Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Arbeitslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:09
Zitat von madmad schrieb:Genau dieser Hintergrund. Wie du den ersten Seiten durchaus entnehmen kannst, stößt das einigen Eltern mehr als nur böse auf.
und dann die kinder in nen katholischen kindergarten schicken wo sie zu homophoben frauenfeinden erzogen werden.

Anzeige
melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:10
Meine Befürchtung geht eher dahin, dass anschließend die Ausgebildeten zu 1€ Jobber gemacht werden.

Heißt im Umkehrschluß, dass weniger fest eingestellt werden.

Ansonsten hätte ich keine Probleme damit, wenn ein Erzieher einen HartzIV Hintergrund hätte.
Prüfung ist Prüfung


2x zitiertmelden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:11
@mad

Du hast recht! Sry.

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit meine Kinder jemanden in die Hand zu geben, der eine entsprechende Ausbildung für diesen Beruf hinter sich hat.

Alles andere ist unlogisch, denn ich steige auch in einen Bus ein, obwohl ich weiß, dass der Busfahrer auch einmal arbeitslos war (oder ohne Führerschein gelebt hat). Wer weiß denn schon, ob die jetzige Erzieherin nicht auch schon arbeitslos gewesen ist, bevor sie ihren Beruf erlernt hat.


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:12
@mad
Wer dafür Ausgebildet ist könnte auch meine Kinder betreuen, da wäre es mir doch egal was er vorher war....

Ich glaube aber nicht das es viele Arbeitslose machen werden, andere Lehrstellen bleiben auch unbesetzt, die haben nicht darauf gewartet das 5ooo Erzieherstellen frei werden ...

Andy


1x zitiertmelden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:12
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Meine Befürchtung geht eher dahin, dass anschließend die Ausgebildeten zu 1€ Jobber gemacht werden.
wieso das? wieso sollte man fachkräfte die man teuer ausgebildet hat zu 1 euro jobbern machen? dafür kann man jeden nehmen, die muss man nich vorher ausbilden...


1x zitiertmelden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:13
Zitat von andykielandykiel schrieb:andere Lehrstellen bleiben auch unbesetzt
weil es zu viele lehrstellen und zu wenig quallifizierte bewerber gibt...


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:13
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:??? wo ist die geplante maßnahme den nen nachteil für die arbeitslosen oder kinder?
Hier scheinen alle automatisch davon auszugehen, daß ein jeder in die Erzieher-Ausbildung gedrückte mit Feuereifer und Herzensblut bei der Sache ist, was ich als eine Voraussetzung betrachte, einen erzieherischen Job auszuüben.

Wenn ich "nur" grad nen Job brauche, weil ich Geld brauche (und vom Amt weg will), gibt es für eine Legion an Jobs, die ich mehr oder weniger halbärschig ausführen kann, ohne mich damit zu identifizieren. Und in denen ich dann auch erfolgreich sein kann, keine Frage.

Erzieher ist für mich eben nicht nur ein Beruf wie jeder andere, da ist auch andere Kompetenz gefragt, die eben nicht jeder von Haus aus mitbringt, adäquate Ausbildung hin oder her.

Und zu glauben daß es nicht eine ganze Reihe von Teilnehmern gibt, die einfach jeden Beruf annehmen würden um endlich wieder arbeiten zu können, ist absurd.


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:13
@25h.nox
Weil es den Komunen eh an Geld für Fachkräfte fehlt. Was liegt dann näher, als 1€ Jobs zu vergeben?


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:14
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Meine Befürchtung geht eher dahin, dass anschließend die Ausgebildeten zu 1€ Jobber gemacht werden.
Das wäre ja ein Faux Pas. Dann würden die Leute erst recht nicht vernünftig arbeiten. Halte ich für ausgeschlossen.


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:15
@Daak du unterstellst dem amt das sie nicht vernünftige bewerber aussuchen können...


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:16
@25h.nox

Ja aber die wird man sicherlich auch nicht bei den Hartz 4 Leuten unbedingt finden ....


Andy


1x zitiertmelden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:17
Zitat von andykielandykiel schrieb:Ja aber die wird man Sicherlich auch nicht bei den Hartz 4 Leuten unbedingt finden ....
laut ba wären 800.000 qualifiziert, da sollte man 5000 passende finden...


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:18
@25h.nox

Hm, nicht nur unterstelle ich einem Amt, seine Arbeitslosenzahlen drücken zu wollen, Du unterstellst auch Hartzis nicht in der Lage zu sein, Engagement und Berufung zu heucheln um endlich wieder arbeiten zu können (und nebenbei einem wieauchimmer gearteten Druck seitens der Ämter zu entkommen).


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:19
@25h.nox

Aber das werden die nicht machen, denn könnten Sie ja auch die anderen Lehrstellen belegen....


Andy


1x zitiertmelden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:19
@Daak wieso sollte ich ne mehrjährige ausbildung mchen die mich fordert wenn ich genauso bei aldi an der kasse sitzen könnte und mehr verdienen würde wie während der ausbildung?


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:20
Zitat von andykielandykiel schrieb:denn könnten Sie ja auch die anderen Lehrstellen belegen....
die betriebe wollen zu viele junge leute, deswegen nehmen die die von der ba geschickten nicht...


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:21
@Aldaris
Ich halte das nicht für ausgeschlossen.

Hier in Berlin gibt es auch sehr viele private Kitas und die reiben sich die Hände, wenn sie 1€ Jobber für wenig Geld bekommen, da diese Einrichtungen in der Regel schlechter bezahlen als die staatlichen Einrichtungen.

Dann wird eine Festangestellte alles Fachliche managen und die 1€ Jobber dürfen die "Handlangerdienste" verrichten, überspitzt ausgedrückt.


melden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:24
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso das? wieso sollte man fachkräfte die man teuer ausgebildet hat zu 1 euro jobbern machen? dafür kann man jeden nehmen, die muss man nich vorher ausbilden...
Weil sie dadurch a) aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden und b) ihrer Ansprüche beraubt werden. Denn kann kann nicht mehr mit Arbeitskräftemängel in dem Maße wie jetzt argumentiert werden - und Arbeitnehmer nähmen jeden Dumpinglohn an, um nicht wieder stempeln zu müssen.


1x zitiertmelden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:26
@25h.nox

Warum sollen wir jetzt Fälle konstruieren?

Wenn all die, die jetzt mirakulöserweise ihre Berufung zum Erzieher entdecken weil der Fallberater mal ne Broschüre über den Tisch schiebt, tatsächlich schon zuvor mit diesem Wunsch schwanger gingen, hätten sie dann nicht von vornherein die entsprechende Ausbildung gemacht?
Und stünden dann im besten Fall jetzt schon als mittlerweile ausgebildete Erzieher dem Markt zur Verfügung?

Die Vorstellung, daß die Arbeitsämter aus ihrer umfangreichen Klienten-Kartei penibel und passend die 5000 "geborenen Erzieher" herausfiltern, ist reichlich absurd.


1x zitiertmelden

5000 Hartz-IV-Empfänger werden zu Erziehern. Richtig?

10.07.2012 um 16:29
@skeptikerin

Ich denke, niemand möchte seine Kinder in die Hände von derartig unterbezahlten und deshalb frustrierten Erziehern geben. Die werden eh schon schlecht bezahlt, aber für'n Euro in der Stunde, wird sich niemand ernsthaft anstrengen.

Außerdem wär das nun wirklich unterirdisch unmenschlich, wenn man Personen erst ausbildet, um sie dann in ein Ein-Euro-Job zu stecken.


Anzeige

melden