Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 01:11
@DonFungi

Soalnge du dich in deiner Wirklichkeit bewegst ist es ein gefundenes Fressen für agauga.

@agauga

Fangen wir mal in der untersten Stufe deiner Erkenntnis an, dem Gehirn. Das du dich auch davon lösen möchtest ist recht eindeutig.

Wie genau erzeugt ein Gehirn durch Glauben Illusion? Wie wurden alle Gehirne synchronisiert das zu tun? Warum erzeugt ein Gehirn, oder viele durch Glauben eine Illusion und gibt nicht einfach die Wirklichkeit wieder?

Da ich mir gerade selbst schreibe, es sollten im Sinne eines Naturgesetzes alle der gleichen Täuschung unterliegen, bin ich mal gespannt wann ich mir antworte....

Ich glaube in 5 Minuten.... :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 06:44
@DonFungi
Schwer von Begriff was?! :-) Schauen wir mal, wie lang dein Akku hält und wieviel
neuen Platz du auf deiner geistigen Festplatte freigeräumt hast:-)


Du bist der Ansicht das die Naturgesetze wirken , ob du daran glaubst oder nicht ?!

Das mein lieber Freund, wirst du nie beweisen können. Weil du nur feststellen kannst, dass
du an deine Naturgesetze glaubst und nicht, dass du nicht mehr an sie glaubst. Aber ich
sage dir, nicht umsonst heißt es "der Glaube versetzt Berge"! Er ist stärker als jedes
Naturgesetz, das du dir mit deinem materialistischen Grundglauben ausrechnen kannst.
Jedes mal wenn du mir widersprichst, veräppelst du dich selbst immer wieder vom neuem weil du noch nicht bemerkt hast das ich dich immer wieder auf deinen Glauben
zurückwerfen kann.


Selbst wenn du angenommen ein Buch fallen
lassen würdest, um mir die Schwerkraft zu beweisen, könnte ich behaupten, dass es nur
an deinem Glauben an die Schwerkraft liegt, der dann die jeweiligen Auswirkungen auf das
Buch bestimmt. Von daher ist jede weitere Diskussion unnütz. Du kannst aber trotzdem weiterhin gerne mit mir diskutieren, macht Spaß :-)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Solange Skeptiker keinen Gegenbeweis stellen können, wird es bei Baumkollisionen weiterhin tote geben.
Das wird in deiner Welt auch immer so sein, aber nur weil du das glaubst, und jetzt gut aufpassen !!!! Selbst wenn ich, der klügste"Mensch" der Welt, der Einzigste bin der sich über deinen Glauben stellen kann,weil ich dich ja erschaffen habe :-), dir zeigen würde wie ich durch einen Baum laufe, du es nicht wahrhaben wollen würdest, denken würdest das es nur ein Trick ist. Auch wenn du dir besten Zauberer und Magier(David Copperfield &Co) zu Rate ziehen würdest, sie selbst nach reichlicher Untersuchung und Überlegung dir sagen würden das sie selbst nicht wissen wie ich das gemacht habe, du trotzdem denken und glauben würdest das irgendwie trotzdem ein Trick dabei ist. Du bist von dir so überzeugt, so das egal welche Beweise ich dir bringen würde, die du mit eigenen Augen sehen würdest, immer einen Einwand findest es als Trick oder als optische Täuschung darzustellen. Das ist keine Spekulation sondern Fakt, weil ich dich besser kenne als du dich selbst :-) Und jetzt sage nicht das ich dich gar nicht kennen kann weil........oh Mann, dir ist immer noch nicht bewusst mit wem du gerade hier "sprichst", wem du zuhörst :-)

Und jetzt setzen wir diese unnützige Diskussion weiter fort, bie es bei dir klick macht.
agauga schrieb:
Das ist reine Spekulation. Jesus ist über das Wasser gelaufen, hat Steine in Brot verwandelt. Also was der konnte, kann ich schon lange, nicht nur ich sondern du auch. Voraussetzung dafür ist das du es glaubst das du es kannst.
DEINE ANTWORT DARAUF:
Tat er das?

Und ich Frage dich:

Was glaubst du? :-)))).....lächel....
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Leider hat mein Hirn bei der Annahme von Informationen einen Filter vorgeschoben.
Und dieser hat noch zu viele Löcher:-)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich stelle nun eine Behauptung auf die es zu widerlegen gilt.
"Ein Mensch kann nicht durch einen in der Natur stehenden echten Baum hindurch gehen!"
Dann wirst du es in deiner Welt auch nicht erleben das es einer schafft durch einen in der Natur stehenden echten Baum hindurchzugehen, weil es NUR an deinem Glauben liegt und nicht wie du behauptest....lese hier was du selbst schreibst
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:, ich bin lediglich der Meinung das uns Grenzen gesetzt sind, und diese kaum durch den Glaube ausser Kraft gesetzt werden können.
Hast du immer noch Einwände Herr Kleinstein? :-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 07:02
@Zhannon
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Fangen wir mal in der untersten Stufe deiner Erkenntnis an, dem Gehirn. Das du dich auch davon lösen möchtest ist recht eindeutig.
Bleiben wir bei dir, weil ich nämlich keines habe von dem ich mich lösen müsste:-)
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Wie genau erzeugt ein Gehirn durch Glauben Illusion?
Hast du eins? Wenn ja hast du es schon gesehen, dir entnommen, und es angeschaut?
Zitat von ZhannonZhannon schrieb: Warum erzeugt ein Gehirn, oder viele durch Glauben eine Illusion und gibt nicht einfach die Wirklichkeit wieder?
Wie sieht die Wirklichkeit denn aus? und....wie willst du in der Wirklichkeit denn leben, sprich das Leben führen wie du es kennst?

Also ein Bewussstein hast du, da kannst du dir 100 % sicher sein(aber nur das du eins hast), und dieses erzeugt durch deinen persönlichen Glauben die Welt so wie du sie kennst, damit du das Leben führen kannst wie du es führst.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Da ich mir gerade selbst schreibe, es sollten im Sinne eines Naturgesetzes alle der gleichen Täuschung unterliegen, bin ich mal gespannt wann ich mir antworte....

Ich glaube in 5 Minuten.... :)
Was ist Zeit? Gibt es sie wirklich?
Muss ich dir das auch nochmal erklären? Also wenn du nicht verbildet bist sondern sehr gebildet wie du dich darstellen willst, ist dir bewusst was Zeit ist ! :-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 13:01
@agauga

Eine Frage interessiert mich doch nochmal.


Nehmen wir mal an (nur für Spaß), alles ist ganau so wie du es hier beschrieben hast.

Wir haben hier also eine Person mit Allmacht. Was fängt diese Person nun damit an? Sie erschafft sich ein eigenes Geschäft, in dem sie Chef ist. Und sie erschafft sich ein Internetforum, in dem sie sich selbst, wie in einer Gedankenschleife gefangen, immer und immer wieder die selben Dinge erklärt. Und sich natürlich auch immer wieder selbst als ultimativ oberste Instanz bestätigt.

Wtf, was besseres fällt dieser Allmacht nicht ein?

Nun könnte man das zurückführen auf etwas, was du mal gesagt hast. Nämlich, dass es nicht so leicht wäre seinen "alten Glauben" zu überwinden.

Nun Frage ich mich:

Dein Glaube verleiht dir Allmacht, aber du hast noch nicht mal Macht über deinen eigenen Glauben?


4x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 13:13
@Kausal

Kleine Ergänzung von mir hierzu:
Zitat von KausalKausal schrieb:Wir haben hier also eine Person mit Allmacht. Was fängt diese Person nun damit an? Sie erschafft sich ein eigenes Geschäft, in dem sie Chef ist. Und sie erschafft sich ein Internetforum, in dem sie sich selbst, wie in einer Gedankenschleife gefangen, immer und immer wieder die selben Dinge erklärt. Und sich natürlich auch immer wieder selbst als ultimativ oberste Instanz bestätigt.

Wtf, was besseres fällt dieser Allmacht nicht ein?
Der Beweis dafür, dass es so ist, bist du selbst.

Wer hat deine Fragen zustande gebracht und für wen sind die Antworten von Bedeutung?


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 13:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Beweis dafür, dass es so ist, bist du selbst.
Warum?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer hat deine Fragen zustande gebracht und für wen sind die Antworten von Bedeutung?
Wie mehrfach erwähnt wurde, derjenige, der die Frage liest. Und ich persönlich bezweifle, dass die Antworten überhaupt von Bedeutung sind.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 13:32
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Wie mehrfach erwähnt wurde, derjenige, der die Frage liest. Und ich persönlich bezweifle, dass die Antworten überhaupt von Bedeutung sind.
Warum hast du die Fragen dann gestellt?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 14:27
Menschen sind real aber so bedeutungslos das die Illision schon wieder schmeichelhaft ist.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 14:34
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Warum hast du die Fragen dann gestellt?
Frei nach agauga müsste ich sagen: Das hab ich doch garnicht, du hast die Frage durch dein Lesen selbst erschaffen.

Ich würde allerdings sagen: Warum nicht? Man kann sich doch auch für was interessieren, das nicht von Bedeutung ist.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 14:42
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Man kann sich doch auch für was interessieren, das nicht von Bedeutung ist.
Das war mir bislang unbekannt. Aber von dir darf ich lernen, dass es tatsächlich so etwas gibt. Dafür bin ich dir sehr dankbar.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 14:44
@oneisenough

Bitte bitte, kein Problem.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 19:55
Zitat von agaugaagauga schrieb:Von daher ist jede weitere Diskussion unnütz. Du kannst aber trotzdem weiterhin gerne mit mir diskutieren, macht Spaß :-)
Lieber io... das ist hier nicht deine erste Existenz. Ich bin kein Wanderpokal der mal da und mal dorthin gereicht wird. Das haben wird doch durch wir zwei.


Hier geht es wohl kaum noch darum was ich denke dabei @agauga


Du machst den Fehler zu vergessen in was sich der Mensch hinein entwickelt hat.
Natürlich! Wenn man will kann so einiges durch Willenskraft erreicht werden.

Eine Reise zum Mond schien früher unmöglich zu sein. Dadurch das es Menschen gab die daran geglaubt haben ist es möglich geworden. Es bestand ein Bedürfnis, ein Bedürfnis auf das hin gearbeitet wurde. Wenn es nicht möglich wäre ginge es auch nicht. Das verhält sich wie mit dem beschriebenen Hausbau.

B) aus A) entstanden, erlaubt nur jene Zustände die in B) möglich sind.

Ich kann mich noch gut an iotuodio erinnern.
Es wäre allgemein wünschenswert meine Schreibe in ihrer Aussage besser zu erkennen.
Eigentlich ist es doch wie damals, nicht?

Lesen und verstehen sonst macht es wirklich keinen Spass mehr.
Es ist ja nicht so, dir gänzlich zu widersprechen, ich wirke nur in kleinen Teilbereichen korrigierend ein.

Was du mitunter von dir gibst kann sehr gefährlich werden.
Da du aber keinen Sinn siehst in unser beider Unterhaltung schreibe ich dir ein nettes Tschüss.

Liebe User schaut auf eure Gesundheit! :D


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 20:10
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Soalnge du dich in deiner Wirklichkeit bewegst ist es ein gefundenes Fressen für agauga.
:D

Würde ich nicht verstehen von was @agauga schreibt, gäbe es von meiner Seite her keine an @agauga gerichtete Beiträge.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 20:33
Menschen existieren ???
Halte ich für ein Gerücht...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 21:26
@TheOne87
Wie meinst du das?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 21:28
@Kausal
Zu dir komme ich auch noch,später(jetzt):-)


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 23:16
@DonFungi
Aus deinem tiefen Grundglauben ergeben sich die Gesetze und das Regelwerk deiner Welt, in
der du als Mensch zu leben glaubst mein lieber.

Du bist ein Materialist durch und durch. Hier ein Beispiel: Du schaust in den Spiegel und sagst: „Alles
Räumliche dort existiert wirklich, auch außerhalb des Spiegels und lebt
getrennt voneinander!“ Du stellst dich automatisch (wie ein Automat eben so
programmiert ist) ein Getrenntsein von allem räumlichen vor, d.h. die Bilder, die du
wahrnimmst, werden in eine Außenwelt , sprich nach aussen, und absolut
getrennt von dir geglaubt.

Mit diesem Grundprogramm erscheint dir alles außerhalb von dir selbst
und getrennt bzw. isoliert voneinander.

Es ist der Glaube, der die newtonschen Gesetze und die Evolutionstheorie erst möglich macht.

Hier wird eine Objektivität mit absoluter Größe festgelegt, die unabhängig von einem
Beobachter existieren kann.
Es entsteht ein Weltbild, was man nur vom Hören- Sagen kennt. Die Welt des blinden
Glaubens. Die materialistische Religion wird hier geboren ( Weltkugel im Universum, die
sich dreht und auf der die Menschen lose und jeder isoliert voneinander existieren usw...usw...usw.. …:-)))
Es ist die Welt der unendlichen Vielheit, die wie Sandkörner unverbunden auf einem
Haufen liegen.
Die Geschichten im Materialismus nennt man historisch.
Der Mensch glaubt, dass die angeblich historischen Geschichten tatsächlich stattfanden
und von Menschen, die getrennt und außerhalb des Zuhörers existierten, durchlebt
wurden (Weltkriege,DER ZWEIT WELTKRIEG...grins...., Reformation, Napoleon, usw...usw...usw... auch das gestern erfahrene gehört dazu!).

Dieser Basisglaube lässt in der Regel nur einige wenige Möglichkeiten offen innerhalb
derer der Mensch handeln kann. Alles in diesem Glauben ist beschränkt und hält
außerdem nur eine Möglichkeit bereit, sein „ich“ darzustellen („ich bin Hans-Peter RINDSWURST, geboren in BOCKWURST
, am 13.09.77 usw.).
Es beinhaltet den Glauben, dass man viele Menschen im Außen und an einem Ort
benötigt, um etwas zu ändern.
Auf dieser Basis gilt die Devise:
Weil die und die Formkraft wirkt sind die Dinge so und so!
oder: Ich bin meine körperliche Form und alles andere bin ich nicht!
Der Mensch ist ein Opfer und gleichzeitig ein Abhängiger der Form!

Leider leider bist du nur ein Opfer lieber Donfunghi und süchtig noch dazu:-))

Da du jetzt bemerkt hast das ich dich immer wieder auf deinen Glauben
zurückwerfen kann, gibst du jetzt endlich auf:-)
Was du mitunter von dir gibst kann sehr gefährlich werden Herr DonFunghi:-)
Da du aber keinen Sinn siehst in unser beider Unterhaltung schreibe ich dir ein nettes und Tschüss.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 23:29
@Kausal
Mich gibt es nicht in der Form wie du glaubst. Bleib bei dir,sprich reden "wir" von dir, weil du die wichtigste Form bist in deiner Welt.

Daher Frage ich dich: Was würdest du tun wenn du Allmacht hättest ?
Zitat von KausalKausal schrieb:Nun könnte man das zurückführen auf etwas, was du mal gesagt hast. Nämlich, dass es nicht so leicht wäre seinen "alten Glauben" zu überwinden.
Ja das stimmt, aber es geht. Üben Üben Üben.
Zitat von KausalKausal schrieb:Dein Glaube verleiht dir Allmacht, aber du hast noch nicht mal Macht über deinen eigenen Glauben?
Du hast schon seit dem du denken kannst die Allmacht nur ist dir das nicht bewusst. Du alleine entscheidest was du glauben willst oder nicht. Lese den letzten Beitrag den ich an DonFunghi getextet habe, kannst daraus noch was lernen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 23:41
Mich wundert das dieser Thread das beinhaltet woran ich auch zweifle, also das was da draußen ist die Realität ist und Bewusstsein unabhängig existiert.
Nie waren so viel Meinungen dafür, wie bisher und bevor ich den Thread betrachtete, dachte ich mir, naja bestimmt werden das eher viele verneinen, aber vielleicht ist auch das "Teil meines Universums"

Woher wissen wir "wirklich, d.h. mit Erleben" was vor unserer Geburt passiert ist.
Warum haben wir nur im Schlaf kein Bewusstsein (ohne Träume), ich wache einfach wieder auf aber merke nicht wie ich richtig einschlafe usw.
Das sind meine Fragen.

Wir könnten ja ein paar Experimente machen. Das klingt vielleicht verrückt, aber wir haben ja nichts zu verlieren. Keine Angst, nichts gefährliches.
Und ja auch wenn die Test vielleicht banal sind, versuchen wir es doch einfach oder wenn die Tests nicht überzeugen, eventuell hat jemand eine bessere Idee.

Beispiel Spontanität:

Sagt die Antwort direkt ohne langes Überlegen:

1. Es hat drei Farben und steht an fast jeder Kreuzung.

Ich weiß es ist eine Assoziation, die jeder kennt.

Oder ein anderes Experiment:

2. Stellt euch eine grüne Wiese vor und nichts anderes.

3. Stellt euch den Tod vor und damit meine ich, das Nichts, nicht mal schwarz, versucht euch das Nichts vorzustellen. Es wird euch nicht gelingen, ihr werdet es nicht verstehen.

Mal schauen ob wir dadurch etwas mehr begreifen.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

05.03.2012 um 23:49
Ich habe die Schöpfung so angelegt, dass jeder Mensch seine eigene
maßgeschneiderte Welt bekommen hat, in der sein tiefer Glaube regiert.
So wie der Mensch glaubt, dass seine Welt ist, so wird er sie erfahren!


Mehr Gerechtigkeit geht nicht !!!


Anzeige

2x zitiertmelden