Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür leben Obdachlose

220 Beiträge, Schlüsselwörter: Sinn, Obdachlose
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 05:19
@MrSomeone
@Sayne
Sayne schrieb:Utopie ist öde und nicht erstrebenswert :D
Genau, wir benötigen die Obdachlosen und das HartzIV-TV, damit wir uns selbst besser fühlen können.

Somit erfüllen auch Obdachlose eine wichtige gesellschaftliche Funktion.
Stell dir vor, was hier los wäre, wenn die Unterschicht denken würde, dass es ihnen am schlechtesten hier geht. ^^


melden
Anzeige

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 05:19
@Sayne

Aber der war immer Alleine und immer an der selben Stelle... keiner hat den beachtet. Ich versteh also den Sinn und Zweck nicht


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 05:20
@Sayne
Der hatte auch keinen Hut oder irgendein Schälchen oder so da stehen wo man was reinwerfen konnte... Der saß immer nur so da... mehr net


melden
MrSomeone
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 05:23
Ich glaub so manches kann man erst verstehen wenn man mal selbst so war oder ist. Vielleicht wollte er auch nur ein bisschen Mitleid haben? Man kann tausend Sachen aufzählen. Drauf kommen wird man wohl nie.... Ausser du fragst ihn mal ^^


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 05:31
@Dr.Shrimp
Traurig aber wahr.

Wer kennt das nicht? Es geht einem schlecht bis man sich mit jemandem unterhält dem es schlechter geht.


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 06:13
@Windlicht
Windlicht schrieb:Wer von euch hat einem Bettler/Penner in der Fußgängerzone schonmal Geld hingeworfen?
Ich schon


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 11:00
@Windlicht
joa ich auch..und ich glaube du musst auch net alles verstehen, und wirst auch net alles verstehen.


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 11:23
@MrSomeone

Kann ihn schlecht Fragen ^^ weil er nicht mehr dort ist. Wer weiss wo er ist


melden
TinaMare
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 11:25
Von all den Obdachlosen, denen ich damals ein Nachtquartier zuweisen durfte, war nicht ein einziger dabei, der sich einem Alkohol-Entzug unterzogen hätte!
NICHT EINER!

Ein ewiger Kreislauf ... wenn nicht genügend Eigenantrieb vorhanden ist, wird man diesen auch nicht durchbrechen.
Traurig, aber wahr!


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 11:40
Es gibt verschiedene Sorten:

Die wenigsten WOLLEN obdachlos sein und ,,frei durch die Welt streifen".

Die weitaus meisten sind wahrscheinlich unfreiwillig und durch widrige Umstände oder durch eigene Fehler in diese Situation geraten und kommen kaum raus.

Und dann gibt es noch die sozusagen ,,gewerblich engagierten", so nenne ich das mal.

Tatsächlich gibt es Banden, die absichtlich in osteuropäische oder orientalische Länder gehen bzw. von dort kommen und sich Leute holen, die sie dann hier mit abgerissenen Klamotten und einer kleinen Einweisung in betteln hinsetzen oder rumlaufen lassen, um Geld einzunehmen.

Da gibt es die beliebte Variante des Behinderten mit dem kaputten, verwachsenen oder verkürztem Bein (eine Sache, die aufhört, sobald sie sich unbeobachtet glauben oder Feierabend haben). Oder auch des wirklich Behinderten, der gezwungen wird, betteln zu gehen.
Auch beliebt: Schwache Frauen hinsetzen, die leise und kläglich betteln oder Kinder dabei haben.

Das könnte einem schon Leid tun, keine Frage, ein Behinderter oder eine Frau mit Kind - da regt sich bei vielen Leuten Mitgefühl und der Wunsch, zu helfen.

Leider wissen das auch die Betrüger, ob nun alleine arbeitend oder in Banden organisiert, darauf wird gesetzt, um Kohle zu machen.

Ähnlich funktioniert das aggressive Betteln, das direkte Hingehen zu Leuten, das mehr oder minder freundlich-bescheiden-aufdringliche. Es soll den Menschen unangenehm sein, dass sie normal gekleidet sind oder grad gut was essen und so ein armer, abgerissener Typ, der ganz freundlich fragt, nichts hat und sie sollen ihm deshalb was geben.


So etwas kann ich absolut nicht leiden.

Ich unterstütze und helfe nur denen, bei welchen ich ziemlich sicher bin, dass sie wirklich in Schwierigkeiten sind. Z.B. Verkäufer von Obdachlosenzeitungen oder solchen, die ich mehr oder minder kenne.

Betrüger bekommen von mir nichts, wirklich Bedürftige dagegen schon.


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 11:40
@..liketheworld

Lad' Dir einfach ein paar nach Hause ein und rede mit ihnen. Dann erfährst Du viel über sie - und sie haben eine warme Bleibe.
Ach, das Leben könnte so einfach sein...


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 11:51
@Kc
es ist nur manchmal schwierig die Grenze zu ziehen, ich weiss net ob man überhaupt auf der Strasse sitzen müsste, wenn man sich gewisse Einrichtungen anschaut.


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 11:55
@darkylein

Müssen ist eine ganz andere Sache.
Es gibt gesetzliche Ansprüche auf Sozialwohnung, auf Versorgung mit Nahrungsmitteln usw.

Das Problem besteht vielmehr darin, dass viele (ich spreche jetzt von den unverschuldet oder durch eigene Fehler obdachlos gewordenen, die das nicht wollen) entweder nichts davon wissen, keinen Antrieb besitzen, diese Möglichkeit wahr zu nehmen oder sich dafür schämen. Warum man lieber dafür auf der Straße hockt, bleibt auch mir ein Rätsel, aber scheinbar ist es für manche weniger peinlich, sich mit einem Schild und einem Becher hinzuhocken, als zum Amt zu gehen und zu sagen:,,Hallo, ich brauch Hilfe, gebt mir bitte eine Wohnung, Essen, helft mir bei der Jobsuche."


Und man kann leider niemanden dazu zwingen, Hilfe anzunehmen.


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 12:11
Wofür ?

:)

es sind Menschen so wie du und ich. Unabhängig davon wie und warum das Schicksal nun zugeschlagen hat.. wollen sie leben und haben wohl noch die Hoffnung. Und wenn es vielleicht auch nur der nächste beschissene kleine Whisky es ist der sie derzeit am Leben hält.

Viele Menschen geben sich auf.. aber diese wirst du in jeder Schicht finden.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 12:29
Schon mal daran gedacht, warum so viele Alkohol trinken? Um ihr beschissenes Leben besser ertragen zu können.
Und wenn jeder Obdachlose Hilfe vom Amt bekäme, dann gäbe es keine Obdachlosen. So einfach ist das nicht, wie es manche sich hier vorstellen.


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 12:36
dog schrieb:Die Obdachlosen tun mir immer wahnsinnig leid.
Warum das denn? Sie würden auch Hilfe bekommen, und eine Wohnung vom Staat und wenn es nur eine 1-Zimmerwohnung wäre, aber hauptsache warm. Aber viele wollen das eben nicht aus diversen Gründen.
Wer dauerhaft auf der Strasse lebt, der macht das freiwillig, also auch kein Grund zum Mitleid.


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 13:02
Die Frage ist relativ schwer da keiner von uns (denke ich mal) jemals obdachlos war.. Von daher werden die wenigsten verstehen was der Sinn dieses Lebens ist :/


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 13:10
Paka schrieb:So einfach ist das nicht, wie es manche sich hier vorstellen.
Stimmt. Sie müssen auch ihren eigenen Beitrag dazu leisten. Die Gesellschaft kann sie ja nicht ihr Leben lang an die Hand nehmen und durchfüttern und alles für sie erledigen.
Das wäre ja auch keine Freiheit mehr.
Die alte Geschichte. Ich fragte mal einen ob er Lust hat für 5 Euro meinen Wagen zu waschen. Wollte er nicht.


melden

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 13:26
In dieser Diskussion haben sich viele gefragt, warum es noch Obdachlose gibt, die bei diesen Temperaturen noch im Freien übernachten. Über die Medien habe ich erfahren, das es in den Notquartieren, viele Reibereinen untereinander gibt. Es wird dort auch viel gestohlen.
So mancher meint unter diesen Umständen allein besser zurechtzukommen.

Ich glaube nicht, dass obdachlos zu sein etwas mit Romantik zu tun hat.


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wofür leben Obdachlose

13.02.2012 um 13:27
..liketheworld schrieb:Es ist im Moment eiskalt draußen und viele Obdachlose schlafen draußen.
Da Frage ich mich, was ist deren Sinn im Leben. Haben sie noch Träume oder haben sie sich aufgegeben?
Geh doch mal hin und unterhalte Dich mit Ihnen. Oftmals sind Sie sehr froh sich unterhalten zu können.

Pauschal kann man aber nicht sagen, aus welchen Gründen sie obdachlos sind. Die Gründe sind sehr vielschichtig.

Eines haben aber alle Menschen gemeinsam. Den Überlebenstrieb.


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden