann man 'voll korrekt' und eigentlich ganz in Ordnung sein und zugleich Rechtsrock hören...? Da passt etwas gewaltig nicht zusammen.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

04.11.2011 um 00:51
@Mokkawolf

Wenn Dein Kumpel wirklich so "korrekt" ist, wieso hört er dann solche Musik?


Anzeige

melden