Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:40
@Mondläufer
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb: aber mehr wie 15 kriegt so jemand nicht!
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Manche kommen tatsächlich nie mehr frei.
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Und das ist gerecht? Die Justiz muss für eine gerechte Strafe sorgen, und das kann sie in so einem Fall nicht! Weil nichts erlaubtes gerecht wäre!
Wer legt denn fest, was objektiv gerecht ist und was nicht? Woran soll sich das bemessen? Wer ist diese übergeordnete Entität, die sowas objektiv feststellen könnte?

Auge um Auge - Zahn um Zahn... diese Gleichung hat sich in der Menschheitsgeschichte nicht bewährt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:41
@vincent

sind sie aber nicht, denn der Verlust der bleibt ja dennoch und die Ohnmacht kommt auch wieder zurück!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:42
@Thawra
Es wird sich über keine Strafe für den Täter freuen!
Wenn man so einen positiven glücklichen Menschen wie meinen Sohn als Kind hat und es kommt jemand und sorgt dafür das sich diese positive Haltung in lebenslange Albträume und ständige Angst verändert sowohl beim Kind als auch beim Rest der Familie dann hat der in meinen Augen keine Rechte mehr!


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:43
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was hat das missbrauchte Kind von einer 'Gerechtigkeit', die darauf beruht, dem Täter wehzutun?

Denkst du, das freut sich dann drüber und es ist wieder ok?
Eben! Du bringst es auf den Punkt! Sowas dient nicht dem Kind oder Opfer - sowas befriedigt bestenfalls manche Eltern.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:44
@vincent

zudem hast du einmal diese Schwelle zur Gewalt übertreten, kann dir keiner grantieren wozu du dich dann weiterentwickelst...kann sein du übergehst deine eigene moralische Integrität!


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:45
@Mondläufer

ich hör immer nur "bla bla bla keine rechte bla bla bla"


Ich frag dich nochmals, wo der Sinn liegen soll, dem Täter danach wehzutun? Macht es irgendwas ungeschehen? Erfüllt sich damit eine himmlische Gerechtigkeit, und deinem Kind geht's wieder besser? Oder ist es vielleicht doch einfach eher etwas, was als Notwendigkeit aus deiner Psyche entspringt und sich nicht wirklich rechtfertigen lässt?


2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:45
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Auge um Auge - Zahn um Zahn... diese Gleichung hat sich in der Menschheitsgeschichte nicht bewährt.
da hast du nicht unrecht! Aber ich gehe nur von meinen Gefühlen gegenüber dem Täter aus!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:45
@DieSache
Der Hass auf den Täter, die Wut und die Ohnmacht wären nach einer Tat genauso stark? Glaube ich eher nicht.
Der Schmerz über den Verlust ist natürlich unabhängig davon...

Ein großes Problem wird einfach auch sein, sich ständig mit der Schuldzuweisung beschäftigen zu müssen. Ich war zwar nie in der Lage, aber kann mir gut vorstellen, dass die Schuldzuweisung auf sich selbst verdammt destruktiv werden kann. Wahrscheinlich sogar destruktiver als eine Fremdschuld.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:46
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb: was als Notwendigkeit aus deiner Psyche entspringt und sich nicht wirklich rechtfertigen lässt?

Gut möglich! Aber wie ich bereits sagte, wird sich bei mir dann wohl der Verstand abschalten wenn ich den Typen in die Finger kriege!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:46
@Mondläufer

nimmt deine Rache denn die Träume deines Sohnes, schenkt diese ihm Zuversicht?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:47
@DieSache
Was würde ihm denn in dem Fall Zuversicht schenken?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:47
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:zudem hast du einmal diese Schwelle zur Gewalt übertreten, kann dir keiner grantieren wozu du dich dann weiterentwickelst...kann sein du übergehst deine eigene moralische Integrität!
Das interessiert doch den gebrochen Menschen nicht. Seine Integrität wird gleichzeitig durch den Täter auch mitverletzt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:47
@Mondläufer
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:...dann hat der in meinen Augen keine Rechte mehr!
Und das ist der Grund, warum sich die moderne Gesellschaft entsprechend organisiert hat und die Rechtsprechung möglichst sachlich von unabhängiger und unbefangener Stelle zu erfolgen hat. Denn alles andere würde zu einer Rachegesellschaft führen. Es gäbe Ehrenmorde und Barbarei... davon hatte die menschliche Kultur bereits reichlich in ihrer Geschichte und entsprechend daraus gelernt und sich weiterentwickelt. Leider gibt es noch genügend traurige Figuren, an denen diese Entwicklung spurlos vorbei ging und die in ihrem Entwicklungsstand wohl noch ein paar Jahrunderte hinterher hinken.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:48
Zitat von ThawraThawra schrieb: wo der Sinn liegen soll, dem Täter danach wehzutun?
Kein Sinn!
Wo lag der Sinn, meinem Kind weh zu tun?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:48
@Mondläufer

ein Vater der ihm beisteht, der ihn weiter begleitet in der Zeit in der er aufwächst!

Sicherlich schwer zu realisieren, wenn einen der Griff zur Selbsjustiz selbst ins Gefängnis gebracht hat oder?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:49
Zitat von MondläuferMondläufer schrieb:Was würde ihm denn in dem Fall Zuversicht schenken?
bestimmt nicht der Mord an seinem Peiniger!!!!!!!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:49
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Es gäbe Ehrenmorde
Ehrenmorde haben aber nicht wirklich was mit so einer Art Rache zu tun!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:50
So, ich geh nach draussen eine rauchen und Nachbars Kinder verprügeln :-)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:50
@Mondläufer

Dass man eventuell im Affekt zur Selbstjustiz greift, ist psychologisch nachvollziehbar. Wenn ich traurig, wütend, verletzt bin, dann kann es durchaus zu Affekthandlungen kommen. Richtig ist es deswegen trotzdem nicht und hinterher ist es besser, wenn man sich zu nichts hat hinreissen lassen.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:51
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ein Vater der ihm beisteht, der ihn weiter begleitet in der Zeit in der er aufwächst!

Sicherlich schwer zu realisieren, wenn einen der Griff zur Selbsjustiz selbst ins Gefängnis gebracht hat oder?
Jetzt stell dir vor, du verlierst dein einziges Kind. Hast niemanden mehr ausser möglicherweise eine völlig zerstörte Ehefrau..
Welches Argument soll dann vor dem Gefängnis warnen?


Anzeige

melden