Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 12:52
@kleinundgrün
Darüber kann man sich bis in aller Ewigkeit streiten.
Ich hätte ein Problem damit, wenn ein fremder das Leben meines Kindes in Haftstrafe umrechnet. Und im Grunde könnt ihr ja auch alle selbst entscheiden, was für euch in dieser Situation das angenehmste ist. Ist ja schließlich nicht mein Kind und daher ist mein Interesse recht verkümmert.

Ich halte das Strafmaß einfach für viel zu lasch in Deutschland. Nicht nur in so extremen Beispielen wie hier.

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 12:57
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ich hätte ein Problem damit, wenn ein fremder das Leben meines Kindes in Haftstrafe umrechnet.
Hätte ich auch. Aber darum geht es nicht.

Es geht darum, das man in einer Gesellschaft den eigenen Strafwillen abgeben muss, damit die Gesellschaft funktioniert.
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ich halte das Strafmaß einfach für viel zu lasch in Deutschland. Nicht nur in so extremen Beispielen wie hier.
Weil Du es nicht verstanden hast (was nicht schlimm ist) und weil Du den Eindruck erweckst, es auch nicht verstehen zu wollen (was hingegen schlimm ist).


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:14
@MVirus
Der Wert eines Menschenlebens ist immer gleich unermesslich.
Den Wert eines Kindes für die Eltern versucht erst recht niemand anders zu bemessen.
Man versucht bloss, die Schwere einer Tat und eines angerichteten Schadens abzuwägen, und da ist der Versuch, möglichst wenig emotional vorzugehen, hilfreicher als das Urteil von Eltern, die einem Exhibitionisten, der auf dem Spielplatz seine Genitalien zeigt, diese am liebsten gleich abschneiden möchten weil das Kind traumatisiert sein könnte.
Dabei ist der Täter mit grosser Wahrscheinlichkeit selbst als Kind traumatisiert worden ... wer bemisst sein Leiden und seinen Wert? Sinkt sein Wert, weil niemand bemerkte, dass er traumatisiert wurde und er deshalb ein abartiges Verhalten entwickelt hat? Wer schneidet wem für ihn was ab?
Wie würden dieselben Eltern vorgehen, wenn das eigene Kind später Verhaltensauffällig wird?

Und andererseits geschehen die meisten Taten im familiären Umfeld ... nicht alle Eltern sehen die Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder als soooo schützenswert, wenn es um das eigene Recht auf Strafe und manchmal sogar Bedürfnisbefriedigung geht.
Ich kann mir (leider) vorstellen, dass gerade die Hardliner, die am lautesten nach dem Lynchen eines Täters auch in weniger schweren Fällen (wie Exhibitionismus) rufen, selbst für sich das Recht auf regelmässige Körperstrafen am Kind in Anspruch nehmen und da gerne mit "hat mir auch nicht geschadet" argumentieren. (Als würden alle Kinder gleich reagieren.)
Im einen Fall wird ein Trauma ganz selbstverständlich erwartet, im anderen kategorisch ausgeschlossen.

Aus diesem Grund, der Voreingenommenheit der Eltern gegenüber den Persönlichkeitsrechten des Kindes, ist es nicht anders möglich, als dass Untersuchung der Tat, Verfahren und Strafe von möglichst neutralen Instanzen vorgenommen werden.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:20
Ganz klar Selbstjustiz aber nicht am Täter selbst, das wäre viel zu milde. Selbstjustiz an dem was er am meisten liebt, damit er weiß wie es sich anfühlt.


5x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:21
@CthulhusPrison
An was denkst du da?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:22
@CthulhusPrison
Du meinst, wie in Indien, wo ein 13-jähriges Mädchen vergewaltigt wird, weil ihr Bruder irgendwas ausgefressen hat?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:22
@Geisonik
Das kommt auf den Fall an.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:24
@CthulhusPrison
Aber du redest nicht davon zum Beispiel sein Kind in irgend einer Art und Weise anzugreifen?


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:25
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber du redest nicht davon zum Beispiel sein Kind in irgend einer Art und Weise anzugreifen?
->
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Selbstjustiz an dem, was er am meisten liebt
@CthulhusPrison
Das ist bei Weitem das Krankeste, was hier geschrieben wurde, falls Du das so meinst.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:27
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Selbstjustiz an dem was er am meisten liebt, damit er weiß wie es sich anfühlt.
Und warum muss die Person Deine Rache erdulden? Was kann sie dafür, dass z.B. ihr Vater Dein Kind ermordet hat?
Falls Du wirklich das meinen solltest, wird mir ziemlich übel.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:27
Zitat von FFFF schrieb:Du meinst, wie in Indien, wo ein 13-jähriges Mädchen vergewaltigt wird, weil ihr Bruder irgendwas ausgefressen hat?
Irgendwas ausgefressen? Aufgrund dessen sicher nicht. Die Straftat an sich ist zu verurteilen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber du redest nicht davon zum Beispiel sein Kind in irgend einer Art und Weise anzugreifen?
Ich hab gesagt das man ihm das Gefühl geben soll, das heißt nicht das man jetze seinem Kind das selbe antun soll.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:28
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich hab gesagt das man ihm das Gefühl geben soll, das heißt nicht das man jetze seinem Kind das selbe antun soll.
Sondern? Wie gibst Du ihm dieses Gefühl?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:29
@CthulhusPrison
Wie gibt man denn einem Sexualstraftäter dasselbe Gefühl wie das, das die Eltern des Opfers haben, ohne seinem Kind etwas ähnliches anzutun, falls er denn eines hat?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:30
@kleinundgrün
Das liegt aber wohl ehr daran, dass ich die Kontrolle über mein eigenes Handeln habe.
Mich kümmert eine unmenschlich hohe Strafe nicht, weil ich nicht damit rechnen muss bestraft zu werden.
Es spricht ja nichts gegen eine ordentliche Verhandlung.

@FF
Ernsthaft, ihr findet ein traumatisches Erlebnis des Täters ist eine Strafmilderung verpflichtet?
Jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen und es gibt für mich keine Entschuldigung dafür, unschuldigen Menschen Leid zu zufügen.
Ich renn doch auch nicht auf der Straße rum und erschlage Leute weil mein ganzes Leben mit Gewalt übersättigt wurde. Jeder ist für sein eigenes handeln verantwortlich. Da gibt es nix dran zu rütteln. Es gibt ein unterschied zwischen fahrlässig und vorsätzlich, was auch sinnig ist. Aber warum schütze ich in dieser Gesellschaft Leute, die für eine Gesellschaft nicht tragbar sind? Die entweder keine Skrupel oder meinet wegen auch einfach nicht den Horizont haben, sich menschlich zu verhalten.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:30
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Selbstjustiz an dem was er am meisten liebt, damit er weiß wie es sich anfühlt.
Da steht ziemlich deutlich an dem was er am meisten liebt.
Die Frage ist ob du da von Sachwerten redest oder tatsächlich Menschen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:37
Zitat von MVirusMVirus schrieb: Ernsthaft, ihr findet ein traumatisches Erlebnis des Täters ist eine Strafmilderung verpflichtet?
Jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen und es gibt für mich keine Entschuldigung dafür, unschuldigen Menschen Leid zu zufügen.
Es redet niemand von Entschuldigung.

Aber wie würden die Eltern eines Opfers mit dem eigenen Kind umgehen, wenn es später aufgrund eines Traumas verhaltensauffällig würde?
Würden sie es ebenso hart bestrafen wollen, oder das Trauma als strafmildernd anführen?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:37
@FF
@kleinundgrün
@Geisonik
Die Antwort darauf kann man nur auf psychologisch-emotionaler Ebene beantworten. Wie bring man jemanden dazu der keine Reue zeigt zu bereuen. Wie gibt man jemanden das Gefühl etwas total schlimmes getan zu haben? Ich weiß es nicht, ich bin kein Psychologe. Vllt durch Inszenierungen. Gibt ja genügend Täter denn das alles scheiß egal.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

24.07.2014 um 13:41
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Das liegt aber wohl ehr daran, dass ich die Kontrolle über mein eigenes Handeln habe.
Ein Trugschluss. Du bist mit Sicherheit fähig, unter geeigneten Umständen jemand anderem Leid zuzufügen. So wie jeder andere auch. Du bist nur nicht - so wie die meisten - in eine solche Situation geraten.

@Canivore
Auch wenn das Naziargument ein wenig überzogen ist, hast Du dem Grunde nach recht. Es ist insgesamt wesentlich schlimmer für eine Gesellschaft, wenn sie ihre Mitglieder entmenschlicht, als wenn es keinen absoluten Ausgleich der Taten gibt.

@CthulhusPrison
Du hast gemerkt, dass Du ganz tief ins Klo gegriffen hast und versuchst noch die Kurve zu kriegen. Aber gut, wenn Du es nicht so meinst, wie Du es ausdrücklich gesagt hast, soll es mir recht sein.

Trotzdem: Du kannst niemanden zur Reue zwingen. Du kannst höchstens jemanden foltern, um Dein Mütchen zu kühlen.
Die Folge Deiner Idee ist, dass gute Schauspieler weniger bestraft werden als schlechte. Das ist zwar jetzt auch so, aber in Deiner Idee wäre das noch deutlich ausgeprägter.


Anzeige

melden