Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

7.360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Sucht, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Frage ist, wer hier etwas verharmlost, wenn er einen äußerst berechtigten Vergleich, z. B. mit Alkohol und anderen legal erhältlichen Drogen
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich diskutiere hier hauptsächlich über die Verharmlosung und die Gefahr von Cannabis!

Was wiederum nicht bedeutet, dass Alkohol und Nikotin ebenso verharmlost werden und gefährlich sind!
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Mir ist klar, dass Alkohol ein Nervengift ist. Und auch Alkohol kann Psychosen hervorrufen!!!


Anzeige
melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Was denkt ihr eigentlich so über CBD?
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Aber man "braucht" die Cannabinoide im CBD als "Ex-kiffer" ...da läuft offensichtlich auch irgendwas mit dem Belohnungssystem im Oberstübchen falsch.



1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber eigentlich ging es mir um den Nachweis, dass THC Psychosen hervorrufen kann und die unbelegte Behauptung, dass Konsumenten häufig in Kliniken zu finden seien.
Nachweis? ich habe einen Zeitungsartikel des österreichen KURIER gelesen in dem ein Psychiater interviewt wurde:
Gibt es Zahlen, die zeigen, dass die Fälle gestiegen sind?

In Colorado – also in einem der ersten Staaten, wo Cannabis legalisiert wurde – musste die Kapazität der Jugendpsychiatrie aus diesem Grund verdoppelt werden, weil sie so viele Jugendliche hatten, die süchtig nach Cannabis oder dadurch psychotisch geworden sind. Auch, wenn Cannabis nur für Erwachsene erlaubt ist, wissen wir aus jedem Land der Welt: Wo Cannabis für Erwachsene legalisiert wurde, ist auch die Zahl der jugendlichen Konsumenten deutlich gestiegen.
https://kurier.at/wissen/die-cannabis-luege-von-psychiater-kurosch-yazdi-kiffen-ist-nicht-harmlos-man-kann-sich-mit-cannabis-ein-ei-legen/256.773.635

woher dieser Arzt seine Zahlen hat weißt ich nicht..


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:24
@Rojenia
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Du gehst bei einer drogeninduzierten Psychose bei einem Dauerkiffer der auch Nikotin zu sich nimmt nur davon aus dass das Nikotin die Psychose ausgelöst hat.
Ich habe mich lediglich nach deinen angeblichen "Nachweisen" erkundigt.
Leider nach wie vor vergeblich.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ernsthaft? Wie verblendet muss man sein !? Oder zugekifft ?
Das solltest du dich tatsächlich langsam mal fragen. Möglichst BEVOR du das nächste mal irgendwas von einem "Nachweis" halluzinierst.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:die Tasache, dass da nunmal auch THC mit bei ist
Oh, plötzlich ist THC nicht mehr DIE Ursache, sondern nur noch "mit bei". Es geht also doch.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Wieviele davon sind denn aufgrund des Nikotins an einer Psychose erkrankt und nicht an dem auch konsumieren Cannabis?
Das zu beantworten ist Sache der Verteufler. Die stellen schließlich das böse Cannabis als Alleintäter dar und blenden alles andere krampfhaft aus.
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Ich diskutiere hier hauptsächlich über die Verharmlosung und die Gefahr von Cannabis!
Du verteufelst Cannabis und bezeichnest die Richtigstellungen dann als "Verharmlosung". Du schnappst irgendwas auf, was deine Vorurteile bestätigst, und versuchst es dann kurzerhand als Fakt zu verkaufen.
Ist das möglicherweise irgendeine Arzneimittel-Nebenwirkung, kurz bevor sie sich in einer Psychose äußert?


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:25
@Rojenia
Diese Vergleiche sind aber zwangsweise nötig; sie machen sogar durchaus Sinn, wenn es darum geht, Für und Wider von Cannabis zu erörtern. Vorallem eben vor dem Hintergrund, dass andere Drogen legal erhältlich sind, Cannabis aber eben nunmal nicht.

Zudem ist es keine Verharmlosung, wenn man diese Vergleiche zieht. Im Gegenteil, die gesellschaftliche Toleranz bezüglich anderer Substanzen und das gleichzeitige Verteufeln einer anderen, könnte man auch als Doppelmoral bezeichnen, wenn man wollte.

Außerdem würde ich dich bitten, deine Beiträge doch bitte nicht nur mit Zitaten zu füllen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:25
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Aber man "braucht" die Cannabinoide im CBD als "Ex-kiffer" ...da läuft offensichtlich auch irgendwas mit dem Belohnungssystem im Oberstübchen falsch.
Ein richtiger Kiffer war ich eigentlich noch nie weil ich das Zeug nie so regelmäßig konsumiert habe. Aufgrund meiner Angstprobleme und depressiver Verstimmung wurde ich aber auch endgültig gezwungen das Zeug zu lassen bevor ich noch durchdrehe wegen THC. Deshalb CBD als Alternative und das noch legale.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:26
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:woher dieser Arzt seine Zahlen hat weißt ich nicht..
hier wird dir geholfen:
https://hanfjournal.de/2017/03/27/oesterreichischer-suchtexperte-erfindet-neue-cannabis-luege/


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:35
@geeky

was das Hanfjournal weiß bzgl. Schizophrenie und Psychosen:
Obwohl die Untersuchungen einen wesentlich stärkeren Zusammenhang zwischen der Schizophrenie und dem folgenden Griff zum Marihuana offenlegten, wäre weiter Forschung nötig, um den noch nicht vollständig ausgeschlossenen Kausalzusammenhang zwischen einer möglichen Entstehung der Krankheit durch starken Cannabiskonsum tatsächlich doch noch festzustellen.
also nützt es auch von deiner Seite aus nichts, hier von mir Belege zu fordern - wenn selbst das Hanfjournal auch meint, es gibt derzeit noch keine Gegenbelege und man müsse noch weiter forschen, Kausalzusammenhang nicht ausgeschlossen..

https://hanfjournal.de/2016/12/29/kiffen-als-folge-von-schizophrenie/


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:37
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn selbst das Hanfjournal auch meint, es gibt derzeit noch keine Gegenbelege und man müsse noch weiter forschen, Kausalzusammenhang nicht ausgeschlossen..
Richtig, es gibt derzeit noch keinerlei Belege, nur jede Menge Lügen über angebliche "Nachweise". Deshalb ja auch meine Frage, ob es irgendeine Untersuchung an THC ausschließlich oral Konsumierenden gibt. Da wäre dann der sonst allgegenwärtige Faktor Nikotin schon mal eliminiert.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:40
"Dieses Buch ist schlichtweg zum Haareraufen. Schon auf den ersten 20 Seiten finden sich so viele nachweisliche Lügen, Verleumdungen und Anmaßungen, dass dieses Werk niemals als "Sachbuch" o.ä. deklariert werden darf. Science-Fiction mag geeignet sein.
Natürlich weiß man als Insider, woher der Wind weht: Auch wenn ich niemals öffentlich behaupten würde, dass Yazdi ein von der Pharmaindustrie gepamperter, scheuklappenbehafteter Fachidiot ist, dem es außer dem Befüllen seines Bankkontos um absolut nichts anderes geht, kann ich mich nach Studium dieses Buches des Eindrucks nicht erwehren. Das einzige, was diesem Buch gerecht wird, ist sein ursprüngliches Erscheinungsdatum: Der 1. April 2017."
https://www.lovelybooks.de/autor/Kurosch-Yazdi/Die-Cannabis-L%C3%BCge-1433317040-w/rezension/1447581030/


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:45
Ein weiterer Faktor, der von den Verteuflern geflissentlich ignoriert wird:

"„Lasst und Marihuana legalisieren und den synthetischen Mist wieder verdrängen“, wird die Direktorin der neuseeländischen Drug Foundation in Medien zitiert. Und auch Opfer der Epidemie sehen die Lösung in der Freigabe von berauschenden Hanfprodukten, die unter natürlichen Umständen produziert worden sind. Selbst Mütter, die ihr Kind durch das synthetische Dreckszeug über den Jordan haben gehen sehen, wissen, dass diese Situation unter einem regulierten Marihuanamarkt niemals eingetroffen wäre, weshalb die Prohibition von Cannabis für den Tod ihres Nachwuchses verantwortlich gemacht werden kann."
https://hanfjournal.de/2018/07/28/steigende-anzahl-von-toten-durch-synthetische-cannabinoide/


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:52
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Rojenia schrieb:
Aber man "braucht" die Cannabinoide im CBD als "Ex-kiffer" ...da läuft offensichtlich auch irgendwas mit dem Belohnungssystem im Oberstübchen falsch.
Anscheinend läuft bei Dir irgendwas schief. Deine Unterstellungen anderen Usern gegenüber finde ich etwas fragwürdig.

Medizinisches Cannabis kann bei einigen Erkrankungen verschrieben werden unter anderem bei bestimmten formen der MS Erkrankung. Die meisten Menschen die das bekommen haben mit Cannabis vorher kaum bis gar nichts zu tun gehabt und das Belohnungssystem im Gehirn wird dadurch auch null stimuliert.

Eine ehemalige Kollegin von mir hat das auch eine weile unter ärztlicher Aufsicht probiert aber bei ihren Schüben hat sich das nicht so positiv wie erhofft ausgewirkt deshalb hat sie es wieder gegen andere Medikamente getauscht.

Informieren bevor man jemandem unterstellt ein EX-Junki zu sein würde helfen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 13:54
@geeky


Ich habe genügend Literatur zum Thema Psychosen und drogeninduzierte Psychosen gelesen und darin sind die Zusammenhänge von Cannabis und Psychosen nicht von der Hand zu weisen.

Ich war auch in Suchtkliniken und habe mit entsprechenden Fachärzten über das Thema Cannabis und Psychose gesprochen.

Wo sind deine Nachweis nach einer Nikotin- Psychose ohne jegliche Zufuhr von anderen Substanzen ?

Deine Beiträge triefen nur so vor Überheblichkeit und Arroganz und das nicht nur zu diesem Thema sondern auch in anderen Themenbereichen.

Und die Beantwortung meiner Fragen bleibst du mir ebenfalls schuldig !
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist das möglicherweise irgendeine Arzneimittel-Nebenwirkung, kurz bevor sie sich in einer Psychose äußert?
Ich glaubte gewisse Arzneimittel solltest du eventuell mit Absprache eines Facharztes in Erwähnung ziehen. Oder weißt du bereits an welcher Störung du leidest ?

Ich vermute, dass du ein Kiffer bist, der sehr viel Zeit seines Lebens vor dem PC, insbesondere bei allmystery verbringt.
Nun ja ich lasse dich in deinem Dasein und verbringe meinen Sonntag mit weitaus "gesünderen Aktivitäten".


2x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 14:00
@Rojenia
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Nun ja ich lasse dich in deinem Dasein und verbringe meinen Sonntag mit weitaus "gesünderen Aktivitäten".
Zum Beispiel mit dem Dokumentieren der von dir bisher immer wieder nur behaupteten Nachweise. Aber offenbar ist davon trotz "genügend Literatur" weit und breit nichts zu sehen. Na dann bleib mal beim Verteufeln, wenn das das einzige ist, was du kannst.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 14:02
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Deshalb ja auch meine Frage, ob es irgendeine Untersuchung an THC ausschließlich oral Konsumierenden gibt. Da wäre dann der Faktor Nikotin schon mal ausgeschlossen.
ist das erste mal dass ich in der Diskussion im Psychosen und Cannabis von jmd.lese, dass Nikotin auch ein Auslöser sein kann.
-
so etwas hier hab ich gerade gefunden und eigentlich schon lang finden wollen ohne richtig zu suchen:

https://www.researchgate.net/profile/Katelyn_Hall2/publication/316885353_Monitoring_Health_Concerns_Related_to_Marijuana_in_Colorado_2016/links/591631b40f7e9b70f49dc1b2/Monitoring-Health-Concerns-Related-to-Marijuana-in-Colorado-2016.pdf

leider sind die Aussagen schwammig und alles was man daraus entnehmen kann ist, man weiß es noch nicht genau..
Strong evidence shows that daily or neardaily marijuana users are more likely to have impaired memory lasting a week or more after quitting. Evidence regarding other cognitive effects is either lacking or the results are mixed.
An important acute effect of THC, the primary psychoactive component of marijuana, is psychotic symptoms, such as hallucinations, paranoia, delusional beliefs and feeling emotionally unresponsive during intoxication. These symptoms are worse with higher doses.
Furthermore, daily or near-daily marijuana use is associated with developing a psychotic disorder such as schizophrenia.
There is limited evidence that use of more potent marijuana is also associated with developing a psychotic disorder.
"There is limited evidence" - es gibt also Hinweise die darauf schließen lassen, aber es lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen..
Some researchers have suggested that marijuana use can cause lasting cognitive impairment or mental health disorders such as anxiety, depression, and psychosis. Known acute effects of marijuana use include fragmented thinking, disturbed memory, reduced motor coordination, anxiety and distorted awareness.
2,3 It is conceivable that ongoing marijuana use might cause some of these effects to be long-lasting.
Many adults in Colorado use marijuana.
Analysis of 2015 survey data, completed for this report, estimated that 13 percent of Colorado adults 18 years and older have used marijuana within the last month. About 6 percent use marijuana daily or near-daily.
With at least one in 10 adults using marijuana, nearly one in five having a mental health disorder, and an uncertain number with cognitive
impairment; it is extremely important to investigate the relationships between marijuana use, cognitive functioning and mental health.
also 10% der Erwachsenen nehmen regelmäßig THC zu sich und von denen noch mal 20% haben eine psychische Auffälligkeit oder Störung..

der ermittelte eig.Durchschnitt der psychisch Erkrankten in den USA liegt bei 18%
Many adults in the United States suffer from some form of mental illness. In 2015, approximately 18 percent of the adult U.S. population (43 million people), had a diagnosable mental, behavioral, or emotional disorder, according to the National Survey on Drug Use and Health.
ich hoffe diese Quelle hat verlässliche Zahlen (meine Zitate sind von Seite 199/200)..

und hoffen wir in noch folgenden Berichten des Department of Public Health and Environment in den nächsten Jahren müssen nicht schlimmere Erkenntnisse aufgeführt werden..


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 15:33
Zitat von 3.143.14 schrieb:Gibt bestimmt Beratung in einem Tabakgeschäft oder?
Tabakgeschäft weiss ich nicht, ich würde eher einen Headshop empfehlen.
Gibt sicher irgendwo in deiner Nähe einen.
Die Leute da kennen sich für gewöhnlich relativ gut mit verschiedenen Konsumformen aus und kennen auch meistens die Rechtslage einigermassen.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 17:22
@RayWonders
Es lässt sich nicht gänzlich vermeiden, dass Menschen die Wirkung unterschätzen, sich übernehmen und Unfälle bauen. Sowas ist tragisch, aber dennoch ist noch niemand an einer Überdosis gestorben afaik, zumindest ist nichts dazu bekannt.

Auch lässt sich nicht nachweisen, dass die Psychose vom Cannabis ausgelöst wurde und vorher keine Züge davon vorhanden waren, sodass Cannabis eine bestehende Psychose unterstützt.

Natürlich ist Cannabis nichts für psychisch labile Menschen, wenn nicht unbedingt vom Arzt verschrieben. Gibt ja durchaus Sorten, die gegen Depressionen helfen. Aber solange eben nicht von einem Mediziner verschrieben, ist alles andere Selbstmedikation und mehr Symptom- als Ursachenbekämpfung, vor allem, wenn man wirklich keine fundierte Ahnung dazu hat.


1x zitiertmelden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 17:27
Im Übrigen ist der teils sehr hohe THC-Anteil in der Pflanze das, was zu Psychosen führen kann. Vor Jahrzehnten war der THC-Anteil aber längst nicht so hoch, wie das heute der Fall ist. Heißt, die Wirkung von Cannabis war wesentlich sanfter. Auch war das Gras nicht so massiv gestreckt, wie heute. Auch das führt zu extremen gesundheitlichen Schäden.

Das haben wir aber primär der Illegalisierung zu verdanken, daran ist die Pflanze nicht Schuld.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 17:37
Hallo liebe Mitmenschen, hab das thema nur mal überflogen und wollt mal bekannt geben das ich seit locker 10 Jahren regelmässig kiffe und mein Leben voll im Griff habe da hier viel von Psychosen und co geredet wird ich kenne auch persönlich nur einen Menschen der tatsächlich psychische probleme mit Cannabis bekommen hat dies allerdings nur weil er Alkoholiker ist bzw vorher schon war. Noch etwas zu mir ich bin in der metall industrie tätig und habe mich aus der deutschen unterschicht bis in die Schweizer mittelschicht hochgearbeitet und werde auch weiter auf der Karriere leiter klettern und weiter kiffen ihr braucht auch nicht versuchen mich zu bekehren ich habe mit dem kiffen auch aggressions probleme gelöst.... Allerdings halte ich auch nichts von chemischen drogen etc meine Devise was die erde dir gibt ist gut was der Mensch daraus macht ist meistens eher schlecht.


melden

Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?

29.07.2018 um 18:17
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Auch lässt sich nicht nachweisen, dass die Psychose vom Cannabis ausgelöst wurde und vorher keine Züge davon vorhanden waren, sodass Cannabis eine bestehende Psychose unterstützt.
ein psychoaktiver Stoff verstärkt unter anderem Abläufe im Gehirn. das würde dann bedeuten ohne Cannabis wäre eine schon bestehende Psychose weniger stark ausgeprägt gewesen. man kann also durchaus dann der Meinung sein, dass das Kiffen und die konsumierte Pschoaktivität von THC letztendlich zum Tot führte..

für mich ist diese Diskussion über Psychose oder nicht damit erstmal beendet, bis ich in ein paar Jahren von Colorado oder Kanada neue Berichte habe.. eure Einwände werden sich aber nicht ändern, selbst wenn eine Mediziner-Vereinigung steigende Psychose und Schizophrenie Fälle berichten wird, kommt ihr mit Ausflüchtn bis zu 'es könnte auch das Nikotin gewesen sein'...


Anzeige

2x zitiertmelden