Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 10:02
@Rüganer

Schön, freut mich zu hören, dass du trotz dem Erlittenen doch sowas wie Geborgenheit und Liebe gefunden hast und das sogar stabil ist !

Ungeschehen macht nichts so ein Erlebnis, aber mit Hilfe und vertrauenswürdigen und verständigen Menschen an der Seite fällt es leichter, wünsche dir dass du deinen Weg weiter gehen kannst und dass das Glück dir treu bleibt ;)

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 10:04
@DieSache

Die psychologische Trauerbegleitung finde ich sehr, sehr wichtig... und auch eine Selbsthilfegruppe... ich weiß aber auch nicht, ob ich das auch machen würde. Natürlich stelle ich mir das jetzt so vor, aber weiß man's? Wie gesagt, meine Freunde müssen mich dann da hinschicken, wenn ich es selber nicht schaffe (weil ich beispielsweise einfach nichts mehr auf Reihe kriege, wegen dem schrecklichen Ereignis meine ich jetzt).

Was mich bezüglich des Threadthemas noch interessiert, ist:

Wir schreiben jetzt hier was von der Möglichkeit der Selbstjustiz, aber ist denn das schon mal vorgekommen in der Realität?

Und wenn ja, wie oft? Ist das häufig der Fall oder eher nicht?

Ich meine, es gibt doch die Fälle in der Realität, wo die Kinder entführt und umgebracht werden... in den Zeitungen lesen wir doch davon... immer wieder passiert es.

Und auch da wird der Täter häufig geschnappt... was machen die Familien denn da?

Bis jetzt habe ich da noch nie etwas von Selbstjustiz gelesen... immer nur von Hoffnungslosigkeit und endloser Trauer der Angehörigen.

Wenn ich da richtig liege, dann habe ich irgendwie das Gefühl, dass eine Diskussion um die Selbstjustiz eine eher müßige ist.

Die Menschen ziehen anscheinend nicht einfach los und bringen in ihrer Trauer den Täter um... ich halte das für so gut wie ausgeschlossen, wenn ich jetzt länger darüber nachdenke.

So ticken normale Menschen einfach nicht, egal, was ihnen widerfahren ist.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 10:10
Hier mal der mir bekannteste Fall von Selbstjustiz :

Wikipedia: Marianne Bachmeier


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 10:17
Zitat von moricmoric schrieb:Bis jetzt habe ich da noch nie etwas von Selbstjustiz gelesen... immer nur von Hoffnungslosigkeit und endloser Trauer der Angehörigen.

Wenn ich da richtig liege, dann habe ich irgendwie das Gefühl, dass eine Diskussion um die Selbstjustiz eine eher müßige ist.
Sagte ich ja auch schon. Groß gesagt wird es eigendlich von fast jedem Vater, das er so reagieren würde. -Ist auch verständlich.

Die tatsächlichen Fälle von Selbstjustitz im Missbrauchsfall dürften statistisch im Promillbereich zu finden sein.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 10:21
@Trapper

Threadbezogen wurde ja von einem Tötungsdelikt ausgegangen, auf "reine" Missbrauchstaten kam man ja erst in Folge verschiedener Fälle der Straftaten...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 12:54
...Nach dem Umfrageergebnis zu urteilen ... besteht unsere Gesellschaft wohl aus vielen Menschen, die zur Lynchjustiz bereit sind -.- Schande

...und unsere Gesellschaft soll Vorbild sein ??? paah


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 12:57
@Gedankebeule

Keine Angst. Allmystery stellt sicher kein passendes Bild für unsere Gesellschaft da. Ansonsten würden wir nur Zucker schlucken und noch in Höhlen leben ;)

Außerdem haben viele im Internet eine große Klappe aber würde sowas im wirklichen Leben niemals tun.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:06
In der Theorie würde ich dem Täter seinem Schicksal überlassen, würde wahrscheinlich ne Jahrhunderte lange Therapie brauchen und somit wär das Glück für meine Familie so wie so sehr am schwanken.

Wie man allerdings im Erstfall reagiert, kann denk ich niemand sagen.


melden
lock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:22
echt schrecklich zu sehen wie viele hier kindermörder und vergewaltiger beschützen wollen

wie kann man nur so naiv sein ?

versteht mich net falsch ich bin kein schlechter mensch und auch net gewalttätig aber es gibt einfach zeiten wo man gewalt anwenden muss !

glaubt ihr den wirklich so ein psycho bereut im knast ? wie oft hab ich schon gehört das die täter die angehörigen noch im gerichtssaal verhönen

diese typen hollen sich noch einen runter in der zelle wenn er dran denkt das er ne familie zerstört hat

niemand hat das recht einen menschen an seiner gerechten rache zu hindern ja genau gerechte rache

für mich is knast nicht gerecht

für mich gilt immer noch auge um auge zahn um zahn

und eines noch, hier wird so oft gesagt das wenn man den mörder selber tötet is man kein deut besser als der mörder, also ich finde diese aussage sowas von DUMM


4x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:23
@lock
Zitat von locklock schrieb:und eines noch, hier wird so oft gesagt das wenn man den mörder selber tötet is man kein deut besser als der mörder, also ich finde diese aussage sowas von DUMM
Tja. Ist aber so.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:26
Zitat von locklock schrieb:wie kann man nur so naiv sein ?
Wie kann man nur so naiv sein und glauben die Gesellschaft würde ohne Rechtsstaat funktionieren.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:31
manchmal wünsche ich mir, Superkräfte zu haben und auch zu wissen, welche Menschen schon Abscheulichkeiten begangen haben. Besonders gegenüber Kindern.

Dann würde ich abends und nachts auf die Pirsch gehen und diese Leute bestrafen. Aber so richtig bestrafen.

Habe dazu auch letztens den passenden Film mit "Confessions" gesehen.

Aber da ich kein Superheld bin, kann ich nur mutmaßen, das ich in so einer Situation wahrscheinlich nichts machen würde außer endlos leiden.


melden
lock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:35
@ Flipse

deine postings bestehen nur aus blablabla aber kein standpunkt, dein post stellt behauptungen auf die nicht stimmen

ich glaube an ein Rechtsstaat aber sobald einer so eine tat ausführt gehört er nicht mehr zu deiner edlen Gesellschaft und ist somit freibeute


3x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:42
Zitat von locklock schrieb:echt schrecklich zu sehen wie viele hier kindermörder und vergewaltiger beschützen wollen
Beschützen will die natürlich keiner, außerdem scheint deine Annahme nicht ganz zu stimmen, denn die Selbstjustizbefürwörter sind deutlich in der Mehrheit was die Umfrage betrifft.
Zitat von locklock schrieb:ich glaube an ein Rechtsstaat aber sobald einer so eine tat ausführt gehört er nicht mehr zu deiner edlen Gesellschaft und ist somit freibeute
Nein, das ist in einem Rechtstaat eben nicht so.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:45
Zitat von locklock schrieb:aber sobald einer so eine tat ausführt gehört er nicht mehr zu deiner edlen Gesellschaft und ist somit freibeute
Das hat nicht mehr viel mit einem Rechtsstaat zu tun, wenn man Menschen, für welche Vergehen auch immer, aus der Gesellschaft ausschließt und zum Abschuß freigibt. Er muss auch solche Meschen schützen, um eben Akte der Willkür - wie eben Selbstjustiz - zu verhindern.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 13:56
@lock
Die Art von Tätern stehen in der Knasthierachie ganz unten und denen gehts im Knast alles andere als gut, was ich ihnen von Herzen gönne. =))


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 14:01
Zitat von locklock schrieb:ich glaube an ein Rechtsstaat aber sobald einer so eine tat ausführt gehört er nicht mehr zu deiner edlen Gesellschaft und ist somit freibeute
Finde den Fehler!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 14:09
@lock
Eine gerechte Rache findet nur statt wenn man das Kind des Vergewaltiger vergewaltigt. Ich sehe nicht dass die Todesstrafe eine Strafe ist. Sondern ein Ritual ist um seine niedrigen Emotionen zu stillen.


melden
lock ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 14:24
@individualist
merkst du eigentlich noch was du schreibst ? das Kind des Vergewaltiger vergewaltigt ?

das wird mir hier zu dumm und absurd mit 12 jährigen zu diskutieren, ich bin raus


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

18.01.2012 um 14:26
@lock

Bin da ganz auf Deiner Seite.

Dieses ganze Rechtsstaatblabla (wer`s glaubt sei damit bitte seelig) macht einem nur Bauchweh.


Anzeige

1x zitiertmelden