Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

14.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Wut, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:46
@Peisithanatos
Man entwickelt doch ein gewisses Gespür im Laufe des Lebens, um die jeweiligen Menschen einordnen zu können, auch wenn man dabei nicht immer richtig liegt. Die Alternative wäre völlige Urteilsenthaltung, wozu wir Beide uns ja auch nicht hergeben wollen.
Man entwickelt ein gespür dafür, wo man die leute BeZÜGLICH DES EIGENEN LEBENS einordnet.
Denn es ist uns vollkommen egal, wie einer ist, es interessiert uns nur, wie er in unserer gegenwart ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:46
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du suhlst dich in dem, was andere erarbeitet haben, wofür andere gestorben sind. Widerliche Doppelmoral.
Verstehe nicht, was in deinen Augen an der Aussage, auf die du deine Äußerung beziehst, so verwerflich ist.

Ist es nicht ein unglaubliches Privileg, in einer Gesellschaft zu leben, die so beschaffen ist, wie die, in der wir uns gerade bewegen?

Allein die Tatsache, dass wir frei unsere Meinung äußern können - bzw. dies als Folge des Grundsatzes, dass im Prinzip jeder die Möglichkeit hat, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte, ist eine unglaubliche ERrungenschaft!

Dass dies nicht immer gelingt, weil es einfach dramatische Situationen gibt, in denen Menschen an ihre Grenzen geraten, die Hoffnung verlieren und ihnen - oft genug! - nicht genügend Hilfe von ihren Mitmenschen zuteil wird, ist zwar ein riesiger Skandal, aber dennoch nicht ein Grund, das ganze System in seinen Grundlagen zu verdammen.

Denn diese mitmenschliche KÄlte, die so viele verzweifeln lässt, ist doch nichts, was man einer "Gesellschaft" als solche zuschreiben könnte.

Vielmehr müsste sich doch da jeder Einzelne fragen, inwiefern er wirklich seine Überzeugungen lebt - selbstbestimmt, ohne Einfluss durch andere.

Das, wofür andere gekämpft haben - für die Freiheit, bzw. die Möglichkeit, in einem Land zu leben, das gewisse Grundrechte garantiert - das ist in der Tat etwas, worüber man froh und dankbar sein kann.

Dass sich daraus eine gewisse Verpflichtung ableitet, für die Erhaltung bzw. die Mitgestaltung einen Beitrag zu leisten, ist zwar wünschenswert, aber eben durch die freiheitliche Ordnung kein Zwang (und ja, in diesem Fall - unglücklicherweise ;))

Dennoch, die Freiheit als absoluter WErt ist das, was unbedingt schützenswert ist, auch wenn die Auswüchse dieses Grundsatzes nicht immer zufrieden stellen.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:48
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Definiere doch mal "Gesellschaft" und wenn du schon dabei bist: "Falsche Ziele".
Also was Gesellschaft bedeutet kannst de ja bei Wiki nachlesen. Erstmal passt sich der Mensch einfach zu gerne an, aus Angst alleine dazustehen (Wenn du`s nich glaubst einfach mal die Leute beobachten- Modegeschmack, Verhaltensweisen, Meinungen...)
Da Trends nunmal gemacht werden in dem es bedeutendere Leute -sprich Leute mit mehr Geld-vormachen, einem beigebracht wird das man ohne Geld auch nich soviel Wert ist rennt die Mehrheit falschen Zielen nach.

Du kannst ja mal Chartplatzierungen, Bestsellerlisten, Kinohitlisten angucken.....fast alles Quark.
Die Mehrheit ist einfach....bahhh.

@Aldaris
Das ist alles, was dir dazu einfällt? Ich glaube, Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass du die Menschen hasst. Du hasst dich quasi selbst.

piorama schrieb:
Also ich bin mit mir im Reinen und erwarte nicht viel von Außen.


Nein, natürlich nicht. Du suhlst dich in dem, was andere erarbeitet haben, wofür andere gestorben sind. Widerliche Doppelmoral.
Uhhh.. Sonst gehts Dir aber noch gut, ja?!


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:49
@vii
Zitat von viivii schrieb:Doch nicht in unserer "modernen" Gesellschaft mehr. Das war früher vielleicht mal so, als das überleben noch von einander abhängig war wie in deinem Beispiel schon genannt, die Jagd z.b. In unserem System ist das nicht mehr nötig, alles was man braucht ist Geld. Man ist zwar trotzdem vom System abhängig und daher auch von anderen Menschen, die es ebenso braucht um zu funktionieren, aber das merkt man im alltäglichen Leben nicht.
Also ich nutze gerne die Möglichkeit, zum Arzt zu gehen beispielsweise. Konnte daran noch nichts Verwerfliches für mich feststellen und bin froh, dass es Menschen gibt, die diesem Beruf nachgehen.

Das was heute das Geld ist, waren früher eben andere Tauschmittel. Und wenn es nur die eigene Fähigkeit war, die man gegen etwas anderes eingetauscht hat.
Zitat von viivii schrieb:Jeder ist sich heute selbst der nächste.
Nicht nur heute ist das so. Und auch nicht nur bei uns Menschen. Verstehe auch nicht, wieso man diesen Selbsterhaltungstrieb immer so ins Negative verkehren muss. Geht es mir schlecht, kann ich auch für andere nicht da sein (Familie etc.) also achte ich natürlich auf mich, denn sonst wäre weder mir selbst noch anderen geholfen.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:49
@AliceT

Meintest du wirklich mich damit? Denn ich sehe es nicht anders als du.

@Piorama

Ich sehe, es kommt von dir nichts konstruktives. Viel Spaß noch.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:50
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ist es nicht ein unglaubliches Privileg, in einer Gesellschaft zu leben, die so beschaffen ist, wie die, in der wir uns gerade bewegen?
So eine Scheisse kann man eigentlich nur von sich geben wenn man die vielen negativen Sachen wie Ausbeutung, Umweltzerstörung etc. ausblendet :D Es gibt auch noch eine Welt auserhalb unserer westlichen. und das es da teilweise so schrecklich ist liegt auch an unserem Lebenstil


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:52
@Aldaris
jepp, schon ;)

denn ich sehe nicht, was an der Aussage
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Also ich bin mit mir im Reinen und erwarte nicht viel von Außen.
so verwerflich ist, dass du so heftig darauf reagierst ;)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:52
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Du kannst ja mal Chartplatzierungen, Bestsellerlisten, Kinohitlisten angucken.....fast alles Quark.
Die Mehrheit ist einfach....bahhh.
Genau aus diesem Grund höre ich weder Radio, noch schaue ich TV... und das seit Jahren. ;)
Und dennoch würde ich mich als Menschen bezeichnen, der sich fest in die Gesellschaft eingegliedert hat. Aus freien Stücken. Aber ohne "mitlaufen" zu wollen. Und ja - das geht!


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:53
@Aldaris
Na das sagt die/der? richtige.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Du suhlst dich in dem, was andere erarbeitet haben, wofür andere gestorben sind.
Das war KONSTRUKTIV.
Ja Dir auch noch viel Spass...


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn es ist uns vollkommen egal, wie einer ist, es interessiert uns nur, wie er in unserer gegenwart ist
Und wenn einer dem Nächstbesten die Rübe runterhackt und es passiert nicht in unserer Gegenwart, ist es uns vollkommen egal, Hauptsache er verhält sich in unserer Gegenwart anständig - möchtest du die Aussage tatsächlich so stehen lassen? :D


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:56
@Peisithanatos

wenn ich nie was davon mitbekommen habe und, nachdem ich mti diesem jemand schon eine beziehung aufgebaut hab, im endeffekt ja.

das einzige was das abändern kann ist, wenn man berechtigte sorge um sich oder seine failie haben muss, z.b. wenn das ein pädophiler ist und man sich überlegt, ob man ihn mit der eigenen tochter spielen lässt.

Aber vom grundsatz her, solange einen selbst die tat nicht tangiert und man es nie mitbekommen hat, dann ist es vollkommen gleich.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:57
@AliceT

Du hast es ja gerade in deinem Post ausgeführt. Meine "heftige" Reaktion war natürlich auch durch die Posts davor bedingt und nicht isoliert auf das, was du zitiert hast.

Ich möchte das jetzt aber ungern alles nochmal aufrollen. Ich stimme dir in deiner Aussage zu.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:57
Zitat von viivii schrieb:So eine Scheisse kann man eigentlich nur von sich geben wenn man die vielen negativen Sachen wie Ausbeutung, Umweltzerstörung etc. ausblendet :D Es gibt auch noch eine Welt auserhalb unserer westlichen. und das es da teilweise so schrecklich ist liegt auch an unserem Lebenstil

MIr fallen auf Anhieb x Möglichkeiten ein, diese Zustände zu ändern - und zwar eben darum, weil wir das Privileg haben es zu können!

fair trade Produkte kaufen, diese Konsumgesellschaft eben NICHT zu unterstützen - geht alles nur, weil uns hier niemand vorschreibt, wie wir zu leben haben.

und darüberhinaus einen Lebensstandard besitzen, der uns gestattet, nicht aus rein materiellen Zwängen heraus um das nackte Überleben zu kämpfen ...

von daher


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:58
gestern z.b. hab ich genug leute erlebt, die ohne eine gegenleistung zu erwarten einfach freundlich waren.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 12:00
@DieSache
@Aldaris


Ich werde das Gefühl nicht los, dass man das Problem mit gesunden Menschenverstand nicht mehr lösen kann.
Um so mehr wir den Misanthropen erklären wollen, wo ihre Denkfehler liegen und das die Welt doch nicht so schlecht ist, wie sie immer behaupten, um so mehr füttern wir ihre Weltanschauung und verstärken ihren Hass.
Es entsteht ein Teufelskreis, wie wir ja alle beobachten können. Auf Fragen wird mit Geschwätz, gar nicht oder mit unlogischen Argumenten geantwortet

Mit gesunden Menschenverstand auf solche Probleme zu reagieren ist völlig normal und wird glaube ich Lösung I. Ordnung genannt.
Interessant wäre doch mal es nach der II. Ordnung zu versuchen.

Hierzu Einstein:

,,Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind"

http://www.nlp-coaching-news.de/weiterbildung/coaching-2/ein-systemisches-grundprinzip-von-problemlosungen/


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 12:02
@hawaii

Die Frage die sich dann stellt ist: Wollen wir das denn WIRKLICH ändern?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 12:03
@hawaii

Ich weiß, es klingt komisch, aber wahrscheinlich müsste man diesen Menschen mit viel Liebe begegnen. So viel Liebe, dass keine Chance mehr zum Hassen besteht. :D


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 12:04
@Aldaris

im endeffekt nimmst du den leuten was weg, was ihnen spaß macht, wenn du sie daran hinderst zu jammern.


2x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 12:05
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:im endeffekt nimmst du den leuten was weg, was ihnen spaß macht, wenn du sie daran hinderst zu jammern.
:D *word*


@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Um so mehr wir den Misanthropen erklären wollen, wo ihre Denkfehler liegen und das die Welt doch nicht so schlecht ist, wie sie immer behaupten, um so mehr füttern wir ihre Weltanschauung und verstärken ihren Hass.
Warum sollte man sich denn damit aufhalten, sich bei sojemandem Fransen ans Maul zu quatschen???


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 12:06
@shionoro

Sicher bin ich mir da nicht. Jetzt wo Du fragst. Aber warum schreiben wir dann hier und versuchen Lösungen anzubieten?
Ich glaube schon, dass ich gerne helfe. Nur habe ich mal gelesen,
dass das auch nur gemacht wird um das eigene Ego aufzupolieren?
Was sagst Du dazu?


Anzeige

1x zitiertmelden