Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

13.10.2017 um 21:07
Zitat von gastricgastric schrieb am 29.08.2017:Das wissen auch alle fans des geigers, deswegen betäuben sie dich. Du wachst auf mit schläuchen an dir, die mit dem blutkreislauf des geigers verbunden sind und musst 9 monate so ausharren. Würdest du die schläuche entfernen und so den tod des geigers hinnehmen?
In dem Fall würde ich sofort die Schläuche ziehen, um ein klares Statement zu setzen was Freiheit und Einwilligung bedeutet.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 00:33
Alle driften so weit vom Thema ab, ist im Grunde zunächst keine moralische Frage ob man vegan ist oder nicht, weil man bei einer tatsächlich veganen Lebensweise sterben würde. Die Ersatzpräparaten die zb Mangel an Eisen, Jod und vor allem Vitamin b12 verhindern, können ohne fleischindustrie und tierische Bauteile nicht hergestellt werden.

Falsch ist es auf jeden Fall, dass immer alles im Überfluss vorhanden ist, die Regale im Supermarkt müssen überfüllt werden mit allem. Niemand brauch täglich Fleisch das reicht einmal alle zwei Wochen. Und unter den Umständen der "herstellung" (als wären die Tiere seelenlos :( ) muss sich jeder einzelne fragen ob er nicht vllt einfach mal 5 Euro für 300g bei Metzger bezahlt.

Denen die vegan leben rechne ich das hoch an, ich esse trotzdem zweimal die Woche Fleisch, weiß aber wo die Kuh gestanden hat oder das Huhn.
Mehr Verzicht auf ALLES würde unserer Gesellschaft gut tun.


3x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 07:09
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb:Die Ersatzpräparaten die zb Mangel an Eisen, Jod und vor allem Vitamin b12 verhindern, können ohne fleischindustrie und tierische Bauteile nicht hergestellt werden.
Öhm eisen stellt kein problem dar, jod ebenfalls nicht, b12 ist ein produkt von im boden lebenden mikroorganismen und damit in der natur nicht allein durch fleisch zu bekommen (man nennt es auch "dreck fressen"). Macht ne kuh nicht anders.... also die, die auf die weide darf.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 11:12
@gastric
Ich sage das die Produktion der ersatzpräparate ohne tierische Bestandteile nich möglich ist. Ob das jz der frische oder der schon verwesende Tod ist..
Um dieses ganze gedankenspiel Moral auszuhebeln,
Denn eine Frage der Moral ist es eben nicht ob man Fleisch isst.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 11:16
Ich frag mich auch immer noch warum die Diskussion sich nur im Vegan/Fleischesser dreht.
Zucker ist vielmehr ein Problem, da es überall drin ist und den Körper förmlich "kaputt brennt"...absolut schädlich für die Zellen usw....

Ich denke hier liegen wohl auch Interessen der Industrie dahinter...


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 11:22
@Uglyjoy
Und ich sagte, dass die von dir genannten nährstoffe kein problem darstellen. Das bedeutet in meiner sprache, dass keine supplemente notwendig sind, solange die ernährung nicht völlig einseitig aufgebaut wird. Ein ersatzpräparat brauche ich nur, wenn ich mir nicht anders zu helfen weiß. Das ist sowohl bei eisen als auch bei jod nicht der fall (daher keine pillchen), B12 kann problematisch werden, wird aber mikrobiologisch hergestellt und nicht über säugetiere. Für die herstellung der tablettchen gibt es btw vegane varianten und hersteller. natürlich kann man nun darüber diskutieren, ob bakterien als tiere durchegehen. Muss aber eigentlich nicht schon wieder sein :D

@knopper
Such dir nen passenden thread und leg los :Y::
Absolut zuckerfreier Tag – wer macht mit?
Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?
Zucker. Eine Sucht?

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=zucker


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 11:35
@gastric
Hängst dich ganzschön auf der Jod Sache auf xD
Die Zeiten sind durch Industrialisierung vorbei hast du recht. Das war meinerseits ein kleiner Schub wegen moralfrage, im Sinne davon, dass auch heute viele Menschen nicht die Wahl haben vegan zu leben,
Geschweige denn vor 50 Jahren.
Werde ich nicht weiter drauf eingehen.

Weißt du was diese Mikroorganismen verwerten um letztlich Vit b12 herzustellen? Oder was Dreck ist?
B12 ist ein Produkt das nicht aus Pflanzen entzogen werden kann, das kommt unweigerlich und letztendlich von verstorbenen Tieren (selbst wenn es "aus der Erde" kommt)
Wenn man es ganz genau nimmt auch zum Teil von verstorbenen Menschen :(


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 12:06
@Uglyjoy
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb: dass auch heute viele Menschen nicht die Wahl haben vegan zu leben,
Geschweige denn vor 50 Jahren.
Werde ich nicht weiter drauf eingehen.
Logischerweise ist veganismus eine frage der moral, aber auch eine frage des könnens. Dem verhungernden afikaner wird niemand ins gewissen reden, wenn er eins seiner 10 freilaufenden hühner nimmt, ihm dem kopf umdreht und es isst. Dem übergewichtigen wohlstandsdeutschen, der ohne probleme nicht zu wiesenhof greifen muss, hingegen kann man mit moral kommen. Wer keine wahl hat, muss nichts, selbst wer die wahl hat, muss gar nichts, kann sich aber durchaus mal vor augen halten, dass das fleisch hierzulande nicht gerade unter moralisch oder ethisch "besten" bedingungen entstanden ist. "Wir" deutschen haben durchaus die wahl. "Wir" deutschen stellen das fleisch auch unter fragwürdigen bedinungen her. Das ist hierzulande keine frage des könnens, sondern des wollens.
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb:Weißt du was diese Mikroorganismen verwerten um letztlich Vit b12 herzustellen? Oder was Dreck ist?
B12 ist ein Produkt das nicht aus Pflanzen entzogen werden kann, das kommt unweigerlich und letztendlich von verstorbenen Tieren (selbst wenn es "aus der Erde" kommt)
Wenn man es ganz genau nimmt auch zum Teil von verstorbenen Menschen :(
Tod ist grundsätzlich notwendig für (neues) leben. Du hast einen denkfehler. Veganismus nimmt sich nicht heraus völlig tierfrei zu sein. Es geht vielmehr um die industrialisierte ausbeutung des gegenstandes tier. Mir als veganer ist es vollkommen egal, ob der apfelbaum nun auf erde gewachsen ist, die aufgrund eines gestorbenen rehs entstand. Es ist überhaupt nicht mein anspruch völlig frei von tierleichen zu sein. Das geht nicht. Es ist mein anspruch meine ernährung und lebensweise so zu gestalten, dass ich selbst sowohl aktiv als auch passiv möglichst wenig industrielles tierleid verursache. Veganismus hilft dem sterbenden reh im wald wohl wenig weiter und auch die ersaufende ratte im fluss ist davon nicht geschüzt. Die industrielle produktion hingegen wird dadurch beeinflusst sowohl aktiv durch konsum veganer "alternativen" als auch passiv durch nichtkonsum von tierprodukten.

Streng genommen ist ein apfel nicht vegan, da er auch durch nährstoffe tierischen ursprungs wachsen konnte. Streng genommen gibt es keinen veganismus im eigentlichen sinne. Glücklicherweise "rebelliert" der gemeine veganer aber auch "nur" gegen die industriealisierte tierhaltung. Nochmal schwein gehabt bzw eben nicht.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 12:28
@gastric
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb:Falsch ist es auf jeden Fall, dass immer alles im Überfluss vorhanden ist, die Regale im Supermarkt müssen überfüllt werden mit allem. Niemand brauch täglich Fleisch das reicht einmal alle zwei Wochen. Und unter den Umständen der "herstellung" (als wären die Tiere seelenlos :( ) muss sich jeder einzelne fragen ob er nicht vllt einfach mal 5 Euro für 300g bei Metzger bezahlt.

Denen die vegan leben rechne ich das hoch an, ich esse trotzdem zweimal die Woche Fleisch, weiß aber wo die Kuh gestanden hat oder das Huhn.
Mehr Verzicht auf ALLES würde unserer Gesellschaft gut tun.
Ich hoffe du verstehst das ich dich nicht angreife, sonder das ganze entschlüsseln will. Denkst du ich finde es gut, wenn jemand dreimal täglich fleisch isst?
Oder dass ich zu denen zähle die massentierhaltung unterstützen mit ihrem unkontrollieren Konsum? Ich kann ganz ohne schlechtes Gewissen, nicht die Unmengen die der Durchschnitt frisst, trotzdem Fleisch essen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 12:42
@Uglyjoy
Habe ich mich auf den 2. teil bezogen? Ich beziehe mich auf das, was ich zitiere und das war dies:
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb:Die Ersatzpräparaten die zb Mangel an Eisen, Jod und vor allem Vitamin b12 verhindern, können ohne fleischindustrie und tierische Bauteile nicht hergestellt werden.
Für dich mag es streng genommen nicht gehen, für mich schon, weil ich die sache ein wenig "lockerer" sehe. Ohne fleischproduktion geht es definitiv, ohne "tierische bauteile" auch, es sei denn man unterscheidet zwischen tierischem und pflanzlichen cobalt. Dann gehts natürlich nicht. Ist das jetzt moralisch bedenklich?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 12:47
@gastric
Sackgasse.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 12:48
@Uglyjoy
Kannst gerne wenden und nen anderen weg einschlagen :troll:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 12:58
@gastric
Problem heutzutage ist, jeder hat immer recht. Aber man lebt nicht alleine auf der Welt. Um nicht alle anderen Menschen/Meinungen als gut oder schlecht zu katalogisieren, braucht einer, bei allem was nicht empirisch belegt oder messbar ist, ein gewisses Maß an kompromissdenken.
Soviel zu Moral nochmals :)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 13:05
@Uglyjoy
Kompromissdenken hat nichts damit zu tun mit 2 verschiedenen definitionen zu diskutieren. Immerhin gebe ich dir recht, widerspreche dir aber auch, je nachdem, welche definition von "tierischen bestandteil" wir nehmen. Können wir uns auf eine einigen, kanns weitergehen.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 13:14
@gastric
Erde sind zerfallbestandteile. Ich habe aber mitbekommen, du siehst das "lockerer mit dem veganismus". Ohne fleischindustrie wären die Möglichkeiten zu Gewinnung weniger ersatzpräparaten, die zum leben unabdingbar sind, nicht zu gewährleisten. Ob aus bio-chemischer, physikalischer, ökologischer und vor allem, meinem absoluten lieblingsthema, wirtschaftlicher Sicht betrachtet.

Dutzende Komponenten müssen erstmal zusammenkommen  um überhaupt solche Pillen herstellen zu können und letztlich geht es nicht ohne den Tod von Tieren.
Die nichtartegerechte Haltung der Tiere ganz außen vorgelassen.


2x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 13:31
@Uglyjoy

Warum sollte ich kein B12 ohne den Tod von leidensfähigen tieren bekommen können?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 13:31
@Uglyjoy
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb:Erde sind zerfallbestandteile.
Kann man so nicht vollständig sagen. Zerkleinertes gestein zählt bspw auch zum boden. Beziehst du dich allein auf den organischen bestandteil, dann müsstest du von humus oder detritus sprechen.
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb:Ohne fleischindustrie wären die Möglichkeiten zu Gewinnung weniger ersatzpräparaten, die zum leben unabdingbar sind, nicht zu gewährleisten.
Die fleischindustrie ist da immernoch nicht notwendig (es gibt weiterhin vegane hersteller) und supplemente sind immernoch nicht lebensnotwendig.
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb:Dutzende Komponenten müssen erstmal zusammenkommen um überhaupt solche Pillen herstellen zu können und letztlich geht es nicht ohne den Tod von Tieren.
Nichts geht ohne den tod von tieren. Da wäre etwas notwendigeres wie bspw eine simple wohnung ein wesentlich interessanteres beispiel, als freiwillig zu sich genommene supplemente.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 13:50
@gastric
Wie gesagt diese Diskussion führt zu nichts :)
Ich kann tausendmal argumentieren, ich bekomme wohl kein Gegenargument von wert :(


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 13:59
@Uglyjoy
Dein argument ist keins, sondern aktuell eine aussage.
Zitat von UglyjoyUglyjoy schrieb:Ohne fleischindustrie wären die Möglichkeiten zu Gewinnung weniger ersatzpräparaten, die zum leben unabdingbar sind, nicht zu gewährleisten.
Ein argument wird es, wenn du belegen kannst, warum 1. supplemente nicht ohne fleischindustrie herstellbar sind und 2. du belegen kannst, dass supplemente zum leben unabdingbar sind.

Ich freue mich auf deine argumente :Y:


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

18.10.2017 um 14:48
@gastric
Die fleischindustrie nicht im Kern, sondern den Einfluss den diese auf unsere Wirtschaft hat. Wie gesagt kommen mehrere Faktoren zusammen. Hebelt man eins aus ist das Ziel nicht erreichbar.
Vllt stellst du dir einfach mal vor alle Menschen würden heute vegan werden. Aus tiefster Überzeugung und Mitleid mit den Tieren. Was denkst du wie lange es funktioniert bis Menschen sterben und gar keine Supplemente zur Verfügung stehen?
Und die Menschen aus mangelerscheinungen des überlebenswillens wieder Tiere essen würden?

Ich habe nie gesagt das Supplemente zum leben unabdingbar sind. Ich brauche keine Pillen zum leben, anders sieht das bei Nährstoffen aus. Und bei einem Vit b12 Mangel zb. Stirbt der Mensch weil es tatsächlich unabdingbar ist. Der Körper verfällt wenn es hieran mangelt! Hirnfunktionen, herz-kreislauf, generell ist die lebenswichtige mitose ohne nicht möglich. Da kannst du mucken und schreien wie du willst.
Kannst du meinen Argumenten etwas belegtes entgegenstellen, bitte?


Anzeige

1x zitiertmelden