Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:25
@Tussinelda

Gibst du mir Recht, dass der Artikel ohne dem von mir geforderten Anteil an Frauen welche sich beworben haben, bezüglich der Aussage dass ungerechterweise zu wenig Frauen genommen wurden, komplett wertlos ist?

Das ist alles was ich wissen will, denn dann können wir hier und jetzt feststellen, mit welchen Artikeln @CosmicQueen
hier die Meinungen beeinflussen möchte.

Da fehlen doch komplett die Basics was das Argumentieren betrifft.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:26
@Narrenschiffer
na aber diese unterbezahlten Jobs machen doch nur die "Dummen", da bewerben sich dann ganz offensichtlich keine Männer, zumindest nicht die, die schlau sind......oder @insideman ?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:27
@Tussinelda

Ich denke es gibt viele Gründe,warum man sich nicht für einen Job entscheidet, Geld ist eigentlich immer ein sehr wichtiger.

Keine Ahnung wo jemand gezwungen wird einen bestimmten Job zu machen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:31
@Tussinelda

Hey, das ist DIE Idee!
Eine Erzieherausbildung geht ungefähr 5 Jahre und wird meistens nur sehr schlecht bis überhaupt nicht vergütet. Der nachfolgende Beruf ist ebenso sehr schlecht bezahlt. Es arbeiten dort überwiegend Frauen.

Hier könnte der Feminismus sich doch mal beweisen.
Mal wirklich was für Frauen tun.
Nicht einfach nur Symbolpolitik für Menschen, die nicht mal 1% der Gesellschaft stellen.

@CosmicQueen

Also, liebe Feministen. Macht euch zur Abwechslung mal nützlich!


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:32
Mir will das nicht in den Kopf, wie man nicht einsehen kann, dass bei einer Frauenquote, eine Frau in einem Bewerbungsprozess größere Chancen auf einen Job hat als ein Mann, wenn der Anteil weiblicher Bewerber kleiner als die gesetzliche Quote ist.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:36
Zitat von ScheolScheol schrieb:Also, liebe Feministen. Macht euch zur Abwechslung mal nützlich!
Warum machen sich Männer dafür nicht stark? Die haben schließlich ja auch Kinder die betreut werden wollen. Oder wird da zu sehr auf die Ehefrau gehofft?

Wo sind die Juristen, die eine eindeutige Diskriminierung in dem Gesetz sehen sollen, wieso gehen die nicht dagegen an? Fragen über Fragen....


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:42
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wo sind die Juristen, die eine eindeutige Diskriminierung in dem Gesetz sehen sollen, wieso gehen die nicht dagegen an? Fragen über Fragen....
Du läufst hier grade Amok, denn du verwechselst so viele Dinge.

Was für einen Beruf grundsätzlich bezahlt wird, hat nur selten was mit Diskriminierung zu tun, sondern das sind Dinge die dem Markt unterliegen.

Aber ich habe da ein Rätsel für dich, weil du ja offenbar nicht mehr auf deinen Link der etwas unvollständig dafür war, wenn man bedenkt was er aussagen sollte, eingehen magst.


Franz und Susi sammeln am Nachmittag Äpfel. Am Abend teilen sie die Äpfel auf. Susi bekommt 23 Äpfel.


Ist das gerecht oder nicht?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:48
@CosmicQueen

Mir ging es darum dir zu verdeutlichen, dass die wirklichen Probleme nicht abhänig vom Geschlecht, sondern für alle gleich in der Gesellschaft verankert sind. Der Grund, warum ich mich so verquast ausdrücke, ist, weil ich noch glaube, dass du einen Gedanken ganz alleine erschließen kannst. Noch.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:49
@insideman
dem Markt? Dann müssten ErzieherInnen aber ziemlich viel verdienen, denn es werden ja händeringend welche gesucht, erstens, um den Betreuungsschlüssel zu verbessern und zweitens um überhaupt Betreuungsplätze zu ermöglichen. ........oder verstehe ich Dich etwa falsch?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 14:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem Markt? Dann müssten ErzieherInnen aber ziemlich viel verdienen, denn es werden ja händeringend welche gesucht, erstens, um den Betreuungsschlüssel zu verbessern und zweitens um überhaupt Betreuungsplätze zu ermöglichen. ........oder verstehe ich Dich etwa falsch?
Ja, denn der Markt besteht nicht nur aus Angebot und Nachfrage. Denn man muss sich ja nur fragen, woher das Geld kommen soll, was hier zusätzlich ausgegeben werden soll.

Da kommen wir wieder zu den Menschen, die sich ja schon dabei was denken, wenn sie Gesetze und Quoten beschließen, nicht wahr.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 15:08
@insideman
man muss sich eher fragen, warum so wenig Geld in die Kinder gesteckt wird und deren Bildung und Erziehung, wenn eine bessere frühkindliche Betreuungsinfrastruktur ja bekanntermaßen später dann Mehreinnahmen in Miliardenhöhe bringen......
Man muss sich nicht nach dem Markt richten, sondern man muss als Gesellschaft mal darüber nachdenken, wie man Berufe, die direkten Einfluss auf diese Gesellschaft haben,die wichtig sind, stellen will, ob man sich leisten kann, diese so geringschätzig zu behandeln.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 15:22
Der Porsche-Chef bringt es für mich auf den Punkt:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/porsche-chef-mueller-mit-mir-wird-es-keine-frauenquote-geben-a-945165.html

Zitat:" Die Entwicklung geht nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben. Es ist doch eine demografische Aufgabe: Je mehr Frauen zum Beispiel MINT-Fächer studieren, desto häufiger werden sie die oberen Stufen der Karriereleiter erreichen."

Kurz und knapp. Eine erfolgreiche Förderung von Frauen lässt sich nicht an der Zahl der Aufsichtsrätinnen festmachen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 15:28
oder hier...

super Einstellung

http://zuercherin.com/jungfreisinnigen-gegen-frauenquote/

auch sehr gut

http://www.persoenlich.com/beitrag/der-frauenquote-droht-der-untergang-323381

Expertenurteile

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/gutachter-verreissen-gesetzentwurf-zur-frauenquote-13443363.html


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 15:48
Vor allem der letzte Link zeigt, wie super das durchdacht ist!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 15:53
@Nordisch78
und trotzdem gibt es sie......Kritik gibt es immer, ist richtig und wichtig, aber schlussendlich haben wir die Frauenquote, man muss also abwarten, wie sich das alles gestaltet, wer Recht, wer Unrecht hat, ob beide Seiten irgendwie Recht haben, es aber trotzdem an irgendwelchen Stellen hapert......etc


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 16:01
@Nordisch78

Wer in seinem Gebiet nichts kann, geht in die Politik. Das es immer Juristen aus der Marktwirtschaft sein müssen, die darauf aufmerksam machen müssen, dass ein Gesetz national und auf EU-Ebene die Verfassung bricht. Aber nichts anderes habe ich erwartet. Moralingesäuerte Reaktionäre, die sich als Politiker einen Namen machen wollen.

Lass Genderisten ein Gesetz machen und schon brechen sie sämtliche Gesetze.
Da merkt man schon, dass diese Leute in einer Demokratie fehl am Platz sind.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 16:03
Über ihren Lohn sollten sie nicht reden, die Angestellten des Logistikunternehmens Süderelbe in Hamburg. Als sie sich endlich doch trauten, stellten sie fest: Die Männer wurden als „gewerbliche Arbeitnehmer“ bezahlt, die Frauen als „kaufmännische Arbeitnehmer“. Der Unterschied betrug bis zu 300 Euro im Monat. Dabei machten sie alle exakt dieselbe Lagerarbeit. Der Betriebsrat klagte. Mit Erfolg.
Ungleicher Lohn für gleiche Arbeit – das kommt öfter vor, als man denkt:
http://www.taz.de/Equal-Pay-Day/!156813/


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 16:07
@Groucho

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-896389.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Tipp: Nachdenken.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 16:16
@Tussinelda

Warten wir es ab, ob so eine Quote nicht doch bestehendes Recht bricht

Wikipedia: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.03.2015 um 17:06
@Scheol
ich verstehe nicht, was Dein link mit @Groucho link zu tun hat? Und weshalb @Groucho nachdenken soll? Erkläre das doch mal bitte.


Anzeige

melden