Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 20:54
@Zerox
Sehe ich genauso.
Ich kann jedoch auch verstehen, wenn Eltern aus Emotionen so etwas anklicken.
Immerhin kann nur jemand so etwas nachempfinden dem ein Kind so bestialisch genommen wurde. Wir können im Moment mit unserem Verstand handeln. Hoffentlich werden wir niemals in so einer Situation sein.
Ich hab auch keine Kinder, aber zwei Neffen und eine Nichte. Und wenn denen etwas derartiges zustoßen würde, könnte ich auch nicht mehr mit klarem Verstand handeln.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 20:56
@liaewen
Ich habe keine Kinder und möchte auch keine, aber wenn würde ich natürlich auch nicht in so eine Situation kommen wollenund wünsche das selbstverständlich auch keinem, weil es grausam ist sein Kind und Familie generell durch ein Gewaltverbrechen zu verlieren.
Dennoch zieht Selbstjustiz üble Konsequenzen mit sich, die der Familie noch mehr schaden, als der "nur" verlust ihres Kindes.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 21:15
@liaewen
Wenn Du als Tante so handeln würdest, dann würde die Familie nicht in dem Masse auseinandergerissen, als würden die Eltern zur Selbstjustiz greifen.
Aber es bleibt der Einwand, dass Du Dich irren könntest, und dass zuletzt Du, und nicht der Täter, im Gefängnis die Jahre absitzen müsstest. Was für ein Frust müsste das sein, zu wissen, dass der friedlich unter dem Rasen liegt, während Du absitzen musst.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 21:34
@FF
Ich glaub da würde man dann erst recht ausrasten..
Aber im Ernstfall denke ich, dass sich solche Familien auch an jedem Grashalm festhalten. Da kann schon ein Verdächtiger (vl. sogar Unschuldiger) gleich mal zum Ziel werden.
Auch schon passiert.. Dass die Familien den "Falschen" erwischt haben. Traurig aber manchmal auch nicht zu verhindern. Es kommt eben auch immer auf die Familien drauf an.
Aber wie gesagt, in so einem Fall ist es nunmal schwer mit klarem Verstand zu handeln, weil die Emotionen eben sehr hoch sind. Aber trotzdem bin ich gegen Selbstjustiz.
Auch wenn man manchmal sieht, was solche Täter für Haftstrafen bekommen. Als Eltern kommst du dir dann wohl ein kleinwenig verarscht vor.. :/

@Zerox
Jep, zumindest wenn man als Vater tatsächlich im Knast landet, wo dann die Frau vl. psychisch noch völlig am Ende ist und nicht arbeiten gehen kann oder ähnliches. Dann kommt man natürlich in Not. Vor allem wenn man nicht viele an seiner Seite hat (Großeltern, Verwandte, Freunde..) :/


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 21:37
Manchmal wünschte ich mir, ich könnte Alle davon überzeugen wie sozial, destruktiv Gewalt ist und wie lange man am Erbe von Gewalt leiden muss, wenn dieses alte Zahn um Zahn und Auge um Auge Prinzip ausgelebt wird...

Überall auf der Welt wird ständig Unrecht an Menschen begangen und manche lassen sich dann vom Hass zur Gegenreaktion verleiten...Ursache und Wirkung...solange man meint Recht mit Gewalt und Waffen erlangen zu können, solange sehe ich für den noch immer populären Weltfrieden als Menschheitsideal keine Chance...ich glaube nur Menschen die das grausame Gesicht von Unrecht aufrichtig erkannt haben und selbst gesehen, erkennen die wirkliche Bedeutung von Vergebung...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 21:41
Wer Selbsjustiz ausübt ist keinen Deut besser als der Täter!

Der Täter hatte seine selbstgerechten subjektiven Motive - der/die Rächer hat ebenfalls seine selbstgerechten subjektiven Motive. Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden! Beide haben die Grundlagen unserer Zivilisation schlichtweg nicht kapiert!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 21:49
@Marcandas

Da wo Unrecht zu Recht wird, da wird Widerstand zur Pflicht.
Und weil sich das Gericht mal von 3 so Wichsern hat verarschen lassen und sie noch andere zur Falschaussage überredet hatten, wurden 3 Wichser freigesprochen obwohl sie versucht hatten eine Freundin zu vergewaltigen.

Das soll man sich gefallen lassen? Nein, wenn der Staat so dermaßen versagt, da hatte ich es dann selbst in die Hand genommen und ihnen eine angemessene Bestrafung zuteil werden lassen.
Schon alleine wegen ihrem dreckigen Lachen im Gericht.

Ist bzwar eine halbe Ewigkeit her, aber ich würde es heute wieder so tun.

Und wenn du meinst, deswegen stehe ich auf der selben Stufe wie die Beinahevergewaltiger, dann ist es zwar deine Meinung, die ich allerdings total daneben finde.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 21:56
@_Themis_
Und ... wie hast Du die Täter bestraft?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 21:58
@FF

Selbstverständlich und dafür wurde ich dann wiederum von der Justiz bestraft.
Das war mir aber egal, auch wenn es ziemlich lang war.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 21:58
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Da wo Unrecht zu Recht wird, da wird Widerstand zur Pflicht.
Da scheitert es aber grundsätzlich am Verständnnis, was Unrecht wäre.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und weil sich das Gericht mal von 3 so Wichsern hat verarschen lassen und sie noch andere zur Falschaussage überredet hatten, wurden 3 Wichser freigesprochen obwohl sie versucht hatten eine Freundin zu vergewaltigen.
Sowas kann vorkommen. Unrecht ist es deshalb noch lange nicht.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Das soll man sich gefallen lassen? Nein, wenn der Staat so dermaßen versagt
Der Staat hat nicht versagt, sondern es ließ sich schlichtweg mit den Mitteln der Rechtsstaatlichkeit und Zivilisation die Schuld nicht ausreichend nachweisen. Was sollte denn der Staat deiner Meinung nach anders machen??? Wer solche Kritik äußerst, der sollte auch Lösungen anbieten können. Sich einfach hinzustellen, einen (angeblichen) Missstand ankreiden kann jeder!
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb: da hatte ich es dann selbst in die Hand genommen und ihnen eine angemessene Bestrafung zuteil werden lassen.Schon alleine wegen ihrem dreckigen Lachen im Gericht.
Dann wärst du selber aber keinen Deut besser als die Täter und gleichermaßen zu behandeln. Du und die Täter wärt gleichermaßen Schädlinge der Zivilisation.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ist bzwar eine halbe Ewigkeit her, aber ich würde es heute wieder so tun.
...und bekundest damit, nichts dazugelernt zu haben.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und wenn du meinst, deswegen stehe ich auf der selben Stufe wie die Beinahevergewaltiger, dann ist es zwar deine Meinung, die ich allerdings total daneben finde.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern es ist objektiv und juristisch so.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:00
@Marcandas

Es gibt für mich darüber keine rechtliche Diskussion. Die Gerichtsbarkeit hatte versagt und das war nicht ertragbar.
Ich würde heute wieder so handeln, denn ich scheiße auf die Gerichtsbarkeit wenn sie versagt.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:09
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Es gibt für mich darüber keine rechtliche Diskussion.
Ich würde mit Leuten wie dir auch nicht groß darüber diskutieren, sondern sie verurteilen, kämen sie mir in mein Dezernat!
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Die Gerichtsbarkeit hatte versagt und das war nicht ertragbar.
Nicht ertragbar war für dich in dem Falle eher deine eigene Persönlichkeit und ihre Auswüchse. Du konntest schlichtweg mit deinem unbefriedigten Geltungsdrang nicht leben.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich würde heute wieder so handeln, denn ich scheiße auf die Gerichtsbarkeit wenn sie versagt.
Wie ich schon sagte: Leute mit solch einem Verständnis sind Schädlinge der Zivilisation, weil sie schlichtweg die Voraussetzungen für eine Zivilisation nicht mitbringen. Sie sind geistig meist noch nichtmal in der Lage, das System, in dem sie selber leben, zu kapieren. Auf solche schwachen "Mitglieder" der Gesellschaft kann die Gesellschaft genauso verzichten, wie auf die anderen Straftäter.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:12
@Marcandas

Tja, das Leben ist hart.
Jedenfalls bin ich mir sicher dass ich eine nachhaltigere Wirkung bei den 3 Affen bewirkt habe als das ganze Advokatengesülze.

Und um auf den threadfall zurückzukommen: Ich wüsste, was ich zu tun habe. Es gibt so ein kosmisches Gesetz: Das Gesetz der Resonanz :)


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:13
Unter Umständen sicher
solange man noch etwas verhindern kann also das Kind am Leben ist
Dann ist es ethisch auch rechtfertigbar.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:13
@Marcandas

Du hast kein Recht darüber moralisch zu urteilen.
Rechtlich vielleicht wenn du den Job XY ausübst aber moralisch nicht.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:17
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Tja, das Leben ist hart.
Jedenfalls bin ich mir sicher dass ich eine nachhaltigere Wirkung bei den 3 Affen bewirkt habe als das ganze Advokatengesülze.
Du bist einer dieser typischen Forenrambos, die gerne davon überzeugen möchten, wie schlagkräftig und "gefährlich" :D sie sind und dass mit ihnen nicht gut Kirschen essen wäre.

Ich bin mir sicher: all dein Gewäsch, dass du es denen angeblich so hart heimgezahlt hättest, ist schlichtweg nur deine unerfüllte Phantasie. Du hast bei den dreien NICHTS bewirkt, weil du zum einen zu feige dafür warst und zum anderen nicht über die entsprechenden Mittel dafür verfügst. Darum ist dir das Thema auch so wichtig.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Und um auf den threadfall zurückzukommen: Ich wüsste, was ich zu tun habe.
In deiner Phantasie sicherlich... real ganz sicher nicht!
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Es gibt so ein kosmisches Gesetz: Das Gesetz der Resonanz
*lach... und du meinst, du wärst gerne der Vollstrecker dieses Gesetztes :D :D :D


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:21
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Du bist einer dieser typischen Forenrambos, die gerne davon überzeugen möchten, wie schlagkräftig und "gefährlich" :D sie sind und dass mit ihnen nicht gut Kirschen essen wäre.
Nein, ganz im Gegenteil. Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und ich habe eine sehr große Toleranzschwelle. Um mich zu reißen, da bedarf es schon mehr als nur blöde Anmache oder dergleichen.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ich bin mir sicher: all dein Gewäsch, dass du es denen angeblich so hart heimgezahlt hättest, ist schlichtweg nur deine unerfüllte Phantasie. Du hast bei den dreien NICHTS bewirkt, weil du zum einen zu feige dafür warst und zum anderen nicht über die entsprechenden Mittel dafür verfügst. Darum ist dir das Thema auch so wichtig.
Das darfst du in deiner Küchentischpsychologie auch gerne für dich annehmen, wenn es dir dadruch besser geht. Ich habe damit kein Problem.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:*lach... und du meinst, du wärst gerne der Vollstrecker dieses Gesetztes
Und du meinst die Juristen kacke ist der Weisheit letzter Schluss.
Also ich halte ja viel vom Rechtsstaat, auch wenn du das jetzt vielleicht nicht glauben magst, aber wenn er total versagt, dann behelfen sich Menschen eben manchmal selber.

Man mag sich ja gut aufgehoben fühlen im Rechtssystem aber ich würde mich ihm nicht total hingeben.
Sieh du es wie du magst


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:21
@Dr.Venkman
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Unter Umständen sicher
solange man noch etwas verhindern kann also das Kind am Leben ist
Dann ist es ethisch auch rechtfertigbar.
Das ist nicht das Thema hier, sondern das Thema ist selbstgefällige Rache in einem bestimmten Fall!
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Du hast kein Recht darüber moralisch zu urteilen.
Rechtlich vielleicht wenn du den Job XY ausübst aber moralisch nicht.
Jedem rechtlichen Akt liegt auch ein gewisses Moralverständnis zugrunde.

Aber ab vom Recht: wenn ich kein Recht dazu habe, darüber moralisch zu urteilen, dann hat hier auch niemand das Recht, über den Täter moralisch zu urteilen. Denn die Basis ist jeweils die gleiche!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:24
@Marcandas

Richtig.
Habe jetzt gelesen es geht hier nur um Rache
und Rache ist unter keinen Umständen rechtfertigbar.
Meine Meinung bezog sich auf Ermittlungen auf eigene Faust solange noch Leben zu retten ist.
Für das Leben darf man alles wagen, für Rache eine nekrophile Handlung rein psychologisch gesehen habe ich kein Verständnis.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

02.01.2014 um 22:26
63% auf allmy sind feinde des rechtstaates, notiert---


Anzeige

melden