Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euthanasie=Erlösung?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erlösung, Euthanasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie=Erlösung?

29.12.2004 um 20:47
Ashera,

der gesellschaftliche Zwang gegenüber werdenden Eltern von behinderten Kindern ist so groß, dass garnicht mehr aus Kostengründen zu einer Abtreibung "geraten" wird. Das ist nicht nur in Holland so. Vielleicht kennst du ja den Film "Unser Walter" - ist lange her aber seitdem hat sich überhaupt nichts geändert. Wie auch, Menschen bleiben, was sie sind.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden

Euthanasie=Erlösung?

30.12.2004 um 08:24
gsb23

An den Film kann ich mich noch erinnern. Du hast Recht, viel hat sich nicht

geändert, man kann sich immer noch anhören: " Also so etwas muss doch in

der heutigen Zeit wirklich nicht mehr sein. Es gibt doch Untersuchungen, wo so

etwas festgestellt werden kann."

Traurig, aber wahr...

Ashera



Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit.



melden
w ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie=Erlösung?

30.12.2004 um 08:48
Hallo

Zum Leben gehört der Tod
Sterben ist ein Prozess der über Tage Wochen gehen kann
Bei diesem Prozess "hilft" die moderne Medizin nicht immer und der Tod tritt trotz allen Maßnahmen ein

Stergehilfe = Beim Sterben helfen, nicht das Sterben einleiten
Wenn jemand vom Hals abwärts gelähmt ist so ist diese Person nicht im Prozess des Sterbens.

W.


melden
denia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie=Erlösung?

25.03.2005 um 23:35
hallo zusammen,
was ist den wenn man dem totsterbenskranken keinen gefallen damit tut...
was ist, gesätz den fall das es ein jenseits gibt -der mensch nochmals zurück auf sie erde geschickt wird -als reínkarnierte sele und seinen ganzen leidenweg nochmals erleben muß,weil besagte person nicht bis zum ende des physischen todes gekämpft hat...

und dann ist da noch die sache mit dem personenkreis der die euthanasie duchführt,
läht dieser personenkreis sich nicht auch eine rießigen schuld auf...

bis dahin
denia


melden

Euthanasie=Erlösung?

27.03.2005 um 07:02
Zum Glück gibt´s wenigstens jetzt die Möglichkeit der Patientenverfügung !

Ob jemand eine solche vereinbaren will, liegt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil denke aktuell schon eine Weile darüber nach, denn im Sterben sollte uns keiner die eigene Entscheidungsfähigkeit absprechen dürfen.

http://www.patientenverfuegung.de/

Da erfährt man mehr zu den Hintergründen, wie eine solche Patientenverfügung gestaltet sein sollte, ich denke schon, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist, denn sie bedeutet Selbstbestimmung auch im Sterben !

Sis


melden

Euthanasie=Erlösung?

27.03.2005 um 08:38
Was ich noch generell zum Thema sagen will, die Einstellung zur Sterbehilfe mag auch davon geprägt sein, wie intensiv jemand schon einen Sterbenden begleitet hat.

Bei mir in der Familie gab es Menschen die keine lange Lebensdauer hatte, genauso wie solche, die pflegebedürftig wurden und leiden mussten, was sie auch selbst betont haben !

Wir pflegten meinen Grossvater, nachdem der Lungenkrebs schon Metastasen gebildet hatte und er nicht wieder in die Klinik wollte um dort zu sterben, sondern den Kreis seiner Familie vorzog. Als der Krebs schliesslich schon die Leber angergirffen hatte und er so langsam "Aussetzer" hatte betonte er in klaren Momenten immer auf´s Neue nicht abgeschoben zu werden und künstlich am Leben erhalten zu werden. Ich fand den Weg nicht einfach und konnte verstehen, dass er des Kämpfens müde war, ausserdem hatten wir einen sehr guten Hausarzt, der solange es noch notwendig war Tag und Nacht zur Verfügung stand und auch von sich aus bei uns angerufen hatte um sich nach seinem Patienten zu erkundigen.

Ich selbst leide an zwei chronischen Erkrankungen, wovon eine früher tödlich verlaufen wäre und ich liebe mein Leben, aber über die andere ist nicht viel bekannt und hat unangenehme Folgen (Entstellungen). Ich bin auf jedenfall dafür, dass jeder nach seinem Denken und seiner Überzeugung selbst entscheiden können soll und dies wie eine Art erweitertes Testament gesehen werden sollte.

Sicherlich, problematisch wird es bei Selbstmördern, denn wer will unterscheiden, ob der Unfall wirklich ein Unfall war, oder nicht gar gewollt ?

Hm...aber ich bleibe dabei, für mich ist die Patientenverfügung nicht´s weiter als die Selbstbestimmung des eigenen Menschenrecht´s, aber ich zwänge niemandem meine Meinung auf !

Sis


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie=Erlösung?

27.03.2005 um 11:03
ist Euthanasie nicht Genozider massenmord? Sterbehilfe is doch wieder ne andere Sparte oda? Naja bin auf jeden Fall für Sterbehilfe wenns um Krankheiten geht (also jetzt nicht Geistige). Wobei natürlich niemand darüber Verfügen dürfte (also Staat oder Vormund).


Ich bin nicht, was ich bin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Euthanasie / Sterbehilfe
Menschen, 102 Beiträge, am 17.11.2021 von Bundeskanzleri
oxayotel am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 17.11.2021 »
Menschen: Aktive Sterbehilfe bei Kindern
Menschen, 76 Beiträge, am 02.07.2014 von Alarmi
ahri am 20.03.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 02.07.2014 »
von Alarmi
Menschen: Euthanasie
Menschen, 63 Beiträge, am 05.11.2013 von Banana_Joe
tuvok am 13.11.2005, Seite: 1 2 3 4
63
am 05.11.2013 »
Menschen: Wann
Menschen, 22 Beiträge, am 19.11.2004 von CaptainTripz
silverwing am 18.11.2004, Seite: 1 2
22
am 19.11.2004 »