Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Zeit, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergangenheit

21.05.2005 um 00:42
Eigentlich möchte ich auch sagen können ich möchte weder Freude noch Schmerz missen und die Vergangenheit ist gut so, wie sie war. Bin ich doch heute das Ergebnis all meiner Erfahrungen der guten, wie der weniger guten, der schönen und der schrecklichen.

Aber ich grenze das inzwischen ein. Auf die Zeit, da ich eigenverantwortlich handeln konnte und im Wissen darum was mit mir, als ich Kind war, geschah. Denn kein Kind ist verantwortlich dafür, daß es mißhandelt wird. So sehr, das Verhaltensstörungen in der Zeit der Jugend die Folge sind.

Nach vielen Jahrzehnten erst kann ich auch das als Schicksal annehmen - weiß um die Ursachen - kann verstehen und vergeben. Aber als ich das lernte war ich schon Mitte 40 und gewisse Fehlentwicklungen hatten bereits irreparable Folgen gezeitigt. Ein Leben in normalen "bürgerlichen" Verhältnissen war mir verschlossen,

Nun auch DAS konnte ich annehmen. Es war MEIN Erleben und ich habe daraus Erfahrungen gesammelt und Schlußfolgerungen ziehen können. Vor allem aber konnte ich mich endlich annehmen als der, der ich bin, als ich das Kind annehmen konnte, das ich war...

Heute hilft es mir jene zu verstehen und denen effektiv beizustehen, denen es nicht gut geht. - gibt es doch kaum Abgründe der menschlichen Psyche in die ich nicht selbst geschaut hatte. Und bei all dem stets geschützt gewesen zu sein, zählt für mich zu den Wundern menschlicher Existenz.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),


Anzeige
melden

Vergangenheit

21.05.2005 um 02:34
Die Vergangenheit ist ebenso relativ und nicht festgeschrieben, wie die Zukunft - beides ist eine Illusion - beides ist JETZT!

Oh, jetzt werdet ihr vermutlich wegen dieser Aussage gleich auf mir rumzutrampeln beginnen, aber genau genommen ist Zeit für mein Verständnis eine Illusion, was nicht heißt, dass ich sie nicht wahrnehmen würde.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Vergangenheit

21.08.2005 um 20:07
Wir Menschen haben die Zeit erfunden...

Ja, aber da ist wieder die Frage mit der Einmischung in die Zeit...

In Arcadia Ego

My heart's broke,
but I've some glue (Kurt Cobain R.I.P)



melden
empty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit

21.08.2005 um 20:26
Meine Vergangenheit?

Die will ich selbst nichtmal wissen .. einfach nur .. krank, grauslich, schrecklich und nicht lebenswert.

Ich denke - also bin ich dagegen.


melden

Vergangenheit

21.08.2005 um 20:51
Ich denke nicht sehr gern über meine Vergangenheit nach, aber ich tus dann trotzdem irgendwie. Und dies stimmt mich dann oft sehr traurig, andererseits wäre ich ohne diese Vergangenheit nicht diejenige die ich jetzt bin. Aber ich möchte auch nicht behaupten dass ich ohne diese Vergangenheit schlechter dran wäre, man kann es einfach nicht wissen...

Wir wissen nicht, was in den Schatten vorsich geht, die Tiere aber bestimmt!!!


melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergangenheit

21.08.2005 um 21:43
Meine Vergangenheit hat mich auch zu dem gemacht was ich heute bin! Es gibt manches, was ich im nachhinein gerne hätte anders gemacht, aber dennoch bin ich über alles froh, was ich erlebt habe, auch wenn es mehr negatives wie positives ist. Jedoch würde ich meine Vergangenheit nicht noch einmal durchleben müssen! Bei mir war es bisher so, daß aus allem was zunächst negativ erschien immer etwas positives wurde. Also, hätte ich dies nicht getan, wäre das nicht passiert! Ich glaube aber weniger, daß es Schicksal war, sondern viel eher eine aneinanderkettung von Zufällen...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Selbstoptimierung und öffentliche Präsentation - Wozu?
Menschen, 38 Beiträge, am 01.02.2019 von Doors
sadii am 31.01.2017, Seite: 1 2
38
am 01.02.2019 »
von Doors
Menschen: Der Zeitpunkt "Jetzt".
Menschen, 484 Beiträge, am 30.11.2011 von Oppman
Lunita am 07.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 30.11.2011 »
von Oppman
Menschen: Neid
Menschen, 33 Beiträge, am 06.08.2006 von todesengel
the_crow am 02.04.2006, Seite: 1 2
33
am 06.08.2006 »
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »