Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 15:53
@CosmicQueen
Aber was hat die Frau denn für Reaktionen auf den Artikel erwartet?

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 15:55
@Nordisch78
Ironie in Diskussionsforen ist kein besonders sinnvolles stilistisches Mittel. Auch das sich alle meinen hier mit irgendwelchen Statistiken die Überspitzungen des jeweils anderen vorzuhalten, empfinde ich als störend. Es würde reichen darauf hinzuweisen was quantitative Erhebungen eigentlich sind und was diese (nicht) Aussagen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:02
Kürzlich wurde das in einem Nachrichtenmagazin aber ganz ähnlich formuliert. Darüber hat keiner sich aufgeregt.

Auch hier denke ich wieder nur: Warum ist das überhaupt so wichtig, welches Geschlecht statistisch gesehen mehr Selbstmorde / Selbstmordattentate usw. verübt?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:03
Oder welches Geschlecht die Opfer haben. (Sind tote Frauen mehr wert, als tote Männer?)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:06
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Auch hier denke ich wieder nur: Warum ist das überhaupt so wichtig, welches Geschlecht statistisch gesehen mehr Selbstmorde / Selbstmordattentate usw. verübt?
Weil das die Unterdrückung durch das Männer Patriarchat beweisen soll

,,,


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:07
@nananaBatman
das musst Du wohl Frau Pusch fragen...ich denke es könnte ihr schon reichen, dass diskutiert wird, weiß es aber nicht. Sie schrieb es in ihrem Blog auf FemBio, ich denke, sie wollte ihre Gedanken/Meinung provokant ausdrücken, es ist ja eine Glosse
ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer, journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung, einer Zeitschrift und im Fernsehen.
Wikipedia: Glosse

@Scheol
es ging nicht darum, ob männliche oder weibliche Tote mehr oder weniger wert sind. Oder könntest Du entsprechendes zitieren?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:10
@nananaBatman
Das ist wohl Interpretationsansicht, viellleicht wollte sie einfach mal anregen, dass gerade Piloten anscheinend des öfteren mal überfordert sind, gerade von Männern, denn diese dominieren ja, und deshalb eine Veränderung diesbezüglich mal angestrebt werden müsste.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:12
Das sollte sie ändern, meint Luise Pusch. 14 der 16 im Airbus zerschellten "Schüler" sind Schülerinnen und die zwei "Lehrer" sind Lehrerinnen. Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich.
Bitte schön.

Während man in der Gesellschaft im 21. Jahrhundert angekommen ist und sich darüber beschwert, wenn man bei Opferzahlen nochmal die Deutschen stark hervorhebt, fällt Pusch zurück und will daneben auch noch das Geschlecht betont wissen, damit jeder weiß, dass es wieder Frauen sind, die unter Männern zu leiden haben.
Wären da überwiegend Männer gestorben, wäre das auch keine sexualisierte Gewalt gewesen. Aber so ist es ja wohl eindeutig Sexismus!

Warum will man uns das durch die maskulinie Ausdrucksform verschweigen?
Warum, frage ich euch!

Benennt es doch wie es ist!
Da sind nicht einfach nur Menschen gestorben, bei dem Unglück.
Es waren Frauen!!1!!!)=§(!!!!


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:13
@Scheol
und wo steht jetzt, dass tote Frauen mehr wert sind, als tote Männer? Ach so, nirgends......Danke fürs zitieren.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:14
@Tussinelda

Wie wäre es, wenn du meinen Beitrag erst liest, bevor du schreibst.
So schnell wie du mit dem Schreiben anfingst, nachdem ich den Beitrag gepostet habe, hast du nie und nimmer alle 3 Absätze lesen können und darüber nachdenken können.

Danke fürs Gespräch.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:16
@CosmicQueen | @Tussinelda

Provozieren kann man aber auch anders. Wenn sie Sachen fordert, wie die Benutzung des generischen Femininum die nächsten 1000 Jahre aus Gerechtigkeitsgründen, wäre da ein Beispiel.
Also wenn sie diese Reaktionen bewusst wollte, dann fehlt ihr Empathie und Feingefühl. Wenn sie es nicht kommen sah, ist sie "etwas" verblendet, meiner Meinung nach.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:17
@Scheol
sag mir nicht was ich kann und was ich nicht kann. Ich habe Deinen Beitrag gelesen, sonst wüsste ich ja nicht, dass nichts darin irgendwie belegt, wer warum tot mehr wert sein soll.....

@nananaBatman
ich kann Dir ihre Absicht nicht erklären, ich habe es nicht geschrieben und sie hat auch nicht mit mir darüber gesprochen, ich finde die Fragen an mich und cosmic diesbezüglich sinnlos, ehrlich gesagt. Ich kann nur genauso vermuten, wie Du auch.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:23
@Tussinelda

Sorry, aber das ist nichtssagend. Ich mich satirsch mit dem Subtext befasst.
Deine Antwort hätte mit einem Wort wieder mal zusammengefasst werden können: Nö.

Deine jetzige Antwort kann mit demselben Wort ebenfalls zusammengefasst werden.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:23
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist wohl Interpretationsansicht, viellleicht wollte sie einfach mal anregen, dass gerade Piloten anscheinend des öfteren mal überfordert sind, gerade von Männern, denn diese dominieren ja, und deshalb eine Veränderung diesbezüglich mal angestrebt werden müsste.
Sorry, das ist extremer Blödsinn was du schreibst. Wann sind Männer als Piloten des öfteren überfordert. Das solltest du beweisen, insbesondere müsste das auf den prozentualen Anteil hochgerechnet werden. Des weiteren bewerben sich wesentlich weniger Frauen und sie erreichen auch öfters nicht das Ausbildungsziel bzw sind weniger gut psychologisch geeignet. Deshalb ist diese Diskussion völlig am Thema vorbei


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:28
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Ich mich satirsch mit dem Subtext befasst.
:ask:

welcher Subtext? Der, den Du hinein interpretierst? Frage mich nichts, wenn Dir meine Antworten sowieso zu dumm sind und Du sie nur zusammenfasst als "Nö". Es geht nirgends um den Wert eines toten Menschen, nirgends.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:28
Zitat von ScheolScheol schrieb:Da sind nicht einfach nur Menschen gestorben, bei dem Unglück.
Es waren Frauen!!1!!!)=§(!!!!
Kinder werden auch immer besonders hervorgehoben. #Fakt


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:34
@deja-vu.

Findest du es nicht etwas vermessen, bei einem Flugzeugabsturz mit zig Toten einen ideologischen Kampf zu führen?
Zu behaupten, daran seien Männer schuld, zu behaupten, Frauen seien die eigentlichen Opfer?
Die weiblichen Opfer besonders hervorzuheben und die männlichen zu marginalisieren?

Tote Kinder werden in der Gesellschaft immer als besonders schlimm empfunden. Das liegt nicht am Geschlecht oder der Nationalität, sondern am jungen Alter. Das ist überall auf der Welt gleich.


1x verlinktmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:35
@unreal-live
Wieso Blödsinn? Wurde ja erst kürzlich in den Medien berichtet, dass anscheinend und da solltest du genauer lesen, Männer in diesem Beruf öfter mal überfordert sind. Sollen auch öfter mal Piloten akoholisiert geflogen sein und so ein "Amok-Flug" kam ja in der jüngeren Vergangenheit wohl auch schon öfter vor. Aber vielleicht wird so ein Thema ja auch gerne tabuisiert?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:36
@CosmicQueen

Frauen leiden häufiger an Depressionen. Depressive Menschen sind grundsätzlich mit allem überfordert.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.03.2015 um 16:50
@Scheol

Wo führe ich einen "ideologischen Kampf", nur weil ich das mit Kindern erwähne?

Dass ihr immer gleich alle so abgehen müsst und nicht mal richtig lesen könnt.


Anzeige

melden