Peter0167 schrieb:Ich wende mich daher auch ausschließlich an die Unentschlossenen, die einen Drogeneinstieg in Erwägung ziehen. Denen kann ich nur eindringlich raten: Lasst es sein!
Deine Null-Toleranz bei Drogen imponiert mir. Aber gerade bei der Jugend ist es so, dass sie in ihrer Entwicklung noch gar nicht abgeschlossen sind, und viel experimentieren. Das gehört zur Jugend dazu. Und alle Appelle gegen Drogen führen meistens nur zum Gegenteil.
Das ist der Preis des erwachsen werdens.
Ich finde, wer mit Drogen nicht umgehen kann sollte sie lassen. Wir leben aber nicht auf einem Ponyhof, wo jeder Mensch die gleiche Chance hat. Da kann ich Drogenkonsumenten schon verstehen.
"Sei nüchtern und akzeptiere dein beschissenes Leben!" Hauptsache du bist nüchtern und störst nicht!
Und Drogen haben zur Menschheitsgeschichte immer dazu gehört. Ich habe mal einen interessanten Beitrag von Harald Lesch im TV gesehen. Da wird wohl auch behauptet, ohne Bier wären die Menschen nie sesshaft geworden. Nun ja. Das menschliche Gehirn versucht immer ein Optimum an Glück zu erreichen. Sind andere Wege verschlossen, werden halt Drogen konsumiert. Kurzfristig helfen sie, aber langfristig schaden sie mehr, stimmt. Aber lieber eine Illusion von Glück als ewiges Dilemma.
Interessant finde ich die Forschung mit LSD in der Psychologe, würde das aber wahrscheinlich nie ausprobieren, weil diese Zustände mir zu chaotisch wären. Zu unberechenbar.
Wenn aber Chemikalien (Drogen) das Gehirn so beeinflussen, dass der Mensch überlebensfähiger ist, wie z.B Methylphenidat bei ADHS, ist das keine Droge im Sinne von Sucht, sondern im therapeutischen Kontext durchaus sinnvoll. Weil, lieber Low-Dose MPH und gut in der Gesellschaft integriert, als von vorneherein zum scheitern verurteilt.
Man sagt. 50% der Suchtkranken in Entzugseinrichtungen haben unbehandeltes ADHS. Genauso im Knast. Wird leider nicht erkannt.
Aber MPH ist ja Kinderkoks. Saufen bis ins Delir ist OK? Nur weil betroffene immer auf der Suche nach fehlendem Dopamin sind, sich selbst maladaptiv mit Alk und Kippen therapieren?
Das Thema polarisiert gerne aber es ist halt nicht einfach mit Pro und Kontra abzutun.
Leichtsinnige Freizeitkonsumenten, ja - da gehe ich mit dir d'accord.