Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

02.03.2012 um 18:51
@agauga

Ok, dann bin ich eben schwer von Begriff. Kann durchaus möglich sein... :D

Jetzt mal zum "Glauben".
Im Prinzip gebe ich dir Recht, fast alles beruht auf Glaubensannahmen. Wir wissen nicht wirklich ob es einen Urknall gegeben hat und ob es sich wirklich so abgespielt hat, wie das wissenschaftlich so dargestellt wird. Nein, wissen haben wir darüber nicht. Es sind Annahmen, Theorien, Denkmodelle wie es gewesen sein könnte... Und je wahrscheinlicher es erscheint, um so Glaubwürdiger wird es und so festigt sich ein Bild von der Entstehung des Universums...

Wirkliches Wissen haben wir darüber aber nicht.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob alles das was ich um mich herum wahr nehme, wirklich ist. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr wirklich erscheint und dass ich daher annehme (wieder ist es eine Glaubensannahme die mir sehr wahrscheinlich erscheint) dass es auch wirklich ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass mein Bewusstsein mir das alles nur vorgaukelt. Aber auch das weiß ich nicht. Daher wäre auch das wieder nur eine Annahme, also ein Glaube, dass es so wäre...


Was will ich damit sagen? Möglich ist alles mögliche... Genaues absolutes Wissen darüber haben wir nicht. Daher stimmt es schon, dass man fast alles auf den Glauben zurück führen kann. Im Sinne von Annehmen dass es so oder so sein könnte, Vermuten dass es wahrscheinlich so oder so sein könnte usw...

Das ist die eine Seite des Glaubens von der du sprichst. Die andere Seite des Glaubens, von der du auch sprichst, ist aber die, dass du sagst: Eben weil alles auf den Glauben (der Annahme wegen des nicht absoluten Wissens) zurückzuführen ist, sei die ganze Welt um uns herum auch auf dem persönlichen Glauben eines jeden aufgebaut. Die Welt sei so wir wir sie uns erglauben. Wir erschaffen uns die Welt selbst nach unserem Glauben. - Das ist aber eine völlig andere Sichtweise des Glaubens, die überhaupt nichts mit dem Glauben im Sinne von Nicht genau wissen zutun hat ! Und letzteres, wir würden unsere Welt durch unseren Glauben erschaffen, sie sei immer so wie wir sie uns erglauben würden, ist auch nichts weiter als eine Glaubensannahme... :D

Das stellst Du aber einfach als Fakt hin !
Beweisen kannst du es aber nicht. Als deinen persönlichen Glauben lass ich das aber gelten :D


Und jetzt komme ich zu deiner Frage:

" Sind die Menschen die du in deiner Wahrnehmung wirklich lebendig, ja oder nein? Beachte das Wort "WIRKLICH" an dieser Frage und überlege dir jetzt gut was du darauf antwortest :-)"

Diese Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Denn woher will ich es wissen können?
Aber eines weiß ich: Ich bin lebendig, mich gibt es wirklich :D

Aus diesem Wissen um meine eigene Lebendigkeit, gehe ich mal davon aus, dass alle anderen Lebenwesen auch genauso lebendig sind wie ich ! Das könnte rein theoretisch natürlich auch ein Trugschluss sein, wenn die Welt um mich herum aus nichts anderem bestünde als aus dem, was mir mein eigenes Bewusstsein sozusagen vorgaukelt. Dann allerdings wäre ich ein Solipsist, der davon ausginge: Nur ich existiere wirklich, alles andere hat sich nur mein Bewusstsein ausgedacht...

Wissen kann das keiner !
Aber meine Ethischen Grundsätze sagen mir: Was ich für mich beanspruche, dass muss ich auch allen anderen genauso zugestehen. Also wenn ich weiß dass ich lebe dann sollte das jeder andere auch sagen können ! Demzufolge würde dann jeder denken: Nur ihn selber gäbe es und alles andere sei eine Illusion seines eigenen Bewusstseins... und das ist einfach unlogisch !

Daraus schließe ich, dass auch alle anderen Menschen und andere Lebewesen genauso wirklich und lebendig sind wie ich !

Das vorübergehende Erscheinungsbild eines Menschen mag von mir aus nicht der Wirklichkeit entsprechen, aber das Leben, welches sich darin oder dahinter verbirgt und sich mir zeigt, das halte ich für Wirklich ! Für genauso Wirklich wie mich selbst ! Ob es aber wahr ist, lässt sich nicht nachprüfen.

Bis hierhin machte die Diskussion mit dir ja noch Spass. Aber ab hier spielst du wieder den Weltbesten Karlsson oder Pippi Langstrumpf:

"Wer ist der klügste Mann in eurer und meiner Welt?...Das bin ich, agauga.....das kannst du glauben oder auch nicht....das ist aber die Wirklichkeit, und die steht über dem persönlichem Glaube:-)"


Ach auf einmal gibt es eine Wirklichkeit, die sogar über dem persönlichen Glauben steht? Und die bist natürlich, wer könnte es auch anderes sein, du :D

Hehe, wirklich sehr gut ausgedacht ! :D
In deiner Welt kannst du von mir aus der Klügste Mann der Welt sein, oder zumindest glauben oder dir einbilden es zu sein. Nee, ich glaub dir das nicht, aber trotzdem mag ich den Weltbesten Karlsson vom Dach und auch Pippi Langstrumpf, die stärkste Frau der Welt ... :D

Aber Dich nicht, weil genau diese deine Großspurige Arroganz an dir unerträglich ist !
Glauben kannst du für dich was du willst... Aber ich glaub eher, dass du dich da ein bisschen reichlich überheblich gerne selbst darstellen willst. Aber meinetwegen, wenn deine Seligkeit davon abhängt :D

Genau wie das hier von Dir:
"Achtung jetzt wird nes noch arroganter.......Was für ein Gott wäre ich, wenn ich dir und allen anderen keine Entscheidungsmöglichkeiten geben würde?! :-)"

War mir schon klar, dass du dich jetzt auch noch zum Gott machen willst ... :D
Wie schon einmal gesagt: Mein Gott bist du nicht ! Dein eigener Gott kannst du von mir aus sein, oder glauben es zu sein... Das ist deine Sache.


Und was soll dieser Schlußsatz von Dir:
"Du hast nicht die geringste Ahnung mit wem du dich gerade hier unterhälst, darfst aber gerne weiter urteilen und richten....denn nur so wird das Leben erst lebenswert :-)"


Jedenfalls nicht mit Mr. Gott - Und ich bin auch nicht Anna :D
Weißt, mir sind Menschen lieber, die sich nicht so einen Nimbus um ihre eigene Person erschaffen, sondern einfach, direkt und vorneweg von sich, ihrem Leben und ihren Ansichten sprechen. Sobald sie meinen, sie müssten sich irgendwie von den anderen auf irgend eine besondere Weise hervorheben, hab ich keine Lust mehr weiter zu diskutieren.

Wer wirklich Reich ist, der wird es niemandem sagen. Wer wirklich klug ist, macht daraus keine großen Geschichten. Wer wirklich Mächtig ist, hängt das gar nicht an die große Glocke. Aber wer sich unbedingt so einen Nimbus einer Göttlichkeit anhängen will und anscheinend einen großen Wert darauf legt, der klügste Mann der Welt sein zu wollen, der hat es offensichtlich sehr nötig sowas von sich zu geben... Wie viel wirklich dahinter ist, weißt nur Du ! :D

Und ich will es gar nicht wissen !

Dir dein Glaube und werd selig damit - Mir mein Glaube !

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 01:52
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Das sind MEINE Worte! Die kannst du so oft hier nachlesen. Vielleicht nicht in meinen ersten Beiträgen von 2009, aber ich habe inzwischen auch gelernt.
Alles sind deine Worte, nicht nur die, die du selbst gepostet hast. Irgendwann wirst du verstehen was ich damit meine, hab also Geduld:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Es gibt soviele Möglichkeiten sich auszudrücken, dass Gewalt nicht unbedingt ein Mittel sein muss. Es gibt böses das notwendig ist.
Notwendig ist nur dein Bewusstsein und Glaube, nichts mehr, aber dann wirds langweilig. Gut und böse brauchst du nur für die Spannungen in deinem Leben;-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich verwende zum Beispiel gerne starke Wörter und kann eine ziemlich selbstgerechte Nervensäge sein
Da bin ich dir um längen vorraus(selbstgerechte Nervensäge sein).Bin nicht Stolz darauf aber ich habe meine Gründe wieso ich nicht anders möchte. Das wirst du auch mal verstehen:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Aber selbst wenn ich manchmal daran denke anderen Menschen weh zu tun,
Solche Gedanken habe ich nicht mehr, auch wenn man das hier nicht sieht, sprich durch mein Getexte sichtbar wird. Für viele hat es den Anschein ich würde sie oder gerne verletzten, manche sogar mit Absicht, Dazu kann ich nur sagen....irgendwann wird es jeder verstehen, wieso ich dies oder jenes getextet habe, und das es nur an seiner eigenen Interpretation meiner Texte lag und nicht am Text selbst. wie du siehst kann ich sogar in die Zukunft schauen, was die leser meiner Texte mal erfahren werden ;-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich nehme an du hattest in der Schule auch Phsyik, Geschichte, Biologie, Mathematik, Sprachen, Chemie, ...
Und dieses Wissen sagt mir, dass wir keine Illusion sind.
Hatte ich auch aber heute sagt mir das nichts mehr, weder das, noch das was heute der neuste Stand.
Zitat von solitärsolitär schrieb: Aber nicht dein Wissen. Nur kannst du dich hier nicht als Messiahs aufspielen, solange dein Glaube nicht das WISSEN der anderen einreißt.
Nicht mein Wissen aber die Wirklichkeit, und die ist für alle gleich:-) Ist es verboten sich als Messias zu bezeichnen? Wenn ja welche Strafe wartet auf mich? :-)..huuuh ich habe ja so Angst:-)))...du bist schon der Hammer Livingguy:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Denn genauso wie Christen Gott nicht beiweisen können kannst du nicht beweisen, dass alles Illusion ist.
Doch das kann ich und ich tue schon auch die ganze Zeit nur kannst du und viele hier Deutsch lesen aber verstehn tut es keiner, ihr macht aber Fortschritte. Lese dir mal den Beitrag durch den fabiano anschließend nach deiner letzten Post hier geschrieben hat.....grins.....der wird mir als ähnlicher, sprich dem sein Getexte deckt sich immer den meinem Texten....lächel....ihm ist das nicht bewusst, vielleicht wird es ihm erst jetzt bewusst werden wenn er diese Zeilen ließt. Wenn du dir mal seine Texte anschaust, also die Diskussionen die ich hier schon geführt habe von Anfang an bis jetzt mit ihm, wirst du bemerken wie sehr er noch dem widersprach was ich schreibe...und wie gesagt wenn du dir seinen letztes Geschreibe ansiehst....grins...er macht Fortschritte, sprich wächst geistig immer mehr und mehr:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Manchmal sage ich mir das Vater unser auf wenns mir schlecht geht, aber nicht weil ich an Gott glaube, sondern weil ich an etwas denk.
Das mache ich auch noch, wenn ich noch manchmal(sehr selten noch) dem Materialismus wieder kurzzeitig verfalle.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Das führte mich zu dem Schluss, dass es egal ist woran man glaubt, man muss sich nur emotional Kraft geben können.
Besser und genauer kann es nicht gesagt werden. 10 von 10 Punkten.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Aber als einmal eine dieser Illusionen durch die Realität zerstört wurde
Das passiert nur wenn du deinen Glauben verlierst, sprich nicht intensiv an etwas glaubst:-)

und jetzt antworte ich Fabiano


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 02:47
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jetzt mal zum "Glauben".
Im Prinzip gebe ich dir Recht, fast alles beruht auf Glaubensannahmen. Wir wissen nicht wirklich ob es einen Urknall gegeben hat und ob es sich wirklich so abgespielt hat, wie das wissenschaftlich so dargestellt wird. Nein, wissen haben wir darüber nicht. Es sind Annahmen, Theorien, Denkmodelle wie es gewesen sein könnte... Und je wahrscheinlicher es erscheint, um so Glaubwürdiger wird es und so festigt sich ein Bild von der Entstehung des Universums...
Bingo, aber trotzdem behaupten hier einige felsenfest sie wüssten es. Nenne jetzt keine Namen:-)sonst würden diese sich ja soooooo verletzt fühlen:-)))
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wirkliches Wissen haben wir darüber aber nicht.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob alles das was ich um mich herum wahr nehme, wirklich ist. Ich kann nur sagen, dass es mir sehr wirklich erscheint und dass ich daher annehme (wieder ist es eine Glaubensannahme die mir sehr wahrscheinlich erscheint) dass es auch wirklich ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass mein Bewusstsein mir das alles nur vorgaukelt. Aber auch das weiß ich nicht. Daher wäre auch das wieder nur eine Annahme, also ein Glaube, dass es so wäre...
Bingo
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was will ich damit sagen? Möglich ist alles mögliche...
Bingo.....aber das erzähle mal dem Donfunghi hier, der sträubt sich noch gegen diese Erkenntnis:-) Benenne ihn jetzt weil ich glaube das er nicht so labil ist wie viele hier und eine starke Persönlichkeit hat/ist. Könnte noch stärker sein wenn er sich nicht immer mir entziehen würde, sprich das Weite suchen würde wenn es eng für ihn wird:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist die eine Seite des Glaubens von der du sprichst. Die andere Seite des Glaubens, von der du auch sprichst, ist aber die, dass du sagst: Eben weil alles auf den Glauben (der Annahme wegen des nicht absoluten Wissens) zurückzuführen ist, sei die ganze Welt um uns herum auch auf dem persönlichen Glauben eines jeden aufgebaut. Die Welt sei so wir wir sie uns erglauben. Wir erschaffen uns die Welt selbst nach unserem Glauben. - Das ist aber eine völlig andere Sichtweise des Glaubens, die überhaupt nichts mit dem Glauben im Sinne von Nicht genau wissen zutun hat ! Und letzteres, wir würden unsere Welt durch unseren Glauben erschaffen, sie sei immer so wie wir sie uns erglauben würden, ist auch nichts weiter als eine Glaubensannahme... :D

Das stellst Du aber einfach als Fakt hin !
Beweisen kannst du es aber nicht. Als deinen persönlichen Glauben lass ich das aber gelten
Dann bringe mir einen der über seinen persönlichen Glauben hinaus kommt, dann ist es auch kein Fakt mehr.......aber solange keiner über seinen eigenem Glauben kommt, bleibt es Fakt das die Welt nur auf deinem persönlichem Glauben aufgebaut ist, sprich du sie dir so erschaffst wie du glaubst das sie ist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und jetzt komme ich zu deiner Frage:

" Sind die Menschen die du in deiner Wahrnehmung wirklich lebendig, ja oder nein? Beachte das Wort "WIRKLICH" an dieser Frage und überlege dir jetzt gut was du darauf antwortest :-)"

Diese Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Denn woher will ich es wissen können?
Wie bitte????!!!! Du bist dir nicht mehr sicher ob andere wirklich lebendig sind oder nicht? Jetzt hast du dir hier aber Feinde gemacht:-)aber zu deiner Aussage kann ich nur gratulieren, Bingo, du kommst der Wirklichkeit immer näher und näher....bald sind wir ein Kopf und ein Arsch.....sorry, meinte damit bald Eins, was wir auch Ursprünglich wirklich sind.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aus diesem Wissen um meine eigene Lebendigkeit, gehe ich mal davon aus, dass alle anderen Lebenwesen auch genauso lebendig sind wie ich ! Das könnte rein theoretisch natürlich auch ein Trugschluss sein, wenn die Welt um mich herum aus nichts anderem bestünde als aus dem, was mir mein eigenes Bewusstsein sozusagen vorgaukelt. Dann allerdings wäre ich ein Solipsist, der davon ausginge: Nur ich existiere wirklich, alles andere hat sich nur mein Bewusstsein ausgedacht...
Fast Bingo, also 9,5 von 10 mögliche Punkten.Weil....du existierst in Wirklichkeit auch nicht, nicht so wie du denkst das du es tust. Körpermäßig. Achtung...du glaubst es aber...würdest du das wirklich nicht mehr glauben, so intensiv wie du an die Erdanziehung glaubst, du morgen nicht mehr erwachen...zumindest nicht mehr in der Welt wie du sie jetzt kennst. Kann dir nicht sagen wie es dann weiter geht, denn "Tot" war ich noch nicht,zumindest erinnere ich mich nicht, aber wie es weiter geht kann ich dir da nicht antworten, aber auf jeden Fall wachst du nicht mehr in deinem Bettchen auf. Also immer schon fest glauben das du existierst. Das tue ich nämlich auch, obwohl mir meine Vernunft sagt:"Auch du bist nur eine Illusion deiner Selbst".
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Daraus schließe ich, dass auch alle anderen Menschen und andere Lebewesen genauso wirklich und lebendig sind wie ich !
Du kannst zu jedem Schluss kommen wie dir beliebt, Fakt ist es das sie es aber nicht sind, nicht so wie du denkst. Auf geistiger Ebene existieren sie, aber nicht in der Welt der Wahrnehmungen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das vorübergehende Erscheinungsbild eines Menschen mag von mir aus nicht der Wirklichkeit entsprechen, aber das Leben, welches sich darin oder dahinter verbirgt und sich mir zeigt, das halte ich für Wirklich ! Für genauso Wirklich wie mich selbst ! Ob es aber wahr ist, lässt sich nicht nachprüfen.
Darum bleibt auch dies nur ein Glaube und nicht was Wirklich Ambach ist.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: aber trotzdem mag ich den Weltbesten Karlsson vom Dach und auch Pippi Langstrumpf, die stärkste Frau der Welt ... :D

Aber Dich nicht, weil genau diese deine Großspurige Arroganz an dir unerträglich ist !
Macht nichts wenn du mich nicht magst, damit kann ich leben:-) Ich hingegen mag dich wirklich, ob dir das nun passt oder nicht. Ich liebe auch meine "Feinde" obwohl diese eigentliche keine sind.Lerne deine Feinde zu lieben, umso eher werden diese aus deinem Leben verschwinden,in NICHTS auflösen,dort wo sie Ursprünglich herkommen, sprich du sie dir unbewusst herbeiglaubst.....hoffe du kannst mit diesem Rat etwas anfangen:-) Amen.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 09:58
Zitat von agaugaagauga schrieb:Da bin ich dir um längen vorraus(selbstgerechte Nervensäge sein).
Ach echt? ^^
Rechthaberisch arrogant und beinahe schon narzisstisch zu sein, ist nicht nervig?
Du möchtest hier der Messiahs sein, verhältst dich aber nur wie ein stinknormaler Mensch der seine Fehler hat und anderen einreden möchte alles wäre nur eine Illusion.

Du möchtest Naturwissenschaften und alle bisherigen Errungenschaften der Menschheit als Illusion abtun, denn wenn alles Illusion ist, gibt es KEINEN Grund da irgendwo zu differenzieren.

Nur kann und sollte man die Geschichte von Jahrtausenden an funktionierendem Kreislauf des Lebens nicht in Frage stellen.
Vor allem deshalb nicht, weil in der Vergangenheit der Schlüssel zu einer besseren Zukunft liegt.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Das passiert nur wenn du deinen Glauben verlierst, sprich nicht intensiv an etwas glaubst:-)
Falsch. Wenn man zu intensiv an etwas glaubt und merkt, dass es nur Einbildung war, DANN passiert das ;)
Deshalb bedeutet das Wort "Illusion" ja auch Sinnestäuschung. Ich lebe weil ich die Welt durch meine Sinne, Gefühle, Emotionen, Instinkte und Gedanken wahrnehme.
Ich bin neben 7 Milliarden anderen das intelligenteste Tier auf diesem Planeten aber dennoch sind wir alle nur die dümmste intelligente Spezies.
Ganz einfach weil wir durch unseren eigenen Wahnsinn verlernen auf Sinne, Gefühle, Emotionen, Instinkte und Gedanken zu vertrauen.
Kein Wunder, dass es Menschen gibt die es in Frage stellen müssen, weil sie dafür keinen Nerv haben, sich nicht wirklich mit sich selbst sondern nur der Welt befassen etc. etc...
Zitat von agaugaagauga schrieb:Irgendwann wirst du verstehen was ich damit meine, hab also Geduld:-)
Ich habe hier an deiner Einstellung nichts zu verstehen, aber ich gedulde mich im Leben sowieso.
Ich gedulde mich irgendwann die Frau meines Lebens zu finden und den Kreislauf des Lebens zu schließen und mit ihr dann meinen Lebensabend zu vebringen.
Ich gedulde mich, weil ich weiß dass auch du irgendwann aufwachen wirst ;D

Ansonsten wird irgendwann in ferner Zukunft auf deinem Grabstein stehen: "Dieser Mann glaubte daran, dass alles Illusion ist und führte ein schönes Leben."

Ich unterhalte mich hier nur mit dir, weil ich meine Lebenseinstellung UND meinen Glauben habe seitdem ich denken kann.
Ich tausche nur Meinungen aus, aber möchte deine Lebenseinstellung bestimmt nicht übernehmen ;)

Denn sie erscheint mir sinnlos und daran kannst du mit Worten leider nichts ändern.
Zitat von agaugaagauga schrieb:Besser und genauer kann es nicht gesagt werden. 10 von 10 Punkten.
Danke.
Ich hoffe du verstehst nun auch, dass ich alles bereits in mir habe was ich brauche. Das was ich außerhalb meiner eigenen Welt also in der Realität brauche habe ich zwar noch nicht, aber ich bin jung und die Zukunft ist ein Rätsel also lasse ich es auf mich zukommen...

Aber ich brauche bestimmt keinen Glauben, mit der sich mit all meinen Interessen und meinem Wissen schlägt ;)


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 10:09
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Rechthaberisch arrogant und beinahe schon narzisstisch zu sein, ist nicht nervig?
Mag sein, man kann es aber auch so sehen wie Fabiano und sich darüber amüsieren. Abgesehen davon geht es nicht ums Recht sondern um das was wirklich ist. Recht haben wollen bedeutet das du es nicht hast :-) den Rest beantworte ich dir später. Tschö mit ö :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 10:18
Nicht notwendig ^^
Du hast mit deinen 4 Sätzen und den letzten halben Satz gerade die Frage aus meinem Zitat vollkommen bestätigt ;)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Danke.
Ich hoffe du verstehst nun auch, dass ich alles bereits in mir habe was ich brauche.
Deine Meinung kenne ich, aber was willst du mir Neues über sie erzählen? Ich habe nach wie vor meinen Glauben und den gebe ich nicht auf, weil er auf der Wahrheit der Natur beruht.
Eine Wahrheit die für dich belanglos ist, für mich aber nicht.

Das Einzige was mich bisher sauer aufgestoßen hat waren die Beleidigungen gegenüber deinen Diskussionspartnern (verminderte geiste Fähigkeiten, geringe Intelligenz, ...) und die Verleugnung der Existenz von Hilter.
Du kannst gerne weiterhin unverschämt sein, das stört mich nicht sofern du nicht wieder irgendwas von dir gibst bei dem es besser für dich selbst ist, wenn es jemand dir zuliebe löscht.

Selbst Jesus zerschlug die Marktstände in Jerusalem. Du solltest auch etwas anerkennen und als schlecht beurteilen.
Denn es gibt nicht vieles was man von Grund auf als schlecht bezeichnen kann, aber dieser kleine österreichische Mann mit komischen Bart hat wohl die schlimmsten Menschheitsverbrechen seit langem getan.

Da du hier ja auf Messiahs machst, solltest du selbst darauf achten was du von dir gibst und nicht andere dazu animieren dich auf deine Fehler aufmerksam zu machen ;)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 11:20
@solitär
Ich freue mich schnell so sehr auf dich, weil du mit dem was du schreibst eine gefundene Beute bist:-) du schmeckst jetzt schon gut.....mmhhhh... Bis später.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 12:59
@agauga

Es mag ja sein, dass sich einige meiner Glaubensannahmen mit deinen Glaubensannahmen überschneiden, unabhängig davon ob du sie nun mit „Bingo“ kommentierst oder nicht. Dennoch haben wir ein sehr unterschiedliches Weltbild !

Der erste Unterschied besteht schon mal darin, dass ich „glaube“ die Welt ist wie sie ist. Während du „glaubst“ die Welt erschaffe sich ein jeder nach seinem Glauben selbst. Dass man die Welt auch durch seinen Glauben verändern, beeinflussen kann, will ich gar nicht abstreiten, aber erschaffen tun wir da gar nichts. Der Erschaffer der Welt ist für mich Gott.

Behaupten kann man alles mögliche, aber wenn es dann um die Beweise geht, die im Prinzip nicht nur für mich oder dich gelten müssten, sondern für alle und dazu noch niet und nagelfest sein müssten, da hapert es dann – und zwar auf beiden Seiten ! Denn die Beweise die du hier lieferst sind für mich nicht Aussagekräftig genug, um zu „wissen“ dass es auch so ist. Wenn ich es nur „glauben“ würde, dann wäre das genauso wenig Stichhaltig wie der Glaube, dass Gott der Erschaffer der Welt ist.

Das kann man „glauben“ aber nicht wissen. Das kann man „glauben“ zu wissen, aber auch das ist kein echtes Wissen. Man kann auch von etwas völlig überzeugt sein, dass es so ist, aber das ist eine „Glaubensüberzeugung“ und auch kein Wissen.

Glauben kann ein jeder was er will, auch du. Der Unterschied hierbei ist, dass ich durchaus sagen kann: Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass es so oder so ist. Du hingegen stellst deinen eigenen Glauben hier einfach als Faktum hin ! Und dann, ja dann hätte ich eben auch gerne entsprechend aussagekräftige Beweise und Belege dafür. Und da hapert es dann wieder. Eine optische Täuschung die unserem Gehirn eine Bewegung vorgaukelt, die in diesem Bildchen selbst nicht vorhanden ist, kann daher kein Beweis dafür sein, dass die Bewegungen der ganzen Welt auch nichts anderes seien als eine Sinnestäuschung. Da gibt es noch ganz andere Sinnestäuschungen durch allerlei Spiegelungstechniken, dass einem irgend ein Gegenstand sogar plastisch erscheint, der aber an dieser Stelle wo man ihn vermutet, gar nicht existiert. Würde das ein Beweis dafür sein, das grundsätzlich alles was ist, auch nicht wirklich so existiert, wie es uns erscheint?

Ich sage mal so: Möglich wäre das, aber ein Beweis sind solche Spiegelungskünste dafür nicht. Sie beweisen nur, dass solche Sinnestäuschungen prinzipiell möglich sind. Man kann heute Cyberwelten erschaffen in denen man wie in Wirklichkeit spazieren geht. Das ist aber auch kein Beweis, dass die ganze Welt nun auch schon gleich eine Cyberwelt sein muss.

Das was du machst, sind Vergleiche. Du sagst: Schau mal hier, schau mal da – Siehst du, es ist eine Täuschung, also das ist der Beweis, dass auch alles andere eine Täuschung sein muss. Letzter Satzteil ist aber nur eine Schlussfolgerung von dir aus der Beobachtung einer anderen Sache und daher kein Beweis.

Du kannst also von mir aus glauben was du willst, so wie ich im übrigen auch glaube, was ich will. – Aber wenn du von Fakten sprichst, dann will ich aussagekräftige Beweise. Und die bislang von dir angeführten sind mir zu dünn.


Hier schreibst du:

„Dann bringe mir einen der über seinen persönlichen Glauben hinaus kommt, dann ist es auch kein Fakt mehr.......aber solange keiner über seinen eigenem Glauben kommt, bleibt es Fakt das die Welt nur auf deinem persönlichem Glauben aufgebaut ist, sprich du sie dir so erschaffst wie du glaubst das sie ist.“


Das ist auch wieder nichts weiter als eine Behauptung. Ich hab dir ja schon mal gesagt, dass es etwas gibt, was jeder der bei Bewusstsein ist, ganz genau weiß: Nämlich dass er ist !
Das ist ein Faktum, welches jeder Mensch der ein Bewusstsein hat, nicht glauben muss, sondern ganz sicher weiß !

Jeder kommt also bei seinem eigenen Sein, seiner eigenen Existenz über seinen persönlichen Glauben hinaus. Weil das ein echtes Faktum ist und zwar völlig unabhängig davon, was man glaubt. Denn wenn du glaubst, du seiest nicht mehr da, wird dich dein eigenes Dasein immer wieder vom Gegenteil überzeugen, sodass du es gar nicht glauben kannst, oder dein Sein trotz deines Scheinglaubens, du wärest nicht mehr, dir laufend das Gegenteil beweisen würde.
Habe ich dich nicht mal gefragt, ob du dich nicht auch wegglauben kannst? Auf den Versuch wolltest du dich aber nicht einlassen. Das wäre aber dann ein Beweis gewesen, entweder dass es nicht funktioniert mit dem wegglauben, oder eben dass es funktioniert. Aber wenn man das natürlich ablehnt, diesen Beweis zu führen, kann man nicht weiter von Fakten sprechen...


Zu deiner Frage, ob die Menschen in meiner Wahrnehmung wirklich lebendig sind oder nicht habe ich gesagt: Diese Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Denn woher will ich es wissen können?

Darauf schiebst du mir dann unter: Ich sei mir nicht mehr sicher ob andere wirklich lebendig sind oder nicht. – Doch, doch, ich bin mir sicher, dass sie genauso lebendig sind wie ich !
Aber ich kann nicht über die anderen sagen, ob sie es auch wirklich sind ! Das können aber die anderen, wenn sie wollen ! Denn einjeder kann nur seine eigene Lebendigkeit wirklich erfahren !

Ich „glaube“ daher sehr wohl, dass auch die anderen Menschen genauso lebendig sind wie ich, aber ich kann es in letzter Konsequenz ja nicht beweisen ! Wie soll ich das beweisen können? Ich könnte jemanden berühren, sein Herz abhorchen, seine Atmung prüfen, ihm Schmerzen zufügen, wenn er reagiert, wenn sein Herz schlägt, seine Atmung funktioniert, er sich bewegt, etwas sagen kann, auf mich irgendwie reagiert usw... muss er ja wohl lebendig sein...

Wenn es aber nur eine Illusion meines Bewusstseins wäre, welches mir nur solche Personen vorgaukelt, so wie zB. im Traum? Kann ich über die Personen, die mir im Traum begegnen eine absolute Aussage machen, ob sie wirklich lebendig sind oder dass es wirklich nur Illusionen sind? Wie soll ich das? Es wäre durchaus möglich, dass auch der Traum eine Plattform ist, auf der wir Lebewesen uns gegenseitig begegnen können ! Das würde auch erklären, warum wir manchmal sogar im Traum mit bereits längst Verstorbenen in Kontakt kämen – genauso gut kann es aber auch sein, dass es nichts weiter ist, als der Inhalt meines eigenen Bewusstseins, den mir dieses dann im Traum vorspielt in einer selbst inszenierten Komödie. Das sind alles nur Mutmaßungen, wie es sein könnte. Und da man nie mit absoluter Sicherheit sagen und beweisen kann: So ist es, oder so ist es nicht – bleibt es beim Nicht wirklich wissen können. Und was man nicht weiß, darüber kann man keine Aussage machen.
Ich gehe also in erster Linie von mir aus. Und ich weiß, dass ich lebendig bin. Also gehe ich davon aus, dass auch die anderen das wissen und auch lebendig sind. Nur, letzteres kann ich nicht wissen, aber das weiß ein jeder andere für sich selbst, der aber dann wieder über mich keine Aussagen dahingehend machen kann...
Daher kannst Du über mich auch nicht sagen: „...du existierst in Wirklichkeit auch nicht, nicht so wie du denkst das du es tust. Körpermäßig.“

Mit der Einschiebung „nicht so wie du denkst“ lasse ich das zwar gelten, denn es kann durchaus sein dass wir in Wirklichkeit etwas ganz anderes sind als das, wofür wir uns halten. Solange wir es nicht wissen, halten wir uns immer für das, womit wir uns identifizieren. Und das ist in erster Linie unser menschlicher Körper. Was noch lange nichts darüber aussagt, ob wir „nur“ unser Körper sind, oder nicht doch noch etwas darüber hinausgehendes, was ich jetzt einfach mal Seele nenne...
Von daher kannst du zwar wohl sagen, ich existiere nicht so wie ich denke zu existieren, aber du kannst nicht einfach sagen: Ich existiere nicht. Vielleicht existiere ich für Dich nicht, das ist dein Problem. Wobei ich mich dann frage, mit wem du dann hier diskutierst? Mit jemandem der gar nicht existiert? Das ist wirklich sehr amüsant ! ... :D
Eine generelle Aussage über die Nichtexistenz von wem oder was auch immer, kannst du nicht machen. Noch weniger als wie über die Existenz von wem oder was auch immer. Ob der andere wirklich existiert kannst du nicht wissen, es könnte auch eine Sinnestäuschung deines Bewusstseins sein. Er kann aber auch genauso wirklich sein wie Du ! Im Grunde genommen kann nur jeder für sich selbst wirklich wissen, dass er wirklich existiert.

Jetzt kommt wieder so eine Behauptung von Dir:
„Achtung...du glaubst es aber...würdest du das wirklich nicht mehr glauben, so intensiv wie du an die Erdanziehung glaubst, du morgen nicht mehr erwachen...zumindest nicht mehr in der Welt wie du sie jetzt kennst. Kann dir nicht sagen wie es dann weiter geht, denn "Tot" war ich noch nicht,zumindest erinnere ich mich nicht, aber wie es weiter geht kann ich dir da nicht antworten, aber auf jeden Fall wachst du nicht mehr in deinem Bettchen auf. Also immer schon fest glauben das du existierst. Das tue ich nämlich auch, obwohl mir meine Vernunft sagt:"Auch du bist nur eine Illusion deiner Selbst".“

Wie schon gesagt, das käme darauf an, was dann wirklich passiert. Solange keiner bereit ist, sich auf dieses Experiment einzulassen, kann man überhaupt keine Aussage darüber machen, was dann wirklich passiert !
Du „glaubst“ dass du dann nicht mehr existieren würdest, wenn du felsenfest an deine Nichtexistenz glauben würdest... Ich frage mich dabei allerdings, ob man so etwas überhaupt „glauben“ kann? Denn die Tatsache der eigenen Existenz würde einem ständig diesen Glauben kaputt machen, weil sie ja dem was ich glaube völlig widerspricht !
Möglich wäre daher: Ich kann gar nicht „glauben“ dass ich nicht existiere. Weil meine Existenz mich ständig eines bessern belehrt. Oder aber ich kann so viel daran „glauben“ wie ich will, dass ich nicht existiere, und ich existiere trotzdem weiter. Oder aber ich würde dann aufhören zu existieren, wie du es glaubst. Nur, ich „glaube“ es eben nicht ! :D

Nochmals: Ich glaube nicht nur, dass ich existiere, ich weiß dass ich existiere ! Daraus schließe ich, dass auch alle anderen Menschen und andere Lebewesen genauso wirklich und lebendig sind wie ich und ebenfalls wissen dass sie existieren ! Aber letztlich kann nur jeder für sich selbst wissen, dass er wirklich ist.
Du schreibst alsdann:
„Du kannst zu jedem Schluss kommen wie dir beliebt, Fakt ist es das sie es aber nicht sind, nicht so wie du denkst. Auf geistiger Ebene existieren sie, aber nicht in der Welt der Wahrnehmungen.“
Das kannst du gerne „glauben“, aber wissen kannst du auch das nicht ! Wie willst du das beweisen? Wie kannst du immerzu bei dem was du „glaubst“ von Fakten sprechen? Und bei dem was andere „glauben“ alles abstreiten, als Blödsinn hinstellen? Das ist wieder so eine Besserwisserische Art an Dir, die ich nicht leiden kann !
Lass es lieber offen, schreibe von deinem Glauben und wie du darüber denkst und lass andere darüber schreiben wie sie darüber denken... Ansonsten hab ich keine große Lust mehr mit dir noch lange weiter zu diskutieren, wenn du dich immer als über alles erhaben hinstellst, deinen „Glauben“ als Fakt hinstellst und das was die anderen „glauben“ als Blödsinn. Glauben kannst du was du willst, aber wenn von Fakten die Rede ist, will ich Beweise ! Und bitte entsprechend Aussagekräftige und keine Vergleiche mit optischen Täuschungen und deinen eigenen Rückschlüssen daraus...

Ich schrieb Dir:
„Das vorübergehende Erscheinungsbild eines Menschen mag von mir aus nicht der Wirklichkeit entsprechen, aber das Leben, welches sich darin oder dahinter verbirgt und sich mir zeigt, das halte ich für Wirklich ! Für genauso Wirklich wie mich selbst ! Ob es aber wahr ist, lässt sich nicht nachprüfen.“
Darauf Du:
„Darum bleibt auch dies nur ein Glaube und nicht was Wirklich Ambach ist.“

Genauso wie das was du schreibst, auch nur ein Glaube ist, nämlich Dein Glaube. Und das sagt auch nichts darüber aus, was wirklich Ambach ist !
Du kannst von mir aus glauben was du willst, von mir aus auch, dass du ein Messias bist oder dich mit dem Nimbus einer Gottheit umgeben, dich für den klügsten Mann der Welt halten, oder für den Weltbesten Karlsson – Auch das ist nichts weiter als ein Glaube und sagt nichts darüber aus, was wirklich Ambach ist ! :D


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 13:54
Real natürlich. Schließlich sehe ich sowas jeden Tag und mehr noch, ich spüre es.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 14:31
Zitat von agaugaagauga schrieb:Ich freue mich schnell so sehr auf dich, weil du mit dem was du schreibst eine gefundene Beute bist:-) du schmeckst jetzt schon gut.....mmhhhh... Bis später.
Klingt ja sehr überzeugend. smiley-rolleyes010

gaehnende-smilies-0004 Ich hab mit Oneisenough genügend über dieses Thema gesprochen, bei ihm wars wenigstens noch interessant, da er immerhin eine Theorie aufgestellt hat, die aber offenbar keinen anderen Zweck hat als das was sowieso schon jeder Mensch weiß oder zumindest wissen sollte:
Ohne Glaube, egal woran er muss nur stark genug sein, um dem Gläubigen emotionale Kraft zu spenden, ist das Leben trostlos.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 15:17
@solitär
Hab mich entschlossen dir nur auf das wesentliche zu antworten, das heißt das ich dich verschone :-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Du möchtest hier der Messiahs sein, verhältst dich aber nur wie ein stinknormaler Mensch der seine Fehler hat und anderen einreden möchte alles wäre nur eine Illusion.
Was ist richtig und was ist falsch Herr Richter ?:-) Weise dich nochmal daraufhin dir die Geschichte durchzulesen die ich hier postete :

Menschen / von agauga am 01.03.2012
Zitat von solitärsolitär schrieb:Du möchtest Naturwissenschaften und alle bisherigen Errungenschaften der Menschheit als Illusion abtun, denn wenn alles Illusion ist, gibt es KEINEN Grund da irgendwo zu differenzieren.

Nur kann und sollte man die Geschichte von Jahrtausenden an funktionierendem Kreislauf des Lebens nicht in Frage stellen.
Du siehst es doch das ich es kann und das mit Erfolg. Ich bin klug und mache das, andere machen es nicht und werden halt später noch klüger als sie es jetzt sind:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich bin neben 7 Milliarden anderen das intelligenteste Tier auf diesem Planeten aber dennoch sind wir alle nur die dümmste intelligente Spezies.
Gut, dann bin ich halt der schlauste der dümmsten Spezies.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich gedulde mich, weil ich weiß dass auch du irgendwann aufwachen wirst ;D
Alle "schlafen " hier, mit einem Unterschied, mir ist das bewusst und vielleicht noch ein paar anderen aber du gehörst aber nicht zu zweiteres dazu:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Das Einzige was mich bisher sauer aufgestoßen hat waren die Beleidigungen gegenüber deinen Diskussionspartnern (verminderte geiste Fähigkeiten, geringe Intelligenz, ...) und die Verleugnung der Existenz von Hilter.
Damit ist jeder gemeint. Wieviel von all den Dingen
in eurem Leben könnt ihr bis in die tiefsten Tiefen bewerten und beurteilen? Woher
willst du wissen, was „gerecht“ und was „ungerecht“ ist? Woher nimmst du das Recht dazu? Wer nicht versteht was ich meine der lese sich nochmal und nochmal und nochmal die Geschichte durch.

Menschen / von agauga am 01.03.2012

Mehr sage ich dazu nicht, weil........ niemand ist schlecht oder böse, außer du DENKST sie dir so.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Selbst Jesus zerschlug die Marktstände in Jerusalem. Du solltest auch etwas anerkennen und als schlecht beurteilen.
Und ich bin halt eine Stufe höher als Jesus und erkenne nicht mehr etwas als gut oder schlecht an weil........Ich habe die Geschichte:Menschen / von agauga am 01.03.2012 verstanden.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Da du hier ja auf Messiahs machst,
Eine Stufe höher ist sein Papa....und ich bin dieser Papa :-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 15:57
@agauga schrieb:

"Und ich bin halt eine Stufe höher als Jesus..."

"Eine Stufe höher ist sein Papa....und ich bin dieser Papa :-)"


Du bist einfach nur Größenwahnsinnig, total eingebildet, übergeschnappt und völlig durchgeknallt und daher einfach unerträglich !!!


melden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 16:11
Und seit wann ist Mr. Gott ein italienischer Pizzabäcker? - Hat er seinen Beruf gewechselt? :D

Am besten sind solche Individuen wie Du wohl in dem Thread: "Ich bin Gott, widerlegt das" von "Gurkenhannes" in der Sparte Religion untergebracht ... :D

Mit "oneisenough" und "Gurkenhannes" zusammen wäret ihr ja dann schon drei Götter - Dann passt das auch mit der "Dreifaligkeit" besser ... :D


@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 16:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:. Der Erschaffer der Welt ist für mich Gott.
Nicht ganz so. Er hat nur dich erschaffen, und den Rest machst du.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Behaupten kann man alles mögliche, aber wenn es dann um die Beweise geht, die im Prinzip nicht nur für mich oder dich gelten müssten, sondern für alle und dazu noch niet und nagelfest sein müssten, da hapert es dann – und zwar auf beiden Seiten !
Du Lügner. Der Schluss zu dem jeder kommt (das Experiment mit dem Bild)ist, das jeder einzelne Bewegungen wahrnimmt die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind. Drucke dir das Bild aus und mache diesen Test nochmal, der gleiche Effekt(Schluss)FÜR ALLE. Nichts bewegt sich wirklich, nichts ist lebendig wie du es meinst, es ist dein Gehirn das es dir vorgaukelt. Ist doch nicht schlimm, aber das nennt der Mensch Leben. Ohne Hirn bewegst du dich nicht, gibt es dich nicht und erst recht bewegen sich nicht deine Mitmenschen. Es ist dein Gehirn das es dir vorgaukelt. Benutze das Wort Gehirn damit du mich verstehst. eine Stufe höher hast du auch in Wirklichkeit kein Gehirn, aber das ist zu hoch für dich :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:. Du hingegen stellst deinen eigenen Glauben hier einfach als Faktum hin !
Nicht meinen seinen DEN GLAUBEN den jeder persönlich hat. UND DAS IST NICHT MEIN GLAUBE SONDERN FAKT. Ich sage nicht das dein oder ein anderer glaube falsch ist.Jetzt verstanden Amigo.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Eine optische Täuschung die unserem Gehirn eine Bewegung vorgaukelt, die in diesem Bildchen selbst nicht vorhanden ist, kann daher kein Beweis dafür sein, dass die Bewegungen der ganzen Welt auch nichts anderes seien als eine Sinnestäuschung.
Wieviel Beweise brauchst du dann noch? Gebe dir einen Tipp, ändere ein paar deiner Glaubensannahmen und du wirst mit eigenen Augen sehen und erleben wenn dein Glaube stark genug ist:-) Spreche aus Erfahrung, habe nicht nur eine gemacht sondern viele, so viele das ich mir das nicht mehr beweisen muss. Das Ergebnis ist immer dasselbe:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wenn du von Fakten sprichst, dann will ich aussagekräftige Beweise. Und die bislang von dir angeführten sind mir zu dünn.
Und die wären? Leg los, welche Beweise brauchst du denn noch? .........die kannst du dir aber nur selbst bringen, kann dir nur sagen was du machen musst um es dir selber zu beweisen und die Antwort kennst. Jetzt spekuliere ich mal und denke das du Feige bist neues auszuprobieren.......der Grund dafür ist ANGST :-)

Der Teufel treibt mit dir seine Spielchen und du hast es bist jetzt noch nicht gemerkt :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist auch wieder nichts weiter als eine Behauptung. Ich hab dir ja schon mal gesagt, dass es etwas gibt, was jeder der bei Bewusstsein ist, ganz genau weiß: Nämlich dass er ist !
Das ist ein Faktum, welches jeder Mensch der ein Bewusstsein hat, nicht glauben muss, sondern ganz sicher weiß !
Noch primitiver geht es wohl nicht was?! Du kannst dir nur selbst deiner sicher sein, das andere ein Bewusstsein haben ist reine Spekulation und nicht FAKT.
Habe noch ein paar Bananen zuhause wenn du willst gebe ich sie dir alle damit du nicht verhungerst:-) Sorry ich kann mir diese Sprüche nicht verkneifen, bin halt ein lustiger Mensch:-)))
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Habe ich dich nicht mal gefragt, ob du dich nicht auch wegglauben kannst? Auf den Versuch wolltest du dich aber nicht einlassen
Blödsinn, natürlich kann ich das wie jeder andere auch. Zwar nicht auf Kommando aber es geht. Wenn du dich hinlegst zum schlafen und dann später einschläfst, bist du weg, existierst nicht mehr oder schläfst du ein und dir ist im Tiefschlaf bewusst das du noch existierst? Wenn ja dann schläfst du nicht, sprich bist dann noch bei Bewusstsein,wach. also existent:-)

Erst nachdenken bevor du hier etwas schreibst.Ist nicht deine Stärke was?!

Aber jetzt drehst du am Rad, lese selbst
Zu deiner Frage, ob die Menschen in meiner Wahrnehmung wirklich lebendig sind oder nicht habe ich gesagt: Diese Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Denn woher will ich es wissen können?

Darauf schiebst du mir dann unter: Ich sei mir nicht mehr sicher ob andere wirklich lebendig sind oder nicht. – Doch, doch, ich bin mir sicher, dass sie genauso lebendig sind wie ich ! Das können aber die anderen, wenn sie wollen ! Denn einjeder kann nur seine eigene Lebendigkeit wirklich erfahren !
Wie jetzt, was jetzt, bist du dir jetzt zu 100 % sicher das die anderen lebendig sind oder nicht? ..........deine antworten oben: 1) Diese Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Denn woher will ich es wissen können?...dann 2) Doch, doch, ich bin mir sicher, dass sie genauso lebendig sind wie ich.....dann wieder 3)! Das können aber die anderen, wenn sie wollen ! Denn einjeder kann nur seine eigene Lebendigkeit wirklich erfahren !...grins....was jetzt? Entscheide dich also. Ich erlaube dir zu sagen das sie lebendig und gleichzeitig auch nicht lebendig sind, also so gut wie tot, Marionetten :-)...muss nochmal lachen, deswegen...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich „glaube“ daher sehr wohl, dass auch die anderen Menschen genauso lebendig sind wie ich, aber ich kann es in letzter Konsequenz ja nicht beweisen !
.....lach zu 80 % lebendig und 20 % nicht lebendig........bitte nicht darauf antworten, hab schon Bauchschmerzen vor lauter Lachen:-)))
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ich könnte jemanden berühren, sein Herz abhorchen, seine Atmung prüfen, ihm Schmerzen zufügen, wenn er reagiert, wenn sein Herz schlägt, seine Atmung funktioniert, er sich bewegt, etwas sagen kann, auf mich irgendwie reagiert usw... muss er ja wohl lebendig sein...
und nochmal....was sage ich dir die ganze Zeit? Wenn du glaubst das die anderen lebendig sind, wirst du es auch so sehen, erleben usw usw usw...etwas anderes sage ich doch nicht die ganze Zeit:-) Es ist dein Glaube der dies zu deiner Realität werden lässt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Daher kannst Du über mich auch nicht sagen: „...du existierst in Wirklichkeit auch nicht, nicht so wie du denkst das du es tust. Körpermäßig.“
Tust du auch nicht,nicht so wie du denkst, da bin ich mir zu 100 % sicher. Das einzige aus was du jetzt bestehst sind Buchstaben:-)Ich schreibe jetzt mal einen Buchstaben auf und horche mal ob der einen Herzschlag hat:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wie schon gesagt, das käme darauf an, was dann wirklich passiert. Solange keiner bereit ist, sich auf dieses Experiment einzulassen, kann man überhaupt keine Aussage darüber machen, was dann wirklich passiert !
Dann lass dich mal darauf ein, was dann kommt wirst du sehen. Menschen sind alle gleich, aus dem gleichen "STOFF" :-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Daher kannst Du über mich auch nicht sagen: „...du existierst in Wirklichkeit auch nicht, nicht so wie du denkst das du es tust. Körpermäßig.“
Doch das tue ich, weil ich in Wirklichkeit auch nicht so existiere wie du mich wahrnehmen würdest:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Ansonsten hab ich keine große Lust mehr mit dir noch lange weiter zu diskutieren, wenn du dich immer als über alles erhaben hinstellst, deinen „Glauben“ als Fakt hinstellst und das was die anderen „glauben“ als Blödsinn.
Du missverstehst, Ich stelle nicht meinen persönlichen Glauben über den anderen, sondern den Glauben selbst über jedes einzelnen persönlichen Glauben. Ist das jetzt verständlicher ausgedrückt?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 17:59
Zitat von agaugaagauga schrieb:Was ist richtig und was ist falsch Herr Richter ?:-)
Inwiefern?
Juristisch, moralisch, physikalisch, chemisch, biologisch, technisch, menschlich, animalisch, ...?

Für alles gibt es Normen, die als Allgemein gültig betrachtet werden. Ich halte mich zwar nur selten an das was als Allgemein gültig betrachtet wird, weil ich meinen eigenen Glauben habe.

Aber juristisch und moralisch wäre es beispielsweise falsch einen Menschen zu töten. Juristisch gesehen wäre es falsch Selbstjustiz zu verüben indem man einen Menschen verletzt, aber moralisch gesehen finde ich es als notwendig, sofern ich Menschen die ich liebe verteidigen muss.

Physikalisch ist es richtig, dass wir alle aufgrund der Gravitation nach unten fallen. Ich könnte dir jetzt mit irgendwelchen wilden Formeln kommen, aber da ich die selber nicht verstehe weil ich kein logischer Mensch und somit ein mieser Mathematiker bin kannst du das am Einfachsten damit testen indem du einen Stein nimmst und ihn wegwirfst. Er fällt wieder zurück zu Boden nachdem die Erdanziehungskraft die Energie deiner Wurfkraft ausgelöscht hat.
Wenn du behauptest, dass du einen Stein vom höchsten Punkt der Erde (Himalaya) mit der Wurfkraft die du aufbringen kannst in den Himmel wirfst und er würde den Planeten verlassen ist das falsch weil es physikalisch widerlegt werden kann.

Niemand verlangt von dir, dass du nach Norm leben MUSST. Du kannst glauben woran du willst aber bewiesene Tatsachen zu verleugnen ist keine sinnvolle Lebenseinstellung.

Bewiesene Verbrechen zu Verleugnen ist eine Beleidigung an die Opfer dieser Verbrechen.

Ergo alles als Illusion anzusehen ist für mich und meinen Glauben eine Beleidigung.

Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen. Eine schöne Geschichte mit moralischem Wert, aber was hat das mit Illusion zu tun?
Zitat von agaugaagauga schrieb:Jetzt spekuliere ich mal und denke das du Feige bist neues auszuprobieren.......der Grund dafür ist ANGST :-)

Der Teufel treibt mit dir seine Spielchen und du hast es bist jetzt noch nicht gemerkt :-)
In diesem Fall wäre Angst auch nur eine Illusion, die man ignorieren müsste. Nein! ICH BLEIBE AUF DEN SCHIENEN STEHEN! Das ist nur ein Zug, vor dem habe ich KEINE ANGST! XD

Lassen wir diese unverschämten Spekulationen mal dahin gestellt. ;)
Du kommst zuerst mit Gott und jetzt mit dem Teufel, aber trotzdem ist alles Illusion?
Wenns widersprüchlich wird ist der Sinn einer Diskussion oft verloren gegangen.

Zum Abschluss darf ich mich nun offiziell den Menschen anschließen, die dich nach eigener Aussage für plemm plemm halten.
Wie soll ich das am Besten ausdrücken? animierte-smilies-denkende-010
Naja... Ich hab schon viel Scheiße und Wahnsinn im Leben erlebt, bin aber froh, dass mich diese Erfahrungen nicht so korrumpiert haben bzw. ich mir dadurch selbst nicht so sehr ins Hirn geschissen hab.
Denn ich denke es warst nur du selbst und deine eigenen Gedanken, die dich dorthin gebracht haben wo du jetzt bist.

Wenn du Spaß daran hast so zu leben, bitte.
Aber sei doch nicht so ein Idiot indem du die Augen davor verschließt was irgendeinem deiner Jünger passieren könnte?
In einer Illusion ist alles möglich?
Alles ist möglich.
Perfekt! Du und deine Jünger können fliegen, durch Wände gehen, sich ins Feuer legen, unter Wasser atmen, Durch Gewehrkugeln wandern, ... ohne sich dabei zu verletzen. (Kinder bitte nicht zuhause ausprobieren!)
Ich glaube du würdest diese Fähigkeiten nicht wirklich testen, weil du ja doch an deinem Leben hängst, aber Menschen die dir folgen würden mit so einem wirklichem und bedingungslosen Glauben sie könnten das früher oder später draufgehen!

Alles Gute und bitte fühl dich nicht versucht vom Dach zu springen :)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 21:23
Also ich für meinen Teil fühle mich sehr real.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

03.03.2012 um 23:33
Aha, jetzt bist du also der Teufel, der hier mit mir seine Spielchen treibt... Zuvor meintest du, du seiest der Papa von Jesus... Kannst du dich mal entscheiden was du nun sein willst? Oder weißt du es womöglich selber nicht so ganz genau? :D

Aber Teufel passt schon besser irgendwie. Man nennt ihn ja auch Diabolus, den Durcheinanderwürfler. Und das Durcheinanderwürfeln kannst du verdammt gut ! Hast mich mit deinen verwirrenden Ausführungen ja auch ganz schön durcheinander gebracht. Aber inzwischen sehe ich schon wieder klarer.

Ja die Menschen sind alle echt, wirklich und lebendig ! Und nicht nur die Menschen, auch die Tiere und die Pflanzen, alles lebt und ist wirklich ! Wenn du Tote sehen willst, dann geh auf den Friedhof :D


Also gut, dann bist du eben der Teufel, der hier mit mir und den anderen nur seine Spielchen treibt, meinetwegen. Immerhin gibst du es wenigstens zu. Ja, ich bin dir und deinen total wirren Ausführungen zum Teil auf den Leim gegangen und hab es nicht gemerkt, Asche auf mein Haupt :D

Jetzt erkenne ich, dass du hier nur Spass dran hast, die Leute zu verwirren. Und daher hab ich jetzt auch keine Lust mehr mit dem Teufel zu diskutieren. :D


@agauga


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

04.03.2012 um 00:18
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Inwiefern?
Juristisch, moralisch, physikalisch, chemisch, biologisch, technisch, menschlich, animalisch, ...?

Für alles gibt es Normen, die als Allgemein gültig betrachtet werden. Ich halte mich zwar nur selten an das was als Allgemein gültig betrachtet wird, weil ich meinen eigenen Glauben habe.

Aber juristisch und moralisch wäre es beispielsweise falsch einen Menschen zu töten. Juristisch gesehen wäre es falsch Selbstjustiz zu verüben indem man einen Menschen verletzt, aber moralisch gesehen finde ich es als notwendig, sofern ich Menschen die ich liebe verteidigen muss.
Hat nichts mit dem Thema zu tun.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Wenn du behauptest, dass du einen Stein vom höchsten Punkt der Erde (Himalaya) mit der Wurfkraft die du aufbringen kannst in den Himmel wirfst und er würde den Planeten verlassen ist das falsch weil es physikalisch widerlegt werden kann.
Als ich 12 Jahre war spielte ich mit einem Freund Fußball. Dann fingen wir an abwechselnd den Lederball einfach so gerade in die Luft zu schießen, so kerzengerade wie möglich und so hoch es geht. Wer schießt den Ball am höchsten......das funktionierte auch ohne Probleme bis..... ich schoss den Ball mal mal wieder hoch in dir Luft,....als der Ball im aufsteigen war und fast seinen Höhepunkt erreicht hat, sprich eigentlich gleich wieder herunterfallen sollte, verschwand er...kam nicht mehr herunter....es war sehr bewölkt.......kein Baum weit und breit zu sehen....ich kenne auch eine andere Realität mein Freund, also erzähl mir nix mehr etwas von Gravitation und Erdanziehungskraft und schon ngar nichts von physikalischen Gesetzten...alles nur unfug....sage nicht unbrauchbar....trotzdem ist das primitiv diese behauptung aufzustellen wie du sie getan hast
Zitat von solitärsolitär schrieb:.... ist das falsch weil es physikalisch widerlegt werden kann.
Glaube ich unterhalte mich mit einem Neandertaler:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Niemand verlangt von dir, dass du nach Norm leben MUSST. Du kannst glauben woran du willst aber bewiesene Tatsachen zu verleugnen ist keine sinnvolle Lebenseinstellung.
Das ist Ansichtssache und hat nichts mit dem Thema zu tun.
Zitat von solitärsolitär schrieb:Bewiesene Verbrechen zu Verleugnen ist eine Beleidigung an die Opfer dieser Verbrechen.

Ergo alles als Illusion anzusehen ist für mich und meinen Glauben eine Beleidigung.
Du bist es der beleidigt indem du dich von der Welt trennst, indem du sagst das du nichts dafür kannst wenn in China oder Bagdad jemand umgebracht wird. Das wirst du eh nicht verstehen wie ich es meine daher nimm dir das nicht so zu Herzen, weil im Endeffekt niemand Wirklich stirbt:-)
Zitat von solitärsolitär schrieb:Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen. Eine schöne Geschichte mit moralischem Wert, aber was hat das mit Illusion zu tun?
Mit dem hat es aber zu tun, lese was du schreibst:
Aber juristisch und moralisch wäre es beispielsweise falsch einen Menschen zu töten. Juristisch gesehen wäre es falsch Selbstjustiz zu verüben indem man einen Menschen verletzt, aber moralisch gesehen finde ich es als notwendig, sofern ich Menschen die ich liebe verteidigen muss.......und.....Bewiesene Verbrechen zu Verleugnen ist eine Beleidigung an die Opfer dieser Verbrechen......und....Bewiesene Verbrechen zu Verleugnen ist eine Beleidigung an die Opfer dieser Verbrechen.
...passe also auf das es dir nicht so ergeht wie es dem Richter ergangen ist wie in der Geschichte. Wenn du gläubig bist dann frage ich dich: Glaubst du im Ernst das Gott eine ungerechte Welt erschaffen hat?

Und jetzt nochmal etwas was dich stutzig machen müsste wenn du bei "gesundem" Menschenverstand bist. Gut aufpassen und mehrmals lesen wenn du es nicht gleich auf Anhieb verstehst.

Stell dich vor einem Spiegel, was siehst du da?...du siehst bla bla bla....und was ganz wichtig ist, dich selbst siehst du. Ist das was du im Spiegel siehst, also dich selbst, dein Spiegelbild selbst lebendig oder nicht? Du lebst, hast ein Herzschlag und und und....hat dein Spiegelbild selbst auch ein Herzschlag, lebt es, kann es sich anders Verhalten wie du?.....grins...existiert dein Spiegelbild im Spiegel auch weiterhin wenn du nicht mehr vor dem Spiegel stehst?......und jetzt.......Du bist dein Gehirn(Bewusstsein).....der Spiegel ist die Welt wie du sie wahrnimmst=als wahr annimmst.....was spiegelt sich da?.......ich helfe dir...das was aus deinem Gehirn kommt...dort entsteht........was entsteht in deinem Gehirn?....Gedanken....Gedanken in Form von Bildern.......viele Bilder.....mehr brauche ich nicht mehr zu sagen:-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

04.03.2012 um 00:23
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Glaube ich unterhalte mich mit einem Neandertaler:-)
Und ich mit einem Märchenonkel. Leg dir ein paar Kinder zu, wenn du soviel Freizeit hast.

Wenn das schwierig ist, weil du noch keine Frau gefunden hast die sich diesen Schwachsinn anhört, dann habe ich einen sinnvollen Gesprächspartner für dich gefunden, nämlich hier:

http://www.cleverbot.com/ (Archiv-Version vom 03.03.2012)

Von der Artikulation und Sinnhaftigkeit ist es genauso sinnvoll wie sich mit dir zu unterhalten ;)

Cleverbot

______________________________________________________________________________
END OF LINE because nuff said.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

04.03.2012 um 00:23
@Fabiano
Aha, bist also am ende deiner Weisheit:-)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und seit wann ist Mr. Gott ein italienischer Pizzabäcker? - Hat er seinen Beruf gewechselt?
Nicht nur, Manchmal trete ich als Penner auf(siehe ende von Bruce Allmächtig... agauga Allmächtig), manchmal auch als Chauffeur, manchmal als Gärtner usw...usw...usw...:-)


Anzeige

melden