Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:53
@vincent

wenn du diese Frau noch aufrichtig liebst, obwohl ihre Lage kritisch ist, dann wirst du aus Liebe zu dem Mensch der sie Mal war und vielleicht mit deiner Hilfe wieder werden kann auch nicht zur Selbstjustitz greiffen, denn willst du sie fallen lassen, nachdem was ihr gemeinsam erlitten habt?

Anzeige
melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:57
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Richtig ist es deswegen trotzdem nicht und hinterher ist es besser
Das hab ich auch nicht gesagt! Besser ist da nach gar nichts!
Aber wie schon gesagt, wäre ich nicht mehr ich, wenn ich den Typen kriegen würde!
Ich hab vielleicht in meinem ersten post ein wenig übertrieben, aber das ändert nichts an der Sache, dass ich dem Typen einiges antuen würde!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 16:58
@DieSache
Ach weiß auch nicht, will eigentlich gar nicht drüber nachdenken. Macht nur depressiv..


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 17:02
Wie gesagt die emotionale Schieflage im Falle des Beispiels, ich denke da kann niemand sagen dass er nüchtern, rational bleiben würde, die Frage ist ob man sich noch unter Kontrolle halten kann, denke Menschen deren Gewaltpotenzial schon gegeben ist, würden eher dazu neigen...Kann sich noch jemand an den Fall Marianne Bachmeier erinnern?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 17:31
Ich könnte diese Frage überhaupt nicht beantworten, da ich nicht in der Ist-Situation bin und somit nicht wüßte, wie ich tatsächlich reagieren würde - sachlich betrachtet, und eben gemütlich zuhause sitzend, sagt es sich leicht -macht man nicht usw. - aber man fühlt ja in diesem Moment nicht das, was Menschen fühlen und durchleben, die z.B. Selbstjustiz geübt haben. Der Kopf sagt natürlich ganz klar Nein zu Selbstjustiz - aber wer will schon wissen, wie er reagieren würde...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 19:24
Leute mal ganz ehrlich, jeder äußert hier seine Meinung, ob richtig oder falsch wird wohl jeder selbst wissen.
Ich hab ja vorhin meinen Standpunkt dazu schon geschrieben und muss aber auch sagen das ich vorbelastet bin.
Hier wurde vorhin gefragt was das geschändete Kind davon hat, wahrscheinlich nichts und es macht auch nichts ungeschehen. Nur ist es so, dass wenn Kinder so einen Vorfall überleben, ihr Leben nie wieder so sein wird wie davor.
Den Rest des Lebens wird man kein wirkliches Vertrauen mehr fassen können, auch nicht nach Therapie. In vielen Fällen sind die Erinnerungen gänzlich bis zu dem Zeitpunkt der Tat verschwunden.
Damit man meinen Standpunkt vllt. besser versteht noch etwas dazu. Ich hatte keinerlei Erinnerungen an meine Kindheit bis zum zehnten Lebensjahr, da ich aber ab 30 enorme Probleme mit meiner Psyche bekam, begab ich mich stationär in eine Trauma Therapie. Dort kamen dann die Erinnerungen durch geschultes Personal und Therapie zurück.
Das Resultat war danach sehr Ernüchternd und genau deswegen würde ich nicht garantieren können, dass solch ein Mensch bei mir Gesund davon kommen würde.
Weiterhin ist es einfach so, meine Kinder kennen nicht mal einen Klaps auf den Hintern, dann kommt ein fremder und zerstört das Leben mehrerer Menschen. Wer jetzt sagen kann das er nicht die Nerven verlieren würde, den glaube ich das nicht.


5x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 20:01
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Manche kommen tatsächlich nie mehr frei.
Josef Fritzl zum Beispiel


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

04.01.2014 um 20:10
Weiterhin 62% für Selbstjustiz. Erschreckend!

Da können wir alle nur froh sein, dass wir hier nicht in Texas (USA) leben.

Andererseits, wie wäre es denn, wenn Selbstjustiz tatsächlich "erlaubt" wäre hier in Deutschland.

Strafe für einen Eierdieb: Irgendwas mit Eier abschneiden?

Oder noch besser, wir hätten hier die Scharia. Da könnten sich unsere "Gesundheitskassen" den Strick nehmen.

Na ja... Ist ja Gottseidank nur ein Umfrageergebnis. Solange das Volk seine Meinung nur in "Sozialen Netzwerken" postet und nicht weiter handgreiflich wird, wird's wohl noch eine Weile relativ friedlich abgehen in Bananistan.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 00:04
@Matze2109
Als Du aber in genau dieser Situation warst (wegen des Kindes Deiner guten Freundin), hast Du trotzdem anders gehandelt, und später auch nicht versucht, den Täter ausfindig zu machen.
Du nimmst also an, im Affekt so zu handeln - aber es gezielt zu organisieren und durchzuführen, das tust Du nicht. Das müsstest Du aber, damit die Rache das bewirkt, was Du möchtest.

Im Affekt handelt man nicht so, wie man es sich vor der Tastatur ausmalt. Sonst würden viel mehr Leute Selbstjustiz üben. Tatsächlich gibt es allerhand innere Barrieren, die verhindern, dass ein normaler Mensch plötzlich zum Mörder oder Folterer wird ... zum Glück.

Du hast selbst geschrieben, dass Du Dich erstmal um die Freundin kümmern musstest. Das ist, worauf schon einige hier hinaus wollten: die Lebenden brauchen Deine Unterstützung so sehr, dass Du Deine Freiheit nicht aufs Spiel setzen solltest.
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:Den Rest des Lebens wird man kein wirkliches Vertrauen mehr fassen können, auch nicht nach Therapie.
... und erst recht nicht, wenn eine Deiner wichtigsten Bezugspersonen ausgerechnet in dem Moment auch noch aus Deinem Leben verschwinden.

@Mondläufer
Es geht ja hier um den konkreten, beschriebenen Fall. Da bleiben Frau und ein Kind zurück, die Deine Unterstützung brauchen. Und auch (oder gerade) wenn nur die Frau zurückbliebe, bräuchte sie Dich. Lässt Du sie auch noch alleine und wanderst in den Bau, ist es umso unwahrscheinlicher, dass sie je auch nur ansatzweise darüber hinweg kommt.
Hättet ihr ähnlich reagiert?
Einen Pädophilen versucht, mit Prügeln zu heilen? Nein. Ihn damit von Straftaten abgeschreckt? Nein.

Freunde haben zusammen mit dem Opfer einen Stalker gestellt und (nur verbal) so bedroht, dass er die Frau von da an in Ruhe liess. Aber der war nicht auf Kontakt aus, sondern nur auf Stalken, und da kann man mit Durchbrechung des Opferschemas etwas erreichen.
Telefonbelästigung kann man aus dem gleichen Grund mit der lustvollen Beschreibung, was man mit dem Typen täte, wenn er (gerne jetzt gleich) vorbeikommt (irgendwas drastisches ...) beenden: Umkehrung des Täter-Opfer-Verhältnisses.
In beiden Fällen brauchte es keinerlei Handgreiflichkeit.
Aber ein Pädophiler ist 1. eher hilfebedürftig und wird 2. nicht von seiner Obsession geheilt, wenn man ihn verprügelt. Das hat man (entsetzlicher Weise) genauso schon mit Homosexuellen versucht, ohne jeden "Erfolg".
Eher würde man seine Lust auf Wehrlose, die er beherrschen und an denen er seine Macht beweisen kann, verstärken (vermute ich). Also im Zweifelsfall erst recht auslösen, was bisher vielleicht noch beherrscht werden konnte.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 20:28
Erst Thread geschlossen, jetzt wieder offen? Bleibt der dann jetzt wenigstens offen?

@Rho-ny-theta
@Kc

________________________________________

Topic:

Ich denke schon das die meisten Menschen, mich inbegriffen, Selbstjustiz ausüben wollen würden - hab auch ja angegeben. Allerdings ließe sich das nun wirklich nicht mit unserem Justizsystem unter einem Hut bringen, da Racheakte dort ( zum Glück ) unerwünscht sind.

Ich wundere mich allerdings über die große Pro-Selbstjustiz Fraktion... Die Mehrheit der Menschen in Deutschland ist zu faul für Zivilcourage ( Beispiel: in einem vollen Zugabteil waren letztens ich und 2 Freundinnen die EINZIGEN die Zivilcourage gezeigt haben, und das mit gerade mal 16 Jahren ), aber sind sich scheinbar doch nicht zu fein, sich zu Rächen.
Die Tatsache, dass man allerdings hier mal nicht in der Lage ist, Zivilcourage zu zeigen, lässt mich daran zweifeln, dass tatsächlich 63% der Leute hier, die ja angeklickt haben, Selbstjustiz ausüben würden.
Sind auch nicht unbedingt 2 Paar Schuhe - läuft halt darauf hinaus, das die Menschen in Deutschland keinen Mumm haben. Und DANN sagen, man würde jemanden foltern, umbringen...?
Viel Gelaber, nichts dahinter.

Oder es ist einfach die verquorene Moral der Gesellschaft - anderen nicht helfen, aber andere rächen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 20:32
Ich hoffe doch, dass hier vernünftig diskutiert werden kann - auch wenn das Thema ein explosives ist.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 20:34
Vermutlich könnte ich mich nur schwer zurückhalten, sollte ich die Gelegenheit bekommen dieses Subjekt alleine anzutreffen. Da kann man nur hoffen, dass der Richter dann wohlgesinnt ist.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 21:49
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich hoffe doch, dass hier vernünftig diskutiert werden kann
Das hoffe ich auch immer für meine Threads. :D

BTT, eigentlich gibts hier wenig dazu zu sagen. Da der Staat das Gewaltmonopol hat, ist Selbstjustiz strafbar. Viele Bürger empfinden anders, gerade auch in "solchen" Fällen, aber auch sie müssen sich den deutschen Strafgesetzen beugen, und den Staat (und dessen Vertreter "Staatsanwalt") seine Arbeit machen lassen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 22:57
@KillingTime

Natürlich. Allerdings muss man auch sagen, dass Kritik an der deutschen Justiz angebracht ist. Man hört ja oft genug von irgendwelchen laschen Bewährungsstrafen für Gewalt- und Sexualstraftäter.

Muss nicht sein. Das dann das Vertrauen in den Staat fehlt, und viele Leute sich dem nicht beugen wollen, ist nur verständlich.
Und dann kommt halt sowas raus wie in diesem Thread - über 60% von Menschen, die es in Erwägung ziehen, Selbstjustiz zu verüben.


4x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 22:59
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Man hört ja oft genug von irgendwelchen laschen Bewährungsstrafen für Gewalt- und Sexualstraftäter.
Also ich kann mir nicht vorstellen das es bei Mord eine Bewährungsstrafe gibt!


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 23:08
@DarkMen4

Gewalt schließt ja nicht nur Mord mit ein.
(Und wenns zu einer Verurteilung wegen Mordes kommt, sind die Gefängnisstrafen meiner Meinung nach sowieso in den meisten Fällen zu lasch)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 23:20
@Cheaha

ich ging jetzt vom Eingangs Post des thread erstellers aus......;-)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

05.01.2014 um 23:27
@DarkMen4

Achso :D


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 04:59
@Cheaha

Da hast dur recht,
man kann auch seine Daten ( Adresse, Telenummer, Bild von den typen usw.. ) über all im Internet verbreiten !

Aber wenn dann sollte man das aus einer anderen Stadt machen und eine Prepaid internet karte benutzen. ( anonyme )

Mehr sag ich lieber nicht. Sonst gibt es nur wieder was in die Akte. ;)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 05:03
Affektiv würde ich den wohl erschlagen.


Anzeige

melden