Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:00
Emden ist überall?

" Zwei Wochen Jugendarrest für Lynchaufruf

Ein 19-Jähriger hatte dazu aufgerufen, einen vermeintlichen Kindermörder mit Steinen zu bewerfen. Wegen des öffentlichen Aufrufs zu einer Straftat ist ein 19-Jähriger am Dienstag vom Amtsgericht Aurich zu zwei Wochen Jugendarrest verurteilt worden. Der Angeklagte hatte zuvor eingeräumt, nach dem Mord an der elfjährigen Lena aus Emden über das soziale Netzwerk Facebook dazu aufgefordert zu haben, einen vermeintlichen Täter mit Steinen zu bewerfen. Der Prozess wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. Der 19-jährige Auszubildende muss die Strafe nun in Emden absitzen. "Ich denke, er wird das Urteil akzeptieren", sagte Gerichtssprecher Ulrich Kötting. Angeklagter und Verteidigung wollten sich zunächst nicht äußern.

Lynchaufruf erhitzte die Gemüter bei Facebook

Am 24. März 2012 wird die elfjährige Lena tot in einem Parkhaus in Emden gefunden. Nur wenige Tage später folgt der Haftbefehl gegen einen 17-Jährigen - ein fataler Irrtum. Der junge Mann aus Emden ist unschuldig, wie sich wenig später herausstellt. Doch bis seine Unschuld zweifelsfrei erwiesen ist, kochen die Emotionen in der ostfriesischen Kleinstadt hoch - und auch im Internet: Über Facebook werden Lynchaufrufe verbreitet.
Versammlung vor dem Polizeikommissariat

Der Aufruf des damals 18-Jährigen blieb nicht ohne Folgen: Mindestens 30 seiner Facebook-Freunde hatte der Eintrag "gefallen". Daraufhin Versammelten sich in der Nacht zum 28. März 2012 bis zu 50 Menschen vor dem Emder Polizeikommissariat und forderten die Herausgabe des Verdächtigen. Da sich die Behörden letztlich einig waren, dass keine Gefahr bestand und der Mob nur aus Interesse an dem Medienaufgebot da war, forderte die Staatsanwaltschaft nur zwei Wochen Arrest.

Erste Verurteilung bereits vor einem Jahr

Bereits vor einem Jahr war ein 18-Jähriger wegen des Aufrufs zu einer Straftat zu einem zweiwöchigen Dauerarrest verurteilt worden. Auch er hatte auf seiner Facebook-Pinnwand dazu aufgerufen, das Polizeikommissariat zu stürmen und den Tatverdächtigen zu töten. Wie sich herausstellte, kannten sich die beiden Teenager. Der zuerst Verurteilte trat am Dienstag in Aurich als Zeuge auf und bestätigte nach Gerichtsangaben den Facebook-Eintrag des Angeklagten. (...)

NDR.de

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:00
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich dachte, ich hätte das Alte Testament zitiert. Nicht die Sharia.
Weder das eine oder andere gilt hier. Aber wenn man nach dem Alten Testament, nach der Scharia, oder dem Faustrecht leben will, gibt es dafür entsprechende Länder. Nur nehme ich an, dass du dann ein Gericht, das Gewaltenteilung kennt, herbeisehnst.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:02
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Die Paralleljustiz "Scharia" ist längst schon in D im Gange. Kann also beruhigt auch daraus zitiert werden.
einbisschen paranoid?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:03
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Die Paralleljustiz "Scharia" ist längst schon in D im Gange. Kann also beruhigt auch daraus zitiert werden.
Wirklich? Wie äußern sich Scharia-Urteile in Deutschland denn?

@pokpok
@kravmaga

Was sagt ihr eigentlich zu dem Fall aus Emden? Also ich meine jetzt den Lynchaufruf. Man stelle sich vor, die hätten den armen Kerl erwischt, dann hätten sie einen Unschuldigen umgebracht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:03
Wer beim Döner-Man klaut, kriegt die Hand abgehackt?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:05
@Branx
Ein bisschen? Damit kommst aber nicht hin. ;)

Hier hast mal was zum lesen. Und das ist Eines von vielen Beispielen. ;)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article121723252/100-Kamele-sind-der-Preis-fuer-einen-Berliner-Toten.html (Archiv-Version vom 05.01.2014)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:08
@pokpok

Ist damit der Miri-Clan gemeint?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:11
@Pallas
Lies doch einfach. ;)

Vielleicht interessiert das hier noch. Ist auch der letzte Link von mir was die Scharia betrifft. Versorgt euch selbst wenn es interessieren sollte. :)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13845521/Scharia-haelt-Einzug-in-deutsche-Gerichtssaele.html


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:12
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich dachte, ich hätte das Alte Testament zitiert. Nicht die Sharia.
Ich sehe da wenig Unterschied, wenn man es so auslegt wie Du.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:12
@pokpok
ok ich nehm das ein bisschen zurück.

zeig mir noch ca. 10.000. dann wäre es repräsentativ für deutschland und dann glaube ich dir auch.

wenn du das mal ganz realistisch betrachtest, laberst du schwachsinn, indem du dir ein extrembeispiel greifst und es als allgemien tatsache darstellst.

es wird immer hinterwäldler geben, die sowas machen. aber es ist immernoch kein zeichen dafür dass es überall in deutschland so ist.

Ist genauso wie bei den Nazis.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:13
@Branx

Soso. ;)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:14
Wenn Selbstjustiz nach abendländischer Tradition geübt wird, dann billigen das also 63% der User hier, und wenn sie nach der Sharia geübt wird, dann ist das hinterwäldlerisches, mittelalterliches Pfui.
Kommt das nur mir komisch vor?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:16
Sprechen wir eigentlich jetzt über die Scharia oder ist das Thema noch immer Selbstjustiz?

Der Emdenfall scheint hoffentlich einige zum Nachdenken anzuregen. Und falls man denkt, es ist für ihn ja glimpflich ausgegangen, ein weiteres Beispiel, auch in Allmystery gepostet:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/3911360/selbstjustiz-endet-mit-lebenslanger-haft.html


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:19
@pokpok
wie alt bist du?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:19
@FF

Bedenke, wenn man es selbst macht, ist es gerechtfertigt. Natürlich nur unter dem eigenen Gesichtspunkt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 15:21
Welchen Sinn soll es eigentlich machen, wenn dann statt des Täters ein Anderer lebenslänglich im Knast sitzt, dessen Familie dann endgültig zerrüttet ist?
Aber vermutlich denke ich einfach zu logisch. Besser, man entscheidet sowas blindwütig im Affekt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 16:32
@Pallas
die scharia findet in ganz gewissen bereichen beachtung in deutschen gerichtszimmern.

so ganz frei sind wir nicht davon.

http://www.juraexamen.info/anwendung-der-scharia-in-deutschland-zugleich-eine-einfuhrung-in-das-ipr/


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 16:36
@dasewige

Diesen Absatz finde ich interessant:
Diese Form der Anwendung ausländischen Rechts existiert aber nur im Zivilrecht. Im Strafrecht bspw. ist ausschließlich deutsches Strafrecht anzuwenden – für welche Taten dies greift, ergibt sich aus §§ 3 ff. StGB.
Strafrechtliche Urteile sind dann noch immer verfassungswidirg. Seit wann gilt das ausländische Recht im Zivilrecht eigentlich schon?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 16:44
@Pallas
das weiss ich nicht. im familienrecht, eherecht oder schuldenrecht, findet es eingang in die rechtssprechung, aber wieder nicht wenn es einer von den eingeborenen ist und einer ein muslime, dann gilt wieder deutsches recht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 20:36
Wer hier ernsthaft Selbstjustiz angekreuzt hat, dem ist wohl nicht klar, dass er danach im Gefängnis landet und die übrig gebliebene Familie damit noch mehr in den Abgrund aus Trauer und Depression reißt...


Anzeige

melden