Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 04:08
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Habt ihr einen Löwen gesehen,der sich nur von Unkraut etc. ernährt?
Ein Löwe ist Fleischfresser. Das sollte allgemein bekannt sein. Hast du mal einen Elefanten gesehen, der Gnus frisst? Diese Aussage ist demzufolge schlicht und einfach unlogisch.
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Fleisch enthält viel Protein. Das brauchen die Tiere.Das braucht der Mensch.
Proteine sind nicht nur in Fleisch enthalten. Ja, Proteine braucht der Mensch, Fleisch allerdings nicht. Du stellst einen Kausalzusammenhang her zwischen dem Proteinbedarf und dem Fleischkonsum. Dabei kannst du den Bedarf komplett mit Hilfe von nicht-fleischlicher Nahrung decken.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 04:10
@Aldaris


Außer diesen beiden Argumenten habe ich nochwas geschrieben. WIeso reißt du jetzt mein Beitrag auseinander?

Diese beiden Argumente beziehen sich auch auf den letzten Argument.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 08:05
Zitat von Anti_MaterieAnti_Materie schrieb:Der Mensch, wie auch jedes Raubtier ist karninvor
:D Das würde mal eben bedeuten, dass sich der mensch hauptsächlich von fleisch ernährt und ab und zu mal grünzeug. Du noch viel lernen musst junger padawan!


@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Wenn ein rationaler Mensch zugibt,dass seine Vorfahren Tiere waren und wenn ich mir die Natur ansehe,wie Tiere Fleisch essen,dann ist es für mich normal Fleisch zu essen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zutun? Nicht alle tiere essen fleisch. Einige ernähren sich fast ausschließlich davon und andere gar nicht. An welche tiere soll ich mich denn da halten mit meinem fleischkonsum? An die karnivoren, herbivoren, frugivoren oder omnivoren? Wenn ich mich an die omnivoren halte .. an welche? Selbst da gibt es tiere, die ca 50% ihres bedarfs über fleisch decken und dann gibt es die, die 3% decken (zu letzteren gehören wir btw). Dein satz sagt so ziemlich gar nichts aus, ausser, dass es "normal" (was ist schon normal) ist fleisch zu essen und das hat hier niemand abgestritten. Es ist für den menschen lediglich nicht notwendig.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 08:20
@der-Ferengi
Aber sicher. Gerade durch meine Vergangenheit habe ich
Fleisch zuzubereiten und zu essen schätzen gelernt, auch
heute noch, sicher. Aber sicher. Gerade durch meine Vergangenheit habe ich
Fleisch zuzubereiten und zu essen schätzen gelernt, auch
heute noch, sicher.
oh, ich muss mich entschuldigen, ich habe das "nicht" überlesen. Ich habe gedacht du schreibst:
Deshalb steht bei uns auch jeden
Tag ein fettes Stück Fleisch auf dem Mittagsspeiseplan.



melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 14:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Komischerweise ist der Mensch nicht dazu in der Lage, ein erlegtes Tier ohne Hilfsmittel roh zu essen. Dazu ist sein Gebiss gar nicht geeignet (Und der Magen meist auch nicht).
Der Mensch hat aber nunmal Hirn und Hände um ein erlegtes Tier roh zu essen.
Mit Werkzeug natürlich.

Schimpansen jagen manchmal kleine Säugetiere , Vögel oder Reptilien und essen sie so.
Unser Gebiss ist auf alles ausgelegt, wozu haben wir Schneidezähne sonst ?
Wir sind Allesfresser unser Magen ist schon dafür gemacht.
Ich respektiere es wenn man Veganer ist, aber Unwahrheiten zu verbreiten geht nicht.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 14:59
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Mit Werkzeug natürlich.
Was also darauf schließen lässt, dass unsere sehr, sehr frühen Vorfahren eben kaum Fleisch gegessen haben können. Oder kannst du ein Rind ohne Hilfsmittel roh verzehren? Vielmehr lässt unser Gebiss darauf schließen, dass wir uns hauptsächlich von Früchten ernährt haben. Das Essen von Fleisch in diesem Maße ist nur mit Hilfsmitteln möglich und insofern eher unnatürlich als natürlich.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Ich respektiere es wenn man Veganer ist
Ich bin kein Veganer.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 15:22
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:... Das Essen von Fleisch in diesem Maße ist nur mit Hilfsmitteln möglich und insofern eher unnatürlich als natürlich.
Weshalb wir heute auch nicht mehr das Gebiss eines Homo
neandertalensis oder gar Homo erectus haben.
Und da sich unser Gebiss im Laufe der Evolution dem ver-
änderten Nahrungsangebot angepaßt hat, können wir nun
auch Fleisch verzähren.

Ergo, gehört nun ist auch Fleischessen zu unseren natürli-
chen Nahrungsangebot.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 15:35
@Aldaris
Wir haben aber die Intelligenz um Hilfsmittel zu nutzen, darum ist das nicht unnatürlich, der Mensch isst seit ungefähr 1.000.000 Jahre Fleisch, am Anfang aber nur Aas, Fleisch rausgeschnitten mit Steine und Stöcke, was soll daran unnatürlich sein? Wir können es einfach.

Wozu haben wir Schneidezähne, es gibt genug Affenarten die Fleisch essen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 15:44
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Weshalb wir heute auch nicht mehr das Gebiss eines Homo
neandertalensis oder gar Homo erectus haben.
So sehr unterscheiden sich die gebisse gar nicht zu unserem.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 21:20
@gastric

Sorry, dass ich erst so spät auf deinen Beitrag antworte.
Beitrag von gastric (Seite 274)
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist nicht nur bei veganern so, sondern bei einfach allen gruppierungen.
Klar, wenn man einer bestimmten Gruppe all zu sehr auf die Füße tritt, kann sich prinzipiell aus jeder Gruppierung heraus ein Sturm der Entrüstung bilden. Keine Frage.

Mir geht es aber um die Häufigkeit, das Ausmaß und den Anlass eines Shitstorms.
Und da nehmen Veganer durchaus eine Sonderrolle ein, die ich z.B. bei Vegetariern in der Form nie beobachten konnte. Die halten sich nämlich sogar bei Ernährungsthemen meist ziemlich zurück und versuchen eher beschwichtigend zu wirken.

Ich hatte bereits vor längerer Zeit eine Liste veganer Shitstorms erstellt, weshalb vielleicht einige der folgenden Links nicht mehr aktuell bzw. abbrufbar sind. Aber ich hoffe mal du glaubst mir, wenn ich sage, dass ich hier keine Story von der wilden Sau erzähle. ;)

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151074414826843.436230.146185101842&type=1
https://www.facebook.com/ruegenwalder/posts/467837513247345
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.10152100398225088.903199.261862180087&type=1
https://www.facebook.com/Schneckenwerkstatt
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=465956473447239&set=a.458608927515327.104258.444666152242938&type=1&theater
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fleischfabrikant-toennies-steigt-in-pharmageschaeft-ein-a-869845.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegetarismus-brauchen-wir-eigentlich-noch-fleisch-a-871217.html
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151566335593502&set=a.439123083501.230713.108812118501&type=1
https://www.facebook.com/BauernverbandSchleswigHolstein/posts/143565802465878
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=367781406646483&set=a.329685690456055.75061.329684410456183&type=1&theater
http://www.facebook.com/BauernverbandSchleswigHolstein/posts/116422448531187
http://www.facebook.com/nuhr.de/posts/445622818826349
http://www.facebook.com/nuhr.de/posts/445922628796368
https://www.facebook.com/Jaegermagazin
https://www.facebook.com/gaengeviertel/posts/343496115756529
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=341753765942467&set=a.143313805786465.27902.102775679840278&type=1&relevant_count=1&ref=nf
https://www.facebook.com/muellermilch.de
https://www.facebook.com/FDP.Liberte/posts/578216398908927

Ich habe alle Links zumindest überflogen und ich versichere, dass jeder einzelne einen veganen Shitstorm beinhaltet bzw. beinhaltet hat. Und das ist wirklich nur eine ganz kleine Auswahl. Da gäbe es noch viel mehr Beispiele.

In dieser geballten Form kennt man Shitstorms sonst eigentlich nur bei Themen wie Kindesmissbrauch oder wenn es um die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen geht u.ä.. Das sind allerdings auch Themen, die eine sehr breite Öffentlichkeit bewegen.

Bei Shitstorms, die von kleinen Minderheiten losgetreten werden, fallen mir aber leider nur Veganer oder Anhänger diverser Verschwörungstheorien ein, wie z.B. die Chemtrailspinner, zwischen denen es interessanterweise aber auch eine ziemlich große Schnittmenge zu geben scheint.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gab doch erst kürzlich nen shitstorm wegen den grünen und ihrer "forderung" eines für kantinen freiwilligen fleischfreien tages und schwupps gabs von omnivorenseite haue.
Tja, die Omivoren stellen ja auch "nur" ca. 90% der Gesamtbevölkerung dar! ;)
Klar, dass da die Forderung nach einem Vegetariertag auch auf einen gewissen Gegenwind stößt.
Außerdem könnte man das natürlich auch als völlig gerechtfertigte Gegenreaktion auf die vielen veganen Shitstorms interpretieren. (Siehe das bereits erwähnte Argument bezüglich der Kontraproduktivität.)

Übrigens bin ich generell kein großer Freund von Shitstorms, auch wenn ich manchmal die Empörung 100% nachvollziehen kann. Mir wird das aber meist immer viel zu schnell zu unsachlich und polemisch.
Dennoch gab es natürlich durchaus bereits Shitstorms, die einen konstruktiven Dialog angestoßen und auch etwas Konkretes bewirkt haben. Aber das würde jetzt zu weit führen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das heißt ja nun erstmal nichts, ausser, dass es auf beiden seiten absolute idioten gibt, die maßlos übertreiben.
Richtig, aber das ist doch nur eine Binsenweisheit.
Entscheidend ist der prozentuale Anteil von Idioten innerhalb einer Gruppierung und der liegt bei Veganern meiner Erfahrung nach weitaus höher als beim Bevölkerungsdurchschnitt. Sorry.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dem omnivoren fallen die eigenen idioten nur nicht immer auf, so, wie mir die veganen idioten nicht auffallen (beschäftige mich allerdings auch nicht mit facebookseiten von rewe oder irgendwelchen veganen foren/seiten).
Du solltest vielleicht wirklich mal öfter auf typischen Veganerforen- und seiten vorbeischauen.
Dann würdest du meinen Standpunkt zum Thema sicherlich sehr viel besser nachvollziehen können. ;)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 23:16
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Wozu haben wir Schneidezähne, es gibt genug Affenarten die Fleisch essen.
Ich habe nicht behauptet, dass unsere Vorfahren kein Fleisch gegessen haben, aber wir haben eben kaum Fleisch gegessen und das sieht man deutlich an unserem Gebiss. Vergleiche mal unser Gebiss mit dem eines Raubtieres. Wir konnten ohne Hilfe von Werkzeugen höchstens kleinere Tiere verzehren. Hauptsächlich haben wir Früchte gegessen.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Wir haben aber die Intelligenz um Hilfsmittel zu nutzen, darum ist das nicht unnatürlich, der Mensch isst seit ungefähr 1.000.000 Jahre Fleisch, am Anfang aber nur Aas, Fleisch rausgeschnitten mit Steine und Stöcke, was soll daran unnatürlich sein? Wir können es einfach.
Ist doch völlig egal. Ich sage doch nur, dass wir niemals richtige Fleischfresser waren, so wie wir das heute sind. Wir sind bloß dazu in der Lage, Fleisch in dem Maße zu essen, weil wir uns Hilfsmitteln bedienen. Es liegt nicht ins unserer Natur, so denn man den Mensch isoliert betrachtet.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

25.08.2013 um 23:30
Vitamin B12-Mangel kann bei streng veganer Diät auftreten, da das Cobalaminderivat ausschließlich im Zusammenhang mit tierischen Proteinen aufgenommen werden kann. Das kann letztlich zu perniziöser Anämie führen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 21:06
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, ist in der Tat wirklich so. Allerdings machen das Menschen mit
sich selbst aber genauso. Wenn Menschen in Ballungszentren zu
Hunderten übereinander gestapelt werden *) und merken nicht
mal, daß sie ja genauso leben, wie Tiere in der Massentierhaltung
über die sie sich aufregen.
Ach komm, das ist ja wohl schlecht vergleichbar. Wenn Tiere unter denselben Bedingungen gehalten wuerden dann gaebs die ganzen Proteste nicht. Auch in kleinen Wohnungen hat man noch genug Platz und ist schliesslich nicht gezwungen den ganzen Tag daheim rumzuhocken. Eher im Gegenteil, ich frag mich eher warum man ein ganzes Haus fuer sich alleine braucht (oder warum man freiwillig aufs Land zieht, aber das ist ne andere Geschichte). Ein Schlafzimmer pro Kopf und ein gemeinsames Wohnzimmer sollte fuer die meisten doch ausreichen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 21:25
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ergo, gehört nun ist auch Fleischessen zu unseren natürli-
chen Nahrungsangebot.
Findest du nicht daß wir schon immer Fleischfresser waren, siehe "Steinzeitrezept"
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/dokumentationen/164587/index.html


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 22:02
Wie ernährten sich unsere Vorfahren?

http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/ernaehrung_w7.htm (Archiv-Version vom 13.02.2012)

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/WusstenSieSchon/zeitreise.htm (Archiv-Version vom 21.05.2013)



@Aldaris Der Mensch hat früher eben doch mehr Fleisch gegessen. Pflanzen und Früchte waren eher in den warmen Jahreszeiten Nahrungsmitteln, und auch nicht so viel. Weil man durch die Sammelei eben nicht jeden Satt gemacht hätte. Die Menschen früher haben das gegessen was die Natur geboten hat. Was an Nahrung da war. Im Winter gab es keine Früchte und Körner.


@gastric
Ich glaube nicht Menschen heutzutage gar kein Fleisch mehr bräuchten. Ich denke ,wie schon so oft geschrieben, dass man Fleisch eher selten essen sollte. Also, ich z.B esse 1-2 mal Woche Fleisch. Einfach aus dem Grund weil ich so gerne auch keins esse.
Ich darf z. B auch gar nicht rein Vegan essen... ich hatte das auch mal vor, aber ist mir aus ärztlicher Sicht nicht erlaubt.


@shionoro
Ich kaufe kein Leder..... Eier nur aus Tierschutzgeprüfter Freilandhaltung. ....
Das meine ich. Man muss sich vor Veganern immer Rechtfertigen.... ihr seid die guten und wir die bösen.... so kommt es für mich zum. rüber.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 22:25
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich glaube nicht Menschen heutzutage gar kein Fleisch mehr bräuchten. Ich denke ,wie schon so oft geschrieben, dass man Fleisch eher selten essen sollte. Also, ich z.B esse 1-2 mal Woche Fleisch. Einfach aus dem Grund weil ich so gerne auch keins esse.
Ich darf z. B auch gar nicht rein Vegan essen... ich hatte das auch mal vor, aber ist mir aus ärztlicher Sicht nicht erlaubt.
Also ich lebe „noch“, so schlimm kann es also nicht sein.
Bitte keine faulen ausreden. :D
B12 kann man easy synthetisch herstellen.
Also einfach B12 kaufen, fertig.
Mach ich persönlich aber nicht, brauch ich irgendwie nicht, wer weiß vielleicht isst man mal eine Larve mit oder so.
Oder Spinnen krabbeln nachts in den Mund und sind dann weg.
Wer weiß, wer weiß. :D

@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Ach komm, das ist ja wohl schlecht vergleichbar. Wenn Tiere unter denselben Bedingungen gehalten wuerden dann gaebs die ganzen Proteste nicht. Auch in kleinen Wohnungen hat man noch genug Platz und ist schliesslich nicht gezwungen den ganzen Tag daheim rumzuhocken. Eher im Gegenteil, ich frag mich eher warum man ein ganzes Haus fuer sich alleine braucht (oder warum man freiwillig aufs Land zieht, aber das ist ne andere Geschichte). Ein Schlafzimmer pro Kopf und ein gemeinsames Wohnzimmer sollte fuer die meisten doch ausreichen.
Also da gebe ich Ferengi recht, man kann gar nicht genug Platz und Freiraum haben.

@JohnDifool
Teilweise haben die Leute auch wirklich keinen blassen Schimmer, über was die eigentlich reden.
Neulich hat einer gemeint die Imker wären am Bienensterben schuld, weil die Honigbienen den Wildbienen alles wegfressen.Das nur als ein Beispiel von einer ganzen Reihe Grütze, die der Typ erzählt hat.

Da ich selbst Imker bin, weiß ich, dass beim Bienensterben auch aufseiten der Imker reißerische Nachrichten verbreitet werden. Die Öffentlichkeit meint dann, bei uns würden plötzlich alle Bienen wegsterben obwohl zumindest hierzulande nur die Honigbienen der Imker ernsthaft gefährdet sind. Was nicht heißen soll, dass einige jüngere Schädlingsmittel Verbote nicht gut waren. Da wundert es mich irgendwie nicht, dass dann Laien die einer gewissen Ideologie aufliege, plötzlich meinen sie hätten den Durchblick. Bei den Wildbienen ist der Evolutionsdruck viel höher und sind schneller angepasst als Honigbienen, die vom Imker betreut werden. Deshalb sind Wildbienen auch gesünder. Und zum generellen Argument gibt es durch die Landwirtschaft des Menschen noch nicht einmal ansatzweise so viele Bienen, wie es eigentlich sein könnten. So viel zum Wegfuttern. Viel wichtiger sind da Wildwuchs damit die sich auch flächenmäßig gut verteilen und nicht nur Monokulturen, aber auch das ist ja was von der EU nun gekommen.
Überhaupt hätten ohne Imker die Bienen keine ernst zu nehmenden Lobbyisten, die hinter ihnen stehen und das ist wie man weiß immer schlecht.

Solche Sachen gehen dann schon in Richtung „Save the planet, kill yourself“


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 22:35
Zitat von KürbisKürbis schrieb:Also da gebe ich Ferengi recht, man kann gar nicht genug Platz und Freiraum haben.
Als Statussymbol oder was? Welchen praktischen Nutzen hat eine Villa?


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 22:50
@Kürbis
Zitat von KürbisKürbis schrieb:... B12 kann man easy synthetisch herstellen.
Also einfach B12 kaufen, fertig. ...
Das ist aber keine natürliche ernährungsweise, womit unser
Körper eben nicht so sonderlich gut mit klarkommt, wie wir
gerade in den Links von @threadkiller und @zaramanda le-
sen konnten.
Zitat von KürbisKürbis schrieb:Also da gebe ich Ferengi recht, man kann gar nicht genug Platz und Freiraum haben.
Danke.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 23:10
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Als Statussymbol oder was? Welchen praktischen Nutzen hat eine Villa?
Ich meinte jetzt weniger Villa, da geb ich auch nichts drauf, aber ich mag es schon, wenn ich viel Platz und Freiraum habe. Draußen wie drinnen.
Es ist doch viel schöner nach draußen zu gehen und es ist absolute Stille.
Bis auf ein paar Vögel vielleicht. Oder es egal ist, wie laut man Musik macht und nicht hört wann und wo einer auf Scheißhaus geht.

Darum geht es mir in erster Linie, nicht um 5 Zimmer für sich alleine.
Durch ein Eigenheim hat man schlicht und einfach viel mehr Ruhe und Freiheit.
Was eben auch durch den Platz kommt.

My home is my castle, wie man so schön sagt.

@der-Ferengi
Das ist aber keine natürliche ernährungsweise, womit unser
Körper eben nicht so sonderlich gut mit klarkommt, wie wir
gerade in den Links von @threadkiller und @zaramanda le-
sen konnten.
Mag ich nicht wirklich glauben, gibt genug Menschen die das machen und gesund sind.
Auch aus eigener Erfahrung. Das ist doch momentan im „Trend“ die müssten dann ja alle krank werden… Vielleicht steckt hinter vieler solcher Behauptungen auch die Fleischlobby.
Ich weiß wie der Hase läuft. :D

Und was natürlich ist und was nicht… natürlich ist es auch nicht vorm PC zu sitzen.
Ich meine nur, wenn man doch die Möglichkeit hat…
Also für mich ist das jedenfalls eine klare Sache.

Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier.
Von mir selbst aus.
Man kann auch zum Arzt gehen der kann sagen ob was fehlt.
Meine Diagnose vor einigen Jahren war jedenfalls: Bestens versorgt.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 23:19
@Kürbis


Ich darf nicht dran denken was ist wenn alle menschen veggis werden...
Wieviel muss an natur weichen...um alle satt zu bekommen?

Fleisch ist nun mal sättigend... also drei mal in der woche verzicht, finde ich eine gute mischung..


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 23:44
@Kürbis
Zitat von KürbisKürbis schrieb:Mag ich nicht wirklich glauben, gibt genug Menschen die das machen und gesund sind. ...
Einen gesunden Vitanin B12-Haushalt mögen sie wohl
haben, aber ob sythetische Zusatzstoffe so gesund für
unser Steinzeit-Verdauungstrakt sind...?!?
Das Vitanin B12 läßt sich aber auf ganz natürliche (ge-
rade für Veganer fleischlose) Art und Weise aufpeppen.
3 ungewaschene (also noch mit etwas Erde behaftete)
Möhren auf die Woche aufgeteilt und das Vitanin B12
hat ebenfalls ein gesundes Level.
Vielleicht steckt hinter vieler (...) Ich weiß wie (...)
Vielleicht, oder Du weißt...?
Zitat von KürbisKürbis schrieb:Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier.
Von mir selbst aus.
Man kann auch zum Arzt gehen der kann sagen ob was fehlt.
Meine Diagnose vor einigen Jahren war jedenfalls: Bestens versorgt.
Vegetarisch ist auch OK, da man dann ja auch noch tie-
rische Produkte zu sich nimmt und ein Vitanin B12-Man-
gel eher unwahrscheinlich ist und kein Vitanin B12 nicht
zusätzlich genommen werden muß.

Ein Vitanin B12-Mangel spürt man auch nicht. Erste
Symbtome können erst nach ca. 10 Jahren auftreten,
dann ist es aber oft schon zu spät.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

26.08.2013 um 23:55
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich darf nicht dran denken was ist wenn alle menschen veggis werden...
Wieviel muss an natur weichen...um alle satt zu bekommen?
Deutlich weniger.

@Kürbis

Klar ist es komfortabler mehr Luxus zu haben. So ne Yacht fuer die eigene Suedseeinsel waer ja bestimmt war ganz tolles aber brauchen tut man das net wirklich. Ne kleine Wohnung tuts dagegen auch und Platz hat man draussen oder im Urlaub soviel man will. Je mehr Platz jeder fuer sich beansprucht desto weniger Platz bleibt fuer die anderen. Stell dir mal vor, alle Staedter wuerden ein Haus bauen mit grossem Garten und wie dass dann aussaehe.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.08.2013 um 00:08
@McNeal
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Stell dir mal vor, alle Staedter wuerden ein Haus bauen mit grossem Garten und wie dass dann aussaehe.
In etwa so: Der Betonkäfig (Seite 6) (Beitrag von der-Ferengi)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.08.2013 um 01:24
@der-Ferengi

Du verbreitest hier eine gefährliche Falsch-Information:
Das Vitanin B12 läßt sich aber auf ganz natürliche (ge-
rade für Veganer fleischlose) Art und Weise aufpeppen.
3 ungewaschene (also noch mit etwas Erde behaftete)
Möhren auf die Woche aufgeteilt und das Vitanin B12
hat ebenfalls ein gesundes Level.
Von Bakterien (Darmbakterien, Bodenbakterien) erzeugte Vitamin-B12-Analoga sind in der Regel vom Menschen nicht verwertbar!

Der Vegetarierbund Deutschland schreibt dazu:

Der Verzehr von fermentierten Produkten, Algen und Lebensmitteln, die mit Bodenbakterien kontaminiert sind, kann eine sichere Vitamin-B12-Versorgung nicht gewährleisten.


https://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12 (Archiv-Version vom 20.08.2013)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

27.08.2013 um 02:48
@Tajna
OK, ich laß mich gern eines Besseren belehren und habe eigentlich
nur widergegeben, was ich hier mal mitbekommen habe. Naja, und
so ganz unrecht habe ich da auch nicht, wie Wiki bestätigt:
"Tante Wiki" schreibt
(...) Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen herge-
stellt, die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche
von (ungewaschener) Nahrung vorkommen
. Menschen, Tiere
und Pflanzen sind nicht in der Lage Vitamin B12 herzustellen. Herbivo-
ren, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen
verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkom-
men, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkre-
menten das Vitamin aufgenommen haben. Omnivoren und Carnivo-
ren decken ihren B12-Bedarf durch Fleisch und Innereien. (...)
bzw. Vitamin B12-Tabletten.


Anzeige

melden