Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen - Real oder Illusion?

3.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 11:26
Und wenn du dein "immaterielen" Geist auch noch durch scheiben und Bäume fliegen lässt dann wird es einfach nur lächerlich.

Die immaterialisten haben ein haufen probleme. Die sollen uns doch erst mal zeigen wo Geist auf Materie trift.

Anzeige
melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 13:14
@agauga
@Zhannon

Zhannon schrieb:
Ich bin ganz schwer von Verstand,
wenn der eigene Glaube z.B. vermittelt... wenn ich mich auf die Schienen stelle und auf eine Lok warte bin ich tot wenn diese über mich drüber fährt. Vermittelt mir mein eigener Glaube das dem nicht so sein kann, wird es trotzdem dasselbe Ergebnis haben. Beide male passiert das Gleiche. Das was du glaubst ist Nichts, die Realität ist Alles. Irgendwie erinnert mich dein Gelaber an Eckhart Tolle.


Du verstehst nicht was ich meine.

Du glaubst doch das es Loks gibt oder etwa nicht?

Du glaubst doch das wenn du dich auf die Schienen stellst sie dich überfährt und dann tot bist oder etwa nicht?

Warum wunderst du dich dann wenn du dann tot bist?

Für dich noch mal die Sätze:

Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, wie Du glaubst, dass es
ist!

Illusion wird durch dein Glaube Realität. Dumm wenn man glaubt man könnte überfahren oder krank werden;-)
Ich verstehe schon was du meinst, halte es aber für falsch.

Nehmen wir mal an durch Glaube wird Illusion zur Realität, an dem Beispiel mit der Lok scheint es sich bei der Erfahrung des Überfahrens um ein Massenphänomen zu handeln. Es wird auch niemand glauben können, es gibt keine Lok, keine Schienen und wenn ich mich da hinstelle passiert nichts.

Diesen Glauben kann man gar nicht erlangen, es wäre nur mit dem Verstand möglich zu versuchen den Glauben zu beeinflussen. Das Ergebnis wäre dann ok ich glaub das jetzt mal das alles Illusion ist und nur durch meinen Glauben real wird.

Das wäre dann aber nicht wirklich Glauben, nur eine Einflußnahme die nichts bringt weil man sich von der erlebten Realität bestätigt durch viele andere nicht wirklich lösen kann.

Deine Illusion wird durch deinen Glauben auch Realität, du wirst ja glauben was du hier schreibst. Es beträfe jeden Menschen, welcher Glaube sollte einer einheitlichen Realität näher kommen? Deiner, meiner, gar keiner?

Wenn alles Illusion wäre, durch Glauben in die Realität geholt, wäre das was dahinter steht das Nichts.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 13:19
Zitat von agaugaagauga schrieb:Du glaubst doch das wenn du dich auf die Schienen stellst sie dich überfährt und dann tot bist oder etwa nicht?

Warum wunderst du dich dann wenn du dann tot bist?
Wenn ich soviel Nonsens lese, dann rollen sich mir die Fussnaegel auf.

Also wenn man das nicht glauben wuerde, wuerde auch nichts passieren???

So wie beim kleinen Bejamin der im Alter von 12 Monaten auf's Gleis gekrochen ist?

Man hoert auf mit so einen Nonsens.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 14:16
Weil es so gut passt, stell ich es auch mal hier rein:

Ich weiß nämlich jetzt wie das geht ... :D

Die Welt ist so, wie wir sie uns erglaubt haben, denn:

Ich bin die Pippi Langstrumpf Traleri, Tralera, Tralerhoppsasa, ich bin die Pippi Langstrumpf, die macht was ihr gefällt !

So einfach ist das :D

Waaaas, ihr lebt noch in einer Welt wo es Kriege, Unrecht, Not, Leid, Krankheiten und Tod gibt?
Das kommt nur, weil ihr euch diese Welt auch so erglaubt habt ! :D

In meiner Welt gibt es nur noch Friede, Liebe, Freude und Glückseligkeit - Alles andere hab ich mir einfach weggeglaubt :D

Denn: Ich bin die Pippi Langstrumpf Traleri, Tralera, Tralerhoppsasa. Ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt !

So einfach ist das :D


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 14:17
@Fabiano

So ungefähr muss man sich das wohl vorstellen! ^^


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 14:29
Das kann ich erst wieder wenn ich eine Frau gefunden habe mit der ich getrost auf den Rest der Welt kacken kann und mit ihr gemeinsam ein eigenes Leben nur für uns aufbauen kann XD
Derzeit möchte ich meine ungeschminkte Wahrheit über die Welt aber noch ausleben, schließlich muss man seinen Kindern eines Tages beibringen, dass die Welt zwar wunderschön ist, dennoch kann sie aber auch ein mieser Scheißhaufen sein ;)
Ganz nach dem Motto "Learn from my Fail" werd ich die sicher gut erziehen können.
Gesundes Misstrauen und normale Vorsicht, aber ehrenvolle Hingabe und motiviertes Lernen von Neuem werden hoffentlich die Früchte meiner Erziehung sein.

Moralische Werte kann ich zwar vermitteln, aber wie sie von meinen Kindern interpretiert werden würden hängt von ihrer Menschlichkeit ab...


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:11
@intruder
Dann erkläre mir doch mal wie das Auge funktioniert und gleich dazu woher du das weißt?

Erkläre mir wie die Bilder die du im aussen siehst entstehen und gleich dazu woher du das hast?

Du kennst es nur vom hörensagen, heißt also das du es nur glauben kannst.

Und was sage ich andauernd? Das alles nur auf deinem Glauben aufgebaut ist, was aber nicht heisst das es auch ganz anders funktioniert, nämlich das keine elektrische Impulse von aussen kommen usw....nämlich umgekehrt.Von innen nach aussen, wobei das aussen wie auch das innen nur Illusion ist. Welche Illusion deine Realität wird, bestimmt dein persönlicher GLAUBE.

Du erschaffst dir die Welt so wie du glaubst das sie ist.

Noch Fragen?


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:16
Wieso sollte ich dir erklären wie das Auge funktioniert, nachdem du mir nicht eine einfache Frage beantworten konntest.

Im übrigen langweilst du mich mit dem Unsinn.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:16
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich frage dich nochmals - was machst du denn eigentlich überhaupt hier in einem Diskussionsforum, wenn a) deine ganze Umwelt ja eh von deinem Glauben abhängt (was das Posten hier einigermassen langweilig machen dürfte) und b) du einfach alles abblockst mit 'das glaubst DU eben'?
Wo blocke ich? Beantworte ich dir nicht deine Fragen?
Dich stört es das ich sie nicht beantworte wie du sie gerne hättest, das ist dein Problem aber nicht meins. Du musst mir generell nichts glauben, aber bleib wenigstens offen. Das fällt dir aber auch schwer, daher kann ich mich mit dir nicht auf einer vernünftigen Basis unterhalten.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:17
@agauga

Ich bin so frei und zitiere mal:
Zitat von intruderintruder schrieb:Im übrigen langweilst du mich mit dem Unsinn.
Du beantwortest keine Fragen, du spielst immer dieselbe Leier ab. Und wie gesagt, mit deinem 'Gedankengebäude' ist gar keine Diskussion möglich.


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:17
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wieso sollte ich dir erklären wie das Auge funktioniert, nachdem du mir nicht eine einfache Frage beantworten konntest.
Welche denn?
Zitat von intruderintruder schrieb:Im übrigen langweilst du mich mit dem Unsinn.
Dann spreche mich doch nicht an. ganz einfach.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:21
Leider muss ich ;) By the way, dieser Bereich nennt sich nicht ohne Grund Wissenschaft, vielleicht solltest du deine Aktivitäten mehr in den Bereich Spiritualität oder gar Esoterik verschieben. Da wären sie weit weniger OT.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:22
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du beantwortest keine Fragen, du spielst immer dieselbe Leier ab. Und wie gesagt, mit deinem 'Gedankengebäude' ist gar keine Diskussion möglich.
Und warum ist das so?

Ich antworte für dich.

Weil da schluss ist und gleichzeitig auch der Anfang. DER EIGENE GLAUBE WIE ALLES IST.

DER URSPRUNG VON ALLEM.

Beweise dir selbst das dem nicht so ist. Wenn du das nicht kannst, helfe ich dir gerne dabei :-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:29
@Kausal
Zitat von KausalKausal schrieb:Wirklich? Es ist also möglich, dass deine Annahmen über deine Welt grundlegend falsch sind? Es ist also möglich, dass du dich lediglich in einem Hirngespinnst verrannt hast?
Sorry aber du bist mit dieser Aussage ein gefundenes Fressen für mich.-))

Was ist richtig und was ist falsch? Gibt es das wirklich oder ist das nur eine persönliche Meinung, Standpunkt? Antworte darauf mein Freund, so schwer sind die Antworten nicht?
Zitat von KausalKausal schrieb:Es ist also möglich, dass du dich lediglich in einem Hirngespinnst verrannt hast?
Genauso ist es, bravo, aber alle anderen inklusive dir genauso:-) Wie du siehst eine Pattsituation. Die Erde war noch vor mehr als vor 500 Jahren noch eine Scheibe, und alle Materialisten haben das geglaubt.-)))

Welches Hirngespinnst ist jetzt falsch oder richtig?

Bitte wenn möglich nicht darauf antworten, kann mir das lachen jetzt schon kaum verkneifen.


3x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:29
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Weil da schluss ist und gleichzeitig auch der Anfang.
Nö, da ist kein Anfang. Da ist nur Schluss. Schluss jeder zweckorientierten Diskussion nämlich.


Kannst mir immer noch erklären, wie du dein solipsistisches Weltbild mit der Existenz von anderen Bewusstsein in Einklang bringst.


2x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:31
Achja, und solche Kommentare:
Zitat von agaugaagauga schrieb:Die Erde war noch vor mehr als vor 500 Jahren noch eine Scheibe, und alle Materialisten haben das geglaubt
... darfst du dir gerne sparen, denn es stimmt einfach nicht, und es stimmt auch dann noch nicht, wenn man's tausendmal wiederholt.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:31
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Kannst mir immer noch erklären, wie du dein solipsistisches Weltbild mit der Existenz von anderen Bewusstsein in Einklang bringst.
Wer ist hier ein Solipsist? Habe ich gesagt das du nicht existierst?


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:31
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Wer ist hier ein Solipsist? Habe ich gesagt das du nicht existierst?
Lies meinen Satz nochmals, und dann antworte nochmals.


melden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:35
@Thawra
So habe ich das gemeint:

Die Erde war noch vor mehr als vor 500 Jahren noch eine Scheibe,GLAUBTEN die Wissenschaftler zu wissen und bewiesen das auch(damaliger Zeit)und alle Materialisten haben das geglaubt.
Heute sagt die Wissenschaft das sie Kugelförmig ist und alle Materialisten glauben das :-))
So steht es in den Geschichtsbüchern die du dir ausgedacht und erglaubt hast:-)


Welche Form hat die Erde jetzt?

Nicht antworten:-)


1x zitiertmelden

Menschen - Real oder Illusion?

27.02.2012 um 15:36
@agauga
Zitat von agaugaagauga schrieb:Die Erde war noch vor mehr als vor 500 Jahren noch eine Scheibe,GLAUBTEN die Wissenschaftler zu wissen und bewiesen das auch(damaliger Zeit)und alle Materialisten haben das geglaubt.
Ähm... nein.

EDIT: Sag mal, wie kommst du eigentlich dazu, Aussagen über meine Welt zu machen? Die müsste doch eigentlich komplett verschieden von deiner Welt sein...?


Anzeige

1x zitiertmelden