Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Metal, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 14:31
@sodawasser

Ich verstehe seine Texte und ihren Zusammenhang zur damaligen Politik in den USA.Aber inwiefern ist jetzt messbar, welchen IQ ich habe?Ich kenne meinen, aber verraten tue ich ihn nicht.

Ich denke, man kann von Musik nicht auf IQ schließen. ;)

Anzeige
melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 15:00
@Vymaanika



Mein Beitrag war ja auch mit Augenzwickern zu lesen. ^^

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,693088,00.html (Archiv-Version vom 29.12.2011)

Um es auch mal wissenschaftlich zu bestätigen.



Also nur der Musikgeschmack sagt nichts über die Intelligenz aus.Dazu spielen doch zu viele Faktoren eine Rolle.Die meisten haben wir wahrscheinlich noch nicht mal entdeckt.Und das Genre ist sowieso vollkommen egal.
Und auch wenn man nur anspruchsvolle Musik hört, heißt das nicht, dass man intelligenter ist.Denn hören heißt nicht gleich sich auch damit auseinandersetzen.
Ohne jetzt aber diffamierend sein zu wollen, denke ich dass weniger intelligente Menschen, sich nicht sonderlich dann mit anspruchsvoller Musik auseinandersetzen.Aber genauso müssen das ja auch intelligente Menschen nicht.Also kann man nur von der Musik nicht auf die Intelligenz schließen.
Von der sozialen/emotionalen Intelligenz mal ganz abgesehen.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 15:09
@sodawasser

Sehe ich so wie du, klare Sache. ;) Ich muss immer an die Pflanzen denken, die schneller wuchsen unter klassischer Musik.Für mich wäre DAS ein grund hervorzuheben, dass klassische Musik sich positiv auswirkt.Das hat auch viel mit entsprechenden Frequenzen zu tun.Übrigens: Klassische Musik und Techno ähneln einander sehr, weil die Frequenz auf vielen Technostücken denen der klassischen Musik ähneln, also könnte man Technohörer durchaus auch als intelligent bezeichnen.Minimallogik, egal. :D

Zusatz:

Aber dein Link relativiert das "Dilemma" ja eh. ;)


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 15:24
Richtig alles Mumpitz. Meine Mutter hat mir als Kleinkind auch keine Symphonie von Mozart vorgespielt und trotzdem bin ich nicht vollkommen verblödet, sonder relativ zufrieden mit meinen kognitiven Fertigkeiten.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 15:25
ich kann euch ja mal so meine vorurteile erleutern...^^
rap without brain(zB bushido,fler,farid bang)=unterbelichtet
rap mit brain(zB PrinzPi...)=leute mit intelligenz weil die texte sonst langweilig werden
techno=verblödet durch speed y.Y
reggea=schlaue kiffer :>
klassik=schlau aber ein bischen versteift
house/minimal=recht intelligente partypeople
metal=agressive,leicht "komische" menschen :O
jazz=leute mit hoher intelligenz
...
ich selber höre alles außer "rap without brain" und techno : D
MfG-T


2x zitiertmelden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 15:26
@toriax1
Sehr gut :D Ich erkenne mich in deiner Beschreibung wieder^^


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 15:56
Naja, super, diese Liste sagt nichts aus.

Klar ist gewisse Musik anspruchsvoller,
jedoch wenn du schon eine Liste schreibst musst du es ordentlich machen,
wenn man bedenke das man unter Jazz wieder X-fach unterscheidet.

Rock gibt es nochmals einige unterkategorien, Techno auch.
Bzw. noch nicht genannte Richtungen wie Ska, usw.

Insofern bleibt diese Liste für mich inhaltslos.

mfg.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 16:00
@toriax1
kann deine liste zu 0% nachvollziehn oder bestätigen


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 16:32
@Alienpenis

ist es ja auch


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 16:42
@toriax1
Zitat von toriax1toriax1 schrieb:metal=agressive,leicht "komische" menschen
hey das stimmt nicht wir sind nicht agressiv!


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 16:54
@toriax1
Subjektive Einschätzung, die nicht zutreffen muss.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

11.07.2011 um 20:58
@Cesair @Crusi
Vorurteile eben :p
das sind die direkten bilder...
das liegt aber auch an freundeskreisen usw...


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

12.07.2011 um 10:16
Issja´n Dng, fehlt mir nur noch Schlager, Ballermann -und Blasmusik und ich hab die Liste durch.
Das ist reines Schubladendenken, sonst nichts.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 02:09
Gibt es keinen "schlauen" Rap?..(und das kommt von mir, jaaaa...) Thomas D z.B. auf dme Album Kennzeichen D...geniales Teil..das ist nicht so 0815 isch figg deine mudda dreck...

Naja und zu Metal/Rock..wenn man so Riffs wie bei Crystal Ann hinkriegen will brauch man schon etwas WIssen..natürlich Gitarrenwissen..aber wenn sich das Gehirn schon diverse Setlists,Gitarrengriffe und Liedtexte auswendig lernen kann, dann ist doch (fast) jeder Musiker ein Genie :D
Zitat von toriax1toriax1 schrieb am 11.07.2011:metal=agressive,leicht "komische" menschen :O
is klar..wir schreien alle nur "Black Metal ist Krieg" und kennen keine Bands wie Primordial,St.Vitus,Eyehategod oder Evoken :)


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 11:36
Ich versteh die Frage nicht?!

...Waaaaahnsinn warum schickst Du mich in die Hölle....Hölle! Hölle! Hölle! Hölle!...

:D


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 11:44
Zitat von vegeta123vegeta123 schrieb am 09.07.2011:ich zum beispiel bin nicht dumm
Hab noch nie einen Menschen gesehen der von sich das Gegenteil behauptet, insofern ist das nicht aussagekräftig.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 11:48
ich würde sagen meine blödheit wechselt dauernt am tag! :D
weil ich einfach das höre was mir gefällt! das kann von i'm walking on sunshine bis zu freak on a leash
gehen.
aber am liebsten doch eher hip hop. einfach was zu tanzen und mitsingen.

klassik find ich auch ganz gut. aber nur gemischt mit anderen einflüssen.
wie das hier. da bekomme ich immer wieder gänsehaut. :)
https://www.youtube.com/watch?v=NOfuB3e5rR4


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 18:14
Hmmm...

Ich höre Blues, Jazz, Punk, Liedermacher, Rock, Folklore, Experimentalmusik, Klassik, Ska...

Bin ich jetzt blöd? Oder klug? Keine Ahnung. Ich fürchte, aus dem Musikgeschmack kann man ebenso wenig Rückschlüsse auf die Intelligenz ziehen wie aus Sexualgewohnheiten oder Lieblingstee-Sorte.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 18:36
Wer mitbekommt, wie ich bei Rock und Punk abgehe, glaubt nicht,
wie sehr ich Blues liebe und welche romantischen Gefühle mich
bei Mozart überfallen.
Das Konzert von Joe Cocker begeisterte mich ebenso, wie die
"Zauberflöte" oder ein Ballett und das möglichst klassisch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 19:13
@ramisha

Noch so eine. :D


Ich denke, es ist schon ziemlicher Quatsch, aus "Musikgeschmack" auf den IQ zu schliessen. Aber wahrscheinlich läuft hier sowieso wieder alles auf "Ich finde HipHop geil" hinaus.


Anzeige

melden