Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Gedenken an...

11.346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Krankheit, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

In Gedenken an...

27.12.2025 um 14:22
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Bleibt stark
Danke…ich hab’ zum Tod eine recht eigene (eigenwillige) Einstellung.

Aber stark bleiben müssen wir…du auch 🌺

Trotzdem, lasst uns gut ins neue Jahr kommen und 2026 rocken. 💪🤘

melden

In Gedenken an...

28.12.2025 um 10:52
Brigitte Bardot ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

https://rp-online.de/kultur/film/brigitte-bardot-mit-91-jahren-gestorben_aid-141359509

melden

In Gedenken an...

28.12.2025 um 10:56
Danke Vorname genossin, das du dich soviel um Tieren gesorgt hast.
Bist dein Weg gegangen, und warst am ende zufrieden. So schien es auf jedenfall.

melden

In Gedenken an...

28.12.2025 um 11:14
R.I.P. Brigitte Bardot

melden

In Gedenken an...

28.12.2025 um 13:50
Au revoir Madame Bardot 🌹.

melden
1x zitiertmelden

In Gedenken an...

28.12.2025 um 16:54
Peter Sattmann ist tot.

melden

In Gedenken an...

30.12.2025 um 21:07
Kennedy-Enkelin Tatiana Schlossberg (35) ist tot. RIP

melden

In Gedenken an...

01.01.2026 um 18:41
Den Opfern des Brandes in der Bar in der Schweiz.

melden

In Gedenken an...

02.01.2026 um 16:31
Der schwäbische Volksschauspieler Walter Schultheiß [†101] ist tot

melden

In Gedenken an...

02.01.2026 um 16:38
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb am 28.12.2025: um 14:03
:lv:

melden

In Gedenken an...

03.01.2026 um 01:40
Die Angehörigen der beiden 18Jährigen, die sich mit selbstgebauten Böllern an Silvester in Bielefeld selbst aus dem Leben geschossen haben.

melden

In Gedenken an...

04.01.2026 um 00:21
Heute vor genau 40 Jahren verstarb einer der großartigsten Rockmusiker aller Zeiten – Phil Lynott, der charismatische Frontmann von Thin Lizzy.

Mit ca.12 Jahren hörte ich zum ersten Mal Musik von dieser Band und war von Anfang an fasziniert

Ein paar Monate später spielte dann Thin Lizzy in einer Nachbarortschaft – in der zur damaligen Zeit einzigen Konzerthalle die es hier weit und breit gab. Insidern sei gesagt es handelte sich um die Hemmerleinhalle in Nk. a. Brand. Thin Lizzy war damals auf ihrer „Live and Dangerous“ World Tour.

Schon im Vorfeld des Konzerts hingen überall in der Stadt die Plakate an den damals noch meist aus Holz gefertigten Bauzäunen und Plakatwänden und mein Wunsch das Konzert zu besuchen wuchs ins unermessliche. Leider war ich damals erst 11 oder 12 Jahre alt – und meine Eltern verboten es mir, meinen älteren Bruder zu dieser Veranstaltung zu begleiten.

Logischerweise war ich mehr als wütend auf meine Eltern, im Nachhinein jedoch war ich Papa und Mum dankbar: Als mein Bruder nachts von Konzert nach Hause kam hörte er so gut wie nichts mehr.
Das mag zum einen an der grottenschlechten Akustik der H-Halle selbst gelegen haben, aber zum Großteil lag es wohl daran das die Lizzys damals schon mit einer immensen Lautstärke spielten.

Der Wunsch Thin Lizzy einmal im Leben Live zu sehen, begleitete mich bis zum 4.September 1983 – dann ging er in Erfüllung, und zwar auf den Zeppelinfeld in Nürnberg, dort trat Thin Lizzy im Rahmen ihrer Abschiedstour bei Monsters of Rock auf.

Unbenannt.PNGMonsters 4Original anzeigen (1,8 MB)

Leicht war es nicht sich zwischen 25.000 anderen Heavy Metal-Fans einen Stehplatz möglichst nahe an der Bühne zu erkämpfen, aber ich schaffte es schließlich.

Da stand Phil Lynott dann breitbeinig auf der Bühne, und zeigte zusammen mit seinem Bandmitgliedern das Heavy-Rock auch rhythmisch kraftvoll und gleichzeitig melodisch klingen kann, die „irische Dampfmaschine der Rockmusik“ zeigte noch einmal, dass noch mehr als genug „Druck auf dem Kessel“ war, um alle Fans mitzureißen, in ihren Bann zu ziehen.

Auch wenn Lynott die „alten Anmachspiele des Heavy Metal“ wiederkäute, machten alle mit, zollten so dieser einzigartigen Band auf ihrem letzten Konzert noch einmal den gehörigen Respekt.

Thin Lizzy als Band, Phil Lynott als charismatischer Sänger prägten mein Leben mehr als manche andere Band, wohl wissend das der Lebensstil von Lynott nicht zwingend als erstrebenswert anzusehen war.

Ich hoffe mit dieser kleinen Geschichte die Erinnerung aufrecht erhalten zu können, die Erinnerung an eine Band, welche die Fahne der Rockmusik noch hochhielt, während andere Gruppen längst dem Mainstream folgten. Beenden möchte ich mein Statement mit einem Zitat seiner Mutter, Philomena Lynott: Liebt ihn für seine Musik, aber nicht dafür, wie er gelebt hat.“

thin-lizzy phil-lynott scott-gorham gett

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

04.01.2026 um 11:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Heute vor genau 40 Jahren verstarb einer der großartigsten Rockmusiker aller Zeiten – Phil Lynott, der charismatische Frontmann von Thin Lizzy.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mit ca.12 Jahren hörte ich zum ersten Mal Musik von dieser Band und war von Anfang an fasziniert

Ein paar Monate später spielte dann Thin Lizzy in einer Nachbarortschaft
Krass! Das war bei mir ganz ähnlich.
Nur, dass die Band tatsächlich direkt bei mir im Dorf einen Auftritt in der damaligen sehr gehypten Disco bei uns im Dorf hatte und kurz darauf etwa 20 km entfernt in einem Rock-Club in dem schon die Scorpions in den 1960ern einen ihrer ersten Auftritte hatten.

In meiner Straße gab es die damals noch üblichen Transformator-Häuschen für die Überland-Stromleitungen.
Dort hing das Plakat der Band.
Damals (geschätzt 1978/79) als Kind kannte ich die Band noch nicht, fand aber das Bild schon sehr attraktiv, mit dem namensgebenden Ford-T-Model, als Hot-Rod-Umbau und die Bandmitglieder drumherum.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Wunsch Thin Lizzy einmal im Leben Live zu sehen, begleitete mich bis zum 4.September 1983 – dann ging er in Erfüllung, und zwar auf den Zeppelinfeld in Nürnberg, dort trat Thin Lizzy im Rahmen ihrer Abschiedstour bei Monsters of Rock auf.
Ja, gratuliere nachträglich!
Ich war noch zu jung und beneide dich um diese Erfahrung.
Meine Konzert und Festival-Karriere startete erst 1 Jahr später.
Allerdings war ich dann auch einige Mal in Nürnberg auf dem Zeppelinfeld, z.B. hier:

Scorpions Bon Jovi Def Leppard Ozzy Osbo

Scorpions,
Bon Jovi,
Def Leppard,
Ozzy Osbourne,
Warlock,
McAuley-Schenker Group

melden

In Gedenken an...

05.01.2026 um 20:11
An den 32jährigen Fahrer, der heute morgen bei einem sehr schweren Unfall bei uns im Landkreis Hef-Rof auf der B27 ums Leben gekommen ist.

https://osthessen-news.de/n11786645/toedlicher-unfall-auf-der-b27-32-jahriger-autofahrer-stirbt-nach-frontalcrash.html

melden

In Gedenken an...

06.01.2026 um 17:11
Klaus Grohe [†88] ist tot

melden

In Gedenken an...

07.01.2026 um 00:32
Bekannt aus "Scary Movie": Schauspielerin und Bodybuilderin Jayne Trcka gestorben - ntv.de https://www.n-tv.de/leute/Schauspielerin-und-Bodybuilderin-Jayne-Trcka-gestorben-id30206609.html

Konnte mit dem Namen erst nichts anfangen.
Als ich dann nachgeschaut habe, ist es mir natürlich wieder eingefallen.
Was hab ich damals im Kino gelacht.
Danke sehr Miss Mann

melden

In Gedenken an...

07.01.2026 um 07:53
Zitat von blackoutblackout schrieb am 08.12.2025:@pumpkin, die heute Allmy-Birthday gehabt hätte :|
Anika war eine echt coole Socke. Wir haben uns nie getroffen, aber irgendwie immer Kontakt gehalten. Wir waren auf gleicher Wellenlänge. Sie war ein Kumpel, ein Bro, wie man es eigentlich nur unter Jungs kennt.
Der gleiche dreckige, schwarze Humor.
Sie war intelligent. Sie war manchmal auch sehr tiefsinnig. Sie hat geliebt: ihre Tochter und ihren Mann. Innig und bedingungslos.
Sie war äußerlich sehr stark, aber innerlich voller Emotionen, die sie immer zu verbergen versuchte.

Diese starken Emotionen wurden ihr leider letztendlich zum Verhängnis.

Ich glaube, niemand hätte ihr helfen können :(

Letztendlich ließ sie ihre kleine, süße Tochter zurück und viele Erinnerungen, die mich sehr oft zum schmunzeln bringen.

Liebe Anni, danke für wundervolle Momente <3

melden

In Gedenken an...

08.01.2026 um 20:02
Renee Nicole Good, dreifache Mutter, die gestern (7.Januar 2026) von den Schergen des faschistischen US-Regimes ermordet wurde.

1x zitiertmelden

In Gedenken an...

08.01.2026 um 21:09
Wie verroht und empathielos muss man sein, um einem Menschen so etwas anzutun...

melden