Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

7.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massentierhaltung, Veganismus, Fleischkonsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 19:08
@interrobang

Boah inter lass dir doch nicht so einen vom pferd erzählen.

Anzeige
melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 19:18
@shionoro
Was willst du? Du hast gefragt und ich habe geantwortet.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 19:22
@interrobang

Ich will, dass du nich alles glaubst, was man dir sagt :p
Wenn der typ von veganz sagt, die leute werfen ihm die scheiben ein, weil er veganismus massentauglich macht, dann lügt er.
Man wirft ihm die scheiben ein, weil er sich antisemitisch und gefährlich esoterisch äußert um leute anzuziehen und deswegen stress mit linken bekommt.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 19:22
@shionoro
Na siehste. Dann nim halt den Typen als Veganen Extremisten hin. Is doch perfekt. :D


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 19:29
@interrobang

Nur ist er ja eine einzelperson, den keiner verteidigt, außer der blog, den du angeführt hast und einige medienartikel, in denen er zu gut wegkommt.

Der steht ja gerade da drin weil die veganlinke szene ihn nicht so geil findet.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 19:30
@interrobang

Und mobbing von veganern gegenüber fleischessern an schulen? Komm.
Da wird irgendein veggie kind mal was aufgeschnappt haben und 'mörder' gerufen haben.
Aber dir ist schon klar, dass veganer für gewöhnlich in der unterzahl sind und auch nicht dafür bekannt, die bulligen typen aus der kickboxschule zu sein, oder?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 22:34
Ich bin nicht vegan/vegetarisch, aus folgenden Gründen:

1. Wenn ich auch tierische Produkte esse fühle ich mich viel fitter und ausgeglichener. Ich habe es probiert vegan zu essen und fühlte mich schlapp und träge.

2. Ich bin nicht vegane/vegetarische Ernährung gewöhnt und müsste auf viel lieb gewonnenes verzichten. Dazu bin ich nicht bereit. Ich müsste viel Zeit investieren um mich zu informieren die ich nicht aufwenden möchte. Leckeres Lachs-Filet oder Salami auf dem Brötchen. Das ist einfach Lebensqualität. Und das vegane Essen das ich probiert habe war teilweise einfach schrecklich.

3. Die Tötung von Tieren zur Nahrungsmittelgewinnung ist zwar nichts schönes aber für mich ist es emotional und moralisch akzeptabel. Ein Übel zwar, aber ein Übel welches für mich in einer akzeptablen Relation zum Gewinn steht. Ich habe z.B. beim Angeln auch selbst Fische getötet und kam damit klar. Ich habe selbst der Schlachtung eines Lamms beigewohnt. Das war für mich ok.

4. Ich finde dass das Problem von unsauberer Arbeit in der Massentierhaltung eben dort gelöst werden muss indem man für vernünftige Vorgehensweisen sorgt. Z.B. habe ich ja auch die Videos der Tierschützer auf Youtube gesehen wo man Tiere z.B. schächtet. Dazu muss ich aber sagen: Dann muss man es eben anders machen: Dann kann man z.B. die Tiere wie vor einer Operation in Vollnarkose versetzen und dann töten. Ich weiß nicht sicher ob das geht oder irgendwelche Nachteile hätte. Wenn ja wird es andere Wege geben wie es human zu machen ist. Da müssen Experten her die das vernünftig regeln. Und was dann irgendwelche religiöse Bräuche vorsehen - da kann ich nichts dazu. Ich gehöre einer solchen Religion nicht an.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 22:54
Ich bin Vegetarier seit 19 Jahren und das fällt mir nicht schwer, denn der Hauptgrund bei mir ist: Fleisch hat mir noch nie geschmeckt und daher war es auch keine Überwindung damit aufzuhören, sondern eine Erleichterung. Aber ich merke, dass ich immer mehr von den tierischen Sachen weggehe, weil es zum einen pflanzliche Alternativen gibt, die es mittlerweile in meiner Gegend leicht zugänglich in jedem größeren Supermarkt gibt und ich aus irgendeinem Grund einen leichten Ekel gegen Eier entwickelt habe. Ich habe keine Ahnung warum. Ich kaufe seit Monaten keine Eier mehr. Und ein Grund ist auch, dass ich Eier, Milch und Co. früher nur fürs Backen gekauft habe. Und seit ich festgestellt habe, dass vegan zu backen viel praktischer ist (es geht meist schneller) und mit weniger Lebensmittelverschwendung einhergeht, habe ich keinen Grund mehr, das Zeug in meinem Kühlschrank zu haben. Wer weiß, vielleicht werde ich doch noch zum Veganer (ich fühle mich auf alle Fälle besser, seitdem ich weniger Milchprodukte und Eier esse).


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

15.07.2016 um 22:58
@interrobang
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Findest Du es gut das vegane Kinder als Extremisten bezeichnet werden?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo werden sie es den? o_O
ja von Dir hier indirekt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kinder in der Schule als "Mörder" bezeichnet werden?
Von wem werden die Kinder den Mörder genannt?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 18:44
Ich ernähre mich abwechslungsreich und dazu gehört auch Fleisch, was aber auch nicht bei jeder Mahlzeit dabei sein muss. Tiere sind für mich keine niedrigeren Wesen als der Mensch, aber wie du @shionoro auch schon im ersten Beitrag geschrieben hast, essen Tiere ebenso andere Tiere. So wie es für Fleischfressende oder allesfressende Tiere natürlich ist Fleisch zu essen, ist es das für uns Menschen auch. Ich möchte diese Nährstoffe eben nicht mit Tabletten o.ä. zuführen. Das mit Vergewaltigern zu vergleichen, geht meiner Meinung nach gar nicht und ich muss hier auch nicht ausführlich schreiben, wieso das so ist.

Was für mich nicht schön ist, ist die Massentierhaltung, weshalb ich auch immer mehr Fleisch vom Metzger meines Vertrauens kaufe. Ich finde das auch gar nicht sooo viel teurer.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 18:47
@Malina101

Nun ist das leben 'von der hand in den mund' eines tieres aber ja schon etwas anderes als das leben eines menschen in der überflussgesellschaft.
Mit natürlichkeit hat unsere gesellschaft nichts zu tun.

Ich vergleiche nicht mit vergewaltigern, ich habe versucht, mit einer analogie eine handelsbegründung ad absurdum zu führen (nämlich die lustbegründung dafür, fleisch zu essen, weil wir so eine begründung eben auch anderweitig nicht gelten lassen würden).

Das was du zui tabletten sagst ist eine ästhetische begründung, keine wirklich substanzielle.

Massentierhaltung wird es immer geben solange es konsum von tierprodukten gibt. Daran ändert nichts, ob man sich manche dieser produkte aus anderen haltungen kauft.
Das gro kommt immer aus der massentierhaltung.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 19:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das was du zui tabletten sagst ist eine ästhetische begründung, keine wirklich substanzielle.


Naja, das ist DEINE Meinung. Verstehe mich nicht falsch: Ich habe absolut nichts gegen Vegetarier/Veganer, aber mag es auch nicht als bösartig abgestempelt zu werden (jetzt nicht von dir, aber von anderen, die sich zu diesem Lebensstil entschieden haben), weil ich eben Fleisch esse.

Außerdem: Viele die kein Fleisch essen, entscheiden sich zu Sojahaltigen Ersatzprodukten. Diese werden in Regenwäldern angebaut und je mehr die Nachfrage steigt, desto mehr Regenwald wird leider ausgerottet. Das finde ich schlimm.

Was mich wütend macht, da es leicht zu verhindern und absolut unnötig ist, ist die Pelzindustrie. Manche Tiere werden beinahe schon ausgerottet, in engen Käfigen gehalten, und ihnen wird allgemein viel Grausamkeit angetan, nur damit man nachher aus deren Fell einen Mantel, Kragen, Mütze, e.t.c tragen kann, in denen man auch noch aussieht, wie ein Yeti oder Bigfoot.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 19:06
@Malina101

Das hat mit meinung nix zu tun: Natürlichkeit ist keine objektive, sondern eine ästhetische sache.

Die wurst die du beim metzger kauft ist mehr durch technik verarbeitet als die b12 tablette und als nahrungsmittel insofern, weil eben stark bearbeitet, wesentlich unnatürlicher als ein grundstoff in tablettenform.

Wie gesagt, das ist ästhetik.

Und der regenwald wird mehr wegen fleischkonsum abgeholzt (weil die tiere soja als nahrungsmittel bekommen) als wegen sojaprodukten. In der tat kommen die meisten in Deutschland verspeisten veganen sojaprodukte auch aus deutschland, weil soja hier in genügend großen mengen angebaut wird um die leute die einfach nur solche produkte essen zui sättigen.

An Pelz ist nichts anrüchiger als an Leder.
Mich ärgert es mehr, wenn leute die leder tragen auf die leute mit pelz zeigen und sagen, die seien ja die bösen.
Als würde es den tieren die zur ledergewinnung dienen besser gehen.


1x zitiertmelden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 20:02
Grund gegen Veganismus/ Vegetarismus?

Ein schönes dickes halb blutendes Stück Rinderfiletsteak


435442-960x720-rinderfiletsteak-mit-teeaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 20:37
@lateral

Was soll daran nun ein Grund sein?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 20:38
Die Gaumenfreude


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 20:39
@lateral

Ist also ein schönes neues handy auch ein argument für kinderarbeit?


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 20:45
@shionoro

Du vergleichst Birnen mit Äpfel.

Wenn ich darauf achte, woher mein leckeres Steak kommt, dann weiß ich nicht, warum das schlimm sein sollte.

Kannst du was daran ändern, dass das Steak saftig in der Auslage liegt und niemand aber weiß, wie das Tier zuvor gehalten oder gequält wurde?
Das wäre nämlich mal ein Ansatz.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 20:49
@lateral

Nein, ich vergleiche gleich mit gleich.

Wenn ein steak aus dem Supermarkt kommt dann ist es zu 90% aus massentierhaltung. Geht auch gar nicht anders.
Selbiges gilt für dortige ei und milchprodukte.

Selbiges gilt für die meisten ei und milchprodukte vom bäcker.

Ich muss gar keine individuelle findung machen, woher was kommt. Wenn ich aus dem supermarkt kaufe, und ehrlich zu mir selbst bin, kann ich es mir denken.

Genauso wie ich weiß, dass jedes elektrogerät was ich kaufe in dem coltan vorkommt unter wiedrigen umständen gewonnen wurde bzw. dessen rohstoffe und wohl auch mit kinderarbeit.

Das kann man akzeptieren, aber muss das sein, dass man es zelebriert?
Ist das wirklich so ne tolle sache, sich am steak aufzugeilen für das in den meisten fällen eben unter ziemlich wiedrigen bedingungen tiere gelebt haben?
Und dann halt die standartverteidigung 'ja ne ich kauf ja alles nur bio'.
Ist vielleicht beim steak noch so, aber sicher nicht beim gro der tierprodukte die du nutzt.

Was du machst ist im endeffekt als würde ich mich hier hinstellen und ein foto von nem tigerpelz machen den ich als teppich nutze und mich daran aufgeilen.
Würde hier zu buh rufen führen. Und ich könnte wenigstens noch anführen, dass der tiger ein gutes leben hatte, und im idealfall, dass ich den ja sowieso nur tot gekauft hab und nicht selbst geschossen hab.


melden

Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus

16.07.2016 um 20:54
@shionoro
Woher weisst du denn, woher ich meine Tierprodukte kaufe?
Es gibt Bauern, die in ihrem Hofladen Eier und Fleisch anbieten.

Ich könnte genauso jetzt schreiben, dass du wahrscheinlich eine Hose trägst, die aus Kinderhänden oder aus sonst wie schlechter Haltung hergestellt wurde.... Standartverteidigung : Irgendwas muss ich ja anziehen.


Anzeige

melden