Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 13:19
Das mit diesen Altersstufen ist in meinen Augen auch nicht immer zuträglich, denn nicht einvernehmliches Handeln ist Gewalt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 13:22
@kleinundgrün
Ok, da haste nicht unrecht. Ist schon schwierig.

Jetzt hab aber auch den richtigen Paragraphen gefunden, den ich meinte.
§ 182
Das wird ja die (möglicherweise?) fehlende sexuelle Selbstbestimmung einer Minderjährigen erwähnt. Ich versteh nicht, wieso das nicht berücksichtigt wird. Wir habens hier ja mit keiner Erwachsenen zu tun.
Also selbst wenn keine Vergewaltigung vorliegt, ein anderes Gesetz wie z.B. eben § 182 muss doch greifen. :ask:


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 13:24
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Das mit diesen Altersstufen ist in meinen Augen auch nicht immer zuträglich
Was ich damit sagen will ist, dass ich 12 Jährige kenne, die eine große geistige Reife aufweisen, ebenso wie Menschen jenseits der 40er, deren Gemüt immer noch das eines Kindes ist...


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 13:30
Die körperliche und geistige Unversehrtheit eines Jeden gehört geschützt, egal ob Kind, Mann, Frau, Behinderter oder Rentner, wobei wir für unsere Kinder noch immer die größte Verantwortung tragen und die leben ja auch immer nur das nach, was ihnen vorgelebt wurde!

Ein 15 jähriges Mädchen ist sich seiner noch nicht wirklich bewusst und je nach Persönlichkeit wird es sich nur schwer wehren können, wenn ihm Gewalt widerfährt...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 13:30
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Was ich damit sagen will ist, dass ich 12 Jährige kenne, die eine große geistige Reife aufweisen, ebenso wie Menschen jenseits der 40er, deren Gemüt immer noch das eines Kindes ist...
Es ist ein Indiz. Bei einem jungen Menschen muss man nicht so hohe Maßstäbe anlegen, wenn er sich unklar ausdrückt. Da muss der andere eher Zweifel haben und eher aufhören. Wenn man sonst keine Anhaltspunkte hat.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das wird ja die (möglicherweise?) fehlende sexuelle Selbstbestimmung einer Minderjährigen erwähnt. Ich versteh nicht, wieso das nicht berücksichtigt wird. Wir habens hier ja mit keiner Erwachsenen zu tun.
Wir kennen die Urteilsbegründung nicht. Wir wissen nicht, ob es berücksichtigt wurde oder nicht. Ich nehme aber stark an, dass das nicht "vergessen" wurde.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 14:13
joa, vergessen wurde es bestimmt nicht. Kann ich mir bei allem Zweifel ggü der Rechtsprechung nicht vorstellen. Aber berücksichtigt wurde es dennoch nicht. Wieso auch immer...

Hier das Urteil:
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/essen/lg_essen/j2012/25_KLs_10_12_Urteil_20120910.html


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 15:14
@kleinundgrün
ich gehe vom ausgangspunkt aus....

Ihr kennt den Täter! Nun die Fragestellung .. Werdet ihr Selbstjustiz begehen, oder überlasst ihr die Angelegenheit dem Staat?

und darauf ist meine antwort....

aber..fest steht ...nur bei 100 % Sicherheit ...den taeter zu kennen
wuerde ich alles dran setzen ...das solch eine kreatur nie wieder jemanden was antun kann
bzw das sowas nicht auf staatskosten unterkunft in Sicherheit vor sj sitzt


3x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 15:25
Denken die, die sich so für die Selbstjustiz aussprechen auch Mal in die kollateralen Folgen für ihr eigenes soziales Leben, an ihre Freunde, Familien, Kinder ect pp?

Es sättigt sicherlich nicht und stopft in keinster Weise das Loch, dass der Täter durch die Tat in die Familien riss, mir wäre wichtiger, den Eltern und der Familie Beistand zu leisten, als mich als Rächer zu verstehen!


3x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 15:46
@Ruhe
Zitat von RuheRuhe schrieb:wuerde ich alles dran setzen ...das solch eine kreatur nie wieder jemanden was antun kann
bzw das sowas nicht auf staatskosten unterkunft in Sicherheit vor sj sitzt
Sicher???
Und wer kümmert sich dann um dein anderes Kind?
Und bist du der Meinung der Täter ist damit bestraft?Ich denke nicht,ihm wird die Strafe ja genommen,er kann dann nicht mehr rest seines Lebens leiden.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es sättigt sicherlich nicht und stopft in keinster Weise das Loch, dass der Täter durch die Tat in die Familien riss, mir wäre wichtiger, den Eltern und der Familie Beistand zu leisten, als mich als Rächer zu verstehen!
So sehe ich es auch.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 15:54
Man kann an die Sache doch nicht mit Vernunft ran. Angenommen die Justiz versagt und man läuft dem Mörder irgendwo über den Weg. Jeder normale Mensch hätte doch den Drang ihn mindestens krankenhausreif zu prügeln.
Als ob man da an Kollateralschäden denkt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:02
@vincent

dewegen finde ich es eben nicht gut auf Selbsjustiz als Recht zu pochen!

Wenn es zu einer Affekttat kommt, dem stehen selbst Recht und Justiz machtlos gegenüber!

Wir Alle wissen nicht wie wir wirklich reagieren würden, aber ich finde eine Tat lindert weder den Schmerz noch macht es das zuvor erlittene Leid und den Verlust ungeschehen, ich bin der Meinung kein Mensch darf dem anderen Schaden, die Gewalt muss irgendwo auch Mal ein Ende haben und wenn jeder nur weitere Vergeltung will, was meinst du macht das dann mit der Menschlichkeit?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:09
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dewegen finde ich es eben nicht gut auf Selbsjustiz als Recht zu pochen!
Finde ich auch nicht gut...
Aber es ist nunmal irgendwo schon unsere Natur.

Die Tat soll ja auch nicht den Schmerz lindern. Glaub kaum, dass das für Jemanden Zweck ist. Aber was es kann ist, den Rachedurst zu stillen und den Schmerz zu kompensieren. Der Schmerz über den Verlust wird bestehen bleiben. Dazu kommt aber bestimmt eine innere Genugtuung.

Was das mit der Menschlichkeit macht?
Keine Ahnung. Das, was es seit Jahrmillionen schon macht.. :ask:


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:14
@vincent

wer Rachedurst stillt, ist keinen deut besser, als der, der ihm den Grund zur Rache gab!

Rachedurst ist eine sehr destruktive Emotion, schau dir an wie Menschen in Krisen und Kriegsgebieten leben, da hast du dann eine Vorstellung wie es ausschaut, wenn Menschenleben und Seelenheil nichts mehr gelten, weil jeder seinen Grund zur Rache hat...

Es hilft keinem wenn man sich seiner destruktiven Empfindungen hingibt und sich zum Rächer erkoren sieht!


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:16
Ich weiß nicht, schließlich kann das ganze auch nach Hinten losgehen. Wenn man sich sicher ist, hat man sicher auch genug Beweise. Als Affekt sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da könnte ich sicher für nichts garantieren.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:21
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wer Rachedurst stillt, ist keinen deut besser, als der, der ihm den Grund zur Rache gab!
Sagt doch keiner. Also ich zumindest nicht. :D
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Rachedurst ist eine sehr destruktive Emotion, schau dir an wie Menschen in Krisen und Kriegsgebieten leben, da hast du dann eine Vorstellung wie es ausschaut, wenn Menschenleben und Seelenheil nichts mehr gelten, weil jeder seinen Grund zur Rache hat...
Ungerechtigkeit ist eine noch größere Bürde. Was das Unheil anrichtet ist die Gier der Menschen dort und die resultierende Ungerechtigkeit. Die ganzen Vergewaltigungsopfer oder deren Ehepartner
marodieren nicht durch die Straßen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es hilft keinem wenn man sich seiner destruktiven Empfindungen hingibt und sich zum Rächer erkoren sieht!
Doch, möglicherweise schon. Ich könnte nicht mein lebenlang mit dem Wissen leben, dass der Täter in so einem Fall ungestraft weiterlebt. Auch könnte ich nicht mit dem Verlust meiner Familie, falls ich erwischt werde, leben. In das Dilemma bring ich mich aber nicht selbst.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:28
@vincent

Ich kanns ja verstehen, nur gutheißen tu ich es nicht!

Rache sorry, aber auch die stellt für mich in keinster Weise Gerechtigkeit dar!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:29
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wer Rachedurst stillt, ist keinen deut besser, als der, der ihm den Grund zur Rache gab!

Rachedurst ist eine sehr destruktive Emotion, schau dir an wie Menschen in Krisen und Kriegsgebieten leben, da hast du dann eine Vorstellung wie es ausschaut, wenn Menschenleben und Seelenheil nichts mehr gelten, weil jeder seinen Grund zur Rache hat...

Es hilft keinem wenn man sich seiner destruktiven Empfindungen hingibt und sich zum Rächer erkoren sieht!
Auch in unserem Rechtssystem spielt Rache/Sühne auch eine Rolle. Die Strafe ist ja ein Abwägung unter dem Interesse der Bevölkerung nach Sühne des Täters und gleichzeitiger Berücksichtigung von Resozialisierung, Abschreckung und Generalprävention.

Aber, mal als Beispiel, welchen Sinn, außer Rache, erfüllt eine Verurteilung eines Holocaustmörders nach 60 Jahren? Welchen Sinn für die tausendfachen Morde und tausendfachen Opfer hat das Strafmaß 25 Jahre? Und jetzt komme mir nicht mit Resozialisierung für einen 92 Jahre alten Mann, dem man den Prozess machen wollte aber den das natürliche Ende zuvor erreicht hatte.

Also, worin läge der Sinn so jemanden zu bestrafen außer in der Befriedigung von Rache, Sühne und Vergeltung?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:32
@vincent

zudem meinst du nicht, dass deine Familie dann auch leiden müsste, wenn sie Sohn/Tochter, Vater/Mutter, oder auch Bruder/Schwester im Gefängnis wüssten?

Das meinte ich mit Kollateralschaden, sollen denn deine Angehörigen damit leben müssen, sich z.B. auch Anfeindungen von Nachbarn ausgesetzt zu wissen, weil die vielleicht nur randläufig erfahren haben du sitzt wegen einem Todschlag, oder Mord ein?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:39
@_Themis_

Sühne und Vergeltung lass ich noch durchgehen Rache nun eher nicht!

Es soll ein Ausgleich geschaffen werden, eine Gewalttat muss bestraft werden nur sollte das Recht zur Ausübung der Bestrafung nicht jedem Bürger gegeben sein, sondern wirklich in fähige Hände, aber ich vergaß Eide sind heute ja nimmer gefragt, eher das Scheckheft entscheidet wer guter Anwalt, oder Richter ist...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

03.01.2014 um 16:40
@DieSache
Sicher werden sie darunter leiden. Keine Frage. Aber sie werden eben auch wegen der Ohnmacht leiden, dem Täter gegenüber nichts unternehmen zu können. Sicher, in der Theorie wird der weitere Verlust eines Familienmitglied wichtiger sein. Aber: was ich vorhin beschrieb, dass man zusätzlich zu dem widerfahrenem Leid sich auch noch innerlich mit der Vergeltung beschäftigen muss, wird vermutlich nicht selten eh zum Scheitern einer gesunden Beziehung innerhalb der Familie führen.

wenn wir schon bei den Beispielen sind:
der Kumpel des Bruders erzählt beiläufig dass er den Vergewaltiger seiner Schwester gesehen hat. Was denkst du wird in seinem Kopf vorgehen? Ist es es gleichwertig mit dem Wissen und den Anfeindungen, dass der Vater wegen Totschlags sitzt..


Anzeige

melden