Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 13:17
@Serpens

Ohje...die 40er waren auch keine schöne Zeit für Männer. Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Frauen weniger Rechte hatten. Sei doch froh, dass du heute nun so viele Dinge selbst entscheiden kannst. Jedenfalls hier in unseren Breitengraden...

Anzeige
4x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 13:19
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb: Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Frauen weniger Rechte hatten.
:D

Aua, aua, aua......... aber vielen Dank, für diesen ehrlichen Einblick in deine Denke.

:D

Aua, aua, aua.....


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 13:36
@Groucho

Nun tu mal nicht so als hätte die Menschheit erst in den letzten 3 Jahrzehnten die Erleuchtung bekommen.

Vielleicht liegt die Ursache in der Schöpfungsgeschichte? Steht ja alles in der Bibel...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 13:40
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Und nein ich empfinde die 50iger nicht gerade als schöne Zeit für Frauen.
Heim und Herd, mehr gab es da nicht.
Und selbst da hatte Mann das letzte Wort.
Um das beurteilen zu können, muss man noch einmal zurückgehen in der
Zeit.

Die 50er Jahre, das waren die Jahre, wo die Frauen auch froh waren,
wenn ihre Männer wieder da, und nicht im Krieg gefallen sind, und sie
waren froh wieder Normalität zu haben. Dazu gehörte eine Wohnung, wo
nicht die halben Wände fehlten, Fenster mit Fensterscheiben drin, und
nicht Kohlen oder Essen sümmern müssen. Denn die Jahre von 1942 bis Anfang
der 50er Jahre (1950 bis 1952) waren keinesfalls für die breite Masse "normal".

Und trotzdem gab es auch in den 50ern jede Menge Frauen, die gearbeitet
haben. Meine Mutter als Verkäuferin, mit lauter Kolleginnen, meine Tante
als Kindergärtner, und die andere Tante als Hauswirtschafterin in einem Kinderheim.

Es ist schon erstaunlich, wie wenig Geschichtsbewusstsein vorhanden
ist. Denn das gehört einfach dazu.

Als es Anfang der 60er Jahre damit losging, daß elektrische Großgeräte, wie
z.B. Waschmaschinen breiten Einzug in die Haushalte hielten, war das auch
ein Stück "Befreiung" der Frau von der elenden Wascherei. Ich habe noch erlebt,
wie meine Mutter in der Waschküche die Wäsche gekocht und durch die Presse
gedreht hat.

Etwas früher, schon in den 50ern kamen Kühlschränke (später auch mit Tiefkühlfunktion) in breitem Maße in die Haushalte, und zum ersten Mal konnte man auch größere Mengen Lebensmittel kaufen, ohne daß die einem schlecht wurden, und die Frauen mussten nicht mehr jeden Tag einkaufen gehen. Das war vorher nämlich auch nicht üblich.

Also ein wenig muss man das auch im historischen Kontext sehen, ohne technischen Fortschritt hätten die Frauen gar nicht die Möglichkeit gehabt, sich neben der Hausarbeit eine andere Arbeit zu suchen.

Die wenigen Ausnahmen von Frauen in der Landwirtschaft, und von den Familien, die über Personal für die Hausarbeit verfügten, mal abgesehen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 13:55
@inci2

Ich schrieb nicht das Frau gar nicht gearbeitet hat.
Ich schrieb das Frau auch die Erlaubnis des Ehemann brauchte.
Und daran gibt es meiner Meinung nach nichts schön zu reden.

Warum du mir jetzt [Edit:] wenig geschichtliches Bewusstsein unterstellst bleibt mir unverständlich.
Und auch brauchst du mir nichts über die Nachkriegsjahre erzählen.
Ich kenne die Erzählungen gut genug.
Kochwäsche auf dem Herd, in einem ollen großen Blechtopf gab es auch bei uns.
Genauso wie das Improvisieren.
Und das noch in den 80igern *g*
(Ist aber ein anderes Thema)

Auch ging es mir nicht um eine exakte geschichtliche Auflistung.
Aber das nur am Rande und ohne angreifen zu wollen.

Ob du mir nun zustimmst oder nicht, die Zeiten sind vorbei.
Und Heute darf Frau frei bestimmen.
Dafür bin ich den Vorkämpferinnen dankbar.




@Nordisch78

Und du solltest froh sein das du deine Meinung frei äussern darfst.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:04
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Waren die 50er Jahre etwa schlecht? War dein Vater etwa jemand der deine Mutter unterdrückt hat?
Das ist auch wieder ne logik. "Bei mir kam das nicht vor, also gabs das nicht" '-.-


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:04
@Serpens

Selbst wenn Sie theoretisch bis Ende 1973 die "Erlaubnis" des
Ehemannes gebraucht hätten, gab es Millionen von Frauen,
die erwerbstätig gearbeitet haben, und das schon lange
vor 1970.
Der „Berufszählung“ von 1907 zufolge waren im Deutschen Reich 28 % der erwachsenen Frauen außerhalb des Privathaushalts berufstätig. Drei Millionen Frauen arbeiteten beruflich in anderen Haushalten, 400.000 in Industrie und Gewerbe. Von den 400.000 waren 43.953 „Heimarbeiterinnen“, 34.000 Wäscher- und Plättnerinnen, 37.000 Schneiderinnen und 22.000 Näherinnen.

Wikipedia: Frauenarbeit



melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:05
Moooment, hier wurde sich doch nicht etwa darauf geeinigt, dass der Frau das Kind "gehört" (gegenständlich), weil sie das Kind bekommt?!

Ich würde klagen bis zum letzten Hemd, dass mein Kind nicht bei einem Menschen mit solch einer Einstellung aufwächst.

Kinder sind keine Puppen und ein Vater hat Rechte! Nehmt euch Frauen mal nicht zu wichtig!

Und zu alleinerziehende Frauen:

Die, die ich mehrheitlich kenne, beziehen Unterhalt, schieben das Kind zur Oma ab und sind ständig feiern. Glaubt ihr nicht? Tja.. sad but true.

Alleinerziehend ist kein Synonym für belastet. Für einige mag das gelten, aber es gibt andere, für die ist das das bessere Hartz 4. Und die leben richtig gut. :)

Edit: Handy, Autokorrektur, bäh


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:08
@inci2

Zum zweiten mal:

Ich habe nirgends geschrieben das Frau überhaupt nicht (!) arbeiten durfte.
Obwohl ich weis auf welchen Teil meines Textes du dich beziehst.
Meine Wortwahl war sicher nicht die richtige für das was ich eigentlich Ausdrücken möchte:

Unverständnis für Leute die noch immer in der Vergangenheit zu leben scheinen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:10
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Und du solltest froh sein das du deine Meinung frei äussern darfst.
Oh...jetzt bekomme ich eine Lektion der Besserwisserei. Du kannst froh sein, dass wir nicht 1950 haben. Du wärst jetzt im nächsten Dorf Milch kaufen :)

Erklär mir doch mal bitte, warum sich deiner Meinung nach erst jetzt das Recht für Frauen geändert hat.

Ich habe ja auch nichts dagegen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:12
@Scheol

Das sind doch nur die wenigsten. Die haben sicherlich auch Schlimmes in ihrer Partnerschaft erlebt.
Hier im Forum ist die Creme de la Creme der Powerfrauen. :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:16
@Nordisch78

Warum flennen diese Powerfrauen dann ständig rum, dass das böse Patriachat (als unsichtbares Monster) sie so gängelt? Ich kenne Powerfrauen. Die reden nicht von Unterdrückung. Die lachen höchstens Frauen mit dieser Attitüde aus.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:17
@Nordisch78

Hast du keine Argumente mehr?
Oder warum kommt jetzt die persönliche Schiene?

Eigentlich Antwortet man nicht mit Gegenfragen, aber ich kann es mir nicht verkneifen.

Warum soll sich das Recht für Frauen erst jetzt geändert haben?
Wo steht das?
Wo hab ich das geschrieben?

Das dass Ganze ein langer Prozess gewesen sein könnte kommt dir nicht in den Sinn?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:18
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Unverständnis für Leute die noch immer in der Vergangenheit zu leben scheinen.
Da heute alle möglichen Lebensmodelle gleichberechtigt
nebeneinander her existieren, soll sich jeder das aussuchen,
was ihm am besten gefällt.

Wenn dann da Frauen zu Hause bleiben und sich in den
ersten Jahren um die Kinder und den Haushalt kümmern,
und der Mann arbeiten geht, dann geht das nur die beiden
was an.

Daß dann als "in der Vergangenheit leben" zu bekritteln,
finde ich sehr vermessen. Wenn es nicht dein Ding ist, ok -
aber wenn andere so leben wollen, dann sollen sie.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:23
@inci2

Also würdest du solche Aussagen befürworten?
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb: Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Frauen weniger Rechte hatten.
oder
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:aber in den meisten Fällen ist es doch so, dass sie einen Mann benötigen zu dem sie aufschauen können. Einer der sein Leben im Griff hat und gutes Geld nach Hause bringt.
Denn genau darum ging es mir und um nichts anderes.
Dann kamst du daher und schriebst etwas von "wenig Geschichstbewusstsein" und davon das meine Aussage vermessen wäre.

Nun.. ich finde es vermessen das du mir hier etwas zu unterstellen versuchst.
So wirkt es auf mich.
Den Schuh zieh ich mir nicht an.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:24
@inci2
Du solltest miteinbeziehen, dass Frauen arbeiteten, so lange sie unverheiratet waren (und der Vater es erlaubte/befahl) oder weil Männer im Krieg waren, gar gefallen sind oder Kriegsinvalide waren. Dann durften sie auch arbeiten, ansonsten schadete es ja dem Ansehen des Mannes, wenn die Gattin arbeitete, also mit Gehalt


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:26
@Serpens

Doch ich habe hier schon genug Argumente gebracht...mit dir zu diskutieren gestaltet sich jedoch sehr schwierig.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Und du solltest froh sein das du deine Meinung frei äussern darfst.
Frauen durften nicht wählen etc...hat sich doch jetzt geändert. Du hast doch von den schwierigen 50er Jahren angefangen.

@Scheol

Geht mir ebenfalls so. In meinem Umfeld finde ich keine jammernden Frauen, sondern wirklich selbstbewusste Frauen die es toll finden Frau zu sein. Die würden sich kaputtlachen hier :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:27
Die Lebensumstände für Frauen in den '50ern waren aus heutiger Sicht unerträglich.
Das heißt nicht, dass sie es damals auch so empfanden, aber irgendwo musste ja der gesellschaftliche Umbruch seinen Anfang gefunden haben. Es mag durchaus einen großen Anteil an Frauen gegeben haben, die haben es genossen, keine Verantwortung übernehmen zu müssen und zu wissen, dass für sie gesorgt wird.
Allerdings ist dieses Modell eben nicht für jeden eine Alternative und schon gar nicht, wenn es keine Alternativen daneben gibt.

Zudem ist dieses Modell in der heutigen Wirtschaft einfach für die wenigsten Menschen realisierbar.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:31
@Nordisch78

Müssen echt tolle frauen sein, die über andere lachen die nicht so nen glück hatten wie sie selber.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 14:31
@Serpens

Habe dir doch einen netten Link über die Partnerwahl geschickt. Lies doch mal bitte. Da wirst du lesen, welche Kriterien die Frau bei einem Mann wichtig findet.

Mag ja sein, dass du deinen Mann nicht nach diesen Kriterien suchst.


Anzeige

melden