Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflegeheim - was übernimmt das Sozialamt?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflegeheim, Sozialamt, Pflegegeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Pflegeheim - was übernimmt das Sozialamt?

02.10.2012 um 22:37
Ich weiß, die Überschrift ist ein bisschen Gewöhnungsbedürftig. Und ich hoffe, das ich hier im richtigen Unterforum bin. Und vielleicht ist hier jemand, der das schon selber erlebt hat oder sich mit so etwas auskennt.

Folgender Sachverhalt:

Mein Stiefvater, 55 Jahre alt, ist seit einer HWS OP vor 6 Jahren an den Rollstuhl gefesselt und hat einen irreperablen Hirnschaden davongetragen. Sein geistiges Niveau bewegt sich auf der Ebene eines Kindes.
Nach mehrern Stürzen und ebenso vielen Krankenhausaufenthalten, haben meine Muter und ich heute beschlossen, ihn in stationäre Vollzeitpflege zu geben. Also zuerst in Kurzzeitpflege, dann in Verhinderungspflege (weil meine Mutter, nach langem zureden, endlich eine Kur macht) und danach eben in Vollzeitpflege.
Er hat mich nicht adoptiert, also werde ich nicht zur Unterhaltspsflicht herangezogen. Was aber unerheblich ist, da ich natürlich beiden mit finanzieller Hilfe zur Verfügung stehe.
Jetzt muss ich am Donnerstag aufs Sozialamt und einen Antrag holen, damit die das Pflegeheim übernehmen.
Der Antrag an die Krankenkasse wurde heute schon per Fax abgeschickt
Das Ph kostet im Monat ca. 1700 Euro Selbstbeteiligung. Meine Mutter und mein Stiefvater haben eine Rente von je ca. 850 Euro plus das Pflegegeld von ca. 400 Euro.
Er ist der Pflegestufe 2 zugeordnet.
Beide besitzen eine Eigentumswohnung, die aber noch abzuzahlen ist. Meine Mutter möchte gerne aber in dieser Wohnung bleiben. Die Größe der Wohnung beträgt ungefähr 54 qm².

Jetzt meine Frage:

Da beide Renten plus das Pflegegeld vorne und hinten nicht ausreichen, um das Heim zu bezahlen, welche Möglichkeiten gibt es vom Sozialamt aus? Mein Stiefvater hat keine leiblichen Kinder und ich bin, wie gesagt, nicht adoptiert. Ich hoffe doch nicht, das meine Mutter die Wohnung verkaufen muss. Denn ich glaube, das würde sie nicht mehr schaffen. Seelisch und körperlich.

Ja, ich kann mir vorstellen, das viele es als Herzlos ansehen, ihn ins Heim zu geben. Aber meine Mutter kann nicht mehr. Sie ist nicht mehr die Jüngste und wird auch schon 63 dieses Jahr.

ich hoffe, das mir hier einer ein paar Tipps geben kann, auf was ich zu achten beim Amt.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Cyberdyne

Anzeige
1x zitiertmelden

Pflegeheim - was übernimmt das Sozialamt?

02.10.2012 um 22:41
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:HWS OP
Was war das für eine OP?


melden

Pflegeheim - was übernimmt das Sozialamt?

02.10.2012 um 22:43
@Ferraristo
Er wurde an der Halswirbelsäule operiert (HWS). Im Aufwachraum hat eine Hirnblutung erlitten, sein Gehirn war 10 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr. Deswegen der irreperable Hinrschaden.


1x zitiertmelden

Pflegeheim - was übernimmt das Sozialamt?

02.10.2012 um 22:44
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Im Aufwachraum hat eine Hirnblutung erlitten, sein Gehirn war 10 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr. Deswegen der irreperable Hinrschaden.
das ist natürlich immer scheiße


melden

Pflegeheim - was übernimmt das Sozialamt?

02.10.2012 um 22:46
hierfür empfehle ich dir auch das tacheles sozialhilfe forum, die alle themen diesbezüglich und sonstige betreffen, du findest das wenn du bei google danach suchst, dort sind wirklich experten die deine fragen sehr gut beantworten und sich mit SGB XII auskennen

@Cyberdyne


melden

Pflegeheim - was übernimmt das Sozialamt?

02.10.2012 um 22:47
@zett
Danke, da werde ich auch gleich mal nachschauen und mein Anliegen auch posten.


melden

Pflegeheim - was übernimmt das Sozialamt?

02.10.2012 um 22:53
@Cyberdyne
gerne ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Pflege meiner Lieben
Menschen, 246 Beiträge, am 08.05.2023 von raptor83
locutus am 20.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 08.05.2023 »
Menschen: Generation Altersheim 2.0
Menschen, 128 Beiträge, am 16.05.2023 von martenot
Dini1909 am 03.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 16.05.2023 »