Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropen - die "anderen" Menschen

14.402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Wut, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:04
@Malthael

welches wahre Gesicht und von welcher hypotheetischen Situation gehst du bei deiner Mutmassung aus?

Anzeige
melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:05
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Was mich allerdings immer wieder frage, wie kann man die Menschheit als eine Masse betrachten?
steckt doch schon im wort menschheit. es geht nicht um die menschen, sondern um das geschlecht der menschen. es geht um die spezies mensch.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Es gibt viele schlechte Menschen mit vielen schlechten Eigenschaften.
nicht viele, alle. solange alles supi läuft, könnt ihr eure schlechten eigenschaften vergraben und verdrängen. aber wie gesagt. sobald der karren in den dreck fährt, kommt die siete zum vorschein, die ihr verdrängt, ignoriert und auf andere projeziert.


2x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:08
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:solange alles supi läuft, könnt ihr eure schlechten eigenschaften vergraben und verdrängen. aber wie gesagt. sobald der karren in den dreck fährt, kommt die siete zum vorschein, die ihr verdrängt, ignoriert und auf andere projeziert.
Sehr interessant ist übrigens, wie du von einem "ihr" schreibst und nicht von einem "wir" und "uns".
Klammerst du dich etwa aus? Du gehörst doch genauso zur Menschheit.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:08
Irgendwie brüllt mir aus deinen Ansichten die Ambivalenz deiner Haltung regelrecht entgegen @Malthael, entschuldige bitte aber es ist so!


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:11
@DieSache
der gebrauch von unnötigen fremdwörtern, komm durch das gefühl unterlegen zu sein.
damit will man sich nur klüger machen, als man ist.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sehr interessant ist übrigens, wie du von einem "ihr" schreibst und nicht von einem "wir" und "uns".
Klammerst du dich etwa aus? Du gehörst doch genauso zur Menschheit.
ja klar. ich sagte schon, mein hass wird mit den menschen enden.
entwerder gibt es nichts mehr zu hassen oder es gibt nichts mehr das hassen kann.
auf die eine oder andere art wird der hass enden.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:12
@Malthael
...nicht zu vergessen -Autoritäten in den Arsch zu kriechen, sich irgenwelchen Trends zu unterwerfen um "Mithalten" zu können, und von früh bis spät zu heucheln.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ihr wollt die Welt brennen sehen, weil ihr im Leben versagt habt und euren Hass auf die Menschheit projiziert.
Na wenn das nicht sehr verallgemeinernd ist...
Lustig!
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ihr werden verbittert und unglücklich sterben.
Jaja klar.
Das passiert wohl eher den Leuten, die sich an die Gesellschaft verkauft haben und falschen Zielen nachjagen.
Also ich bin mit mir im Reinen und erwarte nicht viel von Außen. Eigentlich ne gute Sache


4x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:14
@Malthael

dann eben ohne Fremdwort, die Zwiegespaltenheit deiner Ansicht und dessen wie du dich gibst, was du von dir gibst und von deinen Mitmenschen einforderst, ohne dich selbst in deinem Verhalten kritisch zu spiegeln, das erschlägt einen ja schon fast!


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:15
@Malthael

Nein, ich meine eher, dass ihr von der Menschheit als solches immer in der 3. Person redet. Ist mir schon mehrmals aufgefallen - nicht nur bei dir.

@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Das passiert wohl eher den Leuten, die sich an die Gesellschaft verkauft haben und falschen Zielen nachjagen.
Definiere doch mal "Gesellschaft" und wenn du schon dabei bist: "Falsche Ziele".


2x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:18
@DieSache
ich hab schon lange aufgehört von den menschen etwas zu fordern und zu erwarten.
von den kann man nichts erwaten.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:...nicht zu vergessen -Autoritäten in den Arsch zu kriechen, sich irgenwelchen Trends zu unterwerfen um "Mithalten" zu können, und von früh bis spät zu heucheln.
so viel zum thema vorbilder.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:19
@Malthael

soviel ich weiß bist du selbst ein Mensch, spaltest dich aber dadurch von Anderen ab in dem du ständig von "Euch" sprichst, also wenn das nicht zwiespältig ist, dann weiß ich auch nicht!


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:20
@DieSache
ja, du weisst nicht. lassen wir es dabei.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:soviel ich weiß bist du selbst ein Mensch
will ich aber nicht, es macht mich krank.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:20
@Piorama

Das ist alles, was dir dazu einfällt? Ich glaube, Leute wie du sind dafür verantwortlich, dass du die Menschen hasst. Du hasst dich quasi selbst.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Also ich bin mit mir im Reinen und erwarte nicht viel von Außen.
Nein, natürlich nicht. Du suhlst dich in dem, was andere erarbeitet haben, wofür andere gestorben sind. Widerliche Doppelmoral.


2x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:25
@Malthael

und da du nichts an diesem Umstand ändern kannst hasst du alles andere was nur den Hauch von Menschsein aufweist, oder wie darf ich das dann sehen, wenn ich deinen Blickwinkel einnehmen will um zu verstehen?


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:26
Ja, in einer Gesellschaft gibt es gemeinschaftliche Ziele. Diese sind aber auch nötig, um die Gemeinschaft erhalten zu können. Das war schon früher so (gemeinsame Jagd etc.) und wird auch nie vergehen, solange es uns Menschen gibt. Und das ist auch gut so!

Doch ein Jeder hat auch die Möglichkeit, innerhalb einer solchen Gemeinschaft eigenen Zielen nachzugehen und sich sogar selbst zu verwirklichen. Zumindest wenn wir jetzt mal als Beispiel die BRD nehmen.
Man muss halt nur einen Plan haben und es anpacken... daran fehlt es hier wohl einigen.

@DieSache
Diese Doppelmoral sehen sie aber nicht. Auf der einen Seite verteufeln sie den Menschen mit all seinen Schwachstellen, auf der anderen Seite zeigen sie hier in diesem Thread doch genau diese Schwachstellen, die sie bei anderen verteufeln vorbildlich selbst auf.
Ich sag ja: Selbsthass projeziert auf die Allgemeinheit.


1x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:29
@Kältezeit

vermute da ja schon die ganze Zeit die Beteiligung der Spiegelneuronen ;)


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:32
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:nicht viele, alle. solange alles supi läuft, könnt ihr eure schlechten eigenschaften vergraben und verdrängen. aber wie gesagt. sobald der karren in den dreck fährt, kommt die siete zum vorschein, die ihr verdrängt, ignoriert und auf andere projeziert.
Ich weiß nicht, woher deine verquere Weltanschauung kommt. Vermutlich hat dir das Leben übel mitgespielt und da du keinen direkten Bezug zu einem Hassobjekt hast, muss nun die Menschheit herhalten. Anders kann ich mir deine Einstellung nicht erklären.

Ich weiß nicht genau, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst, aber ich schätze, es geht um den Punkt "Erst das Fressen, dann die Moral". Dass der Mensch zum Tier, Sadist oder Psychopath wird, wenn er in Not gerät, oder Macht bekommt.

Wie viele Menschen aber gerade in diesen Situationen immer wieder bewiesen haben, dass auch Gutes zu Tage treten kann, scheinst du auszublenden bzw. willst du ausblenden. Nicht jeder Mensch hat ein hässliches Inneres.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:40
@DieSache
@Kältezeit


Ist es nicht natürlich ein zumindest ambivalentes Verhältnis zu einer Gesellschaft zu haben, die so dekadent und zerstörerisch ist, wie noch keine vorher?
In dem Maß wie Wohlstand, Komfort und Konsum in unserer Gesellschaft zunehmen, nehmen auch die Zerstörung der Natur, die Ausbeutung in anderen Gesellschaften und die Entfremdung des Menschen zu seiner Umwelt und zu sich selbst zu.
Man muss die radikalen Einstellungen, die hier geäussert werden nicht teilen, aber man sollte zumindest nachvollziehen können, wie so eine Reaktion zu Stande kommt und sachlich bleiben.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, in einer Gesellschaft gibt es gemeinschaftliche Ziele. Diese sind aber auch nötig, um die Gemeinschaft erhalten zu können. Das war schon früher so (gemeinsame Jagd etc.) und wird auch nie vergehen, solange es uns Menschen gibt. Und das ist auch gut so!
Doch nicht in unserer "modernen" Gesellschaft mehr. Das war früher vielleicht mal so, als das überleben noch von einander abhängig war wie in deinem Beispiel schon genannt, die Jagd z.b. In unserem System ist das nicht mehr nötig, alles was man braucht ist Geld. Man ist zwar trotzdem vom System abhängig und daher auch von anderen Menschen, die es ebenso braucht um zu funktionieren, aber das merkt man im alltäglichen Leben nicht. Jeder ist sich heute selbst der nächste.


2x zitiertmelden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:44
@Peisithanatos

wir sind nicht die erste und werden eventuell auch nicht die letzte Hochkultur sein, die an ihre eigenen Grenzen stößt. Bisher hat die Menschheit aber bewiesen, dass es ihr noch immer gelang aus den Trümmern wieder Neues zu schaffen. Ein Kreislauf den man durchaus erkennen kann, wenn man sich nicht nur mit dem Heute befasst.


melden

Misanthropen - die "anderen" Menschen

09.05.2013 um 11:44
@Zeo

das habe ich nicht gesagt.
ich sagte, dass manche menschen dazu tendieren, zu sagen, es kommt nur auf die taten an, andere aber sagen von sich, dass sie 'eigentlich gute menschen sind', also innerlich, aber sich da in deren handeln nicht niederschlägt.

Im internet sieht man nur, wie sich leute gerne darstellen würden und ihre inneren gedanken.
das handeln, und in wie weit sie ihre ideale aufrecht erhalten, das sieht man nicht.

Und da stellt sich die frage: ist das das wahre ich, was da denkt, oder ist dies nur über handlungen zu finden.


Anzeige

melden