Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:findet sich keine Fraue, bleibt eben die Stelle erst mal unbesetzt
Gilt das nur für Sesseljobs oder auch für die Stahlgießerei?

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:03
@Narrenschiffer
Hier geht es erst mal nur um die "Elite-Jobs", von daher...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hier geht es erst mal nur um die "Elite-Jobs"
Ach so. Rosinenpickerei also.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In meinen Augen ist jemand nicht schlechter gestellt, wenn er eh schon in der Mehrheit profitiert, von daher sehe ich da keine Diskriminierung der Männer. Hier gilt es nur eine Änderung und ein Umdenken anzukurbeln, da hilft manchmal eben nur ein Gesetz der dieses Umdenken in die Wege leitet. ;)
Bitte nicht einzelne Menschen mit einer Gruppe von Menschen verwechseln.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In meinen Augen ist jemand nicht schlechter gestellt, wenn er eh schon in der Mehrheit profitiert, von daher sehe ich da keine Diskriminierung der Männer.
In welchem Sozialismus von Deutschland lebst du?
Ist der Mann eine homogene Masse?
Merkst du eigentlich, dass das schon an Rassismus grenzt?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Hier gilt es nur eine Änderung und ein Umdenken anzukurbeln, da hilft manchmal eben nur ein Gesetz der dieses Umdenken in die Wege leitet. ;)
In Diktaturen ist nicht alles schlecht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:09
@insideman
der Mann, auch der im Einzelnen, profitiert doch immer noch von dem, von dem auch die Gruppe profitiert, es gibt mehr Konkurrenz, das ist alles. Es bekommt auch so nicht jeder Mann die Stelle, für die er sich bewirbt, aber es bekommen (in diesem Fall auf die Quote bezogen) immer noch 70% die Stellen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:11
@Tussinelda

Das ist ein grober Denkfehler.
Ich kann nicht erkenne, wo ich jemals davon profitiert habe, dass Ackermann ein Mann ist.
Ich kann es nicht fassen. Oo


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:11
@Scheol
@insideman
Wenn Männer durch diese Frauenquote diskriminiert werden, dann muss das natürlich
vor das Verfassungsgericht, die wird das prüfen ob dem so ist, da bin ich mir ziemlich sicher. :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:15
@CosmicQueen

Die Missgunst trieft aus jedem deiner Wörter.
Du musst damit leben. :)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Mann, auch der im Einzelnen, profitiert doch immer noch von dem, von dem auch die Gruppe profitiert, es gibt mehr Konkurrenz, das ist alles. Es bekommt auch so nicht jeder Mann die Stelle, für die er sich bewirbt, aber es bekommen (in diesem Fall auf die Quote bezogen) immer noch 70% die Stellen.
Aber kein Mann bekam bis jetzt die Stelle nicht, weil er ein Mann ist und es ein Gesetz gibt dass das beschließt.

Der Schaden und auch der Nutzen den du offenbar siehst, hält sich ohnehin in Grenzen, da wir hier von den oberen 10 000 sprechen und sich die Frauen die so in den Job kommen offenbar sowieso nicht lange halten.

Das wird leider wieder nichts werden, ich hoffe dass die Leute die sich wirklich um die Frau im Beruf kümmern, den Mädchen zeigen wie toll Technik ist und sie andere Berufe wählen als Kaffeeholen fürn Chef oder wie das jetzt modern heißt Sekretärin.

..^^..

Denn dann wird die Lohnlücke kleiner, man ist flexibler bei der Lebensplanung mit Kind und und und.

Alles Dinge die eure Kurzzeitspitzenmanagerinnen nicht interessieren, die haben dann sicher andere Sorgen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:17
Die nüchternen Fakten zur wenig nüchternen Männerdiskriminierungsdebatte sind ziemlich eindeutig: In den vergangenen zwölf Monaten gingen in Deutschland nur 23,1 Prozent der offenen Vorstands- und Aufsichtsratspositionen an Frauen. Nicht nur der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist hierzulande einer der niedrigsten der Welt, auch das Tempo, mit dem sich das ändert, ist rekordverdächtig gering. In Belgien oder Frankreich ging jede zweite vakante Stelle an eine Frau. Und selbst das bedeutet im Umkehrschluss: Es wurden immer noch genauso viele Männer befördert wie Frauen. Im mittleren Management liegen die Fortschritte in den Dax-Konzernen ebenfalls bei wenigen Prozentpunkten, zum Teil nur in der Nachkommastelle. [...]
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/fuehrt-frauenfoerderung-und-frauenquote-zu-maennerdiskriminierung-13292063.html


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:19
@CosmicQueen

Geh noch mal 10 Seiten zurück, dann kannst du lesen, dass es einfach in Deutschland keine Frauen gibt, die sich bewerben. Könnte damit zusammen hängen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und sie andere Berufe wählen als Kaffeeholen fürn Chef oder wie das jetzt modern heißt Sekretärin.
das ist herabwürdigend und sexistisch, auch Sekretärin ist ein anerkannter, guter Beruf und ohne diese wäre so manch ein Kaffeetrinker aufgeschmissen, um es mal auf Dein Niveau herunter zu brechen


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die nüchternen Fakten zur wenig nüchternen Männerdiskriminierungsdebatte sind ziemlich eindeutig: In den vergangenen zwölf Monaten gingen in Deutschland nur 23,1 Prozent der offenen Vorstands- und Aufsichtsratspositionen an Frauen
Ein 12 jähriges Kind wird wissen, dass dieser Satz wertlos ist, wenn nicht dabei steht, wie viele Frauen in Prozent sich beworben haben.

Also @CosmicQueen , angenommen es haben sich in diesem Zeitraum genau 23,1 Prozent Frauen beworben, ist es dann ungerecht?

Angenommen es haben sich nur 15 Prozent beworben, ist es dann ungerecht? ( oh oh , Fettnäpfchenalarm)

Jetzt wäre ich gepannt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:20
@Scheol
wer hat denn bitte belegt, dass es diese Frauen nicht gibt? Also keine einzige?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist herabwürdigend und sexistisch, auch Sekretärin ist ein anerkannter, guter Beruf und ohne diese wäre so manch ein Kaffeetrinker aufgeschmissen
Du musst etwas relaxter werden, wenn ein Beitrag sichtlich erkenntlich nicht ganz ernst gemeint ist, vor allem wenn ich schon Sekretärin als moderne Bezeichnung nenne.


Ist sicher hilfreich wenn man im Job aus sowas cool reagiert und nicht wie eine Zicke an die Decke geht, hilft ungemein dabei, ernst genommen zu werden.

Ich weiß wovon ich spreche.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:24
@insideman
wenn sich 75% Männer bewerben, haben die dann eigentlich alle die entsprechenden Qualifikationen? Denn um die geht es ja, da werden wohl kaum die ganzen 75% dann übrig bleiben, es geht ja immer noch darum, dass auch Frau entsprechend qualifiziert sein muss und ich gehe davon aus, dass die Frauen, die sich das zutrauen, auch entsprechende Qualifikationen haben, denn offensichtlich unterschätzen sich Frauen ja eher, im Gegenteil zu Männern, wie hier von euch verlinkt wurde.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:24
@Tussinelda

Du weißt schon, wie es gemeint ist.
Genauso wie ich weiß, was damit gemeint ist, dass ich als Mann ohnehin davon profitiere, dass die meisten Männer Chefs sind. ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:24
@insideman
es hilft auch ungemein, sich nicht diskriminierend auszudrücken und das auch noch absichtlich.....gerade im Job ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In den vergangenen zwölf Monaten gingen in Deutschland nur 23,1 Prozent der offenen Vorstands- und Aufsichtsratspositionen an Frauen.
Dafür sind nur 3% männliche Kindergartenpädagogen.

Männerquote? Und wenn kein Mann gefunden wird, Stelle frei lassen?

Ganz nach deiner Empfehlung:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:findet sich keine Fraue, bleibt eben die Stelle erst mal unbesetzt



Anzeige

melden