Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz im folgenden Fall?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Mord, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 15:36
@joleen
achso die selbe ebene? Weil man einen Mörder aus dem Verkehr zieht und andere potenzielle Opfer schützt? Muss man etwa,immer erst warten bis es passiert ist? Und dann wundern sich alle wie DAS denn passieren konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 15:39
@Phoebia

Du willst töten weil es dir so passt, und der wollte das auch.

Dazu kommt, dass oft unschuldige leute dazu verknackt werden, die hättest du dann mit auf dem gewissen als befürworter der Todesstrafe.

Was soll überhaupt der Absatz 'erst warten was passiert'?
Ja, stell dir vor, jemand muss erst ein verbrechen begehen um dafür verurteilt zu werden.

Und jemand, bei dem die Chance, dass er rückfällig ist, extrem hoch ist, der kommt auch nicht einfach so raus.

Denk doch mal nach, früher gab es mehr morde und mehr Vergewaltigungen.
Wie kommt das?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 15:44
@shionoro
ich verweise auf meine vorige Postings bezüglich Unschuldige. Und keiner redet von noch nicht begangenen sondern von,bereits begangenen Taten von denen eine weitere Gefahr ausgeht.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 15:44
@Phoebia
Ja, die selbe Ebene. Denn du mordest dann ja auch. Es lindert zwar deinen Rachedurst, aber es bringt dir den geliebten Menschen nicht wieder und es bringt den Rest deiner Familie gar nix, dich im Gefängnis besuchen zu müssen.
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb: Muss man etwa,immer erst warten bis es passiert ist?
Natürlich muss immer erst was passieren, sonst könnte man ja geich jeden einsperren. -.-
Man kann nicht in die Zukunft sehen und weiß es daher nicht.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 15:44
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Du würdest also still da sitzen wenn es dein Kind wäre das nun unter der erde liegt ?
Wie kommt ihr eigentlich immer auf diese beschissene Annahme, dass ich auch nur irgendwie mit dem Täter kooperieren würde????

Nur weil ich ihn nicht verteile oder rädern lasse heisst das noch lange NICHT, dass ich in irgendeiner Form mit ihm kooperiere.

Aber mehr bringt man als Schwarz/Weiß-Denker vielleicht gar nicht zusammen....


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 15:47
@Bodo
Fahr dich mal runter. Ich schreibe lediglich meine Meinung was in einem Umfragen Thread ja wohl der Norm entspricht. Meine Frage war nicht auf Kooperation aus sondern deine eigene eventuelle Reaktion wenn es dich betreffen würde. Ob du da immer noch ruhig da sitzen würdest und dich mit der Rechtsprechung zufrieden geben würdest. Mehr war nicht gefragt.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 15:48
@Phoebia

Auch das ist ein häufig eingebrachter, aber nicht sinnvoller einwurf:

In Deutschland gilt im zweifel für den angeklagten.
Wenn das gericht zweifel an deiner tat hat wirst du nicht verknackt, das heißt, es gäbe bei Todesstrafe genausoviele Fehlurteile wie bei jeder anderen Straftat auch.

Wenn es nach 'von ihnen geht eine Gefahr aus' geht, könntest du auch direkt anfangen, kriminelle risikogruppen stärker zu überwachen oder einzusperren.
Z.b. Kinder von geschiedenen Eltern werden wesentlich häufiger kriminell als solche mit beiden vorhandenen Elternteilen.

Es geht viel mehr Gefahr davon aus, unser justizsystem auszuhöhlen.

Unser Justizsystem funktioniert vergleichweise gut.
Und schau dir mal alle anderen Systeme an, wo die Todesstrafe angewandt wird.
Die haben sehr viel mehr morde als wir.

Unsere Mordrate? Rpckläufig seit mehreren Jahrzehnten.
Sexueller Missbrauch ebenso.

Wo siehst du da bitte Nachholbedarf?

Schau mal rüber nach Amerika, da ist es andersrum, und jetzt sag mir, die Todesstrafe schützt menschen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 15:59
@Phoebia
Wie willst du solche Leute den für vogelfrei erklären?
Es gibt so viele Menschen die sich doch irgendwie ähnlich sehen.
Und wenn du den falschen tötest?
Dann bist du vogelfrei und so weiter...
Selbstverteidigung???
Also wenn ich für vogelfrei erklärt werden würde und wüsste hinter mir ist ein wütender Mob... ich würde nicht zögern um wild um mich zu schiessen bis meine Munition alle ist.
Da wäre die Frage wieviele Menschen ein Vergewaltiger wohl vergewaltigt hätte in seinem Leben nach dem Gefängnis... und wieviele er umgebracht hat bevor er das zeitliche segnet?
Hmm...


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 16:08
@Jinana
Fantasie hast du. Du glaubst doch nicht das jemand der frisch,aus einer Verhandlung kommt Waffen,bei sich trägt. Zumal das öffentlich bekannt wäre dass er nun vogelfrei ist und gerade die Angehörigen des Opfers draußen warten. Aber das is jetzt auch nur vorgestellt.


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 16:14
@Phoebia
Sag mal, in welchem Jahr bist du denn stehen geblieben?
Noch nie was davon gehört, das es menschen schon möglich war Waffen alles Art in ein Gerichtsgebäude zu bringen oder ins Gefängnis?
Denk doch mal an die Nachfolgen deiner Rachetat.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 16:17
@Phoebia
Angehörigen des Opfers?
UND Angehörige des Täters...
Also hätten wir ein Blutbad!
Herzlichen Glückwunsch das ist genau das was der Staat braucht und das gleich mehrmals am Tag :D

Obwohl gute Idee. Würde wenigstens unser Überbevölkerungs-Problem lösen.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 21:36
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Ja der der vom Gericht freigegeben wurde und normalerweise sowieso die Todesstrafe verdient hätte.
Die Todesstrafe schützt nicht vor weitere Verbrechen. Es ist bewiesen worden, dass die Todesstrafe nichts nützt.
Der Verbrecher geht davon aus, dass er nicht erwischt wird. Das ist reines Verbrecherdenken, ausgesagt haben das Verbrecher selbst.
Sieh in Länder, wo die Todesstrafe noch durchgeführt wird, hat sich nichts geändert.


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 21:38
@Phoebia
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Fantasie hast du. Du glaubst doch nicht das jemand der frisch,aus einer Verhandlung kommt Waffen,bei sich trägt. Zumal das öffentlich bekannt wäre dass er nun vogelfrei ist und gerade die Angehörigen des Opfers draußen warten. Aber das is jetzt auch nur vorgestellt.
Hast du noch nichts davon gehört, das Verbrecher sogar im Gericht um sich geschossen haben?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 23:31
Ich komme bei diesem Gutmenschentum der heutigen Zeit einfach nicht mehr mit.
Für mich ist es unbegreiflich, dass einige(viele) so sehr auf Täterschutz pochen und sich einfach mit einem "Schade, ändern kann ich eh nix mehr" begnügen.

Ich stelle mir das erwähnte Szenarium des TEs vor.
Version 1 (Du, du, du, das machst du aber bitte nicht nochmal und jetzt ab mit dir ein Eis essen)
Ich könnte meiner Frau und meinem anderen Kind nicht mehr in die Augen schauen.
Ich weiß ganz genau, meine Frau würde mich für meine Untätigkeit verachten.
Mein Kind würde sich nie wieder sicher bei mir fühlen können und ich selbst würde mich ein Leben lang fragen, ob ich überhaupt jemals mein Kind geliebt habe oder wie sonst kann ich meine Resignation rechtfertigen.

Version 2 (Jetzt spielst du aber mal eine Runde mit dem Großen)
Es macht die Sache nicht ungeschehen und es wird auch nicht den Schmerz lindern, aber ich setze ein Zeichen. Ich erinnere an Grenzen, die kein Mensch überschreiten sollte. Und vielleicht öffne ich den einen oder anderen ja doch die Augen. Ich würde es öffentlich machen. Mein Gesicht in den Medien, kein Grund auch nur irgendwas zu leugnen. Die Welt erfährt von der Geschichte in allen Einzelheiten.
Ich würde mir viel Zeit dafür nehmen.

Ein Argument wie "die Todesstrafe schützt nicht vor weiteren Verbrechen" empfinde ich als ziemlich zurechtgebogen. Natürlich ist der Tod eines Kinderschänders nicht das Allheilmittel der Welt. Nur weil Mr.XY beseitigt wird heißt das noch lange nicht das Mr.YZ keine Straftaten begeht. Aber... Ein weiteres Verbrechen von XY höchstpersönlich kann ich damit ausschließen. Und sollte ich nur daran glauben ein einziges potentielles späteres Opfer von XY geschützt zu haben, auch wenn das Opfer es selbst nie wissen wird, so gibt es für mich keine Sekunde einen Akt der Selbstjustiz zu bereuen.


Davon abgesehen halte ich von der Todesstrafe eigentlich überhaupt nichts.
Ein dunkles Loch ohne menschliche Kontakte oder Sonnenlicht, mit 2x täglich ein Stück Brot und Wasser. Kein Bücher, keine Beschäftigung. Dunkelheit und Stille ein Leben lang.
Zur Not mit Zwangsernährung um die Sache nicht zu verkürzen.
Dieser Mensch dürfte mit seiner Tat (über)leben.

Wer von euch Kinder hat und ehrlich zu sich selbst ist spürt einen unmenschlichen Hass nur bei dem Gedanken, jemand könnte dem Kind etwas antun. Ich bin davon überzeugt, die meisten Täterfreunde hier aggieren in dieser Situation anders als hier geprädigt...
Jeder andere Gedanke würde mich an die Liebe der Familie zweifeln lassen.


5x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 23:35
Schwierige Frage. Das kann man so einfach nicht beurteilen, schließlich sind die meisten Menschen noch nie in der Situation gewesen. Ich würde mir darüber kein Urteil erlauben, aber ich hoffe, ich wäre stark genug, um nicht im Affekt einen Fehler zu machen. Sicher weiß ich das aber nicht...


melden
BNV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 23:44
Den würde ich wahrscheinlich in einer solchen Situation selbst suchen und töten und würde auch die Strafe für diesen Mord, sofern ich denn erwischt werden würde, widerstandslos akzeptieren..


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

21.07.2014 um 23:57
Bin ganz neu auf diesen Beitrag gestoßen: deswegen habe ich nicht alle Beiträge gelesen....

habe 2 Kinder.

Vom Herz her wäre ich sicherlich für Selbstjustiz. Aber letztendlich kann ich als Mutter nicht wissen, was tatsächlich passierte. Hier muss man zweifelsfrei die Schuld feststellen mit DNA. Nutzt mir und niemand was, wenn man in Zorn, Wut & Hass den falschen abgemurkst hat...

Ist doch so....

Man muss versuchen die Kinder aufzuklären, vorzubeugen so weit FAS möglich ist... sie sollten nicht zu naiv sein, wenn z.b. ein Erwachsener bittet den entlaufenen Hund im Gebüsch zu suchen oder auf Geschenke nicht reagieren.... mit den Kindern ehrlich reden...okay, wenn es dann doch mit Gewalt ins auto gezerrt wird, kann sich ein Kind auch nicht wehren. Aber es kann aufmerksam gemacht werden, auf bestimmte Situationen....


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.07.2014 um 00:29
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Ich komme bei diesem Gutmenschentum
Ja..Leute nich abschlachten ist in der Tat sehr gutmenschlich.
Zitat von MVirusMVirus schrieb: Und sollte ich nur daran glauben ein einziges potentielles späteres Opfer von XY geschützt zu haben, auch wenn das Opfer es selbst nie wissen wird, so gibt es für mich keine Sekunde einen Akt der Selbstjustiz zu bereuen.
Tja, vielleicht hätte es ja kein weiteres opfer gegeben. Woher willst du das wissen? Achja, kriegst ja eh nix mit, bist ja im bau.
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Jeder andere Gedanke würde mich an die Liebe der Familie zweifeln lassen.
Deine familie im stich zu lassen indem du dein leben lang im bau hockst ist also ein liebesbeweis?


1x zitiertmelden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.07.2014 um 00:40
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Tja, vielleicht hätte es ja kein weiteres opfer gegeben. Woher willst du das wissen? Achja, kriegst ja eh nix mit, bist ja im bau.
Vielleicht, aber es ging doch darum, dass er in dem Glauben wäre. Würdest du es wirklich nicht in Erwägung ziehen und deine Skepsis nur der Justiz überlassen...?


melden

Selbstjustiz im folgenden Fall?

22.07.2014 um 00:47
@MVirus
@MVirus

tja, ich komm nicht mit bei leuten, die glauben 'unmenschlicher hass' sei ein vernünftiger leitfaden bei justizfragen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach 200 jahre zu früh geboren, manchmal kommt mir das so vor


Anzeige

melden