weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

3.501 Beiträge, Schlüsselwörter: Recht, Gleichberechtigung, Emanzipation, Feminismus, Pflicht

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 17:22
@KillingTime

also in köln sicher nicht :p
das kann ich dir sagen^^


melden
Anzeige

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 17:24
@shionoro

Ich weiß es nicht. Ich war ein Mal in Köln, das war vor paar Jahren zufällig zur Karnevalszeit, und das war entsetzlich. Ich kenne niemanden in Köln, und kann das daher nur schlecht beurteilen.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 17:26
Also meine Kölner Freund sagt grade, das er leider nicht die Figur dafür hat.. im Sommer stellt er sich das ganz angenehm vor.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 17:27
@KillingTime

beim karneval siehst du aber glaub ich recht viele leute die es mit geschlechtern weniger genau nehmen in köln.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 17:31
@KillingTime
KillingTime schrieb: das war vor paar Jahren zufällig zur Karnevalszeit, und das war entsetzlich. Ich kenne niemanden in Köln,
zu dieser zeit einen kölner in der innenstadt zu treffen, ist glaub ich sehr schwierig...

die verstecken sich meist oder verreisen zu dieser zeit...:)

oder strecken vielleicht mal dienstags den kopf raus:))


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 18:09
@KillingTime
ich verstehe nicht, warum Du immer auf den "Standard" verweist, darf man sich nicht weiter entwickeln?


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 18:12
Tussinelda schrieb:darf man sich nicht weiter entwickeln?
Erstens geht mir die "Weiterentwicklung" ein bisschen zu schnell vonstatten.

Zweitens, beschreib doch mal, was du in diesem Zusammenhang unter Weiterentwicklung verstehst.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 18:15
@KillingTime
einfach Veränderung, die Möglichkeit, sich so kleiden und verwirklichen zu können, wie man möchte z.B.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 18:20
@Tussinelda

Das kannst du gern tun, ich habe nichts dagegen. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Ich habe aber was dagegen, wenn man die Abweichung von der "Norm" zum allgemeingültigen Standard erklärt.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 18:23
@KillingTime
das passiert doch erst dann, wenn es viele machen, wenn es ein dauerhafter Zustand wird, am Anfang sind immer erst wenige, dann werden es mehr und dann ist es normal und diesem Prozess muss man ja nicht grundsätzlich im Weg stehen, man könnte/kann ihn sogar fördern/fordern, so hat sich einiges verändert. Beispiel: Civil Rights Movement, Emanzipationsbewegung ;)


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 18:30
Tussinelda schrieb:einfach Veränderung, die Möglichkeit, sich so kleiden und verwirklichen zu können, wie man möchte z.B.
Darf man doch ohnehin. Klar auch dass man dann auch mal belächelt werden kann, wenn man es in den Augen anderer übertreibt.

Aber auch diese Menschen haben die Freiheit, über anderen Menschen zu denken was sie wollen. Und wenn einer für mich lächerlich daherkommt, dann ist das nun mal so.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 18:33
@insideman
ja klar darf man das auch jetzt......aber allles, was von der Norm abweicht, gilt eben nicht als "Standard", wie Du hier liest, deshalb soll der "Standard" beibehalten werden....ich sehe das nicht so, sondern ich denke, Veränderung kann durchaus positiv sein, auch eine ganze Gesellschaft und ihre Clichées betreffend


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 20:36
...So, das mal in das Tal der ahnungslosen schmeiß *duckundweg*
--

Bundeszentrale für politische Bildung Logo URL: http://www.bpb.de/apuz/135446/grenzverlaeufe-zwischen-den-geschlechtern-aus-ethnologischer-perspektive
Pfad: Aus Politik und Zeitgeschichte | Aus Politik und Zeitgeschichte 2012 | Geschlechtsidentität | Grenzverläufe zwischen den Geschlechtern aus ethnologischer Perspektive
A new sign designates a third floor unisex restroom at a Kent State University student center in Kent, Ohio, Thursday, May 17, 2007. The University is accommodating transgender students with a newly relabeled unisex restroom that has four images on the door: a man, a woman, a person in a wheelchair and a man and a woman separated by a slash. The concept, which the school hopes to expand in its new buildings and renovation projects, reflects a growing trend on U.S. campuses.
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 20-21/2012)
Geschlechtsidentität

Grenzverläufe zwischen den Geschlechtern aus ethnologischer Perspektive
Susanne Schröter

8.5.2012
Zur Person
Susanne Schröter

Dr. phil., geb. 1957; Professorin für "Ethnologie kolonialer und postkolonialer Ordnungen", Institut für Ethnologie, Goethe-Universität Frankfurt, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt/M. s.schroeter@em.uni-frankfurt.de

Ob zwei oder mehr Geschlechter anerkannt werden, ist vom jeweiligen kulturellen Kontext abhängig. In vielen Gesellschaften, vor allem außerhalb Europas, unterscheiden sich Geschlechterkonstruktionen von den uns bekannten Mustern.

Einleitung


Was einen Mann oder eine Frau ausmacht, ob zwei oder mehr Geschlechter anerkannt werden, inwieweit Körper, Sexualität und soziale Rollen als konstitutiv für Geschlecht gelten - all dies ist vom jeweiligen kulturellen Kontext abhängig und unterliegt Prozessen des kulturellen Wandels. In vielen Gesellschaften, vor allem außerhalb Europas, unterscheiden sich Geschlechterkonstruktionen und auch die Grenzverläufe zwischen den Kategorien "Mann" und "Frau" von den uns bekannten Mustern, gibt es temporäre oder auch dauerhafte Alternativen zu geschlechtlicher Eindeutigkeit, die als "drittes Geschlecht" bekannt wurden. Anhand einiger prominenter Beispiele sollen im Folgenden die Besonderheiten, aber auch die Gemeinsamkeiten des Phänomens erläutert werden.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 22:53
dieser frauenparkplatz ist eindeutig der meinung: ja.

http://matthias-schumacher.com/2013/01/30/es-denkt-ein-frauenparkplatz-in-iserlohn/

:D


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

03.03.2013 um 23:17
Wo die Emanzipation über das Ziel hinausschießt bzw. wo sie wieder drei Schritte zurück macht, ist in solchen Aktionen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/2025369/
Ich mag ja Pink Stinks aber dieser Feldzug gegen die Werbung, weil Frauen Haut zeigen und gut aussehen ist so lächerlich, vor allem wenn man den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht kennt.


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

04.03.2013 um 12:07
@KillingTime

es sollte überhaupt gar keinen standart geben und keine norm an der man sich messen muss


melden
bloodrocuted
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

04.03.2013 um 13:28
Haben die Fettis wieder Freigang? Hoffenlicht schwabbeln die nicht ausgerechnet in meinen Schuhladen!


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

04.03.2013 um 14:09
...nettes "kleines Experiment" (Israels Kibbuz-Frauen) beim Versuch die Frauen von der "Last" der Kindererziejung zu "befreien"...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40617179.html


melden

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

04.03.2013 um 14:18
Finde ich jetzt nicht verwunderlich, Jahrhunderte sklavistischer Erziehung wirken halt entsprechend lange nach, umso mehr je höher der gesellschaftliche Druck. Wenn man nicht Glück hat in eine Mode hineingeboren zu werden, ist es schwer sich den Vorgaben nicht zu fügen.


melden
Anzeige

Emanzipation der Frau über das Ziel hinausgeschossen?

04.03.2013 um 15:35
@1ostS0ul

ab 20 uhr darf ich was dazu schreiben :)


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden