Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 10:27
Selbstjustiz sollte auch weiterhin untersagt bleiben!
Der Staat besitzt das Gewaltmonopol und kein Mensch würde mehr in Deutschland leben wollen, sollte es nicht mehr so sein! da gibt es nicht wirklich viel zu diskutieren!

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 10:37
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Staat besitzt das Gewaltmonopol...
Na, was sagt man den dazu?! ;)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 10:41
@Mindslaver
Gewaltmonopol oder Gewaltenmonopol? Nicht das das hier noch jemand falsch versteht :)


@Topic:
In der Theorie ist es oft anders als in der Praxis.
In der Theorie würde ich nicht zu Selbstjustiz greifen, da ich im Endeffekt ja weiterhin für die überlebende Familie Mutter sein muss/darf (egal wie es mir geht).


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 11:06
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Selbstjustiz sollte auch weiterhin untersagt bleiben!
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:da gibt es nicht wirklich viel zu diskutieren!
Es geht bei der Fragestellung nicht darum, ob sowas wie das Faustrecht eingeführt werden sollte, sondern wie du in beschriebener Situation vermutlich handeln würdest.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 15:58
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Natürlich. Allerdings muss man auch sagen, dass Kritik an der deutschen Justiz angebracht ist. Man hört ja oft genug von irgendwelchen laschen Bewährungsstrafen für Gewalt- und Sexualstraftäter.
Man hört so manches über die Medien, die bei solchen falschen Schlussfolgerunge, wie du sie triffst, nicht wenig Mitverschulden haben. Das hat viele Gründe: zum einen werden meist nur Eckdaten von Fällen veröffentlicht, also Tat, oberflächliche Tatumstände/Tathergang, das Urteil. Die Details, auf die es ganz entscheidend ankommt, finden sich in diesen Berichten regelmäßig nicht.
Hinzu kommt, dass in die Medien Fälle einer 'gewöhnlichen' Verurteilung selten Einzug finden, sondern wenn, dann sind es jene, die sich medienträchtig gut verkaufen lassen. Finden sich davon 8 oder meinetwegen auch 15 solcher Fälle im Jahr in den Medien, entsteht beim durchschnittlichen Leser schnell der Eindruck: "so läuft's in Deutschland - Justiz viel zu lasch".

Das ist aber ein immens verzerrtes Bild unserer Justiz.

Ja, es gibt natürlich auch unverhältnismäßige Urteile - sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung. Aber Gerichte und Richter können nicht objektiver und perfekter ausfallen, als alles, wo Menschen handeln.

Ich könnte genauso feststellen: "Allerdings muss man auch sagen, dass Kritik am deutschen Gesundheitswesen angebracht ist. Man hört ja oft genug von irgendwelchem Ärztepfusch.".

Sowas ist nunmal unvermeidlich, aber alles andere als die Regel.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Muss nicht sein. Das dann das Vertrauen in den Staat fehlt, und viele Leute sich dem nicht beugen wollen, ist nur verständlich.
Wer 100%ige objektive Sicherheit will, ist auf dem falschen Planeten.
Es muss nicht sein, dass es Ärztepfusch gibt; es muss nicht sein, dass es unverhältnismäßige Urteile gibt; es muss nicht sein, dass es Autounfälle gibt; es muss nicht sein, dass es verunreinigte/vergiftete Lebensmittel gibt; es muss nicht sein, dass es Umweltzerstörung gibt.... ABER ES GIBT AUCH ALL DAS!!!

Sich mal eben bequem hinzustellen, und perfekte Menschen in einem perfekten System zu verlangen und solange das nicht erfüllt ist, Selbstjustiz in Erwägung zu ziehen, ist selber bereits Ausdruck jener Unvollkommenheit, auf die in gleichem Atemzug mit dem Finger anprangernd gezeigt wird, frei nach dem Motto: "erst wenn alle anderen und alles um mich rum perfekt ist, erst dann bin ich selber (vielleicht) geneigt, zivilisiert zu handeln". Das ist ein selten dämliches und selbstgerechtes Verständnis und - wie gesagt - bereits die Grundlage einer unvollkommenen Welt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 16:34
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es geht bei der Fragestellung nicht darum, ob sowas wie das Faustrecht eingeführt werden sollte, sondern wie du in beschriebener Situation vermutlich handeln würdest.
Jede Abweichung von einer legalen Verhaltensweise wird hier doch so oder so sanktioniert (ob zu recht oder unrecht ist da völlig egal). Es wird gar nicht möglich sein, der Fragestellung wirklich nachzugehen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 17:17
@vincent

Der Thread war meines Wissens nach nur kurz geschlossen und wurde dann wieder aufgemacht. Ich denke, es ist legitim, darüber zu sprechen. Zumal das Ganze alles unter dem Aspekt "Was würdet ihr tun" betrachtet werden soll.

Es geht hier also nicht um die Aufforderung zu Straftaten, das gemeinsame Ausleben von Gewaltfantasien oder die Forderung nach mittelalterlichen Rechtssystemen, sondern lediglich um die Beantwortung einer hypothetischen Fragestellung.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 17:19
@Aldaris
Ja, aber das führt doch auch zu den Gewaltfantasien. Und meines Wissens war bzw. ist das schon Grund genug zu sanktionieren.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 17:26
Ich finde das sehr schwer zu beantworten, weil man gar nicht wissen kann, wie man sich bei sowas fühlt, wenn einem sowas angetan wurde und was man dann tatsächlich macht. Vorstellen kann ich mir das durchaus. Gab ja schon den Fall Bachmaier, die hat Selbstjustiz geübt am Mörder ihrer Tochter und die Öffentlichkeit war auch da zwiegespalten. Es gibt sowohl Verständnis für das Gefühl der Ohnmacht und auch für die Selbstjustiz und viele hätten sie dafür nicht ins Gefängnis geschickt.

Ich weiß nur nicht, ob man da dann überhaupt noch rational denkt und das eine gegen das andere aufwiegt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 18:09
@vincent

Ich sag's mal so: Der Thread besteht jetzt seit 2011 und zieht sich bereits über 86 Seiten. Insofern scheint es möglich zu sein, themenbezogen und regelkonform zu diskutieren. ;)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 19:10
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:über 60% von Menschen, die es in Erwägung ziehen, Selbstjustiz zu verüben.
Aus Sicht des Staates, der Staat darf nicht dulden, dass jemand außer ihm Strafen ausspricht. Es würde die Autorität des Staatswesens untergraben.

Btw, ich selber habe oben nicht abgestimmt (und werde das auch nicht tun). @Aldaris

Ich habe deswegen nicht abgestimmt, weil ich mir so einen Fall niemals wünsche, und sollte er jemals eintreffen, dann möchte ich nicht schon vorher einen Plan haben. Sollte ein gleich oder ähnlich gelagerter Fall jemals eintreffen, dann wird mein Affekt entscheiden - oder meine Vernunft.

Hinzu käme auch, war es das einzige Kind, oder sind da noch weitere Kinder, die es zu schützen gilt. Sollte es das einzige Kind gewesen sein: was sollte dann noch kommen? Was könnte dann noch genommen werden?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

06.01.2014 um 21:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Btw, ich selber habe oben nicht abgestimmt (und werde das auch nicht tun)
Macht doch nichts. Ich will die Umfrageergebnisse ja nicht für eine wissenschaftliche Arbeit verwenden. :D


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

10.01.2014 um 20:11
Der Thread war meines Wissens nach nur kurz geschlossen und wurde dann wieder aufgemacht.

Jup, weil ein Mod mal wieder seine Tage hatte und sich durch die Funktionen horstete. @Aldaris


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

10.01.2014 um 20:17
@univerzal

So ein Schelm.^^


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

10.01.2014 um 20:18
@Aldaris
Jaja, und immer auf den, der eine kultivierte Diskussion anstoßen will :D


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

10.01.2014 um 20:33
unzurechnungsfähig wäre i dann vor lauter trauer/wut ... diese person sollte man weit weg von mir halten.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

11.07.2014 um 00:53
Kriegsverbrecher sind noch schlimmer. Da wäre ich schon mehr für eine Selbstjustiz.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

11.07.2014 um 00:59
Man kann sowas einfach nicht genau sagen wenn man nicht wirklich in dieser Situation ist. Jetzt kann ich sagen dass ich nicht in der Lage wäre einen Menschen zu töten aber weiss Gott was für ein Hass in einem hochkommen muss wenn man der Vater des vergewaltigten Kindes ist. Ich weiss mein Vater würde die Selbstjustiz wählen ..


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

11.07.2014 um 01:00
Schwere Frage. Ich denke ich würde mir den Täter vorknöpfen und auf typischer Dexter-Manier bewegungsunfähig machen. Dann würde ich ihn mit einem Besen vergewaltigen und nach und nach von seinen Gliedern befreien. Natürlich solange, bis er noch überlebensfähig ist. :vv:

Dann gebe ich einen anonymen Tipp, dass der Herr bzw. Frau X bestialisch zugerichtet aufgefunden wurde.

Und dann kann er seine "gerechte" Strafe absitzen. ;)


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

11.07.2014 um 09:14
@Dalliance

Würde ich auch so sehen. Es hängt von mehreren Faktoren ab. In persönlicher Hinsicht kann ich sagen, das Risiko liegt wesentlich höher, wenn man Mutter oder Vater für ein Einzelkind ist, wie für mehrere Kinder, da man da nichts mehr zu verlieren hätte. Ausser Acht darf man auch die Beziehung zu seinem Kind nicht lassen und die Art und Weise wie sein Kind ermordet wurde, insofern....ich würde es nicht ausschliessen, aber alleine die Vorstellung würde mir Angst vor meinem Handeln machen.


Anzeige

melden