Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Killerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:10
@Groucho

Spannend ist ja mal die Frage:

Wann ist ein Schlag ein Schlag?

Noch vor einigen Jahrzehnten waren Ohrfeigen oder Hintern verhauen durchaus üblich.
Trotzdem kann man nicht behaupten, dass alle damaligen Kinder, heutigen Erwachsenen (oder meine Großelterngeneration) alle gewalttätige Wracks geworden wären.

Gewalt in der Erziehung muss nicht sein.

Sollte aber auch nicht überdramatisiert werden, wenn man mich fragt, wenn es mal einen Klapps auf den Hintern gibt.

Dass Schlag nicht gleich Schlag ist, kann ja jeder einfach selbst ausprobieren, sich mal leicht anklatschen und einmal mit ordentlich Pfeffer sich eine reinhauen :D

@Samsaraa

Spiele machen Menschen nicht zu Amokläufern.

Wenn du dir die Amokläufer in der jüngeren Vergangenheit anguckst, seit es ,,Killerspiele" gibt, dann sind das ausnahmslos Menschen, bei denen sozial und psychologisch viel kaputt war.
Getrennte Familie oder negative Familie, sozialer Aussenseiter, keine Freunde in der Schule oder auf der Arbeit, nur gemobbt...

DAS macht die Menschen zu Amokläufern. Nicht Counterstrike oder COD oder Halo ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:14
@Kc

wie der paps sagte: ein kläpschen geht in ordnung. man muss nur aufpassen das man nichts kaputtmacht, weil so ein kind ist noch echt unstabil.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:14
Jepp, der Thread ist schon älter. Macht aber nix...
Nun denn, es ist der Neffe deines Mannes. Nicht das eigene Kind.

Ich halte es so:
Wenns nicht das eigene Kind ist, hat man nix zu kamellen.
Man kann mit den Eltern ein Gespräch führen wenn man unbedingt will, aber ob sie es beherzigen und irgendwas ändern bzw. handeln das das Kind sich ändert.... das steht in den Sternen.
Ändert sich nix, muss man nicht beleidigt sein.

@Samsaraa
Hehehe, Spiele machen keine Killer (höchstens die Ladezeiten, nein Spaß).
Also, ein "Killerspiel" macht einen nicht zum Killer.
Sims macht einen ja auch nicht zum narzistischen Killer der denkt er sei gottesgleich.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:16
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich mache mir da sorgen, dass er irgendwann Amok läuft.
Alle Amokläufer haben Brot gegessen.
Und geatmet...
VERBIETET LUFT!!! SIE MACHT UNS ZU AMOKLÄUFERN!


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:20
@Ferraristo
Und Hitler hat geatmet! -> Verbietet endlich diesen Wahnsinn


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:20
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ich mache mir da sorgen, dass er irgendwann Amok läuft.
Ich wurde früher in der Schule gemobt und ignoriert auch von Lehrern. Heute spiele ich Ego-Shooter Spiele bin ich jetzt pote potentieller Amokläufers?


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:21
@hallo-ho
oh gott!
Sogar Merkel atmet!
Hört das denn niemals auf?


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:21
Also es sind ja nu drei jahre her

Mittlerweile kommt er schon nicht mehr zu besuch und kontakt haben wir kaum bis garnicht.
So wie meine Schwägerin aber berichtet, entwickelt er sich zum Positiven zockt und trinkt aber immer noch (Energiedrinks versteht sich)
Ob das Jugendamt da war kann ich nicht sagen weil ich weder feedback bekam oder die Mutter sowas erwähnt hat

das jetzt nur ma zum neusten stand

@Ferraristo
du darfst jetzt aufhören.


1x verlinktmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:25
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich wurde früher in der Schule gemobt und ignoriert auch von Lehrern. Heute spiele ich Ego-Shooter Spiele bin ich jetzt pote potentieller Amokläufers?
Wenn du auchnoch Brot isst: ja
(sorry)

Mein Gott diese Killerspieldebatte ist totaler Bullshit...
Wenn jemand Amok laufen will, dann macht er das auch óhne Egoshooter gespielt zu haben. (Denn auch durch Super MArio können Aggressionen aufgebaut werden!)


2x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:27
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:(Denn auch durch Super MArio können Aggressionen aufgebaut werden!)
Das macht mich mehr aggressiv :troll: z.b. man sieht das Ziel und dann stürzt man ab xD


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:33
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb: (Denn auch durch Super MArio können Aggressionen aufgebaut werden!)
GAR NICHT WAHR!!einself11!!!
BOAH!
Das hat mich jetzt so wütend gemacht, dass ich jetzt zur Beruhigung auf ein paar Schildkröten springen muss!


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:38
Zitat von LepusLepus schrieb:dass ich jetzt zur Beruhigung auf ein paar Schildkröten springen muss!
Wenn man von Killerspielen ableitet, dass sie die Spieler zu Killern machen, würde mich mal wirklich interessieren, ob Leute, die Mario spielen, im echten Leben dann auch wirklich auf Schildkröten hüpfen.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:41
@hallo-ho
Nur, wenn diese einen angreifen und man in einem Abgrund landet.

Ist wirklich eine gute Frage, ob gleich alle Videospiele verteufelt werden oder nur die Ballerspiele.
Ich denke mal, dass die wenigsten "Killerspiel"-Gegner da einen Unterschied machen.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 16:45
Ich frag mich halt: Wenn Spieler wegen Supermario nicht automatisch auf Schildkröten hüpfen, werden die meisten auch nicht auf die Idee kommen, Menschen abzuknallen. Und die paar wenigen, die es doch tun, haben meiner Laienmeinung nach andere Ursachen.

Um aber zu Thread zurückzukommen: Aus prinzipieller Erwägung würde ich ein Kind trotzdem in vernünftigen Dosen Supermario spielen lassen und Egoshooter eher gar nicht. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich befürchten würde, dass dieses Kind deswegen Amok läuft.


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 17:02
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich frag mich halt: Wenn Spieler wegen Supermario nicht automatisch auf Schildkröten hüpfen, werden die meisten auch nicht auf die Idee kommen, Menschen abzuknallen. Und die paar wenigen, die es doch tun, haben meiner Laienmeinung nach andere Ursachen.
So sehe ich das auch.

Wenn man nur durch "Killerspiele" Amok läuft, dann wäre die Welt schon sehr leer.
Das Spiel Counter Strike wurde 4,2 Millionen Mal verkauft.
Gibt es 4,2 Millionen Amokläufer?
Nein!
Nur diejenigen, die anderweitig Probleme haben, wurden zu Amokläufern.

Aber, es ist natürlich viel einfach, die Schuld bei den Games zu suchen, als in der Gesellschaft...


Was ich mich mal gefragt habe:

Nehmen wir an, ich plane einen Amoklauf (was ich selbstverständlich nicht tue, will ich hier betonen) und lösche zuvor alle "Killerspiele" von meinem Rechner und installiere Spiele, wie Pokémon, Mario und Spiele, die mit dem Gütesiegel "pädagogisch wertvoll" ausgezeichnet wurden.

Was würde dann passieren?

Die Presse kriegt mit:
"Öha! Lepus hat viele Videospiele gespielt - hier liegt der Fall klar!"

Und dann:
"Oh, es waren nur "Kinderspiele"... Hm... Was machen wir jetzt?"


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 17:05
Zitat von LepusLepus schrieb:Was würde dann passieren?

Die Presse kriegt mit:
"Öha! Lepus hat viele Videospiele gespielt - hier liegt der Fall klar!"

Und dann:
"Oh, es waren nur "Kinderspiele"... Hm... Was machen wir jetzt?"
Das ist doch langweilig :D Interessant wäre die Variante, wenn man in deiner Wohnung keinen PC, keinen Fernseher, keine Elektrospiele, sondern nur umweltfreundlich unlackiertes und unbemaltes Holzspielzeug und Springseile finden würde :D


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 17:07
Zitat von KcKc schrieb:Wann ist ein Schlag ein Schlag?
Der User hat sich doch relativ deutlich ausgedrückt:
in der wirkliche Maßregelung und Erziehungsmethoden als Mißbrauch deklariert werden.
[...]
Ne Ohrfeige...
Also mindestens Ohrfeige, wenn nicht stärkeres. Denn einen "Klaps" auf den Po, werden wohl nur wenige Hysteriker als Mißbrauch deklarieren.

Das geht gar nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Noch vor einigen Jahrzehnten waren Ohrfeigen oder Hintern verhauen durchaus üblich.
Trotzdem kann man nicht behaupten, dass alle damaligen Kinder, heutigen Erwachsenen (oder meine Großelterngeneration) alle gewalttätige Wracks geworden wären.
Naja, von Wrack hat nun noch niemand gesprochen.
Aber wie der User selbst sagte, die Umwelt bestimmt auch das spätere Verhalten.
Und wenn jemand "lernt" dass man (zu Hause) Probleme mit Gewalt löst/lösen kann......

Aber DAS war gar nicht mein Punkt.
Ganz im Ernst: Was sind das für Eltern, die (heute noch) in der Lage sind ihr Kind zu schlagen?

Bevor ich Kinder hatte, habe ich auch so geredet "Ach, ne Ohrfeige ist doch in Ordnung, wenn es mal überhand nimmt".

Davon bin ich ab, ich könnte meine Kinder nicht schlagen.
("Früher haben die Eltern dann immer entschuldigend gesagt, das tat mir mehr weh als dir"
Das ist für mich ein Indiz dafür, dass wenigstens diese Eltern irgendwo ganz tief in sich drin wussten, oder ahnten, dass es nicht okey ist, ihr eigen Fleisch und Blut zu schlagen)


2x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 17:09
@schnitzelolga

Wo ist dann heute noch das Problem wenn er sich zum positiven entwickelt?

Als ich elf war das 99 gab es auch Energys und Tomb Raider.... Nun trinke ich sie immernoch und suche nach Lara Crofts.....

Man sollte auch immer bedenken das für Kinder auch ein gewisser Druck besteht. Andere spielen diese Games und man selbst will mitreden. Geht schlecht wenn man sie nicht kennt. Nun machen diese Spiele auch eher selten Menschen zu Killern und ich denke auch nicht das man das spielen dieser Games verbieten kann. Denn irgendwie kommt man immer dran.
Deshalb auch ab und an mal spielen lassen. Denn wiegesagt zeigt euch ihr Schildkrötenzertreter... :D


1x zitiertmelden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 17:17
@headdymurphy
Zitat von headdymurphyheaddymurphy schrieb:Dazu kommen Idioten die durchaus Kinderfreundliche Einrichtungen die das Kindsein fördern, wie zB Waldorf-KiTas, durch überaus dummen Humor denunzieren ohne Plan zu haben.
So etwas macht mich wütend. Ich habe zwar von Waldorf-Kitas, dafür mit Montessori Schulen (wegen meinen Neffen). Meine Güte, was da für Typen rumlaufen, da wundert mich nichts mehr.

Ein kleines Beispiel: Die erste Schule hatte Schulfest. Die Pseudu-Öko-Antiautoritäts-Eltern rennen einen über den Haufen, obwohl man zwei Tassen Kaffee und zwei Teller Kuchen in der Hand hat, schauen dich an wie als wäre es deine Schuld und laufen einfach ohne Entschuldigung zu sagen weiter. Und das war nicht eine Ausnahme, das haben einige der Eltern gemacht (war ziemlich gut besucht). Ok, vielleicht ist die Schule ein besonderes Beispiel, aber von der gibts einige Anekdoten. Und gut für meine Neffen war das auch nicht wie sich gezeigt hat.


melden

8 Jähriger spielt Shooter und trinkt Energy drinks

06.07.2015 um 17:22
Zitat von 5ting5ting schrieb: Nun trinke ich sie immernoch und suche nach Lara Crofts.....
Darf ich fragen, wie deine Zähne so sind und ob du Probleme mit Übergewicht hast?

Ich bin älter als du und wurde quasi mit Nutella und Zitronenlimonade groß gezogen.

Meine Zähne sind voller Plomben, Übergewicht habe ich nur deshalb nicht, weil ich immer sehr viel Sport gemacht habe.


Anzeige

melden