Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unveränderliche Dummheit der Menschen

71 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Dummheit, Unveränderlich
akbas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unveränderliche Dummheit der Menschen

30.08.2011 um 14:42
@Sombra84
Wenn man bedenkt, dass 1/4 des Landes unproduktive Fläche ist, Firn, Eis und Gestein, wird erst einmal deutlich, wie dicht das Land eigentlich besiedelt ist. Je mehr Menschen auf einem Haufen leben, desto grösser ist der Stress. Da hilft nur eines: Disziplin! Mir ist vor vielen Jahren, in meinen Berliner Anfängen, ein Ding passiert: In Gedanken versunken sass ich an einem Sonntag Morgen im Ratskeller in Ostberlin. Plötzlich läuteten die Kirchenglocken und mir schoss durch den Kopf, ich müßte schnell nach Hause, weil Mutter gleich aus der Predigt kommen würde. Dabei wurde mir klar, wie sehr sich der Lifestyle der DDR und der Schweiz ähnelten.

Noch etwas. Meine Mutter, als fromme Calvinisten, war ziemlich empört, als ich seinerzeit mit ihr über den Ku'damm bummelte. Es war die Zeit der Teppichhändler. Da gab's Teppiche, die kosteten über DM 200.000,00. Mutter wollte wissen, was ein deutscher Arbeiter so in etwa verdient und fand es politisch sehr unkorrekt, Teppiche auszustellen, wofür ein einfacher Mensch 10 Jahre arbeiten musste.

Natürlich zeigte ich ihr auch Ostberlin. Meine Schwägerin hatte in Marzahn eine Neubauwohnung für 60,00 Ostmark. Das beeindruckte meine Mutter sehr. Schließlich hatte sie in der Schweiz nur Schlechtes über das Leben "hinter dem eisernen Vorhang" gehört.

Mutter, als sparsame Bäuerin, kaufte ihre Kleidung bevorzugt in der Migros. In der Strassenbahn fiel ihr auf, dass viele Frauen den gleichen Mantel trugen. In grau, in beige, in blau, in weinrot - alles die gleiche Machart. Als sie von mir hörte, dass die Migros einen grossen Teil ihrer Waren, nicht nur Kleidung, aus der DDR bezog, kam sie ins Grübeln. Zurück in der Schweiz erzählte sie von ihren Erlebnissen im Landfrauenverein, was dort überhaupt nicht gut ankam. Nur auf Grund ihres Alters und ihrer Verdienste blieb ihr der Spruch: "Kauf dir ein Billet Moskau einfach..." erspart.

Mutter kam sehr gerne nach Berlin. Ich lernte sie von einer völlig neuen Seite kennen. Sie, die Alkohol stets ablehnte, genehmigte sich im Strandbad Wannsee ein grosses Bier! Da alle Sitzplätze belegt waren, scheute sie sich nicht, auf den Holzzaun zu klettern und, mit dem Bier in der Hand, die Aussicht zu genießen. Das war sogar mir ein bisschen peinlich. Aber die Berliner störte es überhaupt nicht.


melden
Anzeige

Unveränderliche Dummheit der Menschen

30.08.2011 um 17:43
Jake schrieb:Man darf halt nur nicht vor 16:00 Uhr den Fernseher einschalten
Auch nach 16 Uhr empfiehlt es sich nicht.
Jake schrieb:die Dummheit wird einem dank TV und Internet auf dem Präsentierteller vorgelegt.
Aber nur, weil so viele sie sehen wollen.

@end.of.me

Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht. Es wird viel Energie darauf verwendet, andere fertig zu machen. Ein ewiges Hickhack was zu nichts führt, außer zu wachsendem Unmut, der sich wieder auf die gleiche Weise entlädt. Eine Kettenreaktion. Es wird immer schlimmer.

Ob die zurückhaltende Freundlickeit der Schweizer effektiver ist, sei dahingestellt. Im ersten Moment ist sie auf jeden Fall angenehmer. Vieles ist Fassade, das muss man wissen.


melden

Unveränderliche Dummheit der Menschen

30.08.2011 um 17:51
Es gibt materialistische Menschen, denen geht es im Laufe des Alters darum immer schneller zu werden, und es gibt nicht materialistische Menschen denen geht es darum, immer emotionaler zu werden!


melden
Xoxxo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unveränderliche Dummheit der Menschen

30.08.2011 um 18:45
Wer andere für ihre Fehler verallgemeinert und unervänderlich als Dumm betitelt, sollte selbst mal über den berühmten Spruch des ehrenwerten Film-Protagonisten Forrest Gump (bzw. seiner Mutter) nachdenken: "Dumm ist der, der dummes tut."


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unveränderliche Dummheit der Menschen

02.09.2011 um 13:55
@Xoxxo

Und die meisten Menschen tun nun mal Dummes. ;)


melden
Xoxxo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unveränderliche Dummheit der Menschen

02.09.2011 um 15:05
@Paka
Dann ist es doch am besten für sich selbst zu entscheiden ob man den Inhalt dieses Spruchs nachgehen möchte - statt sich mit solchen Aussagen auf gleiche Weise zu verhalten wie jene, die man genau wegen solcher "Verhaltensweisen" kritisiert.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unveränderliche Dummheit der Menschen

02.09.2011 um 23:09
Wären sie klug, dann gäbe es weder Kriege, noch Verbrechen, noch Ungerechtigkeit. ;)


melden
Xoxxo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unveränderliche Dummheit der Menschen

02.09.2011 um 23:51
@Paka
Dumme - oder nennen wir es mal im weitesten Sinne "selbstsüchtige" - Verhaltensweisen sind nicht unveränderlich - aus Fehlern lernt man, die Grundlagen dazu haben die meisten Menschen.

Letztlich braucht es weltweit eine "gute" gesellschaftliche Grundlag für ein besseres Miteinander. Das Bewusstsein des Menschen wird durch die Kultur geprägt - es ist eine Sache der Erziehung - und die menschliche Kultur wird sich weiter entwickeln.

Der Mensch befindet sich in einer Kultur-Evolution - er ist nicht unveränderlich - er lernt.


melden

Unveränderliche Dummheit der Menschen

03.09.2011 um 01:24
@end.of.me
da hast du leider recht. aber die welt kann wirklich schön sein, wenn man sich von der größstadt/ menschenmasse entfernt.


melden

Unveränderliche Dummheit der Menschen

03.09.2011 um 08:20
Ich verstehe nicht ganz auf was genau du hinaus möchtest. Nur halte ich deine Aussage, so viele Menschen eben dumm wären für nicht ganz treffend. Denke ich doch das es deiner Sicht der Dinge sind, du vielleicht auch etwas zu empfindlich bist.

Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen, oftmals die Menschen so sind sie so geprägt sind. Doch auch oftmals verteilen wir Stempel viel zu voreilig.

Mein Rat an dich wenn du Änderung möchtest, dich damit auseinanderzusetzen und diesen Menschen es direkt zu sagen was dich stört.^^ Doch wirklich wichtig ist deine Einstellung, diese es ist dein Leben und alle um dich herum besser zu ertragen bzw zu verstehen.


melden
Anzeige

Unveränderliche Dummheit der Menschen

03.09.2011 um 08:35
deine Sicht der Dinge^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt