Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 15:51
@shionoro
Iss dir lieber ein Steak gegen deinen Wirrkopf ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 15:59
@brummdilda
@brummdilda

Veganes stea ist ziemlich leker mit roter beete dazu


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 16:02
Zitat von brummdildabrummdilda schrieb:Iss dir lieber ein Steak gegen deinen Wirrkopf
Ja Fleisch, die Lösung für alle Probleme - sieht man wenn man in die USA rüber guckt. SEXY :P:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 16:22
@gastric
bitte, gern geschehen ;-)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 18:57
@shionoro
Es spricht sehr viel dafürdasskühe z.b. ein bewusstsein haben und sehr wenig dagegen.
Nope. Das ist weiterhin eine reine Behauptung von dir. Und ich hatte sogar direkt mit Kühen zu tun, über eine längere Zeit, und doch von Bewusstsein keine Spur gesehen. Ganz nette Tiere und so (wenn sie einem nicht grad ungeschickt auf den Fuss trampeln), aber von Bewusstsein nichts zu bemerken.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:00
@Thawra

Nö, ist es nicht, das hirn von kühen und menschen ist sich sehr ähnlich und kühe haben bei selben situationen gleiche hormonausschüttungen wie wir.

du behauptest kühe haben kein bewusstsein, DAS ist eine reine behauptung.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:03
@shionoro

Hör endlich auf mit Hormonen, das hat nicht im Geringsten was mit Bewusstsein zu tun. So kannst du auch vom Zusammenspiel von mRNA, tRNA und DNA auf Bewusstsein schliessen wollen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:04
@shionoro
Ob Bewusstsein oder keins, da das eh eine menschliche Erfindung ist und der Begriff überhaupt nicht klar definiert , ist diese Diskussion sinnlos.

Bewusstsein
ist im weitesten Sinne die erlebbare Existenz mentaler Zustände und Prozesse. Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich. Die wissenschaftliche Forschung beschäftigt sich vor allem mit den klarer definierten Bewusstseinszuständen.
(wiki)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:06
@Ickebindavid

Man kann aber zumindest sagen, dass diese Tiere schmerz empfinden und durchaus leiden können.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:07
@C8H10N4O2

Ja... kann man.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:09
@C8H10N4O2
Ja und nein.
"Leid" ist auch so ein menschlicher Begriff der sehr dehnbar ist.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:09
So ein Zebra leidet auch wenn es vom Löwen gerissen wird...tja, fressen und gefressen werden. Der Mensch wird dann halt öfter vom Virus gefressen..shit happens.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:09
@Thawra
@Thawra

Tja woraus soll ich dann auf bewusstsein schließen?

LEiden tun wir menschen emotional, emotionen werden von hormonen verursacht, hormonausschüttungen sind beim tier zum mensche äquivalent, warum soll das tier also nicht leidensfähig sein, erklär mir das mal bitte.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:10
@Ickebindavid

da hast du sicherlich recht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:11
@Thawra

Ich finde eh, dass diese "Bewusstsein" Debatte eine Sackgasse ist...

Ich bin einfach dafür, die armen Tiere nicht zu quälen. Ganz besonders, wenn man sie essen möchte kann man sie Artgerecht behandeln. Leider ist das bei der Fleisch-nachfrage und der aktuellen "Preisvorstellung" von Fleisch schwer möglich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So ein Zebra leidet auch wenn es vom Löwen gerissen wird...tja, fressen und gefressen werden.
Es leidet aber nur dieses eine Mal beim Zeitpunkt des Todes, aber vorher war sie Frei und nicht irgendwo gefangen unter fatalen Umständen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb: "Leid" ist auch so ein menschlicher Begriff der sehr dehnbar ist.
Ich verknüpfe das in dem Zusammenhang mit dem Schmerz empfinden.
Außerdem ist jedes zweite Wort "menschlich" und nicht super klar definiert - Wörter sind allg. menschlich ... -.-


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:12
@shionoro

Sag mal, wieso verwendest du 'leidensfähig' austauschbar mit 'bewusst'?

Das ist NICHT dasselbe. Ich habe auch nie geschrieben, dass Kühe keinen Schmerz empfinden könnten.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:14
Für den aufgeklärten Veganer von heute fängt Tier"leid" ja schon an, wenn man den armen Bienchen den Honig "klaut".


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:15
@Thawra

Also bist du der meinung, eine kuh fühlt zwar schmerz, hat angst, ist wütend oder fröhlich aber ist sich nicht sebst bewusst dass sie was fühlt?
Das ist ein widerspruch in sich.

Die Kuh leidet unter der Behandlung die sie erhält, das ist alles was bei dem Thema relevant ist.

@Ickebindavid

Bei mir nicht.
Bei insekten sehe ich es genau andersherum, es deutet für mich nichts darauf hin, dass sie in der lage sind emotionales leid zu empfinden, genausowenig wie pflanzen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:17
@shionoro
Ja du legst es dir halt so zurecht wie du willst.
Auch wenn es keinen Sinn ergibt , das du dem einen Lebewesen "Leidensfähigkeit" oder gar "Bewusstsein" zusprichst aber Insekten wie Bioroboter betrachtest.
Vermutlich weil sie dir nicht so sympathisch sind wie ein Häschen oder weiss der Geier warum..


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

24.02.2013 um 19:18
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Es leidet aber nur dieses eine Mal beim Zeitpunkt des Todes, aber vorher war sie Frei und nicht irgendwo gefangen unter fatalen Umständen.
Ja ich weiß, wenn es nach den Veganer gehen würde, wäre auch die einzige akzeptable Haltung die freie Haltung, also völlig frei, so das man wieder jagen muss..


Anzeige

1x zitiertmelden