Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zahnarzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 03:38
Das die Ärzte von früher nicht so gut gewesen sind, könnte ich nicht sagen, wohl aber, das sie mehr auf ihre Patienten eingehen, besonders, wenn es um die kleinen Patienten geht.

Wobei ich finde, das da manches mal von Seiten der Ärzte zuviel Gehampel gemacht wird.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 08:38
Was mich auch fertig macht, ist dieser Zahnarzt-Geruch :( Ich reagiere allgemein sensibel mit Erinnerungsflashs und Kopfkino auf Gerüche, das ist beim ZA wirklich unschön.

@borabora
Was meinst du mit Gehampel?


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 09:52
Ich finde Zahnarzt voll chillig.

Du kannst ja nach einer punktuellen Betäubung fragen. Dann spürst du nichts.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 12:13
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Was meinst du mit Gehampel?
Ich weiss ja, wie es in meiner Kindheit war. Da wurde man untersucht u. das war es dann.

Heutzutage wird alles genauestens erklärt, gezeigt usw.
Und die Kids werden gefragt, ob er (der Arzt) dies u. das machen darf.. bla bla..

Das wird selbst mir als Mutter manchmal ein wenig zuviel^^


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 12:22
@brunhildeb
Geht mir genauso...ich wurde von so einem Nazikinderarzt geohrfeigt,tja das wars dann.
Ich hab das Glück das ein Freund von mir Zahnarzt ist,sonst würd ich wohl nur noch mit fauligen Stumpen rumlaufen
Da gibts nen Film,der Marathonmann mit Dustin Hoffmann,der Zahnarzt ist allerliebst

Youtube: Is it safe? - Marathon man
Is it safe? - Marathon man



melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 16:00
@borabora
Du kannst ja intervenieren und das Gehampel etwas verkürzen ;)
Erklären find ich eigentlich super. Genau die Vollpfosten, die kommentarlos den Bohrer ansetzen, haben mir ZA-Besuche auf alle Zeiten versaut! Ich will ja auch wissen, was derjenige macht, der mir da im Mund rumpuhlt.

@Warhead
Großartige Szene, ich ruf sofort beim Zahnarzt an und mach einen Termin!


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 16:26
@brunhildeb

Es war eben früher "normal".

Ich jedoch halte es für übertrieben, das der Arzt die medizinische Massnahmen mit dem Kind diskutiert, um es mal ein wenig überspitzt zu sagen.

Meist dauern Untersuchungen auch nicht soo lange u. das Kind sollte vorher, also von der Mutter, schon auf den Besuch vorbereitet werden :)

Wenn es sich um ernste Krankheiten handelt, dann ist es was anderes.


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 16:56
@borabora
Ich hatte früher immer Probleme mit den Zahnarzt. Wobei ich früher mehr Schokolade gegessen hab und mir die Zähne selten geputzt hab, daher hatte ich oft in den Backenzähnen mal ein Loch.
Das hat immer weh getan und "geschimpft" wurde ich auch oft^^


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 16:59
@Niederbayern88

Die Zahnärzte früher waren wirklich wenig sensibilisiert Kindern gegenüber...

Mein Bruder wollte damals den Mund nicht aufmachen.. als er es schliesslich doch machte. hat der Zahnarzt so "rumgewerkelt", das meine Mutter zu schreien anfing ...

Der Arzt wies seine Assistentin an, meine Mutter aus dem Behandlungszimmer zu bringen..


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 17:02
@borabora
Stimmt. Ich kenne es von meiner älteren Schwester. Früher gingen wir ja immer mit der Mutter gemeinsam zum Zahnarzt.
Es war bzw. ist auch heute immernoch so, dass, wenn etwas Weh tut, soll man die Hand heben damit der Zahnarzt aufhört. Meine Schwester hat die Hand gehoben aber die haben einfach weitergemacht bis sie an der Assistentin gezupft hat.

Heute gehe ich selten zum Zahnarzt. Aber Probleme gab es eigentlich bei mir lange nicht mehr.


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 17:06
@Niederbayern88

Genauso war es bei uns auch, meine Mutter war immer dabei :)

Also mein Zahnarzt ist okay, er hört sofort auf, wenn was ist. Einmal musste er mir einen Backenzahn rausnehmen, da geriet er ins Schwitzen :D

Die Wurzel war krumm, deshalb musste er den Zahn spalten in 3 Teilen, dann nahm er ihn nacheinander heraus.

Manchmal macht man da schon was mit..


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 17:07
@borabora
Meiner Meinung nach assoziieren eh wir unterbewusst Zahnarzt mit Schmerzen.

Weil seien wir mal ehrlich. Wir haben alle als Kinder gerne Süßigkeiten gegessen, manche mehr manche weniger.
Und oft hat man nachher sich nicht die Zähne geputzt. Daher haben viele, wenn auch nur unterbewusst, Angst vorm Zahnarzt


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 17:11
@Niederbayern88

Das stimmt allerdings, gerne u. viel Süssigkeiten :)

Heute achtet man eher auf die Zahngesundheit, überhaupt auf den Zuckerverbrauch, wird mehr sensibilisiert.

Ich hab auch das Problem, beim Mundaufsperren, das der Kiefer knackt...
Und Abdrücke machen... man! :D


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 17:13
@borabora
Ja. Heute schauen manche Eltern eher auf das, was die Kinder essen.
Aber auch die Hygiene hat sich verändert. Ein Bekannter von mir deren Kinder haben alle eine elektrische Zahnbürste und sie putzen sich Morgens und Abends die Zähne und hatten angeblich nie große Probleme. Außer einmal wo sich der Sohn an der Schaukel einen Zahn ausgeschlagen hat.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 17:18
@Niederbayern88

Ja, gottlob wird heute mehr aufgeklärt als früher, nicht zuletzt durch die Gesundheitskosten, die dadurch anfallen, denk ich mal.

Bei kleineren Kindern ist eine Elektrozahnbürste tatsächlich besser, weil sie in den Bewegungen noch nicht so firm sind.
Natürlich müssen auch diese regelmässig benutzt werden u. die geeignete Zahnpasta dazu.

So ungern man auch den Zahnarzt aufsucht, jedenfalls ist das bei mir so... so gern geht man, wenn man schlimmste Zahnschmerzen hat.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 17:20
@borabora
Das stimmt. Zahnschmerzen vor allem im Bereich der Wurzeln und am Nerv sind die schlimmsten. Davor haben wohl auch die meisten Angst, finde ich


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 17:26
@Niederbayern88

Richtig Freude kommt auf, wenn sie entzündet waren ;) :troll:

Bei mir war es so u. die Entzündung war nicht richtig verschwunden, trotz Antibiotika :(

Der Zahnarzt musste immer wieder eine Betäubungsspritze nach geben.. trotzdem war die Entfernung nicht ganz schmerzfrei :(


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 18:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich jedoch halte es für übertrieben, das der Arzt die medizinische Massnahmen mit dem Kind diskutiert, um es mal ein wenig überspitzt zu sagen.
:D Ja, stimmt schon. Aber während der Vorbereitungen kann ja schon erklärt werden, welcher Zahn wie behandelt wird und wieso. Beim bloßen Nachgucken ist es natürlich was anders... da kann es schneller zur Sache gehen, zu viel Gelaber würde das Kind vielleicht sogar verunsichern. Soll ja ein stinknormaler und ungefährlicher Arztbesuch sein ;)


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 18:15
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Ja, stimmt schon. Aber während der Vorbereitungen kann ja schon erklärt werden, welcher Zahn wie behandelt wird und wieso. Beim bloßen Nachgucken ist es natürlich was anders... da kann es schneller zur Sache gehen, zu viel Gelaber würde das Kind vielleicht sogar verunsichern. Soll ja ein stinknormaler und ungefährlicher Arztbesuch sein ;)
Genauso meinte ich es.. :)

Weniger ist manchmal mehr ...


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

04.08.2016 um 18:17
@borabora
Außer bei Betäubungsspritzen :D


1x zitiertmelden