weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

218 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Intelligenz, Metal, Geschmack, Hiphop, Klassik, Intellekt
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 00:21
Wenn jemand ausschließlich ein Musik-Genre präferiert, egal ob Hip Hop oder Klassik und nicht im geringsten offen für andere Musikstile ist, sagt das allerdings einiges über den Intellekt aus.
Dann ist dieser nämlich extrem beschränkt...


melden
Anzeige
MarkusPerl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 00:47
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen: Ich höre generell alle Sparten der Musik gerne an. Egal ob Klassik, Pop, ja sogar Schlager, wenn er gut gemacht ist. Dennoch gibt es in meinem Freundeskreis und in meinem familiären Umfeld immer so einen Aha-Effekt, wenn die Wartsteiner-Werbung im Fernsehen kommt und ich dann (so geistreich wie ich bin hihi :D) anmerke:"Im Hintergrund hören wir das Opus "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss einem exzellenten Vertreter der Wiener Klassik" Ein bisschen Bildung sollte man auf jedem Fall im Bereich der klassischen Musik haben, macht auf jeden Fall Eindruck :D


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 00:50
Richtig.

Ich halte schon seit langem die Devise: "Nicht das Genre, sondern die Qualität muss stimmen."

Es gibt in so ziemlich jedem Genre anspruchsvolle Musik und eben auch nicht anspruchsvolle. Gut, nehmen wir mal Schlager raus, da ist mir ehrlich gesagt noch nichts anspruchsvolles vor die Nase getreten.Besonders nicht aus dem aktuellen.Also das Genre sagt nichts über die Intelligenz aus, was dann genau gehört wird, denke ich aber schon, ohne das jetzt negativ zu bewerten.

Ich selbst präferiere auch die Progressive Rock Schiene und deren Untergruppierungen, sowohl auch den Indie-Rock und den klassischen.Das es da sehr viel anspruchvolles gibt, haben ja die Beispiele und Meinungen mehrfach gezeigt. Es gibt allerdings auch wahnsinnig guten Rap.Da muss ich mal echt eine Lanze für brechen.

Als Beispiel nenne ich mal Curse, Casper, Marteria, Alligatoah u.s.w.




Ich hätte gerne noch mehr Videos von Curse gepostet, aber die halte die Gema leider zurück.






Und am Ende weils so schön ist, noch was tolles aus dem Progressive Rock Bereich






melden
el_cojones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 00:54
@Thawra
Thawra schrieb:Geschichten konnte ich in non-verbaler Musik in dem Sinne auch noch nie entdecken. Ich stelle mir da (meistens) nichts vor, ich lasse mich von der Musik mittragen... :)
genauso gings mir davor auch. liegt wohl daran, dass nicht jede musik versucht irgendwas darzustellen.



leider in schlechter qualität, aber ich denke, dass für diese szene nicht ohne grund beethoven ausgesucht wurde. auch wenn das jetzt nur witzig gemeint sein soll, ist da meiner meinung was dran.


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 00:55
MarkusPerl schrieb:Richard Strauss einem exzellenten Vertreter der Wiener Klassik
Da hättest du bei einem Klassik-Kenner aber schlechte Karten.

Die Wiener Klassik ging nur bis 1830 und Strauss wurde erst 1864 geboren. :D


melden
MarkusPerl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 00:57
@Xionara
Stimmt das war dann doch ein bisschen zu spät für den Herrn Strauss^^ Ich sage ja ich bin kein großer Klassikkenner nur versuche ich wenigstens die wichtigsten Werke der letzen Jahrhunderte erkennen zu können :D


melden
Xionara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 00:58
@MarkusPerl

Versuche es weiter, es ehrt dich. ;)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:04
also ich hätte noch


und





und



melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:06
@25h.nox

Danke das du noch Prinz Pi und besonders Pimpulsiv erwähnt hast.Hab ich selbst total vergessen. Gut Pimpulsiv hat auch einiges derbes, aber wenn man weiß das es oft selbstironisch ist und noch was dahinter steckt, sieht man das in einem völlig anderem Licht.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:07
da stumpfe ich mal auf


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:07
@25h.nox

Bei deinem letzten Video, bei 0:51 - Anspielung auf 'They live'!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:13
ist nen bisschen hiphop lastig geworden...
deswegen jetzt noch mal was für den rest









melden
el_cojones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:14
cool dass hier einige pimpulsiv kennen. freu mich schon auf "bis einer weint" von dnp.
aber an intellektuellem gemessen sind die lange nicht das maximum im rap.


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:15
Wenn ihr hier schon Musik postet, komm ich halt wieder mal mit einem Ayreon-Track:



Mir gefällt eigentlich der Teil ab 4:03 am besten (ich muss ja auch nicht immer das ganze Stück mögen ^^)


melden
Rude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:19


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:28
@el_cojones

Ja, ich muss sagen ich kenne Pimpulsiv erst seit 3 Jahren, aber ich merke auch, die werden immer bekannter.Haben mittlerweile auch außerhalb Bielefelds einen Namen. ^^
el_cojones schrieb:freu mich schon auf "bis einer weint" von dnp.
aber an intellektuellem gemessen sind die lange nicht das maximum im rap.
Ohja, da bin ich auch schon gespannt.

Na also, jetzt haben wir doch in den letzten Posts genügend Beweise gesammelt, dass es auch anspruchsvollen Rap gibt.



Jetzt nur wirklich mal eine ernst gemeinte Frage: Kann mir das auch jemand, der sich besser im Genre Schlager auskennt, vorzeigen? Besonders aus dem heutigen Schlager, nicht die 60er 70er (da gibts schon ein paar).


melden
Rude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:30


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:35
Bin ich jetzt nicht intelligent weil ich zum größten Teil so etwas höre :



?


melden

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:37
@MysteryFindeR

Jo, logisch :D


melden
Anzeige

Inwiefern sagt die Musik etwas über Intellekt und Intelligenz aus?

08.07.2011 um 01:40
@Thawra

Gut zu wissen. :D


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden