Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adipositas

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fettleibigkeit, Adipositas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 11:55
@slobber


Kann mir schwer vorstellen, das sich eine richtig übergewichtige oder untergewichtige Person wohlfühlen kann.....auch wenn man sich psychisch damit abgefunden hat, physich wird es wohl eine Qual sein.....den die Probleme, die Übergewicht mit sich bringt, wie überfettung der inneren Organe, extrem steigendes Krebsrisiko beim Bauchfett, belastung der Gelenke, schweratmigkeit, Unbeweglichkeit etc, sind enorm.

Kein Übergewichtiger kann mir sagen, er fühle sich wohl.....körperlich wohl. Es liegt aber an jedem selbst, was zu tun, solange man dieses Problem nur mit sich selbst hat. Sind andere betroffen, wie z.B Kinder, muss strengstens gehandelt werden.

Das möge jetzt vllt hart aussehen, aber fast jeder, der sich zuviel angefressen hat, ist selbst dafür verantwortlich. Und ich zolle meinen Respekt Leuten, die dagegen kämpfen....mit Leuten, die sich Ihre Wampe angefressen haben, und auf der Couch jammernd sagen, ist bei mir eine Krankheit, kann ich nix anfangen und habe auch nicht das geringste Mitleid mit. Bei den wenigsten ist es tatschächlich eine Krankheit. Wer zu faul ist, seinen A.... zu bewegen und was zu ändern, der ist ganz selbst schuld und der sollte auch keine Kinder grossziehen dürfen

Anzeige
melden

Adipositas

15.01.2013 um 13:13
@CrvenaZvezda
Lass mal bitte die Kirche im Dorf


Was ist in deinen Augen denn Normalgewicht?
Eben, es ist Auslegungssache.

Dein Spruch von wegen "... der sollte auch keine Kinder großziehen dürfen" ist unter aller Kanone.
Lass solche Aussagen bitte stecken.

Nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen... so gesehen bin ich mittlerweile "nur" leicht übergewichtig.
Aber weißt du was? Ich bin wie ich bin und fertig.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 13:43
@slobber
Normalgewicht ist Gewicht, bei dem man keine gesundheitlichen Folgen hat. Das ist keine Auslegungssache, sondern medizinischer Fakt. Sobald man gesundheitliche Schäden anfängt davonzutragen, hat man das "Normalgewicht" verloren.

Wieso sollte ich solche Aussagen stecken lassen? Kinder, die in einer Familie aufwachsen, in der die Eltern nicht mal fähig sind gesundes Essen aufzutischen und dies dann selber auch zu konsumieren, werden automatisch auch dick, weil sie nichts anderes kennen.
Meinst du, es ist gesund für ein Kind, wenn es schon mit 7,8 Jahren verfettete Lebern, ein verfettetes Herz, Diabetes etc hat? Oder das es gesund ist, es mit Pizza, McDonalds, Eiscreeme, Fisschtäbchen usw durchzufüttern? Und wenn man dem Kind sagt, das ist ungesund, es schaut das Verhalten von den Eltern ab und tut es trotzdem, ob heimlich oder ganz normal.

Solange die Eltern nicht in der Lage sind, sich selbst NORMAL zu ernähren und zu bewegen, sollten und dürfen sie einfach keine Verantwortung für ein Kind übernehmen, das nichts für diese Umstände kann und selbst da rein gerät.

Und solange du nur für dich lebst, kannst du 600Kg oder 6Kg wiegen, sobald aber Verantwortung für jemanden Anderen übernommen wird, muss das Denken RADIKAL verändert werden. Ich würde ohne zögern das Kinderamt einschalten, wenn ich sehen würde, dass ein Kind ungesundes Essverhalten in der Familie an den Tag legt und nicht genug Bewegung bekommt. Kindesmissbrauch


1x zitiertmelden

Adipositas

15.01.2013 um 13:48
@CrvenaZvezda
ach, jetzt ist das schon Kindesmissbrauch, wenn man sein Kind nicht so ernährt, wie es für richtig befunden wird? Wer missbraucht denn da das Kind? Oder meintest Du etwas wie Vernachlässigung oder Gefährdung der Gesundheit? Ist falsche Ernährung ein Straftatbestand?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 13:55
@Tussinelda
JA, DAS IST KINDESMISSBRAUCH!!!
Es geht nicht um das, was von wem für richtig empfunden wird, es geht darum, das jeder normaldenkende Mensch wohl merken wird, das ein Kind welches nach dem Treppenstufensteigen schnauft, als wäre es einen Marathon gelaufen, das es einfach KRANK ist!

Di eVernachlässigung der EIGENEN Gesundheit ist kein Strafbestand, da soll jeder machen wie er will.....sobald aber den Kindern, die nicht selbst für sich sorgen können falsche und ungesunde Ernährung vorgesetzt wird, geht das zu weit, und das sollte sofort strafbar sein, gesetzlich!

Was kann ein Kind dafür, das die Eltern zu faul sind oder sie einen Dreck auf normale Ernährung geben??
Tolleranz ist schön und gut, aber das geht zu weit. Da ist Fremdgefährdung im Spiel und dann noch der Kinder!
Ich habe Null Tolleranz gegenüber solchen Eltern, die Ihre Kinder mästen! Wie krank muss man sein, um das noch gutzuheissen? Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, welche Auswirkungen falsche und fettige Ernährung kombiniert mit Bewegungsmangel auf die Gesundheit eines jungen Kindes haben???

Uebrigens gilt das auch für für rauchende Schwangere, Alkoholikereltern, Gewalttätige usw!


melden

Adipositas

15.01.2013 um 13:56
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Normalgewicht ist Gewicht, bei dem man keine gesundheitlichen Folgen hat. Das ist keine Auslegungssache, sondern medizinischer Fakt. Sobald man gesundheitliche Schäden anfängt davonzutragen, hat man das "Normalgewicht" verloren.
Interessant ....... meine mutter wiegt 125kg bei einer größe von 1,60m ...... sind also grob 60kg zuviel. Letztes jahr zuletzt den checkup gehabt und was kam raus? "sie sind kerngesund" .... Fettlebern btw gibt es auch bei "normalgewichtigen" ... ist gar nicht mal so selten, dass auch ein schlanker mensch ne fettleber hat..... ursache unbekannt. Übergewicht steigert die chance an vielen krankheiten zu erkranken .... durchaus keine frage ...... das heißt aber nicht, dass man mit normalgewicht davor sicher ist. Als normalgewichtiger kann man genauso an diabetes erkranken .... genauso eine fettleber entwickeln ... genauso kaputte gelenke bekommen ectpp .... das ist alles kein "dickenproblem".

Seltsamer mediziniescher fakt, dass man plötzlich normalgewicht hat, nur, weil das übergewicht keine gesundheitlichen folgen hat


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 13:59
@gastric
Und was ist jetzt falsch an meiner Aussage? Normalgewicht ist das Gewicht, bei dem keine gesundheitlichen Einschränkungen entstehen, eben durch das Gewicht. Ob jetzt deine Mutter 125 Kg hat oder 40, solange sie keine Schäden davonträgt, hat sie Ihr persönliches Normalgewicht.

Oder sage mir mal, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das ein 80Kg Mann an Fettleber erknakt, im Vergleich zu einem mit 180? Oder hat ein 80Kg schwerer Mensch mehr Probleme mit den Gelenken? Oder mit der Wirbelsäule?


1x zitiertmelden

Adipositas

15.01.2013 um 14:07
@CrvenaZvezda
deine aussagen sind sehr krass formuliert.
gebe zum großen teil recht.

und wer ist schon "normal" wenns danach geht dürfte kaum jemand kinder haben, weil es immer was gibt, was fürs kind nicht gut ist o.O


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 14:10
@morgaine85
Tut mir leid, will nicht beleidigend rüberkommen, aber bei mir hört es auf, wenn man Kindesmissbrauch auch noch rechtfertigt, und das ist falsche Ernährung nun mal bei Kindern.
Nocheinmal, bitte dich um Verzeihung, und nimm es mir nicht persönlich, dieser Kommentar war nicht an dich gerichtet

Ja, aber permanenters, massiv gesundheitsschädigendes Essverhalten bei Kindern ist eine Stufe höher als zuviel TV oder PC


melden

Adipositas

15.01.2013 um 14:11
@CrvenaZvezda
Ja was regt dich denn an "übergewichtigen" kindern auf, die gemästet werden? Vlt werden sie ja zu ihrem persönlichen normalgewicht gebracht ..... weiß mans? Nach dem treppen steigen kann auch ein vollkommen untrainiertes dürres kind keuchen und nach luft schnappen .... genauso gut kann ein dickes kind total fit sein und die treppen im eiltempo bezwingen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Oder sage mir mal, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das ein 80Kg Mann an Fettleber erknakt, im Vergleich zu einem mit 180?
Genau das ist das problem ....... man muss eben die gesamten lebensumstände betrachten .... fettleber entsteht unter anderem durch eine zu große nahrungsaufnahme ... aber auch zu wenig eiweiß, alkohol, schwangerschaft (ok unwahrscheinlich bei einem mann :D ) und vieles mehr ....... wie bitte soll man daraus irgendwas schließen?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Oder hat ein 80Kg schwerer Mensch mehr Probleme mit den Gelenken? Oder mit der Wirbelsäule?
Selbe problem ... allerdings kommt da noch genetik hinzu. Bandscheibenvorfälle bspw haben etwas mit der erblich bedingten bindegewebsschwäche zu tun ... hinzu kommt dann noch trainingszustand und rückenmuskulatur. Bspw liegen rückenprobleme in meiner familie .... egal, ob dick oder dünn. Bandscheibenvorfälle in jungen jahren sind da leider normal. Gelenke ist ein ähnliches problem ..... je nachdem, wie gut oder schlecht geschmiert wird, treten eben früher oder später probleme auf ... kommt vor bei dick und dünn.


melden

Adipositas

15.01.2013 um 14:12
@CrvenaZvezda

ich fühlte mich auch nicht persönlich angegriffen.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 14:24
@gastric
Was mich bei dicken Kindern "aufregt"? Wo soll ich anfangen? Das eine wäre mal die psychische Seite...Mobbing, Zurückgezogenheit, Depressionen usw.
Dan kommt noch der gesundheitliche Aspekt hinzu.....oder willst du mir sagen, ein Kind das sich ausgewogen ernährt, ist nicht gesünder als ein Kind welches sich jegliche Fette und Chemikalien reinfuttert? Ich bitte dich.....

Und willst du mir ernsthaft weissmachen, das dünne, sportliche Menschen genauso oft von diesen Krankheiten betroffen sind, wie Dicke? Also, das Uebergewicht eigendlich nicht grössere Folgen nach sich zieht, als wäre man "normalgewichtig"?
Und ich rede hier vom Durchschnitt, nicht das es wieder heisst, Ja aber.....es gibt dich.....und Dünne haben auch....und...., verstehst was ich meine?

Und mal realistisch, nehme man 2 gesunde Menschen, der eine bleibt bei seinen 70, 80, 90 Kg, der andere gehe auf 120, 130, 140.....was meinst du, wessen Gelenke machen eher Probleme?


1x zitiertmelden

Adipositas

15.01.2013 um 14:37
@CrvenaZvezda
Ich war fett und trotzdem haben meine Kinder gesundes ausgewogenes Essen bekommen. Meine Tochter wiegt bei einer Größe von 1,58m knapp 50 Kilo und mein Sohn ist 1,61m groß und wiegt 47 Kilo. Man kann nicht pauschal sagen, dass übergewichtige Menschen ihre Kinder ungesund ernähren...

Ich habe mein Gewicht halbiert, von 118,6 Kilo auf 56,2 Kilo.


melden

Adipositas

15.01.2013 um 14:41
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Was mich bei dicken Kindern "aufregt"? Wo soll ich anfangen? Das eine wäre mal die psychische Seite...Mobbing, Zurückgezogenheit, Depressionen usw.
Und das kommt nur bei dicken kindern vor? Der rotschopf wird nicht gemobbt? Oder der mit der piepsigen stimme? Oder reagieren die irgendwie psychisch anders?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Dan kommt noch der gesundheitliche Aspekt hinzu.....oder willst du mir sagen, ein Kind das sich ausgewogen ernährt, ist nicht gesünder als ein Kind welches sich jegliche Fette und Chemikalien reinfuttert? Ich bitte dich.....
Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Ich kann mich auch ausgewogen ernähren und dennoch zunehmen ...... Btw fette .... wichtig ... chemiekalien ebenso ... aus nichts anderes besteht ne verdammte tomate ...... stichwort natriumglutamat.
Und willst du mir ernsthaft weissmachen, das dünne, sportliche Menschen genauso gross von diesen Krankheiten betroffen sind, wie Dicke?
Welche krankheiten? Rückenprobleme? Gelenkprobleme? Hängt ganz und gar mit dem lebensumstand und der genetik zusammen. Ansonsten hat jede gruppe "seine eigenen erkrankungen". Plötzlicher sporttod kommt eben bei sportlichen menschen häufiger vor.
Ansonten bitte hier weiterlesen.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/diabetes/news/herzkrankheiten-warum-dicke-gesund-und-schlanke-krank-sein-koennen_aid_640478.html
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und mal realistisch, nehme man 2 gesunde Menschen, der eine bleibt bei seinen 70, 80, 90 Kg, der andere gehe auf 120, 130, 140.....was meinst du, wessen Gelenke machen eher Probleme?
Dessen, der sich schlechter drum kümmert ....... Du kannst nicht allgemein sagen "Der ist dick, der wird eher probleme bekommen als der dünne dahinten" ... ich kenne dicke, die sind gesund und ich kenne dünne, die sind gesundheitlich im allerwertesten. Letztenendes macht es die regelmäßige bewegung und nein ... die fehlt nicht ausnahmslos bei dicken.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 14:46
@Sandy2012
Ich sagte ja, wenn man keine Verantwortung übernehmen kann, sollte man keine Kinder in die Welt setzen. Wenn man aber Verantwortungsvoll genug ist, ist da kein Problem. Es geht mir ja auch nicht darum, wie die Eltern aussehen oder wie sie sind.....Eltern sollten Ihren Kindern ein Vorbild sein, ein gutes Vorbild, unabhängig davon, was sie privat machen


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 14:59
@gastric
Was ein Vergleich......kann man Einfluss auf die Hautfarbe, Haarfarbe, Stimme, Augenfarbe etc nehmen? Bei Uebergewicht sehr wohl.
Und sorry, ich kann dich nicht für ernst nehmen, wenn du sagst, dicke Kinder sind genauso gesund wie dünne....wtf?

Von was wird man eher Dick? Wo ist die Wahrscheinlichkeit grösser? Bei einer fettigen Pizza oder bei einer augewogenen Ernährung, die man auch sehr wohl an den eigenen Organismus anpassen kann, damit man eben nicht zunimmt oder abnimmt. Bei Burgern, Cola, Gummibären etc kann man nix anpassen, man wird automatisch dick, ausser man ist einer der seltenen Fälle und nimmt niemals zu, egal was er macht.

Du fragst mich, welche Krankheiten? Frag doch die Betroffenen ;)
Meinst also, Uebergewicht bringt keine grösseren Probleme mit sich? Darum würden sich vermutlich alle Uebergewichtigen wünschen, wenn sie könnten, sofort Ihr Speck verlieren. Aber ja ne is klar....
Und kurz zu den Gelenken......Ich habe einen Uebergewichtigen Freund....er ist noch unter 30, also bestes Alter. War früher ganz dünn, also sagen wir Durchschnitt....hat nie gross Sport gemacht oder sonst wie die Gelenke beansprucht. Ich hingegen betreibe extrem viel Sport und dazu Sportarten, wie Basketball, Fussball, Tennis, Handball.....also ganz schöne Belastung für die Gelenke. Rate mal wem die Beine und der Rücken nach dem Ausgang weh tun.....


1x zitiertmelden

Adipositas

15.01.2013 um 15:08
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:dicke Kinder sind genauso gesund wie dünne....wtf?
Ist doch aber prinzipiell so .... es gibt dicke gesunde kinder und dünne kranke ... dick sein hat nicht zwangsläufig was mit krank sein zu tun ... >.>
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Von was wird man eher Dick? Wo ist die Wahrscheinlichkeit grösser? Bei einer fettigen Pizza oder bei einer augewogenen Ernährung, die man auch sehr wohl an den eigenen Organismus anpassen kann, damit man eben nicht zunimmt oder abnimmt. Bei Burgern, Cola, Gummibären etc kann man nix anpassen, man wird automatisch dick, ausser man ist einer der seltenen Fälle und nimmt niemals zu, egal was er macht.
Wenn die bewegung fehlt, dann wird man auch bei ausgewogener enrährung dick ..... wenn die bewegung da ist, dann wird man mit burger und co nicht dick ..... so ganz pauschal ...
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Rate mal wem die Beine und der Rücken nach dem Ausgang weh tun.....
Schmerzende beine und rücken sind erstmal nicht direkt eine erkrankung der gelenke und des rückens ..... fehlende und untrainierte muskulatur und eine "überanspruchung" dieser durch die ungewohnte "belastung" dann eher. Arthrose bspw ist eine erkrankung und kommt ... oh wunder.... häufiger bei sportlern vor ...... Dir tun sicherlich auch beine und rücken weh, wenn du dich mehr als üblich belastest ... das die belastungsgrenze bei untrainierten niedriger ist, ist ja nun kein geheimnis. Muss also nicht zwangsläufig was mit übergewicht zu tun haben.

Irgendwie hab ich gerade den eindruck, dass du bei übergewichtigen ausnahmslos den burger und pizzafressenden couchpotatoe im kopf hast ... kann das sein?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 15:22
Ich kann echt nicht glauben, was ich zu lesen bekomme.....Ich arbeite oft mit dicken Menschen und auch oftmals Kindern, Ernährungsberater/Sporttrainer.....und, oh Wunder.....bei den dicken sieht man eine verfettete Haut, Ausschlag, kaum Bewegungsfreiheit, schnaufen und keuchen nach jedem Schritt, jammern das die Füsse weh tun.....bei den normalen Kindern trifft keines dieser Symptome zu. Zufall oder?
Dicksein hat also keine gesundheitlichen Folgen?
Bekomme ich des öfteren von Leuten zu hören, die sich damit über Ihre Umstände hinwegtrösten wollen, fragt man aber genauer in einem Beratungsgespräch nach, kommen die Möglichsten und unmöglichsten Probleme ans Tageslicht.


Klar wird man bei absolutem Bewegungsstillstand auch von Wasser dick, aber der Durchschnittsmensch, Büroarbeiter, kann gesund essen wie er will.....bei gesundem Essen kommt man nicht über 2000 Kcal täglich, und soviel verbraucht der Körper, wenn man nix tut. Grundtagesbedarf.
Sobald man drüber liegt, nimmt man UNWEIGERLICH zu, eine Pizza hat zwischen 800-1200 Kcal, ein Glas Cola 130 Kcal, ein Teller Spaghetti 360Kcal OHNE Sauche und Käse, eine Scheibe Brot 130Kcal......wenn man sich mit diesem Zeugs ernährt, was glaubst du, wie schnell man dick wird? Schneller als du denken kannst.

Mir tun sie weh nach einem 6,7 stündigen Sporttag, bei dem ich mein Maximum gegeben habe und an die Leistungsgrenzen gegangen bin. Also total kaputt.....diesen Leuten tun die Gelenke schon nach 30 Minuten laufen weh, wenn man nicht kontinuierlich läuft und dabei immer mehr abnimmt! Oder ist das auch eine Erfindung und Lüge der bösen "Normalgewichtigen"?

Und an was soll ich den sonst denken? Wenn man keine Stoffwechselstörung hat,(die haben gerade mal 13% oder noch weniger der betroffenen) wie wird man sonst dick? durch gesundes Essen und Bewegung? Erklär mir, was denkst du, wird man dick?

Frag mal die Betroffenen wie sie zugenommen haben.....und frag sie auch gleich, ob sie sich nicht wünschten, Ihr Fett wieder loszuwerden.


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 15:30
Hier, ein kleines Video.....

Youtube: Dangers Of Childhood Obesity
Dangers Of Childhood Obesity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Krasses Detaill, ein übergewichtiges, 13-jähriges Kind schaut innerlich aus, wie ein 45-jähriger Mann.
Aber klar, das ist doch auch alles gesund und lasst sie doch dick werden....

Finde mir EINEN seriösen Bericht, in dem steht, das Adipositas bei Kindern(und erwachsenen) keine Rolle spielt.

schlimm sind nicht 10 oder 20 kg zuviel.......schlimm ist alles darüber. Obwohl man schon mit 20Kg zuviel langsam die Folgen spührt


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

15.01.2013 um 15:33
https://www.youtube.com/watch?v=6wSIvplOStA

Oder hier......wenn es denen doch so gut geht, wieso wollen/müssen sie Ihr ganzes Essverhalten ändern, um dem Kind zu helfen? und wieso eigendlich helfen, wenn es doch gesund ist?


Anzeige

melden