Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:40
@gastric
Mein Instinkt ist mit meinem Verstand gekoppelt, deshalb kann ich ja auch entscheiden ob ich durch eine dunkle Gasse gehen möchte, oder es lieber bleiben lasse. Tja, ich bin halt ein höheres tierisches Wesen mit komplexen Denkmuster, das unterscheidet uns halt auch vom nichtmenschlichen Tieren. ;)

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und weißt du auch warum das passiert? :)
Ja weiß ich. Bin mal gespannt was du mit den ganzen Kühen stattdessen machen willst. Gemolken müssen sie ja werden.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:43
@brummdilda
Das euter spannt, die zitzen tropfen, der milchfluss versiegt, die spannung im euter geht zurück, die kuh lebt weiter

@CosmicQueen
Eine katze kann auch entscheiden, wo sie langläuft, dass hat aber nichts mit ihrem instinkt zu tun :D Der instinkt sagt ja nicht, dass ich durch die dunkle gasse laufen soll ... lediglich, dass in der dunklen gasse ein beklemmendes gefühl auftaucht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Das euter spannt, die zitzen tropfen, der milchfluss versiegt, die spannung im euter geht zurück, die kuh lebt weiter
Die Kuh leidet qualen bis sie an dem Schmerz oder Organversagen stirbt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:44
@brummdilda

sie müssen nciht gemolken werden wenn sie nicht kalben und nicht hoffnungslos überzüchtet sind.

Wenn du sagst ich soll bauernhöfe unterstützen obwohl sie tiere ausbeuten weil es den tieren da ja angeblich gut geht müsstest du auch sagen sklaverei is okay und unterstützenswert wenn es den sklaven gut geht.

Klare analogie argumentation.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:45
@shionoro
wo werden die Tiere, die extra gezüchtet wurden ausgebeutet, wenn sie auf einem Bauernhof alter schule gut gefüttert und behandelt werden. Ist da noch zu helfen?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:47
@brummdilda

indem sie absichtlich so gezüchtet werden dass irhe lebenserwartung in den keller rutscht udn sie milch geben müssen natürlich?
indem sie kalben müssen und ihre Kälber dann weggenommen und geschlachtet werden?

Inwiefern werden sie NICHT ausgebeutet?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:48
@shionoro
Was willst du mit diesen Tieren jetzt machen? In der Natur überleben sie nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:48
@brummdilda
Dann ist das trockenstellen (bis zu 60 tagen nicht melken), welches jährlich mit JEDER kuh gemacht wird, ja eine ungeheure tierquälerei >.> Weißt du eigentlich, warum eine kuh milch gibt?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:49
@brummdilda

veganismus entwickelt sich langsam, wenn die produktion immer weiter langsam runtergefahren wird gibt es gar kein problem.
die jetzigen tiere werden unglücklicherweise ohnehin geschlachtet werden, aber wenn immer weniger bedarf da ist und immer weniger gezüchtet werden ist das ganze irgendwann vorbei.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:49
@gastric
Naja, die Definition ist sowieso unterschiedlich, Instikt, Impuls, nenne es wie du willst, mein Körper sagt mir jetzt brauchst du Fleisch und dann esse ich das, fertig. Ich esse worauf ich Lust habe und die Lust ist ein Trieb. :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:50
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann ist das trockenstellen (bis zu 60 tagen nicht melken), welches jährlich mit JEDER kuh gemacht wird, ja eine ungeheure tierquälerei >.> Weißt du eigentlich, warum eine kuh milch gibt?
Du willst diesen Kühen also Medikamente geben, damit sie keine Milch mehr geben?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:53
@CosmicQueen
Und der trieb ist anerzogen :D Erinnert mich gerade an den hund, der das sabbern anfing, wenn er ne glocke hörte :)

@brummdilda
Was zur hölle? Eine kuh gibt nur dann milch, wenn sie vorher ein kalb zur welt gebracht hat O.o Das kalb wird ihr weggenommen und dafür zwackt sich der mensch die milch ab. Der milchfluss ansich bleibt nur erhalten, weil der mensch weiterhin die milchproduktion durch das melken stimmuliert! Das trockenstellen .... also das nicht melken der kuh... ist für die gesundheit der kuh enorm wichtig. Das ganze wird gemacht, damit sich das eutergewebe von der melkstrapaze erholen kann.

zum thema milchgeben: http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-gibt-die-kuh-staendig-milch/1212464.html
zum thema trockenstellen: http://www.tiergesundheitundmehr.de/aktuell/m_trockenstellen_0206.html (Archiv-Version vom 19.05.2013)


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:55
@gastric
Nein ist er nicht. Der Trieb steckt in meinen Genen. :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 12:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Und der trieb ist anerzogen :D Erinnert mich gerade an den hund, der das sabbern anfing, wenn er ne glocke hörte
Nein ist er nicht. Es ist eine Mischung aus veranlagung und die Erziehung kann nur in Bahnen lenken.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was zur hölle? Eine kuh gibt nur dann milch, wenn sie vorher ein kalb zur welt gebracht hat O.o Das kalb wird ihr weggenommen und dafür zwackt sich der mensch die milch ab.
Das kommt auf die Rasse der Kuh an, wenn sie schon an einer Maschine angeschlossen waren, dann kann man nur noch mit Medikamenten dagegensteuern.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 13:02
@CosmicQueen
*mit glocke klimper*

@brummdilda
Im normalfall bestimmt die erziehung unser späteres ernährungsbild. Das ist bei jedem lebewesen so. Was uns als kleinkind vorgesetzt wird, dass essen wir auch später gern. Natürlich entwickeln wir mit der zeit eigene vorlieben, aber im grunde haben wir im unterbewusstsein immer den gedanken "das hat mami mir schon gegeben, das kann ich essen". Neuem gegenüber sind wir allerdings meist (nicht immer) skeptisch. Es heißt aber je weiter entfernt von unserer gesellschaftlichen norm ein lebensmittel ist, desto abwegiger ist es für uns das zu essen. In asien sind insekten gern gesehen .... du wirst aber wohl kaum vogelspinne auf deinen regelmäßigen ernährungsplan setzen oder?
Zitat von brummdildabrummdilda schrieb:Das kommt auf die Rasse der Kuh an.
Such die immer milchgebende rasse raus und ich halts maul.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 13:02
@gastric
*Ohren zuhalt*


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 13:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Im normalfall bestimmt die erziehung unser späteres ernährungsbild. Das ist bei jedem lebewesen so. Was uns als kleinkind vorgesetzt wird, dass essen wir auch später gern.
Ja, ist deine Meinung. Lass uns darauf einigen das jeder in dem Punkt seine eigene hat.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 13:04
@brummdilda
Ich setze vorraus, dass wir beide ne eigene meinung haben. Ich warte weiterhin auf die immer milchgebende kuhrasse.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 13:07
@gastric
Alle Kühe mit ungewöhnlich großen Eutern. Selbst wenn nicht vom Menschen gemolken werden würde wären die Euter zu groß.


Anzeige

melden