Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 00:12
@shionoro
Na gut dann bring du mir doch mal eine aussagekräftige Studie mit Verlinkung.

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 00:20
@CthulhusPrison

Worüber?

Ich hab doch gerade vorher versucht dir zu erklären, warum so eine aussagekräftige studie nicht leicht zu erhalten ist.

Darum hab ich das ganze in meinem letzten post auf absolute fallzahlen heruntergebrochen.

Es gibt studien, die metadaten mit einbeziehen, aber auch da steht drin, dass es schwierig ist, da generelle aussagen rauszuziehen nur für pädophile täter, weil man schlecht zwischen tätergruppen unterscheiden kann (eben weil sexueller missbrauch an kindern ein so weit gefasster begriff ist).

Die Sache ist doch, du sagst doch, unser jetziges system ist da schlecht in dieser Hinsicht.
ich sag, es gibt zwar immer dinge die man reformieren kann, aber im großen und ganzen ist unser umgang mit tätern in unserer gesellschaft nicht schlecht, weil wir eine gewisse balance zwischen bestrafung und resozialisierung haben und keine rachejustiz.

Dann musst du mir auch irgendwie begründen, was denn schlecht läuft und warum selbstjustiz oder todesstrafe gerechtfertigt sein sollen, und wofür, und wie das ganze denn aussehen soll.

Und da hab ich ja eben erklärt, dass es sehr schwer sein wird (außer du bezahlst geld dafür an entsprechende professoren und publikatoren, da hab ich sachen gefunden, aber ich bin nicht bereit für ne diskussion 30 euro zu zahlen für ne studie die dann eventuell sogar gar nicht aussagekräftig ist) wirklich eine statistik zu finden, die genau die 'kinderschänder' um den volkstümlichen begriff zu benutzen beaufsichtigt, die du eigentlich meinst.

Wenn wir da nach mord gehen kommen wir wie gesagt definitiv auf ne fallzahl, die kleiner als 5 sein wird, eventuell sogar nur bei 1-2 pro jahr.

Für ein bis zwei fälle pro jahr die todesstrafe einführen, das wäre schon grob fahrlässig, weil die todesstrafe da, wie schon erklärt, dann auch ohnehin entweder zusätzlich für mord oder zusätzlich für vergewaltigung eingeführt werden müsste, das wieder ganz andere problematiken auf den plan ruft.

In jedem fall musst du ja auch bedenken, dass von den 1-2 leuten im jahr, die wirklich, klassisch, nen kind entführen , vergewaltigen und töten, sicherlich nicht die beiden einfach so aus dem knast rausspazieren mit ner strafe von 2 jahren.
Die werden entweder lebenslang in sicherheitsverwahrung bleiben oder ihre 20 jahre in den knast.

Da jetzt zu glauben es gäbe viele wiederholungstäter finde ich ein wenig hergeholt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 07:36
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Mir schien es eher als wenn du mit deinen letzteren Aussagen Pädophilie eher verharmlosen würdest. Aber vllt irre ich mich ja auch...
Ich unterscheide lediglich zwischen Paedophilen und Kinderschaendern. Was viele offensichtlich nicht koennen. Was ich will, ist, dass es Paedophilen moeglich ist, sich Hilfe zu holen ohne dass man ihnen einen Stempel aufdrueckt, bevor sie zu Kinderschaendern werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ein 18 jähriger mit der 14 jährigen anbandelt, dann ist das streng genommen auch kindesmissbrauch
In welchem Land? In Deutschland jedenfalls nicht!


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 09:25
@Alarmi
den Begriff Kinderschänder lehne ich ab, kein Kind oder Opfer sollte mit Schande in Verbindung gebracht werden, es ist keine Schande, vergewaltigt oder belästigt worden zu sein, für mich impliziert diese Bezeichnung das. Ich bevorzuge KindesmisshandlerIn/KindesvergewaltigerIn


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 09:42
@Tussinelda
Es ist halt der gaengige Begriff. Da jetzt Wortklauberei zu betreiben sprengt m.E. den Rahmen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 09:45
@Alarmi
Pädophilen sollte aber der Stempel aufgedrückt werden. Ich sehe das eher als Schutzmaßnahme. Kinderschänder sollten natürlich härter behandelt werden.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 09:49
@CthulhusPrison
Diese Herangehensweise beguenstigt weitere Faelle des Kindesmissbrauchs und verhindert sie ncht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 09:50
@Alarmi
Woher willst du das wissen, gibt es Forschungen dazu?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 09:53
@CthulhusPrison
Benutz doch mal Deinen gesunden Menschenverstand! Solange Paedophilen ein Stempel aufgedrueckt wird, koennen sie sich nicht outen, ohne dass ihr Leben sofort zu Ende ist. Wenn aber in der Oeffentlichkeit klar wird, dass nicht jeder Paedophile gleich Kinder vergewaltigt, koennen die Betroffenen offen mit ihrer Veranlagung umgehen ohne dass sie gleich komplett isoliert dastehen. Das heisst, Du wuesstest von vornherein, wenn jemand paedophil ist und kannst dafuer sorgen, dass die Person gar nicht erst in Versuchung kommt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:04
@Alarmi
Du scheinst die Öffentlichkeit auch für ziemlich blöd zu halten. Glaubst du die können nicht unterscheiden zwischen einem Pädophilen und Kinderschänder? Sobald jemand sich als Pädophiler outet, hat keiner mehr Vertrauen zu ihm und seinen Umgang mit Kindern und das zu Recht! Ob man nun offener damit umgeht oder nicht. Du würdest ihnen doch auch nicht dein Kind anvertrauen egal wie offen du bist weil immer ein Risiko besteht. Und das kann man nicht abschaffen. Und ich finde Pädophile auch genauso schlimm wie Kinderschänder ohne diese Störung.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:06
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Glaubst du die können nicht unterscheiden zwischen einem Pädophilen und Kinderschänder?
Ja, das glaube ich! :) Geh doch mal in eine Bar und verkuende dass Du paedophil bist und zaehle hinterher, wieviel Zaehne Du noch im Mund hast.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Sobald jemand sich als Pädophiler outet, hat keiner mehr Vertrauen zu ihm und seinen Umgang mit Kindern und das zu Recht!
Eben nicht zurecht. Wenn Dir jemand mit 30 erzaehlt, dass er noch nie Sex mit ner Frau hatte, gehst Du doch auch nicht automatisch davon aus, dass er jetzt ploetzlich anfaengt alle in Reichweite zu vergewaltigen, oder?
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Und ich finde Pädophile auch genauso schlimm wie Kinderschänder ohne diese Störung.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Glaubst du die können nicht unterscheiden zwischen einem Pädophilen und Kinderschänder?
Du hast Dir Deine Frage im zweiten Satz gerade selbst beantwortet.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:07
@CthulhusPrison
also wäre es Dir lieber, sie outen sich nicht, sie machen keine Therapie, holen sich keine Hilfe, weil Du Dich besser fühlst, wenn Du NICHT weißt, dass jemand pädophil ist? Denn das ist ja momentan der Fall. Aufgrund von Stigmatisierung, Vorverurteilung ist es quasi unmöglich, sich zu outen.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:22
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Du scheinst die Öffentlichkeit auch für ziemlich blöd zu halten. Glaubst du die können nicht unterscheiden zwischen einem Pädophilen und Kinderschänder? Sobald jemand sich als Pädophiler outet, hat keiner mehr Vertrauen zu ihm und seinen Umgang mit Kindern und das zu Recht!
Ganz offensichtlich unterscheidest Du da auch nicht.

Es geht doch nicht darum, Pädophilen Kinder anzuvertrauen. Man würde einen Alkoholiker ja auch nicht im Schnapsladen arbeiten lassen, wenn man um seine Sucht wüsste, und einen sadistisch veranlagten Menschen nicht Hilflose pflegen lassen.
Gerade deshalb ist es gut, wenn man über Pobleme und Neigungen bescheid weiss:
Meine Cousine hatte sich in einem Bekannten verliebt, und der fand sie auch toll .... aber dann outete er sich beim ersten Date, dass er beim Sex immer das Bedürfnis hat, zuzuschlagen und dass er das niemandem zumuten möchte, der das nicht wirklich will - eigentlich auch niemandem, den er gerne hat.
Es sind dann gute Freunde geblieben.

Natürlich würde man einen Pädophilen nicht als Babysitter einstellen.
Wenn man aber bedenkt, dass die allermeisten Missbräuche nicht durch Pädophile und noch dazu im Verwandten- und Bekanntenkreis stattfinden ... soll man Kinder denn komplett abschotten, um sie zu schützen, und am besten auch die Eltern prophylaktisch verdächtigen?
Das wäre doch absurd, oder?

Pädophile sollten sich klar werden, dass sie Hilfe brauchen - sie sollten aber auch Hilfe erwarten können, und nicht, dass sie gelyncht werden, wenn ihre Neigung bekannt wird.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ja, das glaube ich! :) Geh doch mal in eine Bar und verkuende dass Du paedophil bist und zaehle hinterher, wieviel Zaehne Du noch im Mund hast.
Da würde ich sogar mitmachen, der scheint ja eher stolz darauf zu sein wenn er es so offen rausposaunt!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eben nicht zurecht. Wenn Dir jemand mit 30 erzaehlt, dass er noch nie Sex mit ner Frau hatte, gehst Du doch auch nicht automatisch davon aus, dass er jetzt ploetzlich anfaengt alle in Reichweite zu vergewaltigen, oder?
Sorry aber das ist ein dämlicher Vergleich.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du hast Dir Deine Frage im zweiten Satz gerade selbst beantwortet.
Das ist meine Meinung dazu, unterscheiden kann ich es aber.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wäre es Dir lieber, sie outen sich nicht, sie machen keine Therapie, holen sich keine Hilfe, weil Du Dich besser fühlst, wenn Du NICHT weißt, dass jemand pädophil ist? Denn das ist ja momentan der Fall. Aufgrund von Stigmatisierung, Vorverurteilung ist es quasi unmöglich, sich zu outen.
Was heißt outen für dich? Glaubst du jemand rennt in eine bar und posaunt einfach so raus das er pädophil ist wie es @Alarmi andeutet? Kein Pädophiler outet sich einfach so und wird es auch nicht tun wenn alle offener sind. Der erste Schritt ist sich Hilfe zu holen, damit outet man sich auch aber Personen die einen helfen können. Wie es dann weiter geht liegt an jedem selbst.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:24
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Kein Pädophiler outet sich einfach so und wird es auch nicht tun wenn alle offener sind.
Man merkt, dass Du absolut keine Ahnung von dem Thema hast und auch nicht verstehst oder nicht verstehen willst, worauf andere Diskussionsteilnehmer hinauswollen! Scheuklappen total. Und genau diese Einstellung fuehrt dazu, dass mehr Paedophile Kinder missbrauchen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:25
@Alarmi
Besser als Pädophilie zu verharmlosen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:26
@CthulhusPrison
Es geht nicht um Verharmlosung, sondern um Aufklaerung! Daran hapert es! Besonders deshalb, weil nichtmal die Eltern wissen, wie die meisten Kindesmissbraeuche passieren. Sie erzaehlen den Kindern vom boesen Unbekannten, zu dem sie auf keinen Fall ins Auto steigen duerfen, aber zwingen sie dazu, Onkel Karl ein Kuesschen zu geben, auch wenn sie das nicht wollen.

Dabei ist es in den meisten Faellen Onkel Karl, der letzten Endes den den Missbrauch begeht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:27
@Alarmi
Man kann bestimmt auch aufklären ohne zu verharmlosen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:31
@CthulhusPrison
Was empfindest Du denn ueberhaupt als Verharmlosung?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 10:42
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Da würde ich sogar mitmachen
Klar würdest du das. Und danach ne runde auf ner wolke rumfliegen :trollking:


Anzeige

1x zitiertmelden