Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 12:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte bei psychischen Störungen keine Unterschiede machen, was man akzeptieren kann und was nicht. Wenn ein Mensch krank oder gestört ist, dann kann dieser Mensch nichts dafür und dann hat die soziale (????) Gesellschaft dafür zu sorgen, dass dieser Mensch nicht diskriminiert wird und Hilfe bekommt. Das ist nicht gleichbedeutend damit, Kinder absichtlich und bewusst einem Risiko auszusetzen.
:D

Und ob man das sollte!

Oder willst du behaupten, dass man Typen, wie Jeff Daher und deren psychischen Schaden ernsthaft auf eine Stufe stellen kann mit, beispielsweise, einem Autisten, bei dem alles auf dem Schreibtisch und im Zimmer haargenau geordnet und in für ihn perfekter Stellung zueinander stehen muss, damit er sich wohl fühlt und nicht anfängt, panisch, hilflos, traurig oder aggressiv zu werden?

Natürlich muss man zwischen verschiedenen, psychischen Störungen unterscheiden und entsprechend flexibel reagieren.

Du kannst ja gerne mal einen Psychologen fragen, wenn du einen kennst, ob alle psychischen Störungen gleich und gleich zu behandeln seien ;)


@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Nein, genau das bedeutet es nicht! Paedophilie zu akzeptieren bedeutet, es als das anzuerkennen, was es ist, und entsprechend damit umzugehen!
Pädophilie zu akzeptieren bedeutet, dass man anfängt, so zu tun, als sei das gar nicht so schlimm.

Ich nehme wahr, dass es dieses Phänomen gibt. Und ich betrachte es als etwas negatives, was der Behandlung bedarf und wovor Kinder geschützt werden müssen.

Der Umgang damit ist eine psychologische Therapie. Dabei kann man den Betroffenen gerne helfen, hab ich nichts gegen. Aber nicht in einer Art und Weise, dass ihnen ihre Neigung praktisch normal vorkommt, weil das meiner Ansicht nach dazu führt, dass Betroffene denken könnten, sie müssten sich gar nicht ändern oder behandeln lassen.

Wozu auch, wenn etwas normal ist?

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 12:07
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich gehöre wenigstens nicht zu den Gut-Menschen die vor Scheinheiligkeit nur so triefen. Auf der einen Seite sagen, ich reiche Pädophilien die Hand, ich will ihnen helfen, komm lass dir helfen und streichel ihnen gütig über den Kopf (überspitzt) und im gleichen Atemzug sagen aber halte dich bitte von meinen Kindern fern! Ich finde das scheinheilig. Und du legst der Öffentlichkeit die Verantwortung in die Hand, nicht den der die psychische Störung hat.
Na und? Ein Pädophiler, der sich seiner Störung bewusst ist und kein Kinderleben verletzen will, wird sich von diesen fernhalten.

Übrigens sind Pädophile und Kinderschänder zwei Paar Schuhe.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 12:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Na und? Ein Pädophiler, der sich seiner Störung bewusst ist und kein Kinderleben verletzen will, wird sich von diesen fernhalten.
Nun im Endeffekt hoffen wir doch alle dadrauf das es so ist. Nur finde ich es schon schlimm genug wenn ein Pädophiler ein Foto von meinem Kind macht und sich dann daran aufgeilt oder auf Kinderspielplätzen rumhängt und sich in widerlichen Kopf-Kino ergießt. Aber was soll man da schon machen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß, heißt es doch. Damit tun sie den Kindern ja auch nichts an aber für gut heißen tu ich das ganz bestimmt nicht.
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens sind Pädophile und Kinderschänder zwei Paar Schuhe.
Ja ich weiß, das hatten wir auch schon.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 12:25
@Kc
Du solltest richtig lesen, natürlich sind verschiedene psychische Störungen unterschiedlich voneinander, aber ich kann nicht eine als Krankheit akzeptieren und eine andere nicht. Das hat nichts damit zu, was zu unternehmen ist, um die Gesellschaft und die erkrankte Person zu schützen, das ist von Fall zu Fall zu bewerten, denn auch Autismus ist nicht bei jedem Menschen gleich und bedarf völlig unterschiedlicher Hilfe, Schutz, Therapie. was aber gleich ist, der erkrankte Mensch kann nichts dafür, eine psychische Störung zu haben, darum ging es mir. Man kann niemals alle über einen Kamm scheren, die meisten Pädophilen vergreifen sich niemals an Kindern, alle werden pauschal stigmatisiert und dann auch noch mit Menschen, die nicht pädophil im Krankheitssinne sind, sich aber trotzdem an Kindern vergreifen, in einen Topf geschmissen, wobei Letztere die weitaus größere Anzahl ist, aber Unterschiede macht ja eh kaum jemand, auch wenn man sie hier immer und immer wieder aufzeigt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 14:04
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich gehöre wenigstens nicht zu den Gut-Menschen die vor Scheinheiligkeit nur so triefen. Auf der einen Seite sagen, ich reiche Pädophilien die Hand, ich will ihnen helfen, komm lass dir helfen und streichel ihnen gütig über den Kopf (überspitzt) und im gleichen Atemzug sagen aber halte dich bitte von meinen Kindern fern! Ich finde das scheinheilig. Und du legst der Öffentlichkeit die Verantwortung in die Hand, nicht den der die psychische Störung hat.
Wird ja immer bunter hier.

Anderes Beispiel: Ein Kind quält Tiere auf sadistische Weise. Es wird eine psychologische Störung erkannt.
- Wäre es sinnvoll, wenn alle Kinder es bei jeder Gelegenheit verprügeln und bespucken, selbst wenn es schon in psychologischer Behandlung ist?
- Fändest Du es scheinheilig, wenn man Tiere von ihm fernhält, bis sich die Störung gelegt hat?
- Wie meist Du regaieren andere Kinder, die Tiere quälen, wenn sie das Mobbing sehen und auch in der eigenen Familie immer nur hören, was man mit einem solchen Kind anstellen sollte, und im Internet Videos von Peta noch und nöcher sehen: werden sie den Mut fassen irgendwem davon zu erzählen?
- Oder werden sie versuchen, auf eigene Faust irgendwie klar zu kommen, und ab und an eben vielleicht dann doch auch mal ein Tier quälen, wenn der Drang zu gross wird, weil niemand ihnen hilft, damit zurechtzukommen?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 15:50
@Alarmi

Dann lass es 17 und 13 sein, das ändert an der argumentation nichts.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich unterscheide lediglich zwischen Paedophilen und Kinderschaendern. Was viele offensichtlich nicht koennen. Was ich will, ist, dass es Paedophilen moeglich ist, sich Hilfe zu holen ohne dass man ihnen einen Stempel aufdrueckt, bevor sie zu Kinderschaendern werden.
Prävention ist sicherlich sehr wichtig.

Aber hier jetz es ja ums elbstjustiz, NACHDEM jemand straffällig geworden ist.

und auch da sollte man kampfbegriffe wie kinderschänder und ähnliches herauslassen, findeich


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 18:15
Ich finde ja, die Antworten von euch (und mir selbstverständlich auch) sind sowieso nur Thesen, wie wir handeln würden. Das sind die selben Antworten, was ihr machen würdet würdet ihr sehen, wie jemand zusammengeschlagen wird.

Es sind einfach Situationen, die man sich schlecht im Kopf vorspielen kann. Allein die Gefühle die in solchen Situationen auftreten bewirken schon sehr viel auf das Resultat eurer Handlung.

Wer weiß, vielleicht bricht ihr psychisch zusammen, weil euer Kind fort ist.
Vielleicht erinnert euch die Person, die verdroschen wird an jemanden, denn ihr verloren habt? Und je nach Situation werdet ihr aggressiv und versucht zu helfen. Oder ihr werdet emotional (traurig) und fleht sie an, abzuhauen. Whatever.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 21:12
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Der Anteil pädophiler Täter am sexuellen Missbrauch von Kindern wird auf 2 bis 10 Prozent eingeschätzt (Kinsey-Report, Lautmann, Brongersma, Groth). Der restliche Teil sind Täter, die sexuell primär auf Erwachsene ausgerichtet sind.
heißt das, das die von nicht Pädophlien begangenen Taten im Bezug auf die Volkswut "entschuldbarer"* sind als die von Pädophilen begangenen Taten? Würdet ihr die einen mehr und die anderen weniger hassen?









* ich weiß, ganz blöde Wortwahl aber mir fällt gerade nichts anderes ein.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 21:14
@Canivore
Nein. Das heißt, man sollte nicht in jedem Pädophilen einen Sexualstraftäter sehen. Wenn wir nach dieser Logik bei den Heteros gucken..was denkst du, was kommt raus?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 21:18
Ich denk ich würd selbst dann den rechtsstaatlichen Weg nehmen wenn ich danach alleine wäre weil was bringt es mir mich zu rächen? Ok also ich bring den Typen jetzt um oder schlage ihn zum Krüppel oder was auch immer und komm dann in den Knast...was hat das jetzt gebracht? Ich meine welchen Vorteil habe ich oder irgendwer sonst davon, dass der Typ zum Krüppel geschlagen wurde? Ich bin nicht so ein emotional unkontrollierter Mensch, dass ich nicht rational handeln würde - glaube ich jedenfalls.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 23:36
Ich rede jetzt von einer Person, nicht von der Allgemeinheit:
Wenn ich Kinder nahezu vergöttere und Jedem der einem Kind Gewalt antut, zu Unrecht nur ein Haar krümmt, am liebsten umbringen möchte, weil ich in dem Kind erstens mal das Schutzlose und anderseits das junge noch am Anfang eines Lebens stehende Geschöpf sehe. Und wenn das fast zu einer Glorifizierung des Kindes (nicht eines einzelnen bestimmten Kindes, sondern dem Kind an Sich) führt. -Es ist fast ein philosophisch begründete Zuneigung.- Bin ich dann schon krank oder selber an der Grenze zur Pädophilie? (Pädophilie heißt ja im Grunde nichts anderes als Liebe zu Kindern)

Beispiel:
Ich habe vor einigen Monaten eine Wanderung durch den Schönbuch gemacht.
Ich weiß nicht ob ihr von dem Fall Tobias schon gehört habt.
Ein Junge der an einem Weiher im Schönbuch im Jahr 2000 ermordet wurde.
Erst nach über Zehn Jahren hat man den Mörder gefasst.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2004002/Paedophiler-gesteht-nach-elf-Jahren-Mord-an-Tobias.html

Ich habe von dem ganzen Ausmaß und der Grausamkeit der Tat erst kurz vorher gelesen.
Nun also, ich bin eben auf meiner Wanderung an dem besagten Weiher auf dem Weg nach Dettenhausen vorbei gekommen und war zuvor in fröhlicher Stimmung. Als ich mir dann bewusst gemacht habe das ich jetzt bald an dem damaligen Tatort vorbei kommen werde, habe ich mich in Gedanken nur noch mit dem Mord beschäftigt. Meine gute Laune war vorbei und ich habe mir nur noch vorgestellt wie schrecklich das für den Jungen gewesen sein muss.
Ich habe in meiner Phantasie den Mörder des Jungen bestimmt Dutzende Male umgebracht.
Ich habe mich regelrecht rein gesteigert.
Ich bin erst als ich in die Ortschaft rein gegangen bin wieder zur Besinnung gekommen als ich mir eine Person entgegen kam die mich komisch angesehen hat weil ich vermutlich einen verbissenen Gesichtsausdruck hatte. Mir wurde sogar schwindlig. Dann habe ich mich zusammen gerissen.
Ich hätte diesen Hass in der Form wohl nicht verspürt wenn es sich bei dem Mordopfer damals um eine Erwachsene Person gehandelt hätte.
Ich frage mich nun ob so eine Einstellung zu Kindern auch schon krankhaft ist und ob ich Hilfe suchen sollte.
Und das ist ernst gemeint.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

25.07.2014 um 23:53
Werdet ihr Selbstjustiz begehen, oder überlasst ihr die Angelegenheit dem Staat?
hmm' ... im ersten moment denkt sicher jeder,
'wer mein kind 'anfasst' ...'

aber es ist besser, das dem gericht zu überlassen ...
auch wenn die strafen leider viel zu gering ausfallen.
steuerhinterziehung, wird oft härter bestraft.

aber kinderschänder haben es im knast nicht leicht ...
soviel dazu. und das ist dann strafe.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

26.07.2014 um 00:46
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:steuerhinterziehung, wird oft härter bestraft.
Das wurde gerade auf den letzten Seiten diskutiert und wiederlegt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

26.07.2014 um 01:00
habe die letzten postings nicht gelesen ... @FF
müsste ich mir noch anschauen.

trotzdem bleibe ich bei meiner meinung ...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

26.07.2014 um 01:56
Was mich mal interessieren würde, da sich ja hier anscheinend so viele für Selbstjustiz bei Kindesmissbrauch aussprechen:

Wie seht ihr das eigentlich, wenn der Täter selbst noch ein Kind ist?
Würdet ihr dem dann auch was antun wollen?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

26.07.2014 um 02:20
@raitoningu
Wird ja kaum noch wirklich Kind sein, wenn die Person trotzdem in der Lage ist, mein Kind zu vergewaltigen und es dann noch zu ermorden.

Aber ich differenziere schon zwischen Tätern, die ihre Tat wirklich bereuen und anderen, die sich an der Tat und dem Leid der Betroffenen ergötzen..


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

26.07.2014 um 02:22
@Pika
Ermorden wohl eher seltener, deshalb hatte ich das ja auch rein auf den Missbrauch bezogen.

Aber der kommt unter Kindern, die wirklich noch Kinder sind, leider tatsächlich vor.

Edit: Wie siehst du die Sache denn ohne Mord?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

26.07.2014 um 02:27
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber der kommt unter Kindern, die wirklich noch Kinder sind, leider tatsächlich vor.
Ja, und nicht immer absichtlich. Kinder, wirkliche Kinder, wissen nicht was sie tun. Gerade bei sexuellen Dingen wissen sie nicht was sie tun und experimentieren. Quasi Doktorspiele. Und "Vergewaltigungen" bei Kindern von Kindern ist was anderes als wenn es von einem Erwachsenen kommt oder generell die Definition was wir von Vergewaltigungen halten.

Jedenfalls kann ich schwer sagen, wie ich handeln würde, wäre der Täter ein Kind. Und ich spreche von richtigen Kindern und nicht von einem Bengel (meinetwegen auch Gör), was mitten in der Pubertät steckt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

26.07.2014 um 02:32
@Pika

s gibt da aber wirklich sehr hässliche fälle, die alles andere als doktorspiele. Ich will die jetzt gar nich hier aufzählen, aber es kommt vor, dass selbst gruppen von 10-11 jährigen z.b. andere kinder zum Oralsex zwingen oder zu richtigem sex, teils mit gewalt.
Das ist kein Doktorspiel.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

26.07.2014 um 02:35
@shionoro
Ich weiß. Hab auch Dokus darüber gesehen. Jedenfalls glaube ich, dass es Dokus gewesen sind. :D

Sind aber genauso hässliche Dinge, die Kinder anstellen, wie jemanden Scheiße fressen lassen. Soll ich dann sowas genauso ahnden? Es sind Kinder, die noch nicht fähig sind zu erfassen, was sie getan haben. Deswegen handle ich sicher anders, wenn es Kinder sind und keine Erwachsenen.


Anzeige

melden