Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

23.01.2013 um 18:35
@bmo

mach doch gar nix :cat:

@kleinundgrün

Ganz genau, darum ist das nur dann legitim, wenn die justiz wirklich KEINE schritte hat, das heißt ich weiß, die justiz existiert in dem sinne nicht, und das liegt nicht an gesetzen die mir nicht passen sondern daran, dass sie korrupt ist.

Was in D ja zum glück nicht in diesem maße der fall ist

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

29.12.2013 um 15:43
Ich glaub ich würde erstmal warten, bis der Täter wieder entlassen wurde. Dann ist das Kind groß und dann in Ruhe abwarten und dann ... Mal sehen.
Unsere Religionslehrerin hatte uns z.B. gesagt, dass sie sich geschworen hat, hätte jemand ihrem Sohn so etwas angetan, hätte sie sich "gerächt". Aber sie hätte nicht auch noch einen 2. gehabt...

Nein. Ich denke, ich würde es nicht tun können. Trauer würde bei mir überwiegen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 21:32
64% sind für Selbstjustiz.

Was für eine üble Sache...

Das Mittelalter ist noch nicht so lange her...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 21:43
@pprubens

Das is für mich auch so ein Grund gegen Volksabstimmungen.

Allein und annonym zeigen viele erst ihr wahres Gesicht.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 21:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allein und annonym zeigen viele erst ihr wahres Gesicht.
Dann ist es wohl die Norm. Aussprechen darf man vieles nicht aber was wirklich in den Köpfen der Leute vor sich geht zeigt sich, wie hier, in einer geheimen Abstimmung.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 21:54
@pokpok

Gut das es Gesetze gibt die sowas unterbinden. Denn die meißten Leute die nach Selbstjustiz oder Todesstrafen schmachten erkennen die Tragweite nicht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 21:55
@Bone02943
64 Personen von Hundert würden selbst Hand anlegen und jemanden umbringen, wenn sie sich im Recht wähnen. Das ist schon mehr als übel.

Da bin ich dann doch eher dafür, das das Volk jede Woche zur Wahlurne getrieben wird, dann ist es beschäftigt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 21:56
@pprubens

Ich meinte damit dass das Volk niemals über solche Sachen wie der Todesstrafe abstimmen darf.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 21:58
@Bone02943
Das Volk kann meinetwegen abstimmen, bis ihm die Finger bluten... meine ich ;-)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 22:00
@pprubens

Aber nur bis einer heult! :D


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 22:02
@Bone02943
Genau!

Und dann wieder von vorne...

;-)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 22:07
Angenommen, ihr seid der Vater oder die Mutter von zwei Kindern, seid glücklich verheiratet und lebt in Deutschland. Eines Tages verschwindet eines der Kinder und es stellt sich anschließend heraus, dass jemand das Kind auf abscheulichste Weise vergewaltigt und ermordet hat. Ihr kennt den Täter! Nun die Fragestellung .. Werdet ihr Selbstjustiz begehen, oder überlasst ihr die Angelegenheit dem Staat?
Wenn ich wirklich ehrlich antworte, ganz klar Selbstjustiz.
Dies aber nicht, weil ich nicht glaube das unser Rechtssystem sich diesem Fall nicht richtig annehmen würde.
Sondern deswegen, weil ich mich doch soweit einschätzen kann und weiß, dass ich mich in so einer Situation nicht unter Kontrolle hätte.
Genau da würde ich aber ab eben auf den Staat und meine Mitmenschen hoffen,
so das diese mir Einhalt gebieten.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 22:16
Ich denke in diesem Fall würde es sich um im Affekt vollzogene Selbstjustiz handeln.
Ich vermute genauso würde auch auch reagieren.Das heisst,moralisch gesehen bin ich natürlich nicht dafür,aber ich hätte nicht die Kraft gegen meine Wut anzukommen.


5x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 22:30
@Mirela
Zitat von MirelaMirela schrieb:Das heisst,moralisch gesehen bin ich natürlich nicht dafür,aber ich hätte nicht die Kraft gegen meine Wut anzukommen.
Genau das wollte ich damit aussagen, du hast es nur wesentlich unproblematischer beschrieben. :)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

30.12.2013 um 23:34
Ich muss auch sagen, dass ich Selbstjustiz üben würde.
Es macht mir allerdings selbst Sorgen, dass ich solche Gedanken hege und keine Skrupel hätte den "Richter" zu spielen.
Ich laufe jetzt sicher nicht Amok, aber ich denke wenn jemand meinem Kind (oder meiner Frau / nahe Familie) so etwas antun würde.. dann würden da oben ein paar Sicherungen durchbrennen.

(Hoffentlich bin ich jetzt nicht auf die Liste der amerikanischen Lauscher gesetzt worden. Falls dem wo ist: Auch euch einen guten Rutsch und schnüffelt im neuen Jahr etwas weniger)


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.12.2013 um 00:34
Nein, natürlich keine Selbstjustiz: hilft meinem toten Kind nicht , schadet mir, meiner Frau, meinem Kind. Außerdem habe ich mit Gewalt einfach nichts am Hut, nicht mein Ding. Und ich würde mich nach so einer Tat, auch wenn ich nicht erwischt würde oder ein Richter mich freisprechen würde, einfach auch nicht besser fühlen sondern eher noch schlechter.

Das Ergebnis der Umfrage halte ich nicht für glaubwürdig: Es gibt ja schon durchaus Gewaltverbrechen gegen Kinder, die Täter werden fast immer ermittelt, sind also den Eltern bekannt, von Selbstjustiz habe ich hingegen noch nie was gehört, jedenfalls nicht in unserem Kulturkreis. Zum Glück.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.12.2013 um 00:53
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb: dass jemand das Kind auf abscheulichste Weise vergewaltigt und ermordet hat.
Bis aufs Vergewaltigen...Gleiches mit Gleichem vergelten


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.12.2013 um 01:18
Ihr lest zu viel in der Zeitung mit den großen roten Buchstaben ! Schon 60 Seiten zu einem Thema, das es in der Realität fast nicht gibt... Googelt mal nach statistik Kindermord, sehr selten. So etwa 30-40 im Jahr. Täterin meistens die Mutter, deutlich seltener der Vater, noch seltener, 12 %, andere Täter, oftmals andere Angehörige. Der klassische Fremdtäter, mit dem sich dieser Thread beschäftigt, existiert also fast nicht.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.12.2013 um 02:23
Zitat von deatmysterydeatmystery schrieb:Ich muss auch sagen, dass ich Selbstjustiz üben würde.
Sagen ja scheinbar viele aber dennoch ist das eher die Ausnahme. Es muss schon eine Affekttat sein. Sonst müsste das ja irgendwie geplant werden. ;)
Zitat von CountieCountie schrieb:Bis aufs Vergewaltigen...Gleiches mit Gleichem vergelten
Das Kind des Täters auf "abscheulichste Weise" ermorden? o_O
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der klassische Fremdtäter, mit dem sich dieser Thread beschäftigt, existiert also fast nicht.
Püüscht, der "Kinderschänder" musss doch da sein um sich an ihm abzureagieren, ob er es ist oder nicht egal, hauptsache ein Opfer.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

31.12.2013 um 11:21
Solange man in solch einer Situation nicht drin steckt kann man klicken was man will. Aus der Vorstellung heraus würden es sicher viele tun wollen. Und ob die es würden entscheidet sich erst dann.

Ich "liebe" ja von je her unsere Moralapostel. *augenroll*


Anzeige

melden