weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Intelligenz, Metal, Geschmack, Hiphop, Klassik, Intellekt

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 19:28
Hmmm ich liebe Musik um der Musik willen, von Mozart bis Metalica, was sagt das nun über mich aus?
Ich glaube nicht wirklich viel und sicher macht es einen gewissen Eindruck wenn man sagt in der Oper gewesen zu sein, aber zum Zuhören und Musik Genießen braucht es keine Inteligenz, in der Philharmonie genauso wenig wie im Rockkonzert.


melden
Anzeige
farkas1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 19:32
@Doors
wußte garnicht ,das hip-hop musik ist.....

ich fühle die musik ,,,liegt vielleicht an meinem IQ von 88....


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 19:58
Ich finde diese Unterscheidung zwischen "U"- und "E"-musik sowieso völlig daneben ... die meiste Klassik, die wir heute ernste Musik nennen, war früher Unterhaltungsmusik.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 20:19


Ich höre so etwas, bin ich jetzt weniger intelligent, wie der, der Jazz hört? ;)


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

20.10.2011 um 20:23
farkas1 schrieb:wußte garnicht ,das hip-hop musik ist.....
warum nur habe ich das Gleiche gedacht? :D


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

21.10.2011 um 10:23
@View
lol hätte nie gedacht, dass mich darauf noch jemand anspricht xD naja man braucht halt viel kreativität nehm ich an, um etwas zu komponieren, oder um klassische musik auf seine eigene art zu interpretieren und sich gewisse melodien zu erdenken um sie zu mögen^^ ich weiß nicht ob das so stimmt, aber aus meiner sicht denke ich klassische musik ist nicht mein ding


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

21.10.2011 um 14:41
Nach meiner Meinung lebt Hip-Hop erst, wenn man sich dazu bewegt -
und dann finde ich ihn zumeist irre gut, wenn's gut getanzt wird!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

21.10.2011 um 14:45
@Doors
Und wer ist die andere?

Wenn ihr bei "Porgy and Bess" und "Summertime" die Tränen
kommen, dann, ja, dann weiß ich auch nicht weiter -----------


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

21.10.2011 um 22:12


Bin ich dumm, wenn ich soetwas höre! :D


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

21.10.2011 um 22:22
Ich würde sagen, dass man NICHT dumm ist wenn man Hip Hop hört und auch NICHT schlau ist, wenn man Klassik hört oder zumindest nicht zwangsläufig. Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie man diese Musik hört, ob man z.B. einfach nur stumpf hinhört und diese Musik hört, weil es Mode ist, auch wie manche ja nur ein iPhone besitzen, weil es Mode ist usw. Oder ob man Spaß an der Musik hat und auch mal darüber nachdenkt was man da hört und mal für sich etwas analysiert und interpretiert was dort einem vermittelt wird. Der Grundgedanke von Musik war ja, anderen etwas zu übermitteln. Also jedes Lied hat sozusagen eine eigene Botschaft. Und das ist mit der Zeit irgendwie verloren gegangen. Das liegt aber ja nicht an den Hörern. Aber wenn man über solche Dinge mal nachdenkt usw. dann denke ich spielt die Musikrichtung keine Rolle.

Auch jemand der "dumm" ist, kann schließlich Klassik hören, auch kann jemand der intelligent ist HipHop hören.

Wobei hier wohl auch wieder die soziale Stellung eine Rolle spielen wird. Meistens wird HipHop (in seiner Urform) ja von Menschen gehört die viel mit Gangs zu tun haben oder selber in einer Gang sind (zumindest jetzt in den USA). Diese Leute in den Gangs sind oft (nicht immer) kriminell und gelten daher auch als "dumm". Andere wiederrum die z.B. Anwalt sind etc. hören vielleicht Klassik weil es ihnen so von kindesan beigebracht worden ist.

Dumm nur, dass das Ganze nichts über Intelligenz aussagt. ;)


melden
Dr.Precht
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

21.10.2011 um 22:27
@Salvador
Ich nehme an ein intelligenter Mensch sucht sich komplexer gestrickte Musik aus als ein dummer.
Der Mensch sucht sich nicht aus, was ihm gefällt.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

21.10.2011 um 22:35
Ich mag komplexen Jazz und tumbe 70er-Jahre Disco-Mucke!


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 19:08
@MissesFee
MissesFee schrieb:warum nur habe ich das Gleiche gedacht? :D
Vermutlich weil du keine Ahnung von Hip-Hop hast^^


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 19:11
@Schandtat
Mag sein, aber für mich gehört zu Musik eine erkennbare und nachvolziehbare Melodie


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 19:13
@MissesFee
Ja für mich auch. Wüsste nicht wo das bei Hip-Hop anders ist.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 19:17
@Schandtat
Ich sag ja ich habe keine Ahnung davon :D
Aber das was ich in der Richtung gehört habe bietet mir keine brauchbare Gesangsmelodie
Allerdings kann ich mit allem was in die techno Richtung geht genauso wenig anfangen
Ich bleibe bei von Mozart bis Metalica ;)


melden
hallyu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 19:28
Garnichts...Es gibt allerdings intellektuell unanspruchsvolle Musik.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 19:31
Ich würde nicht sagen, dass die Musik direkt etwas über den Intellekt des Menschen aussagt. Es gibt bestimmt auch intelligente Leute, die Hip Hop hören.
Dennoch ist es nachgewiesen, dass intelligente Leute heufiger Lieder mit komplexen Melodien, z. B. heavy Metal hören etc.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 19:36
Und ist das komplex?:



melden
Anzeige

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

23.10.2011 um 19:55
@weisserschnee
oh ja


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden