Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

2.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwule, Lesben, Ehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 15:35
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich glaube, Du hast Bisexualitaet nicht verstanden! :) Nur weil jemand sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fuehlt, bedeutet das nicht, dass er auch beide Geschlechter heiraten muss, um gluecklich zu sein.
Na, da will mich wohl jemand verkackmeiern... Genauso gut könnte ich sagen:

Ich glaube, Du hast Homosexualität nicht verstanden! :) Nur weil jemand sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fuehlt, bedeutet das nicht, dass er auch das gleiche Geschlecht heiraten muss, um gluecklich zu sein.

Zumal sich nicht wenige homosexuelle Menschen im Nachhinein vllt. doch eher als bisexuell herausstellen...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bin heterosexuell und fuehle mich sexuell zu mehr als nur einem Mann hingezogen. Trotzdem will ich nicht jeden Mann heiraten, den ich sexuell anziehend finde.
Wenn du nur einen einzigen Mann heiraten willst, ist das deine Sache. Scheinbar allerdings ein Auslaufmodell unter deiner Spezies... ;)
http://www.zeit.de/lebensart/partnerschaft/2014-01/polygamie-bei-frauen
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Traditionell ist das so. Was nicht heisst, dass sich das nicht aendern kann. Die Ehe hat sich ueber die Jahrhunderte schon eine Million Mal geaendert und wird das auch weiterhin tun.
Vielleicht, vielleicht nicht. Vielleicht wird sie auch abgeschafft, vielleicht auch nicht... Das hängt von den Menschen ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 15:38
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Zumal sich nicht wenige homosexuelle Menschen im Nachhinein vllt. doch eher als bisexuell herausstellen...
Und weiter....? Was hat das damit zu tun, dass und wen man heiraten moechte?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wenn du nur einen einzigen Mann heiraten willst, ist das deine Sache. Scheinbar allerdings ein Auslaufmodell unter deiner Spezies... ;)
Ich bin seit zwoelf Jahren verheiratet und bin keineswegs ein Auslaufmodell. Die grosse Mehrzahl wuenscht sich nach wie vor eine monogame Beziehung und moechte heiraten. Aber natuerlich reissen die Minderheiten wie bei allem immer am weitesten den Rand auf. Sonst waer's ja auch nicht spannend!
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Vielleicht, vielleicht nicht. Vielleicht wird sie auch abgeschafft, vielleicht auch nicht... Das hängt von den Menschen ab.
Richtig. Das haengt von den Menschen ab und ihrer Einstellung. Und genau darum gibt es keinen vernuenftigen Grund, die Homo-Ehe nicht zu erlauben. Denn "Das ham wa schon immer so gemacht!" ist kein vernuenftiger Grund.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 15:38
@Noumenon
Bisexualität bedeutet nur, dass für denjenigen das Geschlecht des Partners keine Rolle spielt, nicht, dass er beides will/braucht.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 15:59
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und weiter....? Was hat das damit zu tun, dass und wen man heiraten moechte?
Ich versteh' die Frage nicht. Man kann zwar mit Hilfe der Sprache viele lustige Fragen formulieren, aber sie sollten auch irgendwo noch Sinn machen...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und genau darum gibt es keinen vernuenftigen Grund, die Homo-Ehe nicht zu erlauben.
Du denkst halt nicht konsequent zu Ende. Deiner Argumentation zufolge gibt es auch keinen vernünftigen Grund, die Mehrehe nicht zu erlauben, wie ich ja nun aber bereits hinreichend und für jedermann (und jederfrau ;)) verständlich darlegte.

Aber bisher hast du uns ja eigtl. noch gar nicht so genau verraten, für welche möglichen Konstellationen von Menschen deiner Meinung nach auch das Recht auf Anerkennung des Status 'Ehegemeinschaft' gegeben sein sollte...

@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Bisexualität bedeutet nur, dass für denjenigen das Geschlecht des Partners keine Rolle spielt, nicht, dass er beides will/braucht.
Was nun deiner Meinung nach automatisch rechtfertigt, dass die Ehe lediglich zwischen zwei Menschen geschlossen werden darf?


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:00
@Noumenon
Wegen mir könnte man die Ehe gleich ganz abschaffen, dann hat man auch keine Probleme mehr damit, sie nicht diskriminierend zu gestalten.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:03
@Assassine
Also etwa so wie die Tiere, nehme ich an: Jeder kann einfach leben mit wem und wie er lustig ist...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:04
Also etwa so wie die Tiere, nehme ich an: Jeder kann leben mit wem und wie er lustig ist...
Das sollte jedem freistehen, ja.


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:10
@Assassine
Naja, sogesehen steht es ja auch jetzt schon jedem Menschen frei, mit wem er zusammenleben will.

Hm... Aber da im Gegensatz zum Menschen das Tier keine Ehegemeinschaften kennt, ist es dem Menschen in soziokultureller Hinsicht wohl überlegen...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:10
@Assassine

Wahrscheinlich einer der besten vorschläge bisher ;) Sollte mal eine Volksbefragung zu dem Thema durchgeführt werden, bin ich der erste der dafür stimmt die Ehe abzuschaffe...^ Oute mich als kompletter Ehegegner..

Trotzdem sollte es Homosexuellen, Bisexuellen, Heterosexuellen, Aliens, Geistern und jedem anderen Wesen auf dieser Erde gestattet sein zu heiraten. Ansonsten werden Mitbürger, die sich von der Norm abheben diskriminiert und das ist nicht korrekt.


@Noumenon
Du sagst also keiner wird diskriminiert weil auch Homosexuelle Männer Frauen heiraten dürfen, versteh ich das richtig?

Was ich nun von dir wissen möchte: Mit welchem Menschen würdest du in den Bund der Ehe übertreten? Mit einem Mann der dir zusagt der dir gefällt, mit dem du dir ein Leben bis zum Ende vorstellen könntest? Oder mit einer Frau, die eigentlich garnicht deinem Beuteschema entspricht du sie aber heiratest weil du sonst nicht heiraten kannst, denn der WEg deinen geliebten Mann zu heiraten bleibt dir versperrt...

Findest du das korrekt, unseren Homosexuellen Mitbürgern das Glückk zu verwehren,in dem du sagst:" Heiratet doch andersgeschlechtliche wie "normale" Menschen?"


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:16
@WacciusBaccius
Ich sehe das Problem nicht. Du sprichst von "Liebe", "Glück", bla, sülz, schnulz... Aber muss man etwa erst verheiratet sein, um einen Menschen lieben und mit ihm glücklich sein zu können...? :ask:


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:17
@Noumeno

Nein, muss man nicht da geb ich dir recht !
Aber für viele ist und bleibt eine Ehe das Non Plus Ultra einer Beziehung...

Es gibt ja den Spruch: "Das schönste Ende einer Beziehung ist die Ehe"

Wie gesagt, ich selber halte nicht viel von der Ehe verstehe aber den Standpunkt der Menschen die die Ehe befürworten und möchte auch, dass dieses "Privileg" jedem Mitbürger zu teil wird, nicht nur "Erlesenen"


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:19
@WacciusBaccius
Dann also bspw. auch im Falle von Geschwistern oder im Falle mehrerer Menschen ('Mehrehe'), schätze ich...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:21
@Noumenon

Warum nicht? Es sind doch auch nur Menschen wie du und ich...
Über den Sex zwischen Geschwistern möchte ich nicht diskutieren, dazu stehe ich abgeneigt. Wir alle wissen welche Risiken so etwas birgt. Ehe Ja, Ungeschützter GV NEIN!

Mehrehen sind für mich durchaus akzeptabel und finde es o.k. solange jeder der Partner eingeweiht ist und dies akzeptiert.


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:25
@Noumenon

Kleiner Nachtrag:
Darf ich fragen ob du an Adam und Eva glaubs bzw diese Theorie bevorzugstt?
Falls ja, dann würden wir Theoretisch ja alle Inzest begehen, denn Adam und Eva sind unser aller ur Ur ur ........ großeltern, wenn wir das so sehen...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:31
Jeder darf heiraten, wenn es rein ideell wäre, sprich schwören der ewigen Liebe und so ein quatsch.

Aber wenn es um Steuervorteile geht, etc, sollte an sich keiner Heiraten dürfen...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:37
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Warum nicht? Es sind doch auch nur Menschen wie du und ich...
Ich sehe das Argument nicht. Alleinstehende sind ebenfalls "auch nur Menschen wie du und ich"...

Werden sie von der Gesellschaft vllt. unmenschlich behandelt oder diskriminiert, nur weil sie keinen Partner finden und damit folglich auch keine Ehegemeinschaft begründen können...?
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Über den Sex zwischen Geschwistern möchte ich nicht diskutieren, dazu stehe ich abgeneigt.
Wir reden ja auch nicht über den Sex zwischen Geschwistern, sondern über die Ehe zwischen Geschwistern - gut, die hattest du ja abschließend noch bejaht gehabt...
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Mehrehen sind für mich durchaus akzeptabel und finde es o.k. solange jeder der Partner eingeweiht ist und dies akzeptiert.
Das Gebot einer gewissen Einvernehmlichkeit gilt ja schon für die reine Lebensgemeinschaft a la "Kommune I". Die Frage ist aber, ob man so einer Lebensgemeinschaft auch einen privilegierten, gesellschaftlichen Status ("Ehe") zugestehen sollte.
Darf ich fragen ob du an Adam und Eva glaubst?
Nein. Wer soll das sein?! Ist das 'ne Band? :ask:


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:44
@Noumenon

Alleinstehende werden auch nicht diskriminiert, um eine Ehe zu schließen Bedarf es 2 Personen was vollkommen logisch ist. Somit ist es einem Single (wir nehmen mal an Hetero) unmöglich eine Ehe zu schließen, solange bis er eine Partnerin / einen Partner hat.

Er kann also seine sexuelle Orientierung ausleben und hat dann das Privileg zu heiraten.
Ein Homosexueller Single kann zwar seine sexuelle Orientierung ausleben allerdings wird im momentan noch der Bund der Ehe mit seinem Partner verwehrt, eben nur darum, weil er sich von der Norm abhebt in dem er einen gleichgeschlechtlichen Partner hat.

Verstehst du?
Als Homsexueller Herr kannst du nicht einfach deinen Lebensgefährten (in diesem Falle ein Mann) heiraten, entweder sie wollen Heiraten, verzichten somit auf ihren gleichgeschlechtlichen Partner oder aber sie bleiben bei ihrem Partner und verzichten auf die Ehe. Das ist aber unfair, denn Heterosexuelle können ihre Partner haben die ihnen gefallen und dürfen sogar noch eine Ehe schließen.l..
Darf ich fragen ob du an Adam und Eva glaubst?
Nein. Wer soll das sein?! Ist das 'ne Band? :ask:
Ist ne Skandinavische Rockband ;)
Gut dann können wir das auch abhaken..


1x zitiertmelden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:52
@WacciusBaccius


aber dann erkläre dochmal, wieso wir einem Homosexuellen einen steuerlichen Vorteil gewähren sollten? Ich finde es schon albern bei heterosexuellen Paaren, aber da kann man ja irgendwie das Argument das man so eher das Geld hat, 1-7 Kinder zu zeugen etc etc anbringen.

Und ja, als alleinstehender wird man grade in diesem Bereich diskriminiert...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 16:55
@cejar

Ich denke, ich weiß es nicht und lasse mich gerne korrigieren von jemandem der Ahnung hat davon, dass das wie du bereits richtig erkannt hast mit Kindern zusammenhängt.

Berechtigte Frage wieso brauchen dann Homosexuelle einen steuerlichen Vorteil....
Adoption, auch da werden Kinder großgezogen, nur eben nicht von leiblichen Eltern.

Alleinstehende hatten früher deutlich weniger Kinder, damals war es ja verpöhnt uneheliche Kinder auf die Welt zu setzen... Denke diese Eheklausel wurde einfach nichtmehr erneuert, was mittlerweile mehr als nur an der Zeit ist...


melden

Sollten homosexuelle Menschen in Deutschland heiraten dürfen?

07.07.2014 um 17:17
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Alleinstehende werden auch nicht diskriminiert, um eine Ehe zu schließen Bedarf es 2 Personen was vollkommen logisch ist.
Was ist daran logisch? Das ist eine Definition, mehr nicht. Eine Definition, die, wie wir ja schon festgestellt haben, übrigens immer noch diskriminierend ist - selbst wenn man keine Anforderungen bzgl. des Geschlechts der Ehepartner stellt...
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Er kann also seine sexuelle Orientierung ausleben und hat dann das Privileg zu heiraten.
Ein Homosexueller Single kann zwar seine sexuelle Orientierung ausleben allerdings wird im momentan noch der Bund der Ehe mit seinem Partner verwehrt, eben nur darum, weil er sich von der Norm abhebt in dem er einen gleichgeschlechtlichen Partner hat.
Mit dieser "Logik" verkehrt sich aber jedes Privileg von Menschen, die dieses Privileg genießen, zu einer Diskriminierung von Menschen, die dieses Privileg nicht genießen, was jedoch grober Unfug ist. Stimmt, die monogame Beziehung zweier Partner verschiedenen Geschlechts genießt durch das Konstrukt der Ehegemeinschaft gewisse Privilegien gegenüber allen anderen Formen des (intimen) Zusammenlebens. Das aber zu Recht, weil sie aus Sicht der Gesellschaft eben ein Ideal darstellt, wie man es dann durch jene Privilegien deutlich zu machen versucht. Dadurch ist aber keine Diskriminierung gegeben, denn gleichgeschlechtliche und viele andere Partnerschaftsmodelle werden hierbei von der Gesellschaft weiterhin toleriert und akzeptiert, nur eben nicht auch noch zusätzlich privilegiert.


Anzeige

1x zitiertmelden